ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Wegfahrsperre Probleme - defekt?

Wegfahrsperre Probleme - defekt?

Audi TT 8N
Themenstarteram 16. August 2011 um 7:26

Hallo liebe Gemeinschaft,

mein problem liegt daran das mein TT mal anspringt und mal nicht!Zu Anfang vor ca 3 Wochen startet der Wagen nicht..geht kurz an dann wieder aus alle drei Schlüssel probiert.ADAC gerufen ..Meldung im PC Wegfahrsperre Fehler..abschleppen zum freundlichen..vor der Tür nochmal probiert und er springt wieder an.Trotzdem zum überprüfen gegeben,im Kombiinstrument funktionierte schon länger de Tankanzeige und die Dachöffnungsanzeige nicht.Der Freundliche hat festgestellt das Kombiinstument und ein Schlüssel ist defekt..Also neu.Schlüssel neu angelernt!!!

heute wieder gleiche Problem..geht aus und nach ca 15 min springt er wieder ohne probleme an.Der Audimann meint Lesegerät eventl defekt..Was kostet denn so ein Teil (Lesegerät)schon wieder das Kombi hat mich schon mit neuem Schlüssel 900 €uronen gekostet...

kann es daran denn liegen oder werde ich jetzt jede Woche was neues an problemen bekommen.. ??

Hat vielleicht noch jemand von euch Tipps oder infos!!!

Wäre euch sehr dankbar!!

Gruß Tobiphi

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo,

 

werden denn immer noch Fehlermeldungen von der Wegfahrsperre abgelegt bzw. geht das Symbol der Wegfahrsperre nicht aus?

Mit einem Diagnosetool kann man sehen, ob ein berechtigter Schlüssel im Zündschloß steckt.

 

Eventuell liegt es auch ganz einfach an einer sterbenden Batterie.

Ein spinnendes Kombiinstrument ist ein Anzeichen, obwohl der Wagen noch einwandfrei startet.

Lass die Batterie testen.

 

Am Zündschloß ist befindet sich die Lesespule.

 

Springt der TT denn an, wenn du die Zündung einschaltest und ein paar Sekunden WARTEST, bevor du den Anlasser betätigst?

Wenn du nur die Zündung einschaltest und sonst nichts machst, geht dann das Symbol der Wegfahrsperre wieder aus?

 

Grüße

 

Manfred

Bei mir ist der Fehler weg gewesen nach dem ich die Batterie gewechselt hatte.

am 16. August 2011 um 16:25

Hi,

also das Kombi ist komplett neu vor 2 Wochen eingebaut worden.Ein Schlüssel wurde neu angefertigt und alle 3 Schlüssel (2x Normal und der Werkstattschlüssel )wurden neu angelernt.Alles bei Audi!!

Die Batterie macht noch einen sehr guten Eindruck da ich teilweise sehr lange rumgeorgelt habe um das Auto wieder anzuschmeißen.Das alte Kombi hatte Tankanzeige und Temperaturanzeigeprobleme

und die Lampe zum "Öffnen Verdeck" funktionierte nicht.

Jetzt funktioniert alles wieder sehr gut!!!! Toll

Bis auf das der Wagen erstmal nicht anspringt,Kontrolllampen gehen meiner Meinung nach rechtzeitig aus!!Keine bleibt an:::So wie er gerade Lust hat...

Habe allerdings das Gefühl wenn man zu schnell startet,also nicht wartet bis die Wegfahrsperrlampe ausgeht der Wagen sporadisch nicht anspringt!!Wenn ich 2,3 Sekunden länger warte nach dem die Lampe ausgeht scheint es zu funktionieren.Er läuft!:-)))

Allerdings wenn er dann beim erstenmal nicht anspringt kann es bis zu 20 Minuten dauern!dann überlegt er es sich und .......Läuft....

Bis jetzt habe ich nur die Info das es eigentlich nur das Lesegerät noch sein kann!!??!!??

Und was kann der Spaß kosten????

danke

So,

muß euch noch kurz berichten wie das Thema anspringen beendet wurde.

Nachdem meine Frau die Nase voll hatte,habe ich den TT wieder nach Audi gebracht.

Ich bemängelte das die Reparatur ja nicht zum Erfolg gehführt hat!Der Freundliche nahm den Wagen in Empfang und wollte ihn in die Werkstatt fahren...und er sprang nicht an::::das war gut!!

Um den Fehler auszulesen mußte der Wagen da bleiben und wurde immer wieder gestartet,erst am 2 ten Tag trat der Fehler auf.Für die zeit der Reparatur wurde mir ein Leihwagen gegeben.Der Fehler ist ein defektes Lesegerät!!Dieses wurde bestellt.Die Reparatur dauerte dan 7 tage da das Gerät erst angefertigt werden mußte.

Für diese Zeit hatte ich weiterhin den Leihwagen.

Als dann den TT abholte sagte mir der Freundliche das wir jetzt zur Kasse gehen müßten,O Gott was kommt da auf mich zu??

Die Kassiererin öffnete die Kasse und sagte das sie im Moment nicht soviel Geld in der Kasse hat!!??Und sie mir den Differenzbetrag(500,-€) von der vorherigen Reparatur (Gesamt 910,-€)zur neuen(410,-)auf mein Konto überweisen möchte.

Da war ich etwas verwirrt..Brauchte den Leihwagen nicht tanken und bezahlen hatte ein neues Kombiinstrument ein neues Zündschloß und ein Auto das im Moment wieder perfekt funktioniert.

Das war mal ein Service der mich positiv überrascht hat!!Vielen dank nochmal an den Freundlichen

Dragstartdm

Hallo,

das du die Teilenummer des ausgetauschten Lesegerätes?

 

Viele Grüße

Christian

Hallo,

nein habe das ausgebaute lesegerät als auch das kombiinstrument leider nicht gesehen.

tut mir leid

viele grüße

thomas

Zitat:

Original geschrieben von Christian_TT

Hallo,

das du die Teilenummer des ausgetauschten Lesegerätes?

 

Viele Grüße

Christian

Hallo,

das Lesegerät ist eine Lesespule und die ist ein Teil vom Zündschloss. siehe Bild

Gruß

TT-Eifel

 

Lesespule

Hallo,

d.h. das Zündschloß müßte ausgetauscht werden.

Wenn ich es bestelle, muß ich sicherlich die Fahrgestellnummer angeben, damit es machanisch zum Schlüssel passt.

Muß dann noch etwas beachtet werden, oder wird es einfach nur ausgetauscht?

 

Viele Grüße

Christian

Hi,

also ich mußte alle schlüssel (einschl.Werkstattschlüssel)mit abgeben damit das für das Fahrzeug benötigte speziel angefertigte(kein lagerteil) Lesegerät angelernt wird...das geht wohl nur bei audi!!!!

Der wegfahrcode wird auf das lesegerät übertragen!!

So wurde mir das jedenfalls übertragen!!

Viele Grüße thomas

Hallo Thomas,

ich vermute, dass du alle Schlüssel usw. abgeben mußtest, weil zuerst angenommen wurde, dass das KI mit WFS ausgetauscht werden muß.

Die Lesespule sollte eigentlich nur eine Spule ohne Intelligenz sein. Kann das jemand bestätigen?

 

Viele Grüße

Christian

Hallo,

hier ist das Funktionsprinzip erklärt.

Gruß

TT-Eifel

Hallo,

danach scheint ein einfacher Austausch des Zündschloß (inkl. Lesespule) möglich.

Viele Grüße

Christian

Nachdem ich seit mehreren Monaten reklamiere, da das Kombigerät nach Pixelreparatur viele diverse Fehlanzeigen und falsche Information gibt, sind jetzt nach einer Woche während der Fahrt komplett alle Anzeigen ,außer Blinklicht; ausgegangen. das Fahrzeug lief aber weiter. das wiederholte sich 3 mal, dann wurde es nicht mehr festgestellt. Am Wochenende konnte ich den AUDI nicht mehr starten. mit beiden Schlüsseln. Nun, der Service vom ADAC sagte die Wegfahrsperre zeigt in der Motorsteuerung einen Fehler an. Ich bin der Meinung, dass der Fehler im Kombigerät liegt.

Ich konnte aber mit der ursprünglichen PIN mich nicht einloggen in das Kombigerät . Könnte es sein, da das Kombigerät mehrfach durch die Werkstatt eingeschickt wurde (Reklamation) ich nicht mehr das Originalsteuergerät habe.

Übrigens mein TT lief 16 Jahre ohne Probleme, bis ich zum ersten mal im Januar bei AUDI einen 2. Funkschlüssel anlernen wollte und unmittelbar danach das Kombigerät wegen Pixelfehler reparieren lies. Seit dem bin ich froh, dass ich ein E-Bike habe

Wo kann man die Wegfahrsperre freischalten lassen ? Der AUDI ist 17 Jahre alt, wer klaut den noch ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Wegfahrsperre Probleme - defekt?