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Wegfahrsperre? Stromversorgung? Nichtmal Opel weiss weiter...

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. März 2018 um 18:45

Hallo...

Zum Fahrzeug: Vectra C, Bauj. 2002, Z18XE, 122PS, Limo, silber, usw...

Steuergerät Siemens 5wk9182

Seit etwa einem Jahr treibt mich dieses rollende Sch***haus in den Wahnsinn. Ich mochte den Vectra C erst echt, aber mittlerweile hasse ich ihn abgrundtief. Kann mir derzeit aber auch kein anderes Auto leisten... und was kriegt man dann? Rost oder eben andere Probleme.

Manchmal startet der Wagen nicht... manchmal startet er ohne Servolenkung. Stelle ich den Wagen dann aus, startet er nicht wieder. Es ist nicht wetter- oder temperaturabhängig.

Es leuchtet dann im DZM das Lenkradsymbol mit Ausrufezeichen (irgendwann dann das Maulschlüsselsymbol), und die üblichen Lämpchen bei Zündung an. Es werden KEINE Fehlercodes abgelegt.

Manchmal läuft er 14 Tage problemlos, manchmal spinnt er 3-4 mal am Tag.

Das ist ein Superscheissfehler.... stell dir mal vor, du willst damit ne Bank überfallen und die Karre spielt nicht mit.

Getauscht/Gemacht wurden bisher:

-CIM

-Anlasser

-Generator

-div. Kabel, wie Massekabel, div. Pluskabel usw.

-Massepunkte und Anschlüsse gereinigt und neu angeschraubt

-sämtliche Sicherungen inkl. das Anlasserrelais im Sicherungskasten-Motorraum getauscht

-Schlüssel neu angelernt

-div. Softwareupdates

Ich hab ihn sogar segnen lassen, aber offenbar falsche Religion; er spinnt weiterhin.

Der "Spass" hat mich bisher mehr als 1000€ gekostet... Es gibt viele Ideen, aber keine Lösung des Problems. Egal zu welcher Werkstatt ich fahre... jeder will was anderes tauschen... :-(

Interessanterweise funktioniert alles wieder (nach 2-3 Schlüsseldrehungen), nachdem ich folgende Prozedur durchführe:

1. Zündung aus

2. Tür auf, dann zu

3. Fahrzeug verriegeln, dann wieder öffnen

4. Tür auf, dann zu

5. Schlüssel ins Schloß und drehen...

Dann taucht nach 2-3mal Schlüssel drehen, das Maulschlüsselsymbol (Wegfahrsperre) kurz im DZM auf und er springt an. Ohne weitere Probleme oder Lämpchen.

Also doch Wegfahrsperre??? (Cim neu...) "Lustig" ist zudem, das der Fehler grundsätzlich nicht in der Werkstatt oder bei Probefahrten auftaucht.

Opel ist recht ratlos und redet vom Steuergerät.

Dann habe ich mit Firma XXX.de telefoniert, die mir sagten, das Steuergerät könne es nicht sein, da es ja keine Fehlermeldung gibt.... Es müsse die Verkabelung sein. Aha! Und nu?

Ich hab ehrlich gesagt Schiss, jetzt n gebrauchtes Steuergerät zu kaufen, es verheiraten zu lassen usw. und wieder 300 Eier, oder mehr in den Wind zu schiessen, ich meine wieder für nix aus zugeben.

Niemand sagt: Das ists garantiert. Und... das Vertrauen zu dem Wagen ist einfach weg; ich kann an keiner Ampel oder Bahnübergang den Wagen ausmachen; muss immer fürchten, daß er nicht wieder anspringt und ich dann gelyncht werde, weil ich nicht losfahre (Komme aus Münster, da sind die Menschen besonders ungeduldig).

... Hat wer noch Ideen, oder das passende Steuergerät, bzw. vielleicht mal das gleiche Problem?

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8 Antworten

Uec schon mal gecheckt?

Die zieht gerne Feuchtigkeit und das bringt ganz viele gremlins mit sich..

Also der "grundträger" an sich

Rec mal alle Stecker und so kontrollieren.... kommt auch vor das da einer wackelig ist

Was ist mit dem zündschloss bzw zündanlassschalter

Themenstarteram 8. März 2018 um 20:20

Ich hatte das mal losgeschraubt, konnte aber keine Feuchtigkeit oder Dreck ausmachen. Werde das aber, genauso wie das REC, nochmal genauer checken.

Das Zündschloß ist das Alte... Zündanlassschalter sitzt doch innerhalb des CIMs? Das wäre dann quasi getauscht.

 

Was ich vergessen hatte... Der Fehler tritt ja seit einem Jahr auf... ist aber im Laufe des Jahres immer häufiger aufgetreten.

Themenstarteram 13. März 2018 um 20:57

Also weder am REC nach am UEC war Wasser, Korrosion, Schäden oder sonst wie was ungewöhnliches zu sehen. Ich habe auch nochmal dort sämtliche Sicherungen gecheckt.

Opel hat diveres Zeugs durchgemessen, konnte aber auch nix finden. Nach 4 Stunden hab ich aus finanziellen Gründen die Notbremse gezogen.

Jetzt leuchtet ab und an nach dem Start auch noch die Batterieleuchte auf. Geht aber nach etwa 4-5 Sekunden (bei laufendem Motor aus) aus. (PS: Die Lima ist von Hella und brandneu)

AHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!

Das hört sich iwie nach grünen gizmos an.... kpntaktprobleme in irgendeinem Stecker....

Themenstarteram 14. März 2018 um 11:10

Und jetzt noch was zum lachen oder verzweifeln oder ...

Ich dachte mir: Andere/Neue Batterie kann nicht schaden. Im Zweifelsfall passt die dann in ein anderes Auto...

Setz ich nun die neue Batterie ein, zeigt sich im Display des Drehzahlmessers immer "Heckklappe offen" an. Muss ich das verstehen? Bau ich die andere wieder ein, gibts keine Heckklappen-Meldung.

Man... wenn das so weitergeht, kann man mich bald einweisen.

Eines verspeche ich jetzt schon... wenn der Fehler nicht bald gefunden wird, werde ich fürchterlich an dem Auto Rache nehmen. SCH*** Vectra C.... :-(

Themenstarteram 14. März 2018 um 11:13

Zitat:

@Fatalyty schrieb am 14. März 2018 um 07:53:07 Uhr:

Das hört sich iwie nach grünen gizmos an.... kpntaktprobleme in irgendeinem Stecker....

Wenn Du mir noch sagst, welcher Stecker den Stress und Stunk beschert, bin ich Dir ewig dankbar und werde meinen ersten Sohn nach Dir benennen.

Tschuldigung für den etwas komischen Humor, aber dieses Auto macht mich einfach fertig.

Zitat:

@Def_Leppard schrieb am 14. März 2018 um 12:10:42 Uhr:

Setz ich nun die neue Batterie ein, zeigt sich im Display des Drehzahlmessers immer "Heckklappe offen" an. Muss ich das verstehen? Bau ich die andere wieder ein, gibts keine Heckklappen-Meldung.

Auch wenn ich dir glaube, dass das tatsächlich so auftritt, ergibt das erstmal überhaupt keinen Sinn.

Wie ist die Batteriespannung vor dem Motorstart, nach dem Motorstart bei Leerlaufdrehzahl und wie hoch ist sie bei ca. 3000 U/min? Für mich klingt das Fehlerbild irgendwie nach Überspannung.

Dass die Werkstattleuchte angeht, aber kein Fehlercode hinterlegt ist, kann eigentlich nicht sein. Vielleicht lässt du die Fehler mal woanders auslesen. Wer hat das bisher mit welchem Diagnosegerät versucht?

Wenn ich mich recht erinnere, gab es mal ein Problem mit dem Stromanschluss direkt an der elektrischen Servopumpe. Da könnte man nochmal nachschauen.

Hast du mal den Zweitschlüssel benutzt, ob die Probleme mit dem Motorstart mit dem auch auftreten?

Gruß

Achim

Themenstarteram 14. März 2018 um 13:18

Zitat:

@general1977 schrieb am 14. März 2018 um 12:43:55 Uhr:

Zitat:

@Def_Leppard schrieb am 14. März 2018 um 12:10:42 Uhr:

Setz ich nun die neue Batterie ein, zeigt sich im Display des Drehzahlmessers immer "Heckklappe offen" an. Muss ich das verstehen? Bau ich die andere wieder ein, gibts keine Heckklappen-Meldung.

Auch wenn ich dir glaube, dass das tatsächlich so auftritt, ergibt das erstmal überhaupt keinen Sinn.

Wie ist die Batteriespannung vor dem Motorstart, nach dem Motorstart bei Leerlaufdrehzahl und wie hoch ist sie bei ca. 3000 U/min? Für mich klingt das Fehlerbild irgendwie nach Überspannung.

Dass die Werkstattleuchte angeht, aber kein Fehlercode hinterlegt ist, kann eigentlich nicht sein. Vielleicht lässt du die Fehler mal woanders auslesen. Wer hat das bisher mit welchem Diagnosegerät versucht?

Wenn ich mich recht erinnere, gab es mal ein Problem mit dem Stromanschluss direkt an der elektrischen Servopumpe. Da könnte man nochmal nachschauen.

Hast du mal den Zweitschlüssel benutzt, ob die Probleme mit dem Motorstart mit dem auch auftreten?

Gruß

Achim

Hi Achim...

Das das teilweise keinen Sinn ergibt ist klar. Das macht mich ja so kirre... aber vielleicht ist die neue Batterie ja nicht okay?

Das mit der Verkabelung Servopumpe klingt plausibel. Das ist so ziemlich die einzigste Sache wo noch niemand gemessen oder gereinigt hat. Was für ein Problem war denn das? Das deckt sich ja mit dem gelegentlichen Servoausfall beim starten... *grübel*

In der Bucht habe ich einen neuen original-Kabelsatz für knapp 25€ inkl. Versand gefunden. Den werd ich mal schnell kaufen. (das steht Z18XE bis 2003. Und meiner ist von 2002)

Dann kann man Kabelbrüche und Wackler quasi ausschliessen.

Machts Sinn, die Servopumpe auszubauen und komplett (auch den/die Stromanschlüsse) zu reinigen? Wollte sowieso mal neue Servoflüssigkeit einfüllen. Brauch ich dann neue Dichtungen? Kann das im ETK so nicht sehen.

Meine sitzt links hinter dem Radlauf... Aber wenn ich die Stoßstange abnehme komme ich da besser dran, oder?

Welches Diagnosesystem des waren...? Keine Ahnung... das von Opel eben.

Naja und OBD2.

Die Probleme treten bei beiden Schlüssel auf. Sind beide sogar neu angelernt worden.

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