ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Weichen etc beim Bose Soundsystem?

Weichen etc beim Bose Soundsystem?

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 17:55

Abend.

In meinem CLK ist ein Bosesoundsystem verbaut. Nun wollte ihc vom von der Front aus die Kabel in die Türen etc verfolgen, da ich die passenden Kabel für mien nächstes Projeckt benötige.

Habe ein Multimeter genommen(heißt das so?) und habe den Pluspol an das Kabel welches aus dem Radioschacht rauskommt(Isostecker) an sämtlichen Eingänge gedrückt,jedoch kommt nie der erwartete Piepton wenn ich ein Kabel welches zum Türlautsprecher geht berühre.

Kann es sein dass die Kabel nciht direkt zu den Lautsprechern laufen sondern über Weichen?

Dies meinte zumindest mein Freund das es sein kann das ich dadurhc kein Signal durch kriege.

Auch würde mich Interressieren wo die Endstufe der Anlage verbaut ist. Habe die Rücksitzbank mit Rückenlehnen ausgebaut sehe dort aber nur diesen großen Plastikbehälter vom Subwoofer welcher zwischen den Sitzen hinter den Rückenlehnen verbaut ist.

Bedanke mich schonmal für konstruktve Beiträge

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Januar 2009 um 17:55

Abend.

In meinem CLK ist ein Bosesoundsystem verbaut. Nun wollte ihc vom von der Front aus die Kabel in die Türen etc verfolgen, da ich die passenden Kabel für mien nächstes Projeckt benötige.

Habe ein Multimeter genommen(heißt das so?) und habe den Pluspol an das Kabel welches aus dem Radioschacht rauskommt(Isostecker) an sämtlichen Eingänge gedrückt,jedoch kommt nie der erwartete Piepton wenn ich ein Kabel welches zum Türlautsprecher geht berühre.

Kann es sein dass die Kabel nciht direkt zu den Lautsprechern laufen sondern über Weichen?

Dies meinte zumindest mein Freund das es sein kann das ich dadurhc kein Signal durch kriege.

Auch würde mich Interressieren wo die Endstufe der Anlage verbaut ist. Habe die Rücksitzbank mit Rückenlehnen ausgebaut sehe dort aber nur diesen großen Plastikbehälter vom Subwoofer welcher zwischen den Sitzen hinter den Rückenlehnen verbaut ist.

Bedanke mich schonmal für konstruktve Beiträge

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ob Du hier konstruktive Beiträge erhältst, wage ich zu bezweifeln...

Ich werde DIR nicht helfen.

MadX

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von MadX

Ob Du hier konstruktive Beiträge erhältst, wage ich zu bezweifeln...

Ich werde DIR nicht helfen.

MadX

Vielen dank für deinen Beitrag.

Don't feed the trolls!!!

Zitat:

Original geschrieben von mcpole

Abend.

In meinem CLK ist ein Bosesoundsystem verbaut. Nun wollte ihc vom von der Front aus die Kabel in die Türen etc verfolgen, da ich die passenden Kabel für mien nächstes Projeckt benötige.

Habe ein Multimeter genommen(heißt das so?) und habe den Pluspol an das Kabel welches aus dem Radioschacht rauskommt(Isostecker) an sämtlichen Eingänge gedrückt,jedoch kommt nie der erwartete Piepton wenn ich ein Kabel welches zum Türlautsprecher geht berühre.

Kann es sein dass die Kabel nciht direkt zu den Lautsprechern laufen sondern über Weichen?

Dies meinte zumindest mein Freund das es sein kann das ich dadurhc kein Signal durch kriege.

Auch würde mich Interressieren wo die Endstufe der Anlage verbaut ist. Habe die Rücksitzbank mit Rückenlehnen ausgebaut sehe dort aber nur diesen großen Plastikbehälter vom Subwoofer welcher zwischen den Sitzen hinter den Rückenlehnen verbaut ist.

Bedanke mich schonmal für konstruktve Beiträge

hallo hier ein bild bei mir ist die endstufe hinten links .

ps. bin nicht wie die anderen hier eben ein "spaghettifresser"

 

gruß toni

am 16. Januar 2009 um 20:13

Also Ich habe bei meinem 230 K letzte Woche das Bose Soundsystem rausgeschmissen weil es einfach scheiße klingt und keinen Bass hat. Also als erstes liegt Die Endstufe im Kofferraum linke Abdeckung entfernen schwarze Kiste mit Kühlrippen Das ist die Bose Endstufe. Ich habe sie entfernt. Aus dem Radio kommen Chinch signale und aus dem oberen Stecker ein remote kontakt mit 12V der die Endstufe ein und ausschaltet. Ich habe mein Radio gewechselt habe die Endstufe gegen eine 6 Kanal gewechselt habe die Boxenkabel von der Bose endstufe an die neue angeschlossen und die Subwoofer in der Hutablage Stillgelegt und gegen einen Subkasten ersetzt. Lass dir nicht irgendwelche CAN Bus Adapter andrehen. Der Sound wird durch ein neues Radio + Endstufe Klassen besser Die Boxen in den Türen haben super klang

Gruß Christian

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von CLK230KSE

Also Ich habe bei meinem 230 K letzte Woche das Bose Soundsystem rausgeschmissen weil es einfach scheiße klingt und keinen Bass hat. Also als erstes liegt Die Endstufe im Kofferraum linke Abdeckung entfernen schwarze Kiste mit Kühlrippen Das ist die Bose Endstufe. Ich habe sie entfernt. Aus dem Radio kommen Chinch signale und aus dem oberen Stecker ein remote kontakt mit 12V der die Endstufe ein und ausschaltet. Ich habe mein Radio gewechselt habe die Endstufe gegen eine 6 Kanal gewechselt habe die Boxenkabel von der Bose endstufe an die neue angeschlossen und die Subwoofer in der Hutablage Stillgelegt und gegen einen Subkasten ersetzt. Lass dir nicht irgendwelche CAN Bus Adapter andrehen. Der Sound wird durch ein neues Radio + Endstufe Klassen besser Die Boxen in den Türen haben super klang

Gruß Christian

Das war sehr hilfreich,danke dir.

Nur ist mein CLK(also der meiner Dame) ein Cabrio wodurch das Problem des Stauraums entsteht.

D.h. ich krieg zwar einen Subwwoofer hinten in den Kofferaum solange das verdeck geschlossen ist,will ch es aber öffnen muss ihc ja dieses Plastik Dingens hochziehen und dann ist der Kofferraum so klein,das eventuel nur noch ein kofferraum hineinpasst. D.h. der Subwoofer müsste woanders hin.

Wollte erst irgendwas basteln das der Sub zwischen den sitzen ersetzt wird,aber die kleine Bose Abdeckung,welche sich zwischen den Sitzen befindet weiterhin bleibt als "Druckauslass",nur habe ich noch keine Idee wie ich den Kasten konstruieren soll,so dass er genügend Platz hat aber kein Stauraum verschwindet.

Das kannst du knicken!

Zitat:

Wollte erst irgendwas basteln das der Sub zwischen den sitzen ersetzt wird,aber die kleine Bose Abdeckung,welche sich zwischen den Sitzen befindet weiterhin bleibt als "Druckauslass",nur habe ich noch keine Idee wie ich den Kasten konstruieren soll,so dass er genügend Platz hat aber kein Stauraum verschwindet.

Da solltest du dich auf alle Fälle mit hotw auseinandersetzen. Der hat in dieser Richtung alles durch und gibt auch gerne Auskunft.

*Hier* ist er Admin.

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von hjm2001

Das kannst du knicken!

Zitat:

Original geschrieben von hjm2001

Zitat:

Wollte erst irgendwas basteln das der Sub zwischen den sitzen ersetzt wird,aber die kleine Bose Abdeckung,welche sich zwischen den Sitzen befindet weiterhin bleibt als "Druckauslass",nur habe ich noch keine Idee wie ich den Kasten konstruieren soll,so dass er genügend Platz hat aber kein Stauraum verschwindet.

Da solltest du dich auf alle Fälle mit hotw auseinandersetzen. Der hat in dieser Richtung alles durch und gibt auch gerne Auskunft.

*Hier* ist er Admin.

Aber hat er das im Coupe oder Cabrio gemacht?

Wollte auhc aller höchstens 1000€ in die Anlage rein stekcen wobei ich schon aber eine Headunit habe

und zwar die JVC KW-AVX810 Habe diese von einem bekanntem von 400€ bekommen.

Bitte wende dich direkt an Ihn! Er gibt gerne und bereitwillig immer wieder Antworten auf solche Fragen, und das umfassend!

Mache dir doch einfach mal die Mühe und schau in den Link, den ich dir gab. Hier findest du z.Bsp. diese Antworten:

Hier zum Beispiel

 

Zitat hotw:

Zitat:

Oh weh.... Das passt ja hinten und vorne net... Wie willst denn den Subwoofer an den Innenraum ankoppeln? Und Du willst die hinteren Türlautsprecher über ne Endstufe laufen lassen, die Hochtöner aber net?

Das hat alles weder Hand noch Fuß und hat nix mit ner guten Anlage zu tun. Entschuldige bitte die deutlichen Worte. Ein CLK ist eben kein: Ich bau mal eben schnell was ein Auto...

Zitat:

Na wenn Du das Ding in den Kofferraum stelst wir Dir das Ding auch eben nur den Kofferraum vollpupsen. Zudem spielst Du in einen kleien Raum, quasi ein undefiniertes Gehäuse. Manche Frequenzen bleiben, manche löschen sich aus und manche überhöhen sich. Guten Klang und entsprechend Druck wird man so nie hin bekommen. Da helfen auch keine paar tausend Watt.... Du betreibst den geschlossenen Subwoofer mit unter 300W ohnehin schon mit "relativ" geringer Leistung. Und auch hier geht's nicht nur um Lautstärke

Zitatende

 

 

Zitat:

Aber hat er das im Coupe oder Cabrio gemacht?

Wärest du meinem Link gefolgt, wüsstest du, welches Auto hotw hat.....:rolleyes:

Er hat eine eigene Homepage, bereits dort gibt es (oder gab es) viele Tipps zum Einbau in CLK 208.

*Klick*

am 17. Januar 2009 um 10:45

Für den Subwoofer hast du mehrere Möglichkeiten, entweder eine kleine Kiste in den Kofferraum, ein GFK-Gehäuse im Beifahrerfußraum oder einen Reserverad-Woofer. Da wo das Original ist, wirst du nichts Gescheites hinbekommen, das wurde schon öfters versucht.

Ich würde die Kiste im Kofferraum nehmen, 20 l sollten reichen. Nur den passenden Sub suchen, z.B. von Helix, JL Audio oder Kicker.

Klanglich lässt sich anders bestimmt mehr rausholen, aber du willst ja nicht zu viel ausgeben und auch nicht an Wettbewerben teilnehmen, oder?

Hier ein guter Thread:

http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=54868

Das von hotw ist ja leider alles down, warum eigentlich?

am 17. Januar 2009 um 11:52

Hier stehen auch ein paar Informationen!

Link

Gruß

Sven

Zitat:

Das von hotw ist ja leider alles down, warum eigentlich?

Schau dir seine Threads an, er nimmt kein Blatt vor den Mund (mach bloß weiter so, hast Recht), dies passt manchen Leuten nicht, es wird nur gemeckert, anstatt sich die hart erarbeiteten Fakten zu Herzen zu nehmen, viele wissen es besser und so endet es oftmals in Streß. Ich denke hotw hat die Konsequenzen gezogen, sonst nichts. Für mich absolut nachvollziehbar. Schon allein diese immer wiederkehrenden Threads mit China Müll 7 Zoll Alleskönner Super ebay Radios für 300 Euro verursachen Verkrampfungen in den Fingern, die es gar nicht zulassen, darauf zu antworten!

Ist hier auch sehr oft so. Viele lassen sich alles vor den Allerwertesten tragen, sind nicht nur Suchfaul sondern auch noch frech und bestrafen andere, die sich Mühe geben, mit unmöglichen, liderlich hingeflatschten, augenkrebsfördernden, grammatikalisch chaotischen, mit Rechtschreibfehlern gespickten, unmöglich formulierten Antworten.

Aber ich bin mir sicher, hotw verfolgt auch diesen Thread aufmerksam und gibt vielleicht seinen Senf dazu, oder? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen