- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Wegfahrsperre/ ZV spinnt
Wegfahrsperre/ ZV spinnt
Hallo liebe Schraubergemeinde!
Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen Problem vielleicht weiter helfen?
Ich fahre einen Omega B Ez.7/94 V8, bei dem die Wegfahrsperre ab und zu
spinnt.
Da es so gut wie sicher ist, daß es das Steuergerät für ZV / Wegfahrsperre ist,
würde ich dieses gern tauschen, aber weiß nicht genau welche Teile ich benötige.
Sämtliche Schlüssel wurden probiert und auch neu programmiert, leider ohne Erfolg.
Es ist ein System ohne Transponder im Schlüssel, daß über Infrarot gesteuert wird.
Da ich weder die Wegfahrsperre deaktivieren möchte, noch Kabel kappen will, habe ich
folgende Frage:
Reicht es aus, mir dieses Steuergerät beim Schrotti zu holen einzubauen und danach
mit meinen alten Schlüssel zu synchronisieren, oder brauche ich dazu die Infrarot – Bedienung
vom Spenderfahrzeug?
Muß das neue Steuergerät irgendwie angemeldet werden z.B. ans Motorsteuergerät oder ähnl.?
Und was wäre vielleicht noch zu beachten?
Ist das Motorsteuergerät und Zv / Wegfahrsperre zusammen in einem Gerät verbaut? Beim lesen einiger Beitäge klang dies so.
Danke im voraus Motorbine
Ähnliche Themen
13 Antworten
Das es an der ZV liegt glaube ich nicht.
Da liegt der Fehler zu gut 90% an der FB.....
Da es eine IR-FB ist kannst du sie sehr gut testen wenn du die LED über eine HandyCam oder eine normale Digital kamera betrachtest. (Webcam geht auch) Dann sieht man nähmlich das Flimmern der IR-LED.
Probier das mal aus.
Die IR-FB bis 95 hat mehrere Fehlermöglichkeiten.
Die Batterien selbst, deren Kontaktfedern, kalte Lötstellen und auch defekte Taster können hier die Ursache sein.
Hallo kurtberlin!
Danke für die schnelle Antwort, ich habe deinen Tipp sogleich ausprobiert (auf solche Idee
muss man erstmal kommen, prima ). Ich besitze drei Schlüssel, wovon einer ganz neu ist und
alle funktionieren demnach. Außer bei einem, dort musste ich öfter drücken um dieses
Flackern zu sehen. Somit könnte der Fehler vielleicht doch am Zv-Steuergerät liegen?
Meine Idee wäre noch, dass der Empfänger am Dach oder das Relais einen defekt hat ?
Motorbine
Und was mir noch aufgefallen ist, als ich vor einigen Tagen mich ins Auto setzte und
probierte auf und zu zuschließen per Fernbedienung, imdem ich den Schlüssel nah
an den Empfänger hielt. Dabei stellte ich fest, dass es beim aufschließen manchmal
eine Verzögerung von ca 2-3 Sekunden gab nachdem ich den Knopf gedrückt hatte.
Motorbine
Nein, ich denke mal deine beiden neuen Schlüssel werden nicht synchronisiert sein und der dritte hat ne Macke.
Ein Fehler in der ZV ist fast nicht möglich.
Den ganzen Krusch kannst du m.W. aber mit einem OBD-Adapter auslesen, oder neu programmieren.
Wenn du keinen eigenen Hast muß das der FOH machen.
Bring erst mal den einen so zum funktionieren wie die anderen beiden.
Danach synchronisiere alle drei mal.
Den den du immer benutzt zuletzt.
Hallo kurtberlin!
Das mit dem synchronisieren habe ich bei allen drei Schlüssel schon einigemale
gemacht, aber es war keine Veränderung festzustellen auch die Batterien sind bei
allen neu. Beim FOH war ich ja schon und hatte mir einen neuen Schlüssel
machen lassen. Am Computer war er auch dran und die Schlüssel wurden irgendwie
ins System nochmal neu angemeldet zusammen mit dem neuen Schlüssel.
Der Meister sagte zu mir, wenn es weiterhin Probleme gibt, dann dürfte wohl die
Wegfahrsperre eine Macke haben, was aber auch nicht ganz billig wäre und sich
wahrscheinlich auch nicht mehr lohnen würde.
Er spielte damit wohl an, dass es eben eine alte Kiste wär und trennen kommt für
mich nicht in Frage, auch wenn er hier und da nicht ganz taufrisch ist.
Motorbine
Ich möchte es mal höflich formulieren,...
Ich habe sehr, sehr selten einen Mechaniker mit dem Tech so umgehen sehen, daß man merkte, daß er auch etwas davon verstand, von dem was er da tat.
Hast du es denn schon mal bei einem anderen FOH kontrollieren lassen?
Geht eigentlich nur die ZV nicht, oder die Wegfahrsperre auch nicht?
Bin immer zu den gleichen gegangen, mein Vater ist da auch schon seit ca. 35 Jahren
und war bis jetzt immer zufrieden. Das hat aber natürlich nichts zu bedeuten.
Wenn ich die Zv schließe oder öffne, dann geht auch immer die Wegfahrsperre mit
an und aus, also nie getrennt voneinander.
Übriges,
da ich ja nicht erst seit gestern Opel fahre und des öfteren im Internet nach Antworten
suche für kleine oder große Probleme rund ums Auto, sind mir deine Beiträge
sehr oft über den Weg gelaufen. Hier muss ich dir wirklich ein Kompliment machen,
da leicht verständlich formuliert und oftmals noch dazu bebildert.
Auch als Laie oder in meinen Fall von Natur aus etwas unbegabt, kann man vieles dadurch
selbst reparieren. Danke!
Motorbine
Danke für die Blumen, das war der Sinn meines Wirkens hier in den Omega Foren.
Ich habe mir alles noch mal durchgelesen und bin immer noch nicht genau darauf gestoßen in welcher Art der Fehler sich auswirkt.
Du schreibst die WFS spinnt ab und an mal,....
Wie äußert sich das genau?
Wie verschwindet dieses Spinnen wieder?
Wenn ich die IR-Fernbedienung drücke, reagiet die ZV nicht.
Erst nach mehrmaligen drücken geht es dann irgendwann.
Ist bei allen Schlüsseln so, auch wenn ich im Auto sitze und
die Fernbedienung direkt an den Empfänger halte ändert sich es
nicht.
Achte dabei auch, ob das kleine rote Lämpchen im Schlüssel
bei Betätigung mit leuchtet. Scheint meiner Meinung nach
also nicht an den IR-Schlüsseln zu liegen.
Spinnen tut sie auch nicht immer, manchmal habe ich auch einige
Tage Ruhe und manchmal geht es die ganze Woche so.
So, habe mir vorhin nochmal die Mühe gemacht und habe alle drei Schlüssel
nochmal nacheinander synchronisiert , aber es ist kein Unterschied zu bemerken.
Und ich habe mir den Plan vom alten 94ger -trotz Aversion gegen diese mit der heißen Nadel genähten Elektrik- mal vorgenommen und die Möglichkeiten durchgespielt.
Auch den Plan habe ich noch mal in verständlicher Form nachgezeichnet, um mit einem Blick zu sehen, was im original auf drei Seiten verteilt ist.
Ich komme jetzt auch fast zu dem Ergebnis das da ein Kontaktfehler oder ein Relaisfehler vorliegen muß.
Aber nochmal zurück zum eigentlichen Fehler.
Leuchtet nur die LED weiter, oder geht der Starter nicht, oder springt er nur nicht an.
Ich habe gut 20 unterschiedliche Fehlervariationen herausgefunden die möglich sind.
Hallo kurtberlin!
Also, wenn ich die Fernbedienung drücke reagiert die ZV ab und zu nicht.
Und wenn die ZV nicht reagiert, schaltet sich auch die Wegfahrsperre nicht mit an und aus,
da beide Systeme irgendwie zusammen hängen müssen.
Wenn ich den Wagen mit dem Schlüssel aufschließe, bleibt natürlich die Wegfahrsperre
aktiv, (das ist aber wohl normal )und dann leuchtet auch das Lämpchen in der Mittelkonsole
und man kann ihn nicht starten, aber wie gesagt das ist normal bei der Ausführung mit
dem doofen Infrarot.
Also, nur wenn ich den Wagen per Fernbedienung aufsperre, geht auch die Wegfahrsperre mit aus.
Deswegen auch meine Vermutung mit dem ZV/Ws-Steuergerät.
Ja, die Zv gibt ein Freigabesignal an die WFS.
Die WFS gibt dann dem MSTG, der Benzinpumpe und dem Starter eine Freigabe.
Hab noch einen Satz hier liegen aber da müßte der FOH auch erst wieder ran und die anlernen.
Warum verzichtest du nicht auf die WFS?
Dann hakt vielleicht ab und an mal die ZV, aber dann kannst du ihn mit dem Schlüssel aufmachen und ihn trotzdem starten.
Ähh,.. hattest du die Stecker vom X1 im Fußraum auf der Fahrerseite an der A-Säule, den der ZV und der WFS schon mal abgezogen und auch mal die beiden Gehäuse ordentlich geklopft?
Das wirkt nämlich oft Wunder.
Hast ne PN !