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Wegfahrsperre überbrückt - Neuer TÜV damit möglich?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 2. Juli 2017 um 8:44

Hi Leute !

ani meinem VW Golf 3 (Bauj. 97, AEX, Joker ~300.000KM Laufleistung) ist während der Fahrt einmal das Zündschloss kaputtgegangen. Ich ließ ein neues Schloss einbauen und benötige seitdem einen extra Schlüssel zum Starten des Golfs (zum Öffnen der Türen und des Kofferraumes benutze ich immernoch den alten Schlüssel).

Da die Plastikverkleidung des neuen Schlüssel schon einige Mal auseinandergebrochen, und der Transponder herausgefallen ist, habe ich den Transponder direkt beim Zünschloss / Zündanlassschalter verbauen lassen (ich hoffe, ich habe das jetzt technisch korrekt ausgedrückt).

Ich habe mir bei einem Schlüsseldienst 2x den neuen Schlüssel nachmachen lassen und kann mit dieser Schlüsselkopie das Fahrzeug starten. Ich wollte nicht extra bei VW für 100€ bis 130€ einen neuen Schlüssel kaufen, der auch noch angelernt werden muss. Das lohnt sich für das alte Fahrzeug doch fast nicht mehr.

Meine Frage an euch: Bekomme ich damit nächstes Jahr im September überhaupt noch neuen TÜV, oder muss das wieder zurückgebaut werden? Der Tüv achtet doch eigentlich nur auf Fahrsicherheitsrelevante Aspekte und ich glaube bei der Versicherung kräht doch auch kein Hahn dannach, ob im Falle eines Diebstahles der Wagen kurzgeschlossen war oder nicht. Ich meine so eine 20 Jahre alte Schüssel mit Null Sonderausstattung und kleinem 60PS klaut doch eh keiner mehr.

Danke für eure Antworten !

Greetz

Maik

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Meine Frage an euch: Bekomme ich damit nächstes Jahr im September überhaupt noch neuen TÜV, oder muss das wieder zurückgebaut werden?

Der Prüfer achtet nur ob das Zündschloss mit schlüssel ordnungsgemäß funktioniert. Ob der transponder am Zündanlassschlter klebt oder nicht interessiert da weniger. Vorgeschrieben ist, das Zündschloss muss mit schlüssel gesichert sein und das Lenkradschloss muss funktionieren.

Für die versicherung ist die Kiste eh nur noch schrott wert, daher kräht da kein hahn danach.

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Zitat:

Meine Frage an euch: Bekomme ich damit nächstes Jahr im September überhaupt noch neuen TÜV, oder muss das wieder zurückgebaut werden?

Der Prüfer achtet nur ob das Zündschloss mit schlüssel ordnungsgemäß funktioniert. Ob der transponder am Zündanlassschlter klebt oder nicht interessiert da weniger. Vorgeschrieben ist, das Zündschloss muss mit schlüssel gesichert sein und das Lenkradschloss muss funktionieren.

Für die versicherung ist die Kiste eh nur noch schrott wert, daher kräht da kein hahn danach.

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 15:17

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 2. Juli 2017 um 13:25:31 Uhr:

Zitat:

Meine Frage an euch: Bekomme ich damit nächstes Jahr im September überhaupt noch neuen TÜV, oder muss das wieder zurückgebaut werden?

Der Prüfer achtet nur ob das Zündschloss mit schlüssel ordnungsgemäß funktioniert. Ob der transponder am Zündanlassschlter klebt oder nicht interessiert da weniger. Vorgeschrieben ist, das Zündschloss muss mit schlüssel gesichert sein und das Lenkradschloss muss funktionieren.

Für die versicherung ist die Kiste eh nur noch schrott wert, daher kräht da kein hahn danach.

Da habe ich nochmal 2 Fragen:

1. also würde durch meinen Umbau grundsätzlich nicht die allgemeine Betriebserlaubnis des Golfs in Gefahr sein? Nicht das mir der Golf vor Ort und Stelle stillgelegt wird.

2. was würde passieren, wenn ich jetzt den Wagen mit einem Zündschlüssel starten würde, auf dem noch ein Transponder verbaut ist (also eben ein originalschlüssel)? Könnte aufgrund des zusätzlichen Transponders auf dem Zündanlassschalter dann etwas am Fahrzeug oder der Zündanlage kaputt gehen?

Greetz

Maik

Zitat:

1. also würde durch meinen Umbau grundsätzlich nicht die allgemeine Betriebserlaubnis des Golfs in Gefahr sein? Nicht das mir der Golf vor Ort und Stelle stillgelegt wird.

Ein fahrzeug wird erst stillgelegt wenn es eine gefahr für den Strassenverkehr oder andere Verkehrsteilnehmer darstellt. Ein Transponder hat mit der verkehrssicherheit überhaupt nichts zu tun.

Eine Wegfahrsperre ist nur ein weiterer Baustein um neben dem Schlüssel und Lenkradschloss, Fahrzeugdiebstahl zu verhindern oder zu erschweren.

Den Golf 3 gab es ab Werk mit Wegfahrsperre und auch ohne Wegfahrsperre.

Zitat:

was würde passieren, wenn ich jetzt den Wagen mit einem Zündschlüssel starten würde, auf dem noch ein Transponder verbaut ist (also eben ein originalschlüssel)? Könnte aufgrund des zusätzlichen Transponders auf dem Zündanlassschalter dann etwas am Fahrzeug oder der Zündanlage kaputt gehen?

Es passiert gar nichts. Der transponder ist nichts weiter als ein chip der mittels lesespule (schwarzer ring um den zündschlüssel) ausgelesen wird.

 

Hallo

Den TÜV Prüfer juckt es nicht im geringsten was du mit deinem Zündschloss machst solange es ordnungsgemäß funktioniert(starten, abstellen, Lenkradsperre).

Es gibt alleine hier im Forum so viele die die WFS stilllegen weil das Ding sowieso nichts bringt und bestenfalls Probleme macht.

Das würde maximal noch die Versicherung interessieren wenn du eine Kaskoversicherung hast und das Fahrzeug als extra gegen Diebstahl gesichert angegeben wurde.

Aber da geh ich mal nicht von aus;)

Und mal ernsthaft wer klaut schon einen alten Golf?

Mfg

Höchstens Gelegenheitsdiebe oder jemand der es als Werkzeug für Diebstahl o.ä. braucht.

Mach die Verkleidung drauf (Sofern nicht schon geschehen) und dann siehts auch keiner.

100-130 Euro fuer einen Schluessel?! Der Schluesseldienst macht das um 20. Anlernen kostet auch nicht die Welt, ich wuerde dir das fuer ein Trinkgeld machen.

Aber fuern TUEV ist das auch wurscht wie schon gesagt.

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 17:59

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 2. Juli 2017 um 23:28:38 Uhr:

Zitat:

1. also würde durch meinen Umbau grundsätzlich nicht die allgemeine Betriebserlaubnis des Golfs in Gefahr sein? Nicht das mir der Golf vor Ort und Stelle stillgelegt wird.

Ein fahrzeug wird erst stillgelegt wenn es eine gefahr für den Strassenverkehr oder andere Verkehrsteilnehmer darstellt. Ein Transponder hat mit der verkehrssicherheit überhaupt nichts zu tun.

Eine Wegfahrsperre ist nur ein weiterer Baustein um neben dem Schlüssel und Lenkradschloss, Fahrzeugdiebstahl zu verhindern oder zu erschweren.

Den Golf 3 gab es ab Werk mit Wegfahrsperre und auch ohne Wegfahrsperre.

Hi !

- Aber könnte der TÜV Prüfer nicht anhand des Baujahres 1997 vollständig nachvollziehen, ob serienmäßig ab Werk in dem Sondermodell Joker eine Wegfahrsperre installiert ist?

- Hatten eigentlich die 92er Golfs schon eine Wegfahrsperre?

- Doch der Wagen ist aktuell noch gegen Diebstahl versichert, muss ich da jetzt besser aktiv werden trotz des Fahrzeugalters?

Greetz

Maik

Als ob der Prüfer sich dafür interessiert, was in dem Wagen ab Werk verbaut wurde. Außerdem hängt das nicht vom Modell ab. Ab, soweit ich weiß, Modelljahr 1995 war die WFS serienmäßig verbaut. Kann auch 1994 sein, aber ich meine eher 1995. Sprich ab August 1994, da beginnt das Modelljahr '95.

Somit ist Frage 2 beantwortet.

Dein Problem wäre recht einfach gelöst: Man bestelle sich einen Schlüsselrohling, lässt den passend schleifen. Anschließend klipst man den auf, legt den Transponder rein (Richtig herum, vorher probieren!). Wenn man die richtige Position hat --> Klecks Sekundenkleber drauf, Schlüssel zuklipsen. Dann haste einen ganz normalen Schlüssel und alles funktioniert wieder wie es soll. Diverse Schlüsseldienste kopieren auch den Transponder, dann kannste dir den Zweitschlüssel anfertigen lassen.

Rohling habe ich damals für 5-6€ auf ebay gekauft.

http://www.ebay.de/.../152184648510?...

Schleifen wird so 10€ kosten, manche nehmen auch 20€. Frag bisschen herum.

Zitat:

- Aber könnte der TÜV Prüfer nicht anhand des Baujahres 1997 vollständig nachvollziehen, ob serienmäßig ab Werk in dem Sondermodell Joker eine Wegfahrsperre installiert ist?

Das könnte er wissen aber interessiert ihn eher weniger den er muss Zündschloss und Lenkradschloss achten.

Zitat:

- Hatten eigentlich die 92er Golfs schon eine Wegfahrsperre?

Nein die hatten nichts.

Zitat:

Doch der Wagen ist aktuell noch gegen Diebstahl versichert, muss ich da jetzt besser aktiv werden trotz des Fahrzeugalters?

Die versicherung, versichert das Fahrzeug anhand der Schlüsselnummer des Golf.

Die schlüsselnummer ist bei deinem Typ die selbe wie die eines frühen modells ohne wegfahrsperre.

Der versicherung ist das herzlich egal denn die machen keinen unterschied zwischen 91er Model oder 97er model.

Wenn du dort natürlich anrufst und denen einen grund gibst deine Beiträge zu erhöhen, werden die das dankend annehmen. Das sind schliesslich gewinnorienterte Unternehmen. ;)

 

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