1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Wegfahrsperre Punto 188 BJ 2003 1,2 60 PS

Wegfahrsperre Punto 188 BJ 2003 1,2 60 PS

Fiat Punto
Themenstarteram 26. Februar 2021 um 18:04

Unser Familienzuwachs hat ein Leiden mit der Wegfahrsprerre. Leider geht sie nicht immer weg. Dabei ist es egal welcher Schlüssel. Ich muss ein paar mal An und Aus schalten bist das Symbol weg geht. Dabei hört man dann schon vorher ein Summen und kurz darauf erlischt sie. Manchmal geht sie bei ersten mal aus.

Auf jeden Fall klappt es zuverlässiger, wenn man einmal die Batterie abgeklemmt hat und wieder angeklemmt. Danach geht es bei jeden mal. Am nächsten Morgen ist es eher ein Glückspiel.

Ich war schon einmal in der Werkstatt, leider habe ich den Fehlerzettel nicht mitbekommen, ich habe es zu spät gemerkt. Es gab wohl sporadische Einträge auch von der Lamdasonde. Die sagten daraus könnte man noch nicht die Erklärung sehen warum das so ist.

Kann es vielleicht an der Ringantenne liegen? Batterie ist voll Sie hat gute 12,4 Volt, die Startspannung liegt zwischen 10 und 11 Volt bei dem digitalen Teil kann man das nicht so gut ablesen, klassisches Instrument wäre sicher besser. Die Lichtmaschine lädt mit 14 Volt.

Ich warte immer bis das Symbol der Wegfahrsperre erloschen ist, bist ich den Anlasser betätige. Mit aktiver Wegfahrsperre springt der Wagen nicht an.

Wie schon geschrieben geht es um einen Punto 188 BJ 2003 1,2 60 PS hat mittlerweile 142.000 km runter. Hat jemand einen Vorschlag an welcher Kante man was machen kann oder wie man vorgehen sollte?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Die Frage ist eher, liegt es tatsächlich an der WFS oder an einem hängenden Relais das nicht durchschaltet...

Der Code des Transponders wird über die Ringantenne zum WFS STGR geleitet, dieses sitzt im Bordcomputer, links neben der Lenksäule. Da wird im ersten Step überprüft, ob der Schlüssel bekannt ist. Wenn ja, geht ein Binäres Signal weiter zum Motorsteuergerät und wird auch nochmals verglichen. Passen alle drei Teile zusammen, deaktiviert das Motorsteuergerät die WFS und das Symbol geht aus und der Motor kann gestartet werden.

Da du bereits beide Schlüssel probiert hast, kann es nicht an beiden Transpondern liegen.

Schau mal deine Ringantenne an, ob da nicht ein Haarriss zu sehen ist. Wenn ja, eine neue kostet ca. 18 EUR.

Das Summen, das du hörst, ist vermutlich die Benzinpumpe im Tank. Schaltest du ein paar mal die Zündung ein und wieder aus, summt nichts mehr, da der Benzindruck von 3,5 BAR bereits erreicht ist.

Ich tippe eher auf ein Relais im Motorraum, das nicht durchschaltet. Am einfachsten kannst du das über die OBDII Schnittstelle und einem Interface testen.

Bluetooth ELM 327 bei Ebay zwischen 5 und 10 EUR - Kostenlose Android App "Car Scanner ELM OBD2" (blaues Symbol).

Wenn du das verbunden und eingerichtet hast, kannst du selbst Fehler aus dem Motorsteuergerät auslesen, löschen und Livedaten ansehen.

Wenn das Fahrzeug dann wieder nicht startet, Zündung eingeschaltet lassen, ELM 327 anstecken und mit dem Smartphone versuchen eine Verbindung aufzubauen. Klappt das nicht, ist meine Theorie damit bestätigt.

Kein Strom, somit arbeitet das Motor STGR nicht und kann somit nicht kommunizieren und auch die WFS nicht deaktivieren.

Natürlich kannst du auch anstelle eines Smartphones und BT ELM einen billigen OBD2 Handscanner kaufen (10 - 30 EUR), damit sparst du dir die Einrichtung am Smartphone.

Funktioniert dabei die Kommunikation mit dem Motor STGR, liegt das Problem am BC oder der Verkabelung dazwischen.

Wenn alle Stricke reißen, kann ich dir die WFS aus dem MotorSTGR ausprogrammieren. Das hilft allerdings nicht, wenn das Gerät keinen Strom bekommt.

Rein rechtlich gesehen, erlischt damit die Betriebserlaubnis, da die Typenzulassung mit WFS erteilt wurde. Ebenfalls müsste die Versicherung informiert werden, dass das Fahrzeug keine WFS mehr hat.

Viel Glück!

Roland

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 20:02

@ExOdUs88 Vielen Dank für deine Erklärung. Der Hinweiß mit dem Summen, war jetzt so gemeint das dieses schon vorher anfängt bevor die Lampe der Wegfahrsperre erlischt. Das ist für mich immer das Signal das es jetzt geht. Wenn das Summen nicht anfängt geht auch die Wegfahrsperre nicht weg. Ich wollte mir so eine Lizenz von Multicuscan ziehen. Oder meinst du das das das Unnötig ist? Ich habe ja auch noch einen 500L. Sollte ich die Relais der Motorsteuerung mal ziehen und Kontakte reinigen? Sind die in der Box rechts neben der Batterie?

Eine Nachfrage noch einmal, wenn ich die Batterie gezogen hatte, ging es ja sofort mehrmals ohne Probleme, bis es nach längerer Standzeit es wieder anfängt.

Sobald du die Zündung anmachst wird die Benzinpumpe angesteuert, das passiert schon, bevor das Symbol für die WFS angeht.

Zumindest interpretiere ich dein"Summen" so, das kann auch was anderes sein :-)

Was wieder für meine Theorie spricht... Kein Strom, somit wird auch die Benzinpumpe nicht angesteuert :-)

Natürlich ist Mutliecuscan die beste Option, vorausgesetzt du hast das passende Interface dafür oder bestellst dieses gleich mit.

Der deutsche Händler dafür ist electronic Fuchs - https://electronic-fuchs.de/

Gutscheincode: IAW-TEC

dann gibts noch 5% Rabatt

Mit Reinigen der Relais, wird das Problem vermutlich nicht gelöst sein. Entweder ist eines defekt oder ein Kabel im Sicherungskasten unten angegammelt.

Die Relais kannst du ausbauen und wenn du dich damit auskennst unter Last prüfen. Das Schaltschema sollte auf den Relais sichtbar sein.

Gruß

Roland

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 13:41

Danke werde ich machen. Ich hatte mal die Relais gezogen konnte nichtd auffälliges sehen, aber jetzt kommt das Summen auch ohne das das Symbol der Wegfahrsperre weggeht. Werde mir da diese Software bestellen, danke für den Gutschein. Schönes Wochenende wünsche ich dir.

Themenstarteram 3. März 2021 um 8:29

Die Kommunikation mit der Firma Fuchs ist echt schwierig. Dauernd bekommt man einen externen Dienstleister an die Strippe. Dann bekommt man einmal ein Angebot, da steht nichts drin was eigentlich angeboten wird. Fragt man nach ist das Mutliecuscan, bekommt man die Antwort, das können wir Ihnen auch anbieten......Ich bin seit Freitag mit denen am machen. Es wird immer gesagt sie bekommen einen Rückruf....es kommen immer nur emails. Wo die Fragen nicht geklärt werden. Ich habe den heute ein Zeitfenster gesetzt, mal sehen ob die sich melden. Ab morgen sind die im Urlaub.

Ja, der Shop ist nicht einfach gestaltet...

Hier findest du den Link für das "Sorglospaket" - https://electronic-fuchs.de/.../?...

Damit kommst du in jedes STGR der Fiat Gruppe und beide Interface sind galvanisch getrennt. Die beiliegenden Adapter sind für die unterschiedlichen STGR - das gibt dir MES sogar vor.

Und natürlich ist die MES Lizenz ebenfalls erhalten.

Gruß

Roland

Themenstarteram 3. März 2021 um 19:48

Sie haben heute angerufen, als ich unterwegs aut Termin war und nicht in dem Zeitfenster, den ich angegeben habe. Es hat dann noch alles auf den Weg bringen können. Wenn man Beratung möchte, echt anstrengend.

Themenstarteram 10. April 2021 um 16:14

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Es ein Kabel bei dem Sicherungskaten im Innenraum. Da wurde eine Funkfernbedienung zwischen gefriemelt. Habe aber keinen Funkschlüssel, weiß jemand ob das Original ist?

Bilder hänge mit rein.

Vielleicht ist diese Steckverbindung auch die Ursache für Probleme anderer 188.

Zumindestens ging jetzt jedesmal das Signal der Wegfahrsperre aus. Das funktionierte sonst nur, wenn es warm war. Muss morgen noch mal testen.

Stecker
Gefriemel
Fernbedienung
Themenstarteram 11. April 2021 um 18:23

@guenni100560 weißt du ob das so Original ist?

Ich bin zwar nicht günni, aber antworte trotzdem :-)

Das ist ein Zusatzsteuergerät für eine universale Fernbedienung.

Mach den Stecker von dem STGR ab und zieh das rote Kabel aus dem Stecker.

So wie es aussieht, wurde das rote Kabel für an die Hauptstromversorgung des BC´s laienhaft adaptiert.

Gruß

Roland

Themenstarteram 11. April 2021 um 19:26

Ich hatte vorhin parallel nach dem Hersteller gegoogelt. Man findet Produkte vom Hersteller aber keine Homepage ect. Wollte mal nachfragen ob man die Fernbedienungsteile nachbekommt.

Das sind alles "made in china" Nachrüstsätze, die unter verschiedenen Labels angeboten und verkauft werden.

Meist gibt es da jährlich Änderungern bzw. ein neues Release, dafür wirst du nichts mehr bekommen.

Ähnliche Nachrüstsätze gibt es für ca. 15 EUR in der Bucht. https://www.ebay.de/.../143922344521?...

Themenstarteram 12. April 2021 um 13:28

Würde eine Gleiche bzw. Baugleiche nehmen, dann brauch man nur noch umklemmen.

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 7:50

Ich muss das Thema noch mal hochholen, die Probleme mit der Wegfahrsperre hat sich leider seit Dezember wieder zurück gemeldet Fehler habe ich noch nicht ausgelesen. Ich habe schon alle Stecker im Sicherungskaten Motor/Innenraum mit Kontaktspray behandelt. Eine zusätzliche Masse unter einen Verschraubung vom Batteriekasten (scheint mir Verbindung Richtung Getriebe zu haben) Anschlussleitung der beiden Pole überprüft Plus Pol war noch nicht Kupferfarbig neu und die Kontakte gereinigt. Komische ist, wenn man den Stromkreislauf unterbricht Plus, Minuspol und der oben fotografierte Stecker funktioniert alles temporär. Ich habe auch die Lenkradverkleidung ab gehabt und mal den die Stecker vom Zündschloss gezogen. Am Samstag das Zündschloss mit Kontaktspray geflutet. Irgendetwas hat was bewirkt. Am Sonntag Morgen wieder das Ganze überprüft. Wegfahrsperre ging nicht aus und das Surren der Pumpe war auch nicht da. Da habe nur das Zündschloss noch einmal mit Kontaktspray geflutet nach einen Augenblick ging es wieder. Am Nachmittag wieder alles getestet und es ging wieder nichts. Das Kontaktspray lag noch im Auto und nochmals das Zündschloss geflutet diesmal ohne Erfolg. Das ziehen des fotografierten Stecker half erst einmal wieder. Ich hatte in der Nase, weil vielleicht durch die eingeschliffene Ader vielleicht die Kontakte auseinander gedrückt ein Stück Zahnstocher in eine Ausparrung gesteckt, so dass die Kontaktflächen unter mehr Spannung saßen.

Leider waren die Bemühungen alle furchtlos das ich den Fehler noch nicht auf die Spur gekommen bin. Ich habe das mit dem Massekabel noch mal überprüft in dem ich einmal temporär von der Masse mit einem Starthilfekabel auf das Getriebe direkt gegangen bin, ohne Resultat. Irgendetwas muss hängen bleiben was den Reset erst beseitigt wird. Nur was?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto