Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Weiches Bremsgefühl G31

Weiches Bremsgefühl G31

BMW 5er G31
Themenstarteram 10. Mai 2020 um 21:18

Hallo, ich habe einen G 31 520D Automatik (Baujahr 2019)

Folgendes Problem: bei Geschwindigkeiten über 50 KMH funktionieren die Bremsen einwandfrei.

Bei einer Geschwindigkeit unter 50 KMH funktionieren die Bremsen auch gut wenn man das erste Mal bremst sobald man ein zweites Mal aufs Pedal drückt, geht das Pedal bis ganz unten durch. Dadurch entsteht ein sehr weiches Bremsgefühl/bis gar kein Bremsgefühl.

Beispiel:

Ich nähere mich einer roten Ampel, reduziere die Geschwindigkeit in dem ich bremse… Bis dahin ist alles normal.

Dann gehe ich vom Bremspedal und bremse erneut. Nun geht das Bremspedal bis ganz unten durch, undzwar sehr schnell ohne jeglichen Widerstand.

Beispiel 2: Ich fahre mit Tempo 40 gerade aus. Nun kann ich ohne Probleme das Bremspedal circa 1 cm treten, wieder loslassen, wieder treten und es passiert rein gar nichts. Es tritt keine Bremswirkung ein.

Mein BMW war nun zweimal in der BMW Vertragswerkstatt. Bei der zweiten Reparatur musste die Werkstatt sogar Fotos von der Reparatur und den Bremsen nach München schicken. Sie haben alle Bremsen auseinandergenommen und laut Aussage der Werkstatt gibt es keine Mängel. Als ich nachgefragt habe ob denn eine Probefahrt gemacht wurde, sagte mir der Mitarbeiter aus der Werkstatt, dass dies momentan aufgrund der Corona Krise nicht möglich ist.

Habt ihr schon einen ähnlichen Fall gehabt? Wie würdet ihr reagieren?

Vg Julian

Mein Bmw
Beste Antwort im Thema

Du fährst mit dem Wagen noch??? Das ist ein schwerwiegender Mangel und kann Dich im Schadenfall den Versicherungsschutz kosten.

Auf keinen Fall den Wagen weiterfahren. Würde den Wagen der Werkstatt auf den Hof stellen, kostenlosen Ersatzwagen fordern und erst wieder abholen, wenn der Mangel nachweislich behoben ist. Wenn nötig, das Ganze der Werksatt schriftlich mitteilen per Einschreiben. Nach dem dritten erfolglosen Nachbesserungsversuch kannst Du auf Wandlung des Vertrages bestehen.

(Hatte mal ein anderes Thema mit den Assistenzsystemen und dies per Video aufgezeichnet. Hat auch geholfen zur Beweissicherung.)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Du fährst mit dem Wagen noch??? Das ist ein schwerwiegender Mangel und kann Dich im Schadenfall den Versicherungsschutz kosten.

Auf keinen Fall den Wagen weiterfahren. Würde den Wagen der Werkstatt auf den Hof stellen, kostenlosen Ersatzwagen fordern und erst wieder abholen, wenn der Mangel nachweislich behoben ist. Wenn nötig, das Ganze der Werksatt schriftlich mitteilen per Einschreiben. Nach dem dritten erfolglosen Nachbesserungsversuch kannst Du auf Wandlung des Vertrages bestehen.

(Hatte mal ein anderes Thema mit den Assistenzsystemen und dies per Video aufgezeichnet. Hat auch geholfen zur Beweissicherung.)

Stimme dem voll zu, das ist ja ungeheuerlich! Das Auto ist nicht verkehrssicher. Diese Werkstatt würde ich in München melden, unerklärlich dass die dich mit dem Ding überhaupt vom Hof fahren lassen. Corona ist momentan halt die billigste aller Ausreden. Nie wieder würde ich in diese Werkstatt fahren, man vertraut ja einer Werkstatt letztlich auch seine Gesundheit an...

Und deine Schilderung deutet nicht auf „weiches Bremsgefühl“ hin, sondern auf „Versagen der Bremsanlage bei wiederholter Betätigung“.

Wird wohl eher am Bremszylinder und/oder Hydroaggregat also "Elektrohydraulik" liegen als an der reinen Bremsenmechanik.

Bei BMW abstellen und Frist (ca. 2 Wochen) nennen für Behebung des sicherheitsrelevanten Mangels!

Und lass dir ein ordentliches Ersatzfahrzeug geben!!

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 12:25

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Werde das so morgen machen.

VG Julian

Von der Problembeschreibung her könnten es vielleicht Luftblasen in der Bremsflüssigkeit sein - obwohl das ja eigentlich für jede Fachwerkstatt der erste zu überprüfende Verdacht ist. Wird der Pedalweg kürzer, wenn Du mehrmals hintereinander das Bremspedal tritts, d.h. „pumpst“? Dies wäre m.M.n. typisch für Luft oder Undichtheit im Bremsflüssigkeitssystem.

Klemm Dir eine Digicam in den Fußraum und dokumentiere die Unterschiede.

Das kann Wunder wirken.

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 14:31

Hallo, nein der PEdalweg wird eher länger. Das erstemal bremsen, ist eig immer gut. Wenn man kurz danach noch einmal die Bremse betätigt, geht das Bremspedal auf einmal ganz nach unten und man hat erst am Ende eine Bremswirkung. Dann auch eine normale bzw starte Bremswirkung. Folge ist, dass man dann plötzlich steht.

Zitat:

@Touringpilot schrieb am 11. Mai 2020 um 15:12:42 Uhr:

Von der Problembeschreibung her könnten es vielleicht Luftblasen in der Bremsflüssigkeit sein - obwohl das ja eigentlich für jede Fachwerkstatt der erste zu überprüfende Verdacht ist. Wird der Pedalweg kürzer, wenn Du mehrmals hintereinander das Bremspedal tritts, d.h. „pumpst“? Dies wäre m.M.n. typisch für Luft oder Undichtheit im Bremsflüssigkeitssystem.

Nochmal, das ist ein Unding, dass eine Bremse an einem Großserienfahrzeug nicht funktioniert - neben vielen, sicherlich juristisch relevanten Fragen. Evtl. solltest du 200,- € investieren in einen Liebesbrief - von einem Anwalt an solch eine Werksatt ?! Nur mal so ein Vorschlag.

Zitat:

@Zorro2003 schrieb am 11. Mai 2020 um 16:31:08 Uhr:

Hallo, nein der PEdalweg wird eher länger. Das erstemal bremsen, ist eig immer gut. Wenn man kurz danach noch einmal die Bremse betätigt, geht das Bremspedal auf einmal ganz nach unten und man hat erst am Ende eine Bremswirkung. Dann auch eine normale bzw starte Bremswirkung. Folge ist, dass man dann plötzlich steht.

Zitat:

@Zorro2003 schrieb am 11. Mai 2020 um 16:31:08 Uhr:

Zitat:

@Touringpilot schrieb am 11. Mai 2020 um 15:12:42 Uhr:

Von der Problembeschreibung her könnten es vielleicht Luftblasen in der Bremsflüssigkeit sein - obwohl das ja eigentlich für jede Fachwerkstatt der erste zu überprüfende Verdacht ist. Wird der Pedalweg kürzer, wenn Du mehrmals hintereinander das Bremspedal tritts, d.h. „pumpst“? Dies wäre m.M.n. typisch für Luft oder Undichtheit im Bremsflüssigkeitssystem.

Wird der Pedalweg wieder kürzer, wenn Du - nachdem das Pedal nach ganz unten ging - mehrmals schnell hintereinander aufs Bremspedal trittst, wie auf eine Fußpedal-Pumpe (besser im Stand probieren ??)?

@Zorro2003 : Ist Dein 520d schon ein Mild Hybrid?

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 12:28

JA, ist schon ein Mild-Hybrid

Zitat:

@BremseMT schrieb am 11. Mai 2020 um 20:52:55 Uhr:

@Zorro2003 : Ist Dein 520d schon ein Mild Hybrid?

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 12:30

Ja, nachdem das Pedal dann ganz unten war, wird der Pedalweg wieder kürzer und man kann wieder mit normalem Gefühl bremsen. Wenn man dann eine Zeit fährt und wieder beim zweitenmal bremst, geht das Pedal wieder nach ganz unten. Das erste mal bremsen ist meistens auch noch normal.

Zitat:

@Touringpilot schrieb am 11. Mai 2020 um 20:20:28 Uhr:

Zitat:

@Zorro2003 schrieb am 11. Mai 2020 um 16:31:08 Uhr:

Hallo, nein der PEdalweg wird eher länger. Das erstemal bremsen, ist eig immer gut. Wenn man kurz danach noch einmal die Bremse betätigt, geht das Bremspedal auf einmal ganz nach unten und man hat erst am Ende eine Bremswirkung. Dann auch eine normale bzw starte Bremswirkung. Folge ist, dass man dann plötzlich steht.

Zitat:

@Touringpilot schrieb am 11. Mai 2020 um 20:20:28 Uhr:

Zitat:

@Zorro2003 schrieb am 11. Mai 2020 um 16:31:08 Uhr:

 

Wird der Pedalweg wieder kürzer, wenn Du - nachdem das Pedal nach ganz unten ging - mehrmals schnell hintereinander aufs Bremspedal trittst, wie auf eine Fußpedal-Pumpe (besser im Stand probieren ??)?

Klingt einfach nach total versagen der Werkstatt. Viel Erfolg

Könnte ggf. es auch am DSC Steuergerät liegen. Ich kenne das Konzept nicht im Detail, aber das 48V Bordnetz erlaubt höhere Rekuperation. Das DSC kümmert sich dann üblicherweise um die Aufteilung zwischen der hydraulischen Verzögerung und Verzögerung durch Rekuperation und entkoppelt ggf. in eingeschränkter Bereichen das Pedal von den Radbremsen. Wenn da was faul ist, könnte ein Effekt wie von Dir beschrieben auftreten. Ist natürlich ein grober Fehler und müsste von Seiten BMW genauer untersucht werden. Alles vorausgesetzt das die normalen Bremskomponenten ok sind. Müsste sich klären, wenn das DSC-SG stromlos ist. Dann dürfte keine Rekuperation mehr stattfinden und das Bremssystem normal arbeiten. Habe aber keine Ahnung, ob dann das Auto überhaupt noch fährt :)! Wie gesagt, muss das BMW klären. Ich würde da nicht selbst herum experimentieren.

Viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen