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Wegfahrsperre
Weil mein Abblendlicht nicht mehr funktionierte, hat man mir geraten, das Steuergerät (im Fußraum) zu erneuern. Beim 1. Startversuch schlug die Wegfahrsperre zu. Wie kann ich diese deaktivieren?
Ich bin Kfz.-Elektrikermeister, aber derzeit ratlos.
15 Antworten
Es gibt ja nur ein einziges Steuergerät in Autos, auch nur eine Motorisierung und keinerlei Ausstattungsvarianten.
Da wird es leicht sein, mit den so gesehen vollständigen Angaben, dir zu helfen.
Hast du eine Werkstatt oder wie kannst du mir helfen?
Oi.
Break will dich fragen, um welchen Opel Diesel aus 1997 es sich handelt…..
Zitat:
@6Bucher9 schrieb am 6. November 2024 um 13:19:28 Uhr:
Hast du eine Werkstatt oder wie kannst du mir helfen?
Ich habe keine Werkstatt, und doch könnte ich zu deinem Problem bzw der zugehörigen Lösung beitragen.
So wie die Frage gestellt wurde, kann dir niemand helfen.
Meine Nachfrage kann dazu beitragen, dir Informationen zu entlocken, die dann mich oder jmd anderes in die Lage versetzen, dir zu helfen (sofern du Ironie verstehen kannst).
Und, naja, wenn ich um Hilfe bitte, dann versuche ich doch, es den Helfenden so einfach wie möglich zu machen und alle benötigten Informationen zu liefern. Zumal das hier auch unentgeldlich in der Freizeit passiert.
@Hiatabua: Exakt!
Bei VOLVO ist es leider so, dass das Sichrungselement/Steuergerät im rechten Fußraum nur auf ein Auto passt. Obwohl es mir gelungen ist dieses Teil mit der exakt gleichen Teilenummer zu besorgen, hat nach dem Austausch bei dem ersten Startversuch die Wegfahrsperre zugeschlagen: Der Zündschlüssel ist blockiert und läßt sich nicht in Startposition drehen. Das ganze Auto ist Stromlos. Weder der ADAC noch ein Boschdienst können mir helfen. Bleibt nur noch VERSCHROTTEN!!! Im August hat er noch frischen TÜV bekommen.
Ohne Worte…..
Es handelt sich um einen Volvo V50 aus 2007 mit einem 5 Zylinder Turbodieselmotor, 179PS und Automatik Getriebe.
Das CEM ist seltenst defekt.
Zuerst einmal bau das alte wieder ein.
Dann zu Volvo und Fehlercodes hier posten.
Schon mal einen anderen Lichtschalter ausprobiert? Sicherungen gecheckt?
Relais auf dem CEM abgeklopft?
Jagut, danke.
Jetzt, wo der Vorgang klar ist, sind die Infos obsolet, obwohl nein - braucht hier jemand einen D5-Antriebsstrang (ohne Steuergerät)?
Oder eine Innenausstattung?
Von der Elektronik würd ich abraten......
Was sagtest du, ist dein Beruf?
Und wenn die Wegfahrsperre aktiv wird, blockiert nicht das Zündschloss, so viel ich weiß. Der Anlasser dreht, aber er springt nicht an.
Es hat wahrscheinlich die „wackle am Lenkrad-Sperre“ zugeschlagen…
Gruß Didi
Jetzt wo du es sagst.
LOL.
Also. Bevor der TE selbst drauf kommt, wenn die Lenkradsperre verspannt ist, muss man das Lenkrad entsprechend entlasten, damit man den Schlüssel weiter drehen kann.
Ja genau, deswegen war dein Auto stromlos. Wenn die Lenkradsperre den Schlüssel blockiert.
Und sollte es tatsächlich das CEM sein, so gibts hier Spezis, die sich mit dem Klonen auskennen. Ggf im xc90 V70 Forum fragen, da taucht der Volvomotor häufiger auf.