ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Wegfall BAFA Förderung X5 45e wg. Preiserhöhung

Wegfall BAFA Förderung X5 45e wg. Preiserhöhung

BMW X5
Themenstarteram 24. März 2022 um 16:01

Hallo liebes Forum,

BMW hat heute die Preise angepasst, der X5 45e kostet Liste nun 66638,66 Euro netto und liegt somit über den 65000 Euro netto. Ob die Auslieferung noch in diesem Jahr erfolgt, ist zwar grundsätzlich fraglich, aber fällt die BAFA Prämie nun einfach weg, auch für Kunden, die bereits bestellt haben?

Hat dazu jemand eine Info?

Gruß

Marksu

Ähnliche Themen
39 Antworten

Uih - stimmt.

Der X5 40d als M um 2.100,- oder 2,5% im Grundpreis…

Es geht hier um die BAFA-Förderung des 45e.

Tatsächlich ist der Grundpreis nun über die berühmten 65.000 € netto auf den genannten Betrag angehoben worden, wie eine Konfigurationsprüfung gerade ergeben hat. So hat BMW nicht nur um fast 1700 € den Grundpreis angehoben, sondern auch den Hersteller Anteil der Förderung künftig gespart.

Komischerweise ist der Gesamtpreis der Konfiguration, die ich geprüft habe, gleich geblieben, mithin ist der erhöhte Betrag irgendwo wieder eingespart worden (ob eine Ausstattung gestrichen ist, weiß ich nicht).

Dem muss man noch mal auf den Grund gehen.

Zitat:

@markus-1962 schrieb am 24. März 2022 um 17:01:12 Uhr:

Hallo liebes Forum,

BMW hat heute die Preise angepasst, der X5 45e kostet Liste nun 66638,66 Euro netto und liegt somit über den 65000 Euro netto. Ob die Auslieferung noch in diesem Jahr erfolgt, ist zwar grundsätzlich fraglich, aber fällt die BAFA Prämie nun einfach weg, auch für Kunden, die bereits bestellt haben?

Hat dazu jemand eine Info?

Gruß

Marksu

Preiserhöhungen können laut den Standard-Kaufverträgen bei BMW (und nahezu allen Anderen) weitergegeben werden.

 

Wortlaut dazu aus meinem Kaufvertrag:

Zitat:

Preisänderungen der im Kaufvertrag angegebenen Preise sind zulässig, wenn zwischen Vertragsabschluss und vereinbartem Liefertermin mehr als vier Monate liegen und der Hersteller nach Vertragsabschluss den Listenpreis ändert. In diesem Fall kann der Verkäufer den Kaufpreis entsprechend der Änderung anpassen.

Ob das auch geschieht, ist undurchsichtig.

Bisher persönlich erlebt:

3x nein (BMW & Porsche)

1x ja (Italiener)

Unabhängig davon, dass jedem zusteht, eine gesetzlich vorgegebene Förderung auch mitzunehmen, ist die momentan gelebte Praxis natürlich reichlich schräg.

Da werden mit Steuergeldern Luxusartikel subventioniert - vollkommen unverständlich.

Und ich bin auch selbständig und fahre SUV und Sportwagen; also weder links noch grün angehaucht.

Aber eine Förderung für X5&Co ist wirklich schräg.

Das ist ärgerlich, man hätte durchaus das Fahrzeug entfeinern können, also serienmäßige Ausstattung in die SA überführen können, aber den Grundpreis halten sollen. Hier ist man scheinbar bei BMW der Meinung, sich den Hersteller-Beitrag einsparen zu wollen. Gesamt gesehen ist dies ein nicht unerheblicher Betrag.

Zitat:

Aber eine Förderung für X5&Co ist wirklich schräg.

An der Stelle sollten wir uns alle nochmal bei Frau Merkel bedanken :p.

 

Aber Spaß beiseite, die Förderung soll Leuten den Umstieg auf die Elektro Mobilität erleichtern, bzw. Anreize schaffen. Wenn man das dann auch so lebt, also das Auto regelmäßig elektronisch lädt, dann glaube ich schon das es sinnvoll ist. Welchen Dienstwagen Fahrer willst du denn mit nem 20k Kleinwagen locken? Aber viele nutzen das leider aus und benutzen den Hybrid wie einen normalen verbrennen. Wir haben Leute in der Firma, die haben ihren 45e in 2 Jahren nicht einmal extern geladen.

Der X5 45e hat uns ganz klar zur E-Mobilität geführt, er hat uns das Elektro-fahren schmackhaft gemacht, aufgezeigt, dass dies hervorragend funktioniert und Ergebnis, 2x iX bestellt. Somit war die einmalige Förderung durch den Staat jeden Cent wert, obwohl dies bei uns kein Grund für die Anschaffung war, aber es macht jetzt die Entscheidung auch nicht schwerer.

Nun, es ist eben politisch nicht gewollt, seit unsere links grünen Ideologen mit deren hochqualifizierten Personalstruktur das Land in deren Fängen haben und generell SUV Fahrer als unsäglich böse und gegen alle grünen moralischen Prinzipien verstoßend ansehen; leider kam diese Aussage auch von Teilen der XDP. Zudem SUV Fahrer ja Geldbonzen sind, deren man nicht noch mehr Geld in den Allerwertesten stecken muss.

Ja, der alte weiße Mann im SUV, ein Feindbild.

Kaufen wir uns Esel und Pferde, die alles zuscheixxen, ist aber auch nichts, da auch hier die vorbezeichneten selbsternannten Weltretter den Co2 Ausstoß bemängeln.

Also gehen wir zukünftig zu Fuss, ohne Schuhe, deren Abrieb erzeugt nämlich Feinstaub.

Tja, so gewählt, so bestellt.

Was hat eine Preiserhöhung seitens des Herstellers mit Parteien und Wahlen zu schaffen?

Fahrzeuge bis 77.350€ brutto werden nach wie vor gefördert. Habe nichts dagegen, auf die Politik zu schimpfen; trifft auch häufig die Richtigen, aber in diesem Fall abseits der Realität.

Zitat:

@Carlos Sainz schrieb am 25. März 2022 um 13:02:40 Uhr:

 

Dieser Satz:

Unabhängig davon, dass jedem zusteht, eine gesetzlich vorgegebene Förderung auch mitzunehmen, ist die momentan gelebte Praxis natürlich reichlich schräg.

Da werden mit Steuergeldern Luxusartikel subventioniert - vollkommen unverständlich.

Und ich bin auch selbständig und fahre SUV und Sportwagen; also weder links noch grün angehaucht.

Aber eine Förderung für X5&Co ist wirklich schräg.

stammt auch vor Dir.:D

Ich sehr dies nicht als Förderung die mir der Staat zugesteht, der Staat hat kein Geld, das ist das Geld der Steuerzahler, als meines und Deines.

Ferner, wenn ebenda diese Politiker meinen, sie müssen eine hirnrissige "Energiewende" mit E-Elektroautos den Bürgern auf auf das Auge drücken, bar jeglicher Sinnhafthaftigkeit über die Gesamtenergiebillanz und "woher kommt der Strom" (ich weiß, es sind die Kobolde aus der Steckdose, hat uns eine hochqualifizierte Frau :pmit 4 Semester Betriebswirtschaft erklärt), dann müssen diese eben irgendwie handeln und mir meine gezahlten Steuern erstatten. ;)

Zitat:

@kody05 schrieb am 25. März 2022 um 11:50:29 Uhr:

Nun, es ist eben politisch nicht gewollt, seit unsere links grünen Ideologen mit deren hochqualifizierten Personalstruktur das Land in deren Fängen haben und generell SUV Fahrer als unsäglich böse und gegen alle grünen moralischen Prinzipien verstoßend ansehen; leider kam diese Aussage auch von Teilen der XDP. Zudem SUV Fahrer ja Geldbonzen sind, deren man nicht noch mehr Geld in den Allerwertesten stecken muss.

Ja, der alte weiße Mann im SUV, ein Feindbild.

Kaufen wir uns Esel und Pferde, die alles zuscheixxen, ist aber auch nichts, da auch hier die vorbezeichneten selbsternannten Weltretter den Co2 Ausstoß bemängeln.

Also gehen wir zukünftig zu Fuss, ohne Schuhe, deren Abrieb erzeugt nämlich Feinstaub.

Tja, so gewählt, so bestellt.

Ihr 7 "Danke-Sager" seid aus meiner Sicht schräg wie die Förderung in Deutschland.

Soviel "Ideologie" in dem Beitrag ist schwer zu ertragen.

Aber selber schuldig. So einen Thread darf man nicht lesen. Er artet spätestens nach 2 Beitragen in diese Richtung aus.

Zitat:

@gde2011 schrieb am 25. März 2022 um 18:07:56 Uhr:

Zitat:

@kody05 schrieb am 25. März 2022 um 11:50:29 Uhr:

Nun, es ist eben politisch nicht gewollt, seit unsere links grünen Ideologen mit deren hochqualifizierten Personalstruktur das Land in deren Fängen haben und generell SUV Fahrer als unsäglich böse und gegen alle grünen moralischen Prinzipien verstoßend ansehen; leider kam diese Aussage auch von Teilen der XDP. Zudem SUV Fahrer ja Geldbonzen sind, deren man nicht noch mehr Geld in den Allerwertesten stecken muss.

Ja, der alte weiße Mann im SUV, ein Feindbild.

Kaufen wir uns Esel und Pferde, die alles zuscheixxen, ist aber auch nichts, da auch hier die vorbezeichneten selbsternannten Weltretter den Co2 Ausstoß bemängeln.

Also gehen wir zukünftig zu Fuss, ohne Schuhe, deren Abrieb erzeugt nämlich Feinstaub.

Tja, so gewählt, so bestellt.

Ihr 7 "Danke-Sager" seid aus meiner Sicht schräg wie die Förderung in Deutschland.

Soviel "Ideologie" in dem Beitrag ist schwer zu ertragen.

Aber selber schuldig. So einen Thread darf man nicht lesen. Er artet spätestens nach 2 Beitragen in diese Richtung aus.

Bist ein Anhänger der Rabulistik:D oder Mitglied im Bundesvorstand der Grünen, ändert aber nichts am Wahrheitsgehalt meiner Aussage, ebenda diese auch überspitzt war.

du hast den Preiserhöhungsthread hier gekapert und gibst - auch durch dieses Eingeständnis - nicht wirklich ein besseres Bild ab

Moin in die Runde,

um noch einmal auf den Thema zurückzukommen - die Förderung endet

aktuell bei 65.000 € netto oder 77.350 Brutto und würde doch bedeuten,

dass der X5 45e durch die Preisanpassung aus dem Fördertopf rausfallen

würde, oder?

Bedeutet 5625€ Förderung entfallen. Wäre das ein Grund den Wagen

nicht zu bestellen?

Themenstarteram 28. März 2022 um 7:26

Ja, ist nun Gewissheit. Knapp 8.000€ ist das Fahrzeug nun teurer. Ist auch in Ordnung, zwecks Preisanpassung, aber wie das Ganze zustande kam, von einem auf den anderen Tag, das ist ein schlechter Witz seitens BMW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Wegfall BAFA Förderung X5 45e wg. Preiserhöhung