ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Weinsberg 480QDK

Weinsberg 480QDK

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 19:31

Moin Leute, von einem Vermieter habe ich ein Angebot für einen 480QDK vorliegen.

Zur Übernahme 4x vermietet.

Neupreis 16500 mit Nebenkosten und etwas Ausstattung und soll mich 13500 kosten.

Wäre mein erster Wohnwagen, habe mir die auch nur bei Youtube angesehen.

2 Erwachsene + 2 kleine Kinder + Hund ...

Bei dem wäre der Vorteil für mich, dass er nicht aufgelastet ist und ich ohne Anhängerführerschein durchstarten kann und die 3,5 to. mit meinem Passat B8 nicht übersteige.

Habe auch einen neuen für 15200 EUR angeboten bekommen,

nur die 13,5 sind echt meine Schmerzgrenze für den kalten Sprung ins Wasser, bzw. Camping;)

Was ist Eure Meinung zu dem Preis und zu dem Weinsberg 480QDK ?

Danke Euch!!!

Schöne Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

schöner wohnwagen und ob der jemandem anderen gefällt ist doch egal. ihr müsst euch darin wohlfühlen.

Ich kenne das Modell nicht.

Allerdings weiß ich, wie manche Leute mit gemieteten Wohnwagen umgehen und für 1.700 € verzichtest du vermutlich auf Garantie.

Außerdem befürchte ich, dass du Probleme mit der Zuladung bekommen könntest, mach lieber den B96, damit du solchen Zwängen nicht ausgesetzt bist.

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 19:47

Das stimmt, habe nur keine Erfahrung damit

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 19:49

Zitat:

@Oetteken schrieb am 26. Juli 2018 um 21:47:50 Uhr:

Ich kenne das Modell nicht.

Allerdings weiß ich, wie manche Leute mit gemieteten Wohnwagen umgehen und für 1.700 € verzichtest du vermutlich auf Garantie.

Außerdem befürchte ich, dass du Probleme mit der Zuladung bekommen könntest, mach lieber den B96, damit du solchen Zwängen nicht ausgesetzt bist.

Garantie bleibt, ist dann 4 Monate alt

musst auch noch mal ein paar euros für die ausstattung dazu rechnen. sesseln, tisch, liegen, geschirr, kabeln, beschattung, in welcher art auch immer etc.

Lt. Prospekt soll der 270 kg Zuladung haben, was sich zunächst nicht schlecht anhört.

Masse des leeren Fahrzeugs (kg)* 1040

Masse im fahrbereiten Zustand (kg)* 1080

Zulässiges Gesamtmasse (kg)* 1350

Allerdings komme ich ins Grübeln, wenn ich dann folgendes lese:

Masse des leeren Fahrzeugs

+ Flüssiggasflaschen (100% gefüllt)

+ Frischwassertank (100% gefüllt)

+ Toiletten-Spültank (100 % gefüllt)

+ Frischwassererhitzer (100% gefüllt)

= Masse in fahrbereitem Zustand

Ich würde den wiegen lassen.

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 20:03

ja klar, nur so kann ich den zumindest dieses jahr abholen und nächstes jahr b96 machen. auflasten kann man ja sicher.

die gewichtsangaben stimmen soweit am papier:

Masse des leeren Fahrzeugs (kg)* 1040

Frischwassertank 15 Ltr. = 15kg

Gasflasche: 23 kg

wären dann 1078 kg.

mehr hat der ja nicht drinnen.

15l tank ist schon mehr als wenig für 4 personen + wc. habe 40 liter für 2 personen. das geht grad noch.

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 20:13

der hat das smart paket

purstabilisator WW (modellabhängig)

Kombi-Rollos an den Fenstern

Frischwassertank 45l – Festeinbau – statt 15l Kanister

Umluftanlage 12V

AL-KO Schwerlastkurbelstützen

Zitat:

@elevator01 schrieb am 26. Juli 2018 um 22:03:52 Uhr:

auflasten kann man ja sicher.

kann sein, muss nicht sein. es stehen hier keine anderen gewichtsangaben.

ok, der festtank ist schon mal super - in summe 12kg schwerer - wenn der tank nur mit 15 litern befüllt wird.

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 20:33

Rufe morgen mal bei Weinsberg an ob man auf dem Papier ohne technischen Eingriff auflasten kann.

Bürstner Premio Life habe ich mich auch vorhin im Internet auf Bilder angesehen, aber irgendwie gefällt der mir nicht.

dafür hättest da glattblech, was bei blechreparaturen einfacher ist. und online bekommst kein gefühl für den wohnwagen. überhaste nichts und schau die mal ein paar verschiedene marken an.

Lass dich nicht verrückt machen, aber schau den WW real an, nur am Bildschirm, oder Prospekt sehen die Alle gut aus. Mit dem Gewicht, naja das stimmt meistens nicht, nur wiegen hilft.

Rechne mal noch ein Vorzelt, oder Markise + Gestänge, einen 2. Tank für die Toilette hat er wahrscheinlich auch, dann diverse Kabel, Heringe und ein Bisschen Werkzeug für Notfälle, usw.... Am Ende kommen noch eure Klamotten + Bettwäsche, Handtücher, Toilettenartikel und ja der Kühlschrank sollte auch einige Grundnahrungsmittel beinhalten, dann wirst du mal sehen wie schnell die Zuladung aufgebraucht ist.

Doch das Problem hast du bei fast allen WW und auch bei WoMos.

Ich rate immer beim allerersten WW einen so bis max 5000,- zu kaufen, denn erst wenn man 2 - 3 mal damit unterwegs war merkt man was man wirklich braucht und will und kann auch mit anderen Campern am Platz ein wenig deren Erfahrungen abfragen.

So ein günstiger gebrauchter WW wenn der noch halbwegs gut ist und vor Allem trocken verliert dann kaum noch an Wert, den kannst du nach 2 - 3 Jahren mit etwas Glück noch zum selben Preis weiterverkaufen. Ein zusätzlicher Vorteil, die haben fast immer ein komplettes Vorzelt, oder eine Markise dabei das sind schnell auch nochmal 1000 bis 1500 Euronen die du sparst, mit etwas Glück auch noch einen Mover, oder sonstige nützliche Dinge die sonst immer extra kosten.

Also mein Tip, nicht gleich mit über 10.000 einsteigen, erstmal antesten und eigene Erfahrungen mit einem günstigen Gebrauchten machen, beim 2. weiß man dann schon deutlich mehr was für Einen individuell wichtig ist

Deine Antwort