- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Weiche Welle CLK 280
Weiche Welle CLK 280
Hallo Gemeinde,
eine Frage an die Spezialisten.
hat dieser CLK 280 EZ 08/2007 mit Motornummer (272 940 307 173 06) eine "weiche Welle"?
Danke + Gruss
C200-Lu
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@conny-r schrieb am 6. November 2014 um 17:23:27 Uhr:
Zitat:
@KADIRGTS schrieb am 6. November 2014 um 16:33:12 Uhr:
Das war wieder einmal sehr hilfreich von dir conny...
.
Ja Genau,
Du hast natürlich sofort gewußt um was es geht und außerdem ist zB ein Kettenrad keine Welle.
Wenn solche Pappnasen ein Thema erstellen sollen Sie vorher mal überlegen was Sie mit Google für ein Ergebnis erhalten.
Du bestimmst verdammt nochmal hier nicht wer wie welche Fragen stellt. Du kannst und darfst niemanden Pappnase oder sonst wie nennen. Hab etwas RESPEKT vor anderen. Und wenn du zu Themen keine hilfreichen Tipps hast dann lass es doch einfach...du sorgst nur für Unruhe. Genau so wie Maik....
Ich möcht dich echt mal kennenlernen Conny
MfG
Kadir
Ähnliche Themen
13 Antworten
Wer soll das verstehen ??
Zitat:
@conny-r schrieb am 6. November 2014 um 14:31:41 Uhr:
Wer soll das verstehen ??
Das war wieder einmal sehr hilfreich von dir conny...
laut motovision
Ein Materialfehler führt bei verschiedenen Mercedes-Modellen zu teilweise teuren Motorschäden. Der Grund für den Ärger ist laut "Auto Bild" das von der Steuerkette angetriebene Kettenrad der Ausgleichswelle, dessen Zähne sich schnell abnutzen. Das Zahnrad an sich ist zwar vergleichsweise günstig, doch durch den nötigen Aus- und Wiedereinbau des Motors wird der Wechsel am Ende doch richtig teuer und kostet schnell 3 000 Euro und mehr.
Betroffen sind dem Bericht zufolge alle Modellreihen, in denen seit 2004 die V6- und V8-Benziner der Typen M272 (2,5-, 3,0-, 3,5-Liter-V6) sowie M273 (5,0-Liter-V8) verbaut wurden. Beim V8 gibt es keine Ausgleichswelle, aber ein Umlenkrad der Steuerkette neigt zum gleichen Verschleißbild. Nach Angaben des Herstellers wurde "das Problem mit einer Umstellung des Werkstoffs beseitigt" (ab Motornummer 468993 beim M272 und ab 088611 beim M273).
Meinst du das event.?
Greetz
Zitat:
@conny-r schrieb am 6. November 2014 um 14:31:41 Uhr:
Wer soll das verstehen ??
------------------------------------------------------
Das frage ich mich auch.
Kurbelwelle, Kardanwelle, Nockenwelle, Ausgleichswelle, Wasserwelle, Lockenwelle?
Zitat:
@KADIRGTS schrieb am 6. November 2014 um 16:33:12 Uhr:
Zitat:
@conny-r schrieb am 6. November 2014 um 14:31:41 Uhr:
Wer soll das verstehen ??
Das war wieder einmal sehr hilfreich von dir conny...
.
Ja Genau,
Du hast natürlich sofort gewußt um was es geht und außerdem ist zB ein Kettenrad keine Welle.
Wenn solche Pappnasen ein Thema erstellen sollen Sie vorher mal überlegen was Sie mit Google für ein Ergebnis erhalten.
Zitat:
@conny-r schrieb am 6. November 2014 um 17:23:27 Uhr:
Zitat:
@KADIRGTS schrieb am 6. November 2014 um 16:33:12 Uhr:
Das war wieder einmal sehr hilfreich von dir conny...
.
Ja Genau,
Du hast natürlich sofort gewußt um was es geht und außerdem ist zB ein Kettenrad keine Welle.
Wenn solche Pappnasen ein Thema erstellen sollen Sie vorher mal überlegen was Sie mit Google für ein Ergebnis erhalten.
Du bestimmst verdammt nochmal hier nicht wer wie welche Fragen stellt. Du kannst und darfst niemanden Pappnase oder sonst wie nennen. Hab etwas RESPEKT vor anderen. Und wenn du zu Themen keine hilfreichen Tipps hast dann lass es doch einfach...du sorgst nur für Unruhe. Genau so wie Maik....
Ich möcht dich echt mal kennenlernen Conny
MfG
Kadir
Kadir, ich bin deiner Meinung.
@TE: Was meinst du denn nun genau?
Nur ein Lotteriespiel bleibt das Problem mit der mangelhaften Härtung der Zahnräder, bzw. Wellen. Weil auch bei den betroffenen Chargen (sprich Motornummern) nur ein bestimmter (kleiner) Teil davon betroffen waren (Problemkreis Zulieferer). In dieser Produktionszeit läßt sich leider nie mit Sicherheit sagen, ob ein Motor betroffen ist oder nicht. Eben ein (traurig-peinliches) Glücksspiel.
keine Ahnung ob der TE überhaupt noch aktiv ist oder ob die Antwort überhaupt noch Interessant ist.......
Nein, bei Baujahr 2007 ist dieser 280 nicht mehr betroffen, die Motornummer ist entsprechend auch höher.
Ich meine der Wechsel war um 10/2006.
Drunter stand die Chance 1 zu 5 auf einen Treffer. Einer der 5 Zulieferer hatte das schlechte Material verarbeitet.
meine sammlung an infos, die ich mir damals alle im editor abgespeichert hab aufgrund, des problems.
wen es interessiert, der kann sich das ja auch abspeichern
es gibt ein Problem bei den Motorreihen M272 und M273.
Das Kettenrad wurde anscheinend im Bauzeitraum April 2004 bis September 2006 aus einem zu weichem Material gefertigt,
so dass sich das Zahnrad an der Steuerkette abnutzt.
Der Schaden wird durch das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte ankündigt.
Reparaturkosten je nach Modell bis zu 4700 Euro!
Mercedes verbaute die Motoren der Baureihen
- M272 (2,5-, 3,0- und 3,5-Liter-V6)
- M273 (5,0-Liter-V8) in zehn Modellreihen.
Motor 272 im Typ 164, 171, 203, 209, 211, 219, 221, 230, 251
Einsatz der Serienmaßnahme Umstellung Werkstoff Kettenrad Ausgleichwelle ab Motor 2729xx30 468993
Motor 273 im Typ 164, 209, 211, 216, 219, 221, 230
Einsatz der Serienmaßnahme Umstellung Werkstoff Umlenkrad Steuerkette ab Motor 2739xx30 088611
Betroffen sind dem Bericht zufolge alle Modellreihen,
in denen seit 2004 die V6- und V8-Benziner der Typen M272 (2,5-, 3,0-, 3,5-Liter-V6)
sowie M273 (5,0-Liter-V8) verbaut wurden.
Beim V8 gibt es keine Ausgleichswelle, aber ein Umlenkrad der Steuerkette neigt zum gleichen Verschleißbild.
Nach Angaben des Herstellers wurde "das Problem mit einer Umstellung des Werkstoffs beseitigt"
Einsatz der Serienmaßnahme Umstellung Werkstoff Kettenrad
Ausgleichwelle ab Motor 2729xx30 468993
Einsatz der Serienmaßnahme Umstellung Werkstoff Umlenkrad
Steuerkette ab Motor 2739xx30 088611
(ab Motornummer 468993 beim M272 und ab 088611 beim M273).
Ich darf meinen E200TK EZ8/2007 hier noch einreihen mit Kettenüberspringer bei km 101t durch abgefahrene Kettenräder. Es beschränkt sich also nicht nur auf die V6. 3600€ für das Kettenrad- und Kettenerneuern. Zum Glück auf MB80 und mit Kulanz von MB am Ende nur 250 für mich. Gebaut wurde der Motor allerdings laut FzSchein 8.9.2006. Was Daimler mit dem Auto gemacht hat von Sept 2006 - EZ08/2007 ist mir schleierhaft.
Bei deinem M271 nutzen sind die Nockenwellenräder stark ab ( Zahnfrass). Bist nicht der einzige wo das so ist . Traurig aber wahr.
Beim M 272 oder M273 ist es dagegen die Ausgleichswelle bzw. Beim V8 (273) ein Kettenrad da der V8 keine Ausgleichswelle hat.
Was mich Wundert, egal ob beim CLK Forum oder im ML Forum immer wieder heisst es man solle sich am Besten immer einen Mopf Kaufen der sei ja soviel Besser als der vor Mopf!
Alleine der Motor hätte etliche Neuteile!
Im CLK hatte ich den 230K M111 dieser Motor gilt immer noch als sehr Standfester Robuster Motor,
ebenso der V6 M112 und in meinem ML55 AMG Blubbert der gute Alte M113 Sauger V8 auch dieser Motor ist für seine Zuverlässigkeit bekannt und allesamt wurden sie in vor Mopf Modellen verbaut.
Neuer ist scheinbar nicht immer auch besser
LG Hennaman