Weil es mich gerade so gefreut hat - drei Bilder
...nachdem ich am WE kurz die DISA gegen den E46-Deckel getauscht hatte (mal schauen, ob sich erwartungsgemäß positive Veränderungen im Durchzug und Verbrauch feststellen lassen werden), fiel mir zufällig noch ne alte Dose Finish Kare Pink Paste Wax in die Hände
Beste Antwort im Thema
...nachdem ich am WE kurz die DISA gegen den E46-Deckel getauscht hatte (mal schauen, ob sich erwartungsgemäß positive Veränderungen im Durchzug und Verbrauch feststellen lassen werden), fiel mir zufällig noch ne alte Dose Finish Kare Pink Paste Wax in die Hände
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14 Antworten
Steht sauber da, wie siehts aus mit Rost?
Sind diese Fotos beim Daimler in Sindelfingen entstanden? Das Parkhaus im Hintergrund kommt mir bekannt vor.
Erbstück! War ziemlich vernachlässigt bei Übernahme, aber Rost ist wenig. Radlauf hinten rechts hatte wohl mal einen bumms und ist nicht ordentlich gemacht worden. Der Welt es sich ein ganz klein wenig. Ansonsten noch fängt es leicht um die Wagenheberaufnahmen an. Hier und da noch ein kleiner Stippen, aber nix Gravierendes. Der Lack ist aber schon arg mitgenommen so dass eine einfache Politur wahrscheinlich nicht mehr ausreichen wird. Außerdem hat er viele kleine Kratzer und Dellen, die aber ein guter Beulendoc eigentlich hinkriegen sollte. Und nein, du bist in der falschen Region Deutschlands: bin hier mitten im Pott??
Sieht wirklich gut aus. Allzeit gute Fahrt
Ps: hat der disa Deckel Tausch nun was verändert? Wenn ja wie und was? Würde mich mal interessieren da ich das auch mal machen wollte, da mich das Gerassel der disa nervt
Dank Dir! Hmm - hab jetzt ca. 100 km damit runter und das leichte Gefühl, er zieht unten rum nicht mehr ganz so gut wie vorher. Ich meine, die Beschleunigung ist auch bis ca. 4000 nicht mehr ganz so linear - wenn das der richtige Ausdruck ist. Wenn das tatsächlich so sein sollte, dann aber nur unwesentlich. Ab und an ein kurzes Ruckeln im LL hatte er auch vorher - das ist auch jetzt immer noch so. Was den Verbrauch betrifft jag ich erstmal die Tankladung durch. Werde berichten...
Das ist schade. Da die ja untenrum eh immer etwas träge sind und nun noch mehr
Ja wäre top wenn ein da auf denn laufenden hälst. Aber die jetzige Aussage schreckt mich schon etwas ab dies durchzuführen
Seltsam - beim ersten Blick hatte ich auch an die Daimler-Parkhäuser gedacht
Ich muss mir meine Disa auch noch mal genauer anschauen, ob ggf. die Membran eingerissen war/ist. Das scheint ja ein typisches Problem zu sein, glaubt man den zahlreichen Forenberichten. In der Syndikat-Motorkunde wird auch betont: "Leider ist diese Revision der DiSa (tauschbare Verstelleinheit) nicht ganz unempfindlich und heutige Ersatzteile liegen schon in der vierten Revision vor..." Kosten für eine neue aktuell ab 250,- , eine von Vaico kostet auch schon ab 170,-
Was den Gewinn an Schub und Durchzugsfreude betrifft, kann der Ersatz der durch den Blinddeckel gerade unten rum eigentlich auch keine Besserung schaffen, wenn ich die kurze Erläuterung im zwiki richtig verstehe: "Bei der differenzierten Sauganlage (DISA) befindet sich zwischen den Saugrohren eine Verbindungsklappe. Sie ist im unteren Drehzahlbereich geschlossen und sorgt so über einen langen Ansaugweg für ein hohes Drehmoment des Motors. Bei höheren Drehzahlen ist die Klappe geöffnet und sorgt somit für einen kurzen Ansaugweg und damit für mehr Leistung." Die Umschaltung erfolgt bei ca. 4.000 1/min
Wenn die Disa schon Geräusche macht, dann gehört die auf alle Fälle gerichtet. Schon alleine deshalb, weil dann meistens schon Falschluft im Spiel ist. Ich würde mir aber keine neue (oder gebrauchte) kaufen, sondern die alte mit den Reparatursatz überholen. Da ist dann der Stift und die Klappe aus Alu, was dann vermutlich länger hält als der Rest vom Motor. Natürlich sollte die Membrane noch einwandfrei sein, was sich aber leicht testen lässt.
Wie sich das auf die Leistung auswirkt hängt vermutlich stark davon ab wie stark die Disa vorher kaputt war. Bei meinem M54 merkte man das schon deutlich
Ja Rep Satz wollte ich mal holen, aber finde nur eine für die Disa der 6 Zylinder. Kennt jemand ein Rep Satz für die Disa der 4 Zylinder (m43 und m44 Motoren also, ist die selbe Disa drin).
Gibt es für die M43-Disa auch einen Rep-Satz? Für den M54 schon, aber für meine Disa finde ich nur den Komplett-Ersatz von Vaico
Zitat:
@He-Man42 schrieb am 18. Mai 2017 um 09:40:34 Uhr:
Wenn die Disa schon Geräusche macht, dann gehört die auf alle Fälle gerichtet. Schon alleine deshalb, weil dann meistens schon Falschluft im Spiel ist. Ich würde mir aber keine neue (oder gebrauchte) kaufen, sondern die alte mit den Reparatursatz überholen. Da ist dann der Stift und die Klappe aus Alu, was dann vermutlich länger hält als der Rest vom Motor. Natürlich sollte die Membrane noch einwandfrei sein, was sich aber leicht testen lässt.
Wie sich das auf die Leistung auswirkt hängt vermutlich stark davon ab wie stark die Disa vorher kaputt war. Bei meinem M54 merkte man das schon deutlich
Ich habe keine Ahnung. Mein letzter 4 Zylinder von BMW war ein 1802er. Ist schon eine weile her. Wäre schade, wenn es die nur für den M54 gibt. So eine umgebaute Disa ist um Welten besser als eine neue originale. Und auch noch billiger. Eigentlich traurig das man man so einen Kit nicht bei BMW kaufen kann.
Hmm schade. Finde nämlich auch nix im Netz. Würde meine auch gerne überholen. Hab zwei defekte zur Verfügung. Die aus neuen Motor und die aus meinen alten Motor. So könnte man schön an einer mal rumspielen und schauen ob man das hinbekommt. Aber ohne Rep Satz ...
Wie sehen denn die Defekte bei Deinen Disas aus? Hab meine gestern nochmal unter die Lupe genommen. Ist wohl noch die erste. Der Deckel bewegt sich auf der Achse hin und her so wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=c_LwysDVc8s
Und der Deckel über der Membran liegt auch nicht mehr bündig an. Zusätzlich ist ein Riss in der Membran zu sehen wie auf dem Foto. Ich denke, dass dürfte auf die Vakuumbildung zur Steuerung der Klappe Auswirkungen haben, oder?
Somit würde sich auch erklären, warum es beschleunigungsmäßig kaum oder gar keinen Unterschied ausmacht zwischen der defekten Disa und dem jetzt montierten Blinddeckel.
Hat hier denn jemand evtl. schon mal eine neue Vaico-Disa verbaut? Will nicht auch im Schlamm stecken bleiben
Ja genau die selben Probleme. Also Klappe hat spiel (das erzeugt ja dieses Gerassel) usw. Ärgerlich. Sind ja jeweils aus denn Motor auch die ersten die verbaut waren. Blos für xxx Euro da ne neue kaufen ist auch Mist. Bis 100 würde ich mitgehen aber hmm so hab ich gesagt lass Rasseln. Würde aber gerne mal wissen wie s mit ner neuen ist zu fahren. Ob man da krass Unterschied merkt.