ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Wegfall Rettungsgassenassistent?

Wegfall Rettungsgassenassistent?

BMW 3er G20
Themenstarteram 20. Januar 2023 um 16:15

Hey Leute,

 

bei meinem M340i Pre-LCI ist mir heute aufgefallen, dass der Assistent zum automatischen Bilden einer Rettungsgasse nicht mehr zur Verfügung steht. Auch in der Übersicht der Apps fehlt der Punkt.

 

Bislang hat der Wagen immer selbstständig die Rettungsgasse gebildet, wenn ich mit aktiviertem DAP in einen Stau geraten bin und es wurde angezeigt: „Rettungsgasse wird gebildet“.

 

Dieses Feature fehlt auf einmal. Weiß hier jemand Genaueres?

 

Besten Dank vorab.

26 Antworten

Ist das in der Übersicht der Apps?

Bei mir unter…

EINSTELLUNGEN

FAHRERASSISTENZ

FAHREN

LENKASSISTENZ

- Rettungsgassenassistent

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 19:44

Zitat:

@convertible174 schrieb am 20. Januar 2023 um 18:39:54 Uhr:

Ist das in der Übersicht der Apps?

Bei mir unter…

EINSTELLUNGEN

FAHRERASSISTENZ

FAHREN

LENKASSISTENZ

- Rettungsgassenassistent

Dort wird er mir auch nach wie vor angezeigt. Zusätzlich gab es bei den Apps noch den Punkt „Rettungsgasse“ als Icon

Da ist der bei mir auch weg. Ich war vor kurzem beim Freundlichen - da wurde scheinbar ein Update aufgespielt. Sitzeinstellungen waren gelöscht, diesen Button Rettungsgasse gibt es nicht mehr, einige Apps sind anders u.a. eine neue App zum Päckchen bezahlen.

Ich hatte den Assi für die Gasse nie. Spannend.

Vielleicht ist es jetzt immer standardmässig aktiviert.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 21. Januar 2023 um 07:28:59 Uhr:

Ich hatte den Assi für die Gasse nie. Spannend.

Gibt's erst ab Baujahr 07/20.

Zitat:

@Asperin schrieb am 21. Januar 2023 um 10:08:46 Uhr:

Zitat:

@Genie21 schrieb am 21. Januar 2023 um 07:28:59 Uhr:

Ich hatte den Assi für die Gasse nie. Spannend.

Gibt's erst ab Baujahr 07/20.

Mein 330e 12/2019 hatte den Assistenten schon, zumindest wurde er im Appmenü angezeigt.

Die App hat nur die Funktion, dass angezeigt wird, dass eine Rettungsgasse zu bilden ist. Die gibt es wirklich schon seit iDrive 6.

Seit 07/20 kann sich der Driving Assistent Professional aber auch am Fahrbahnrand in Stausituationen einordnen, anstatt in der Fahrbahnmitte zu bleiben.

Es gibt als zwei unabhängige "Rettungsgassenfunktionen".

Zitat:

@Asperin schrieb am 21. Januar 2023 um 14:58:51 Uhr:

Die App hat nur die Funktion, dass angezeigt wird, dass eine Rettungsgasse zu bilden ist. Die gibt es wirklich schon seit iDrive 6.

Seit 07/20 kann sich der Driving Assistent Professional aber auch am Fahrbahnrand in Stausituationen einordnen, anstatt in der Fahrbahnmitte zu bleiben.

Es gibt als zwei unabhängige "Rettungsgassenfunktionen".

Auch das habe ich mit dem DAP von 12/2019 mehrfach erlebt. Es ist Stau auf der Autobahn und der DAP ordnet das Fahrzeug automatisch nah an bzw. auf den Rand der Fahrspur.

Bei mir bildet er stets die Rettungsgasse im Stau bei aktiviertem DAP.

Meiner aus 03/19 bleibt stoisch in der Mitte, und lenkt auch zurück wenn ich manuell an den Rand fahr.

Mein U06 AT ist 3 Wochen alt. Habe "Driving Ass Prof" und ist vorhanden.

Bild #210648294

Der U06 hat aber andere Sensoren als der 3er.

Der 3er sollte aber mit dem Driving Assistant Professional schon auch in der Lage dazu sein, eine Rettungsgasse zu bilden.

Eventuell liegt es auch an den Einstellungen unter dem "Intelligent Safety" Menü?

- der Lenk- und Spurführassistent muss aktiv sein und nicht deaktiviert

- der Spurwechselassistent muss auch aktiviert sein

- mindestens aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go muss aktiv sein

- in den Einstellungen muss der Haken bei Rettungsgasse gewählt sein (sollte unter Fahrassistenz -> Lenkassistent zu finden sein)

Schaut da doch mal nach, ob da eventuell ein Punkt nicht auf aktiv gesetzt wurde.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Wegfall Rettungsgassenassistent?