ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wegfahrsperre / Wo kann ich ein Gerät zum Deaktivieren kaufen?

Wegfahrsperre / Wo kann ich ein Gerät zum Deaktivieren kaufen?

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 13:59

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier in dem Topic richtig bin

(falls nicht, bitte ins richtige Topic verschieben).

Ich kriege öfters Autos mit defekter Wegfahrsperre angeboten:

1.) Wegfahrsperre funktioniert gar nicht, das Auto startet für 2 Sekunden und geht dann sofort wieder aus

2.) Das Auto hat einen Defekten Tacho, der getauscht werden muß, weil z.B. wegen eines Pixelfehlers die Kilometeranzeige nicht geht, oder sonstige Fehlfunktionen wie z.B. Kraftstoffanzeige geht nicht.

Das Auto ansich fährt und springt an, aber defekter Tacho.

Man kann dann zum Schrottplatz gehen, und einen baugleichen Tacho kaufen, und den Tacho tauschen, was auch schnell und einfach bei VW Modellen geht.

Jedoch ist in den meisten Tachos auch die Wegfahrsperre eingebaut, und schon fährt das Auto wieder nicht.

Da ich viel in den Export verkaufe, ist dort in diesen Ländern keine Wegfahrsperre erforderlich.

Ich suche jetzt ein Gerät (überwiegend für VW, Audi, Seat, Skoda) mit welchem ich über die OBD-2 Buchse Anschluß die Wegfahrsperre ausschalten kann.

Wer hat Erfahrung damit, und wer kann ein Gerät empfehlen, bzw. wo kann ich ein entsprechendes Gerät kaufen?

VCDS habe ich, kann aber damit die Wegfahrsperre nicht deaktivieren, sondern nur auslesen

(siehe auch beigefügtes und hochgeladenes Bild)

Ich bedanke mich für alle netten und hilfreichen Antworten!

VW-Polo 9N
Ähnliche Themen
7 Antworten

Vor 10 ,15 Jahren hätte ich wohl gesagt schau mal in Polen ;)

 

Frei verkäuflich ist so etwas in Deutschland wohl nicht.

 

Im Ausland evtl.

Hallo,

da es sich um ein Sicherheitsrelevantes Teil

handelt, kann ich mir nicht vorstellen, dass

es auf dem freien Markt ein Gerät gibt , zur Deaktivierung der Wegfahrsperre.

Das geht sicherlich nur über den Autohersteller.

Gruss

summercap

Du musst nur den neuen Tacho über einen VW-Testern anlernen lassen ;)

Die Wegfahrsperre ist nicht im Kombiinstrument, aber die Wegfahrsperre kontrolliert mehrere Steuergeräte ob die noch zum Fahrzeug passen bevor die freischaltet. Auf legalem Wege habe ich auch noch nicht so viele Fahrzeuge mit defekter Wegfahrsperre angeboten gesehen, da handelst du wohl mit den falschen Leuten ;)

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 15:13

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 19. Juli 2024 um 16:21:27 Uhr:

Vor 10 ,15 Jahren hätte ich wohl gesagt schau mal in Polen ;)

Frei verkäuflich ist so etwas in Deutschland wohl nicht.

Im Ausland evtl.

Doch gibt es über das Internet, aber mehrere Anbieter / Verkäufer.

Das Angebot ist so groß und vielfältig, und das Problem ist, das man einfach nicht weiß, welches Gerät gut ist und welches nicht.

Ich brauche das Gerät überwiegend für VW, Audi, Seat, und Skoda

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 15:16

Zitat:

@summercap schrieb am 19. Juli 2024 um 16:51:56 Uhr:

Hallo,

da es sich um ein Sicherheitsrelevantes Teil

handelt, kann ich mir nicht vorstellen, dass

es auf dem freien Markt ein Gerät gibt , zur Deaktivierung der Wegfahrsperre.

Das geht sicherlich nur über den Autohersteller.

Gruss

summercap

Ja, der Autohersteller möchte Neuteile verkaufen, die es meistens sowieso nicht mehr gibt, wenn das Auto über 20 Jahre alt ist.

Also bleibt nur der Schrottplatz übrig, dort bekommt man wieder nur gebrauchte Teile

-wobei man nie weiß, wie lange die wieder halten-

und dann muß das Ganze im Falle von Wegfahrsperren auch noch angelernt werden, wofür Hersteller-Werkstätten ein halbes Vermögen verlangen.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 15:24

Zitat:

@Moers75 schrieb am 19. Juli 2024 um 16:58:10 Uhr:

Du musst nur den neuen Tacho über einen VW-Testern anlernen lassen ;)

Ja, aber nicht, wenn die Wegfahrsperre deaktiviert ist

 

Zitat:

@Moers75 schrieb am 19. Juli 2024 um 16:58:10 Uhr:

 

Die Wegfahrsperre ist nicht im Kombiinstrument, aber die Wegfahrsperre kontrolliert mehrere Steuergeräte ob die noch zum Fahrzeug passen bevor die freischaltet.

Ja gut, das kann sein, dass die Wegfahrsperre -oder zumindestens ein Teil davon-

nicht im Kombiinstrument ist, dann aber im Motorsteuergerät-.

D.h. wenn die Wegfahrsperre im Motorsteuergerät deaktiviert ist, kann jeden Tacho einbauen, und das Auto fährt./ d.h. der Motor startet.

Zitat:

@Moers75 schrieb am 19. Juli 2024 um 16:58:10 Uhr:

Auf legalem Wege habe ich auch noch nicht so viele Fahrzeuge mit defekter Wegfahrsperre angeboten gesehen, da handelst du wohl mit den falschen Leuten ;)

Doch, die werden bei www.mobile.de und www.autoscout24.de angeboten.

Jedoch wird es umschrieben, da die Verkäufer meist selbst nicht wissen, was kaputt ist, schreiben die dann, dass das Auto für 2 Sek. anspringt und dann wie von Geisterhand sofort wieder ausgeht usw.

Das sind keine "falschen Leuten", sondern einfach Leute, die selbst mit dem Problem überfordert sind.

*******************************************************************************

Also, wenn ich so ein Gerät zum Deaktivieren kaufen kann, selbst wenn es ein paar 100 €uros kostet, so kann ich mit der Investition jedesmal ein Auto wieder "Flottmachen", anstatt jedesmal das Auto umständlich zu einem VW-Vertragshändler zu fahren, der nur für das Anlernen zwischen € 70 und mehreren 100 €uros nimmt.

Also einmal Geld ausgegeben, aber nach spätestens 5 oder 6 Autos hat sich das "bezahlt" gemacht

Die Wegfahrsperre ist Teil der BE und dessen Deaktivierung folglich nicht legal. Daher ist hier Sense.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wegfahrsperre / Wo kann ich ein Gerät zum Deaktivieren kaufen?