- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Wegfahrsperre Opel Omega B
Wegfahrsperre Opel Omega B
Hallo erst einmal,
ich brauche dringend eure Hilfe!!!
Ich fahre einen Opel Omega B,Benziner, 2,0L, 16V.
So, nu mal zum Problem:
Der Wagen hat eine Wegfahrsperre, welche über eine Infrarot- Fernbedienung im Zündschlüssel bedient wird. Diese IR- Fernbedienung funktioniert ums verrecken nie, wenn man sie braucht! Entweder sind ständig die "scheiß Batterien" im Schlüssel leer, oder man kann jedesmal wie ein bekloppter Idiot ums Auto tanzen um den schlüssel von allen moglichen Positionen zu probieren. Diese "Scheisse" geht mir mittlerweile so dermassen auf den Sack, daß ich jetzt diese scheiß Wegfahrsperre überbrücken will. Damit sollte dann entgültig Ruhe im Karton sein. Die Wegfahrsperre soll dann durch eine eigenständige Alarmanlage ersetzt werden. Soweit ich weiß, sitzt das Steuergerät in einem Silberfarbenen Alugehäuse hinter dem Beifahrer- Airbag. Zusätzlich sitzt im unteren rechten Bereich des Beifahrer- Fussraums das Steuergerät für die Zentralverriegelung in einem schwarzen Plastikgehäuse. Diese Zentralverriegelung dürfte allerdings nichts mit der Wegfahrsperre zu tun haben.
Kann mir einer sagen, wie ich das Steuergerät für die Wegfahrsperre überbrücken muß, um diese "Scheiße" endgültig ausser gefecht zusetzen??
Das spart auf die Dauer ne menge Nerven!!
Ich bedanke mich für Eure Antworten an dieser Stelle schon einmal im Voraus!
Mfg. Robert
Ähnliche Themen
16 Antworten
Den Mist hab ich bei meinem Omega auch. An den Batterien liegts nicht, muss was anderes sein, aber was..????
Hi,
Mit meiner Infrarotfernbedienung hatte ich das gleiche
Problem.
Ich habe die Infrarotfernbedienung aufgeschraubt und
siehe da die Diode die neben dem Schlüssel ein
Stückchen herausschaut hatte eine kalte Lötstelle.
Habe diese Kontaktstellen mit einem feinen Lötkolben
nachgelötet.Seitdem habe ich keine Schwierigkeiten mehr
mit der Infrarotfernbedienung.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Gruß
Punkman
Hmmm, glaub bei mir ist was anderes, weil der bei beiden Schlüsseln Mätzchen macht...
Gruß RTB
Hatte das selbe Problem bei meinen Fernbedienungen.Das Problem scheint mir zu sein das der Batteriekontakt zu stark auf die Batterien drückt und die Knopfzelle zerdrückt.habe einfach den Batteriekontakt abgezwickt und angelötet.Und zweites Problem sind noch die Hundsmisserablen Lötstellen.Da kann ich nur den Tip gehen,schaut zu eurem netten Radio-und Fernsehladen um die Ecke und laßt es durchchecken.
Gruß CHRIS
Hallo,
hette dasselbe Problem bei meinem Omega. Getreu dem Motto AEG (Ausschalten-Einschalten-Geht wieder!) habe ich mal die Autobatterie für 15 Minuten abgeklemmt, um die Steuergeräte neu zu initialisieren.
Seitdem funktionieren beide IR-Sender wieder einwandfrei (4 Wochen schon).
Nach dem Anklemmen der Batterie mußte ich allerdings das Schiebedach und die el. Fensterheber neu kalibrieren - kann man verschmerzen..
Seit der "Aktion" hat sich auch das hier beschriebene Problem mit meinem Radio erledigt.
Gruß
ITP
AAAAHHH!!! Jetzt reicht es aber!! Die blöde Infrarot Fernbedienung habe ich endgültig satt! Das ist keine Fernbedienung, sondern eine Nahbedienung die nie funkt.!!
Trotz neuen Batterien kann ich jedesmal wie ein bekloppter Vollidiot um das Auto herumtanzen, um den Schlüssel von allen möglichen Positionen zu probieren. Heute sind deswegen ein 6 pack Bier draufgegangen, weil ich soviel in der Hand hatte und wie ein Dödel um das Auto herumtanzen musste!
Hat jemand einen nützlichen Tipp für mich? Ich würde gerne auf eine Funk FB umsteigen. Kann mir jemand eine passende FB empfehlen. Und wie ist das mit der Wegfahrsperre?
Vielen Dank im voraus...
Wenn Dein Omega Baujahr 95 ist, kann es sein, dass Deine IR-Fernbedienung nichts mehr mit der Wegfahrsperre zu tun hat. Meiner ist Bauj. 11/94 und hat schon einen Transponder im Schlüssel.
Mach mal folgenden Test:
1.) Wagen öffnen und Fenster runter lassen.
2.) Wagen von außen mit der IR-Fernbedienung verriegeln (nur einfach)
3.) Durch das geöffnete Fenster greifen und Wagen öffnen.
4.) Einsteigen und starten.
Wenn Dein Omega jetzt startet, hat Deine IR-Fernbedienung nicht mehr mit der Wegfagrsperre zu tun. Dann hast Du einen Transponder im Schlüssel.
Gruß
der Pate
Hmmmm.... Das Auto lässt sich starten. Aber was heisst das jetzt? Meine IR FB hat nichts mit der Wegfahrsperre zu tun. Und weiter? Bitte um Info!
THX
@VAL1UMII
das bedeutet, dass Deine IR-FB nur die Zentralverriegelung ansteuert (es sei denn, Du hast auch die serienmäßige Alarmanlage drin).
Wenn Du keine Alarmanlage hast, musst Du das Steuergerät der ZV umrüsten, z.B. www.waeco.de.
Nimm die magic touch, wird bei mir auch die Tage eingebaut.
Gruß
der Pate
Ich wüsste nicht, ob ich eine Alarmanlage hätte.
Ich habe mich ein bisschen auf www.waeco.de umgeschaut, aber einen Magic touch für den Omega B konnte ich nicht finden. Nur den für Omega A. Kann ich den auch verwenden? Welchen baust du dir ein?
Du mußt die universelle Magic Touch nehmen (MT 350). Ist die letzte auf der Seite.
Ich bin technisch nicht sehr geschickt und lass sie mir bei ATU einbauen.
Gruß
der Pate
Ich weiss ich bin nervig, aber was kostet das Ganze? (inkl. Einbau und allem drum und dran)
Laut ATU soll das Ganze (Material und Einbau) ca. 200,-- EURO kosten. Einen genauen Preis konnten sie mir nicht sagen, soll aber ungefähr so hinkommen.
Ich lass mir das Teil im März einbauen. Die MT350 soll bei Waeco direkt 99,-- EURO kosten, wird aber in den meisten Zubehörläden für 79,-- EURO angeboten (manchmal auch im Auktionshaus mit den 4 Buchstaben).
Vielleicht hast Du ja einen Bekannten, der Dir das Teil für ein paar EURONEN einbaut.
Gruß
der pate
Hallo.
Habt ihr mal versucht eure FB neu zu kalibrieren??
Wie das geht? Folgendermaßen:
- Schlüssel ins Zündschloß
- Zündung einschalten
- auf "Schließen" drücken
- Die Zentralverriegelung geht zu und direkt wieder auf.
Fertig. Schlüssel raus und ausprobieren.
Gruß Tom