1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wegfahrsperre (WFS) gebrauchtes Motorsteuergerät (MSG) anlernen

Wegfahrsperre (WFS) gebrauchtes Motorsteuergerät (MSG) anlernen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 26. Mai 2016 um 21:02

Hi alle zusammen.

Da ich seit über einem Jahr das Problem hatte, dass das Motorsteuergerät meines Audi A4 B6 teildefekt war und ständig ins Notlaufprogramm ging, habe ich mir ein Gebrauchtes besorgt. Ohne den Code für die Wegfahrsperre konnte ich es aber nicht anlernen..

Ich musste zum Freundlichen fahren, wo mir knappe 100€ abgenommen wurden für vergebliche Anlernversuche.. und zum Schluss wurde mir ein neues Motorsteuergerät für ca. 900€ empfohlen.

War mir zu viel. Hab mich monatelang im Internet schlau gemacht (teilweise sogar über ausländische Webseiten)..

Habs aber nun geschafft und will mein Wissen mir eucht Teilen, falls jemand auch so ein Problem hat:

Die Wegfahrsperre ist bei meinem Motorsteuergerät (8E0 907 401N) auf einem 8-beinigem Chip (genannt EEPROM) mit der bezeichnung 24C04.

Diesen Chip muss man einfach in das gebrauchte Motorsteuergerät umlöten und fertig.

Suchen was man tun muss: über ein Jahr...

Arbeit wenn mans weiss: 10 min.

:D

Hoffe kann damit jemandem helfen :)

Gruß

Andrej

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Mai 2016 um 21:02

Hi alle zusammen.

Da ich seit über einem Jahr das Problem hatte, dass das Motorsteuergerät meines Audi A4 B6 teildefekt war und ständig ins Notlaufprogramm ging, habe ich mir ein Gebrauchtes besorgt. Ohne den Code für die Wegfahrsperre konnte ich es aber nicht anlernen..

Ich musste zum Freundlichen fahren, wo mir knappe 100€ abgenommen wurden für vergebliche Anlernversuche.. und zum Schluss wurde mir ein neues Motorsteuergerät für ca. 900€ empfohlen.

War mir zu viel. Hab mich monatelang im Internet schlau gemacht (teilweise sogar über ausländische Webseiten)..

Habs aber nun geschafft und will mein Wissen mir eucht Teilen, falls jemand auch so ein Problem hat:

Die Wegfahrsperre ist bei meinem Motorsteuergerät (8E0 907 401N) auf einem 8-beinigem Chip (genannt EEPROM) mit der bezeichnung 24C04.

Diesen Chip muss man einfach in das gebrauchte Motorsteuergerät umlöten und fertig.

Suchen was man tun muss: über ein Jahr...

Arbeit wenn mans weiss: 10 min.

:D

Hoffe kann damit jemandem helfen :)

Gruß

Andrej

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Du hast tatsächlich 1 Jahr gesucht? Einziger Outcome daraus war den EEPROM auszulöten und zu tauschen?

Sorry Andrej, aber gerade beim B6 geht das ziemlich einfach per OBD und kann sogar mit einem simplen KKL Lead bewerkstelligt werden :-) Dauert dann ca. 1 Minute und der komplette Inhalt ist vom Msg A nach B kopiert ;-)

Aber warum einfach, wenn es komplziert auch geht :-)

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 21:04

Danke für die Info für den anderen Lösungsweg.

Für jemanden wie mich, der sich normalerweise mit Elektronik kaum beschäftigt und beim Anblick einer Platine lauter Fragezeichen sieht, ist die benötigte Zeit schon ok :D

Man muss auch dazu sagen, dass viele im Internet das Thema Wegfahrsperre zum Tabu wegen angeblichen Missbrauchs erklären, aber gleichzeitig eine Reparatur für Geld anbieten. Also zu dem Thema habe ich echt kaum was gefunden. Man muss ja auch die passenden Begriffe kennen, um danach zu googeln.. mein MSG hat 6 Eeproms.. war auch nicht einfach rauszufinden, dass ich eben genau den mit der Bezeichnung 24C04 umlöten muss.. bei vielen Audi bzw. VWModellen solls wohl ein Eeprom 95040 sein.

Für die, die das von dir genannte Equipment haben, ist natürlich dein Lösungsweg leichter.

Für die, wie mich, wars günstiger den Eeprom umzulöten.

Habe dafür nur folgendes Werkzeug benötigt:

- Kleinen Schlitzschraubendreher (zum entfernen der Abdeckung der Mutter des linken Scheibenwischarmes)

- 16er Ring- bzw. Maulschlüssel (zum entfernen der Mutter des linken Scheibenwischarmes)

- 30er Torx (zum entfernen der 5 Schrauben der Abdeckung des Steuergerätes)

- 15er Torx und den o. g. Schlitzschraubendreher (zum Öffnen des Steuergerätes)

- einen einfachen Lötkolben und den o. g. Schlitzschraubendreher (zum Löten)

Beim Löten bitte aufpassen, dass mann es nicht unnötig zu heiß werden lässt.

Erst von einer Seite die 4 Beine warm machen und mit dem kl. Schlitzschraubendreher ganz leicht anhebeln, bis das Lötzinn sich verflüssigt hat und man die Seite anheben kann. Anschließend das Gleiche mit der anderen Seite machen.

Hallo,

funktioniert das bei dem A4/b7 auch??

Weiss Vieleicht jemand was es für ein EPROM ist beim b7??

Steuergerät ist vom 2,5l tdi Motor, kennbuchstabe BDG

Machen Sie Foto von der Platine und ich sag was umzulöten ist)

Das ist die Platine von dem alten Steuergerät

Zitat:

@bolvan schrieb am 27. September 2016 um 14:52:44 Uhr:

Machen Sie Foto von der Platine und ich sag was umzulöten ist)

Hier die Fotos vom alten Steuergerät Tacho mit Farbdisplay FIS

Können Sie vielleicht bessere Fotos machen?

Auf den Bildern kann man nichts erkennen

Ist es Motorsteuergerat oder nicht?

Klar ist das mstg ansonsten beide Stg zu den richtigen Leuten schicken und fertig

Hier die Fotos vom alten Steuergerät Tacho mit Farbdisplay FIS

Was ist denn das?

Ich kann dir das ganz einfach kopieren, ganz ohne irgendwelche ICs umzulöten und das Msg ev. zu schrotten!

Bitte machen Sie sehr gutes Foto oder schreiben Sie was auf den Teilen im Bild steht.

Man kann Eeprom auch ohne auszulöten kopieren, dann in das anderen einspielen.

Das stimmt

Im Internet gibt es auch viele Anleitungen. So ein Programmiergerät kann man einfach selber zusammenbauen.

1253
am 24. Januar 2021 um 20:28

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen bevor ich alles tausche..

Folgendes Problem an meinem Audi A4 2,0 Benziner ALT

Fahrzeug startet geht sofort wieder aus.

Das Wegfahrsperrensymbol im KI blinkt aber nicht...

Im Fehlerspeicher vom vom KI sind zwei Fehler abgelegt:

Motorsteuergerät und Abs Steuergerät komplett gesperrt oder ohne Spannung.

Im Motorsteuergerät sind Folge der Fehler abgelegt:

Can Datenbus

Fehlende Botschaft vom Kombiinstrument, Abs Steuergerät, Lenkwinkelsensor und vom Klimasteuergerät.

Was ich bis jetzt entdeckt habe...

Die Abdeckung der ebox hatte einen Riß wodurch Wasser eingetrungen ist, habe das Motorsteuergerät geöffnet eine leichte Oxidation am Steuergerät ist vorhandenen.

Ausgelesen würde mit Bosch kts was anderes stand mir leider nicht zur Verfügung.

Was meint ihr ist das Motorsteuergerät hinüber ?

am 24. Januar 2021 um 20:31

Ah habe vergessen zu erwähnen daß alle Fehler statisch sind.

am 24. Januar 2021 um 20:39

falls es doch am Motorsteuergerät liegt war meine Überlegung ein gebrauchtes zu kaufen und die Wegfahrsperre via drivebox zu deaktivieren müsste doch funktionieren oder unterschätze ich hier die Funktion des kombiinstrumentes ?

Laut Recherche soll sich @a4mike sehr gut damit auskennen vielleicht könntest du mir ja doch helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen