ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Wegfall Typenkennzeichen Plug-in-Hybrid

Wegfall Typenkennzeichen Plug-in-Hybrid

Mercedes CLC
Themenstarteram 12. Januar 2023 um 13:37

Habe einen GLC 300e X254 bestellt, ist es richtig dass das Typenkennzeichen nicht entfernt werden darf, oder gibt es unterschiedliche Regelungen?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Der Wegfall der Typenkennzeichnung ist laut Preisliste bei den Hybriden nicht wählbar. Hätte es auch gerne entfernt.

Das ist echt seltsam, vermutlich ein Fehler im Konfigurator der noch immer nicht behoben ist.

Kann mir nicht vorstellen, dass es eine Vorgabe gibt, das Typenschild dran zu lassen.

 

Ich habe es bei meinem Verbrenner auch abbestellt. Sollte MB doch froh drum sein, weniger Arbeit. Und toll, dass es sogar kostenlos ist ;)

 

Aber ich denke doch mal, dass der Händler das vor der Übergabe noch entfernen wird auf Nachfrage.

 

VG

Carsten

Hab mal etwas gegoogelt:

„Der Wegfall des Typkennzeichens am Kofferraumdeckel – oft gewünscht – ist für Hybrid- und Natural Gas Drive-Fahrzeuge ab sofort bei Neubestellungen nicht möglich, da dies für die Rettungsleitfäden für alternative Antriebe erforderlich ist. Ab Werk werden die Typkennzeichen somit bei NGT- und Hybrid-Fahrzeuge verpflichtend mit ausgeliefert.“

Ich denke da ist der Händler auch machtlos

Es gibt da einen 10 Jahre alten Beitrag:

 

https://mbpassion.de/.../

Genau, da stand es.

Ich denke es gilt auch heute noch

Nicht mehr aktuell

https://rk.mb-qr.com/de/254.655/

 

in der aktuellen Rettungskarte wird es zumindest noch als Identifikationsmerkmal geführt.

für diesen Fall kann es schon Sinn machen das Lametta dran zu lassen.

Das ist ja interessant, wusste ich nicht.

 

Ich hätte jetzt aber auf die Rettungskarten gesetzt, dass diese individuell auf Verbrenner und Hybrid zugeschnitten sind. Sollte doch mittels QR Code kein Problem darstellen.

 

Naja, wieder was gelernt :)

wie meinst Du das?

 

die Karte des Diesels schaut schon anders aus

 

https://rk.mb-qr.com/de/254.605/

Ach so, es gibt also unterschiedliche Rettungskarten. Hab ich jetzt auch mal recherchiert. Es gibt eine für die Hybride und zwei für die Verbrenner. Einen Unterschied zwischen den beiden Karten der Verbrenner konnte ich auf die Schnelle nicht erkennen.

 

Aber der Punkt, den ich meinte: Wenn es eine eigene Karte für die Hybride gibt, die von den Rettungskräften eingesehen wird, dann schaut doch niemand, was auf dem Kofferraumdeckel steht...

Daher könnte doch auch auf den Schriftzug verzichtet werden.

Aber Vorgabe ist nunmal Vorgabe ;)

Zitat:

@CkCommander schrieb am 12. Januar 2023 um 22:56:02 Uhr:

Ach so, es gibt also unterschiedliche Rettungskarten. Hab ich jetzt auch mal recherchiert. Es gibt eine für die Hybride und zwei für die Verbrenner. Einen Unterschied zwischen den beiden Karten der Verbrenner konnte ich auf die Schnelle nicht erkennen.

 

Aber der Punkt, den ich meinte: Wenn es eine eigene Karte für die Hybride gibt, die von den Rettungskräften eingesehen wird, dann schaut doch niemand, was auf dem Kofferraumdeckel steht...

Daher könnte doch auch auf den Schriftzug verzichtet werden.

Aber Vorgabe ist nunmal Vorgabe ;)

für die Entscheidung welche Karte genutzt wird, braucht die gute Truppe Erkennungsmerkmale.

ein E-Kennzeichen hilft da ebenfalls.

Ich kenne die Richtlinien nicht, aber ich würde meine, dass die Rettungskräfte den Rettungssticker (QR Code) scannen und damit sofort zur richtigen, genau zum Fahrzeug passenden, Rettungskarte gelangen.

Damit bedarf es doch keinem weiteren Erkennungsmerkmal. Zumal man sich ja auf den Heckdeckel kleben kann, was man mag. (Meist steht dann da aber 63 AMG und nicht Hybrid... ;) :) ).

 

VG

Die Mercedes Service Hotline kann euch da sicherlich weiterhelfen

0711 17-22000

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 9:51

Guten Morgen,

laut meinem Händler hilft in diesem Fall ein E-Kennzeichen nicht. Aber mal ganz ehrlich, wann kommt die entsprechende Info für das Rettungspersonal zum tragen? es gibt sicherlich viele unterschiedliche Szenarien, und sicherlich einige wo das Typenkennzeichen nicht zu erkennen ist. Da diese Regelung schon 10 Jahre alt ist, und sich zwischenzeitlich so viel getan hat, gehe ich davon aus, das diese Regelung noch nicht entsprechend korrigiert bzw. angepasst wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen