- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Starlet, Yaris, Aygo
- Wei weit Fahrt ihr euern Tank leer?
Wei weit Fahrt ihr euern Tank leer?
Hallo Zusammen,
ich habe meine Yaris vor 3 tagen neu bekommen. Jetzt das erste mal getankt. Reichweite 810 KM in der Anzeige! davor bin ich erstmal 200 km mit dem benzin rum gefahren was der Händler rein getan hatte. wie Weit runter Juckelt ihr den so den Tank? bzw wie genau ist die Angabe ?
Ähnliche Themen
43 Antworten
Wenn die Reserveanzeige angeht, tanke ich um die 29 -30 Liter. Also sind dann noch mindestens 6 Liter im Tank. Damit komme ich ca. 150Km. Wenn Reserve bei mir angeht, zeigt die Rest-Km Anzeige um die 40 bis 50Km an also geht die über 100Km falsch. Ich fahre oft noch auf Reserve weiter und mache den Tank fast immer randvoll. Ich habe noch nie über 32 Liter getankt.
Ich hatte mal für eine Woche den Yaris meiner Frau und ich habe es ein Bißchen probiert. Als die Warnleuchte anging, stand die Restreichweite auf 37 km. 43 km später ging die Restreichweitenanzeige auf 0 und weitere 87 km später habe ich Muffensausen bekommen und dann 35,92 Liter getankt. Allerdings nicht nur bis zum Abschalten getankt, sondern randvoll.
ok , dann geht die Aufforderung zum tanken ja extrem spät los.
Hallo
Ich fahre einen Mazda 2 Hybrid, baugleich mit Toyota Yaris Hybrid, nach dem Tanken wird immer eine Reichweite von über 700 Km angezeigt. Wenn ich über 600 Km gefahren bin tanke ich wenn ich an einer Tankstelle vorbei komme und der Preis gerade niedrig ist. Verbrauch ist 4,01 - 5,48 (errechnet) Liter auf 100 Km. Laufleistung ca. 9500 Km, Verbrauch nach Anzeige 3,9 Liter auf 100 Km. Ich werde auch mal testen wie weit der Sprit wirklich ausreicht.
Als die Spritpreise extrem hoch waren habe ich auch schon nach 300 - 400 Km getankt wenn der Preis etwas weiter unten war.
Gruß
Didi2708
Ich hatte vor den Yaris einen Corolla 2.0 TS . bei dem Hatte ich beim Vorsichtigen fahren 4,6 liter geschafft. selten mal weniger. und da habe ich meistens über 600km geschafft. Beim Yaris schaffe ich ohne Probleme 3.5 liter. Wollte aber unbedingt den Team mit 16 zoll Bereifung. Beim Tanken ist es so, das ich morgens schon um 05.30 uhr an Tankstellen vorbei komme und es da meistens noch günstig ist. mit dem Yaris möchte ich auf jeden fall über 700 km kommen. das wäre mit einem 36 Liter tank einfach spitze. für mich gibt es aktuell kein Besseren voll Hybride als der Yaris.
Hallo
Toyota wird auch nach meiner Meinung bei den Hybriden auch immer vorne sein, es waren die Ersten mit dem System und sie entwickeln es immer weiter. Was die an Vorsprung haben wird keiner mehr aufholen.
Gruß
Didi2708
sehe ich auch so! der neue Yaris fährt sich in meinem Augen so Sparsam (Spirzig) , das ich meinen Corolla TS 2.0 verkauft habe.
Zitat:
@riesjo schrieb am 14. Juli 2023 um 16:38:21 Uhr:
Nein, viel zu früh. Wenn alle Systeme schon Alarm schlagen, sind immer noch über 6 Liter im Tank.
Zitat:
@YarisGRSport schrieb am 14. Juli 2023 um 20:33:29 Uhr:
Zitat:
@riesjo schrieb am 14. Juli 2023 um 16:38:21 Uhr:
Nein, viel zu früh. Wenn alle Systeme schon Alarm schlagen, sind immer noch über 6 Liter im Tank.
heißt? so lange fahren bis es 0 km anzeigt bzw kurz davor?
Die 0 hatte ich schon öfter. Dann waren da aber immer noch 3 Liter drin mit denen ich über 50Km gekommen wäre.
Ich bin wie gesagt mit 0 km Restreichweite noch 87 km gefahrenn - und hab dann getakt, weil ich Muffensuasen bekommen habe.
Wenn´s sein muss, fahre ich den Tank bis fast zum letzten Tropfen leer...
Ich erfasse meinen Verbrauch sowieso händisch und extern, der Bordcomputer ist zu ungenau, bzw. er zeigt zu wenig Verbrauch an. Bei allen meinen Fahrzeugen bin ich irgendwann an den Punkt gekommen, das ich den Tank so ziemlich leer gefahren habe, das die Restreichweite bei Null lag. Tageskilometer
Ich tanke also komplett voll, gucke wieviel Liter reinzufüllen gingen und errechne dann, wieviel Liter noch im Tank drin waren.
Einen Durchschnittsverbrauch meines Wagens habe ich dann normalerweise auch schon, der Rest ist dann Dreisatz.
Die Menge an Sprit die noch im Tank war, dazu den Durchschnittsverbrauch, ergibt eine theoretisch noch verfügbare Strecke.
Ich setze mein Limit so bei 60%, je nachdem ob ich noch sparsamer fahren kann, oder schon recht sparsam fahre.
Im Normalfalle sind für mich noch so locker 50...60 Kilometer drin, wenn sie Restreichweite schon auf Null gefallen ist.
Rein rechnerisch sollten knapp 100 km drin sein, dann aber mit dem Risiko dass der Wagen dann aber stehen bleibt.
Beispiel: Nachdem die Restreichweite auf 0 gefallen ist, bin ich noch 20 Kilometer gefahren. Nach dem Volltanken sehe ich das noch 4 Liter im Tank waren.
Durchschnittsverbrauch 4.1 Liter / 100 km
Das heißt, die 4 Liter im Tank hätten noch für rechnerisch rund 97 km gereicht. Dazu noch die 20 km die ich noch gefahren bin. Das würde dann bedeuten, das die Reichweite noch bei ungefähr 117 km liegen sollte, sobald die Restreichweite auf 0 fällt.
40% ziehe ich als Sicherheitsreserve ab, dann bleiben von den 117 errechneten Restkilometern theoretisch noch locker 70 km, die man fahren könnte...
Greetz
Karsten
Also mir erschließt sich der Sinn dieser ganzen Rechnerei irgendwie nicht ...
Ich tanke voll, fahre bis die Reservewarnlampe aufleuchtet und tanke dann wieder voll. Wieviel Sprit dann noch im Tank ist, finde ich jetzt nicht so wirklich interessant. 700 Kilometer schaffe ich jetzt mit dem Yaris Cross immer, das klappte auch vorher mit dem Seat Ibiza jedes Mal und das reicht mir im Alltag immer völlig aus. Ob dann noch für weitere 100 Kilometer Sprit im Tank wären...?! Geschenkt... ich komme jeden Tag an genug Tanken vorbei und tanke dort wo es am preiswertesten und am wenigsten überlaufen ist. Einfach immer dann, wenn die Warnanzeige zu sehen ist, also nachdem ich mindestens 700 Kilometer mit dem Tank gefahren bin. Ganz einfach... und mal ehrlich: Wirklich entspannt ist es doch nicht bis zum letzten Tropfen weiterzufahren oder?! Also mir persönlich bringt das nichts, wenn ich ehrlich bin... aber natürlich jeder wie er mag...
Zitat:
@riesjo schrieb am 14. Juli 2023 um 20:45:34 Uhr:
Zitat:
@YarisGRSport schrieb am 14. Juli 2023 um 20:33:29 Uhr:
heißt? so lange fahren bis es 0 km anzeigt bzw kurz davor?
Es ist dumm, weiterzufahren, sobald die Tankanzeige aufleuchtet. Die Kraftstoffpumpe wird sofort beschädigt, wenn sich Luftblasen in der Kraftstoffleitung befinden. Deshalb haben wir in der Regel noch 6 bis 12 Liter im Tank, wenn die Tankanzeige aufleuchtet. Wenn das Auto an einem Hang steht (bergab oder bergauf), besteht die Möglichkeit, dass der Kraftstoff die Leitung nicht erreicht und zack, ist die Kraftstoffpumpe kaputt. Ich weiß, dass mehr als 2 Leute die Kraftstoffpumpe aus diesem Grund zerstört haben.
Wenn wir auf einer relativ flachen Straße fahren, können wir davon ausgehen, dass wir maximal 3 Liter mehr verbrauchen können (50 km).