ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Weinsberg als Marke empfehlenswert?

Weinsberg als Marke empfehlenswert?

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 18:43

Hallo zusammen,

wir möchten uns gerne einen gebrauchten Wowa zulegen mit einem bestimmten Grundriss und 2,3m Breite. Entsprechend kommen Modelle in Frage wie Knaus 500 KD, Adria 552 PK oder Weinsberg 550 QDK. Wir sind absolute Neulinge, haben die Marken Knaus und Adria aber schon einmal gehört. Wie sieht es mit Weinsberg aus? Kann man den Hersteller empfehlen? Die Wagen sind etwa 3-5000 € günstiger also Knaus und Co. Wir sind daher etwas verunsichert.

Gerne könnt ihr auch euren Wowa anbieten, sofern ihr ihn verkaufen wollt.

Gruß

Ähnliche Themen
29 Antworten

weinsberg und knaus gehören zur tabbertgruppe. und es ist wie immer: du bekommst, wofür du bezahlst.

und hier hast ein aufstellung aller anbieter, damit du auch etwas mehr auswahl hast:

https://www.caravaning.de/alle-marken-a-z/

grundriss: kinder schlafen im stockbett, erwachsene in 2 getrennten betten, wobei eines immer umgebaut werden muss? ja, wenn du das so möchtest.

Weinsberg sind sicher grundsätzlich nicht schlecht, aber die Unterschiede zu den anderen Marken sind durchaus im Detail deutlich. Ich mein klar, wer 4 K unter vergleichbaren Anderen liegt, muss einfach irgendwo am Material sparen.

Ein Dacia ist auch deutlich billiger als meinetwegen ein Golf und irgendwie merkt man das auch.

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 22:26

Danke für dein Kommentar, aber das bringt mich null weiter.

Zitat:

weinsberg und knaus gehören zur tabbertgruppe. und es ist wie immer: du bekommst, wofür du bezahlst.

Was bedeutet das nun? Der Preis kann ja auch deswegen geringer sein, weil Weinsberg weniger in Marketing etc. steckt. Wenn alle Marken unter Tabbert agieren, sind dann auch alle gleichermaßen empfehlenswert? You get what you pay for stimmt zwar oft aber eben nicht immer. Diese Aussage bringt mich also nicht weiter. Hast du schon mal einen Weinsberg besessen und kannst was zur Qualität sagen?

Zitat:

und hier hast ein aufstellung aller anbieter, damit du auch etwas mehr auswahl hast:

https://www.caravaning.de/alle-marken-a-z/

Vielen Dank, das war aber nicht meine Frage.

Zitat:

grundriss: kinder schlafen im stockbett, erwachsene in 2 getrennten betten, wobei eines immer umgebaut werden muss? ja, wenn du das so möchtest.

War auch nicht Teil meine Frage. Aber die Aufteilung verstehe ich nicht. Kinder in die Hochbetten, Eltern ins Festbett?!

@Schroedi_86

wenn du einen Gebrauchten kaufst, was ich für einen Anfänger auch absolut empfehlen würde, denn man weiß erst aus eigener Erfahrung was einem wirklich wichtig ist, dann achte vor Allem auf die Einteilung die dir zusagt und etwas auf die Haptik der Möbel, (Klapperzeug nervt). Wenn du was findest, unabhängig von der Marke was in dein Budget passt, dann schlag zu.

Am allerwichtigsten, er muss absolut trocken sein, auch in den Ecken oben und unten, nirgends Wasserflecken usw...

Ich/wir hatten erst beim 4. Wohnwagen genau das was wir uns vorgestellt haben.

Der 1. war „irgendwas” günstiges nur um zu testen, ob Camping mit Kindern überhaupt für uns o.k. ist. Der 2. war dann schon mehr in Richtung was wir beim 1. vermisst haben, der 3. fast perfekt, aber der wurde gerammt und war dann kaputt und der 4. war dann für uns zumindest perfekt und ist er immer noch.

Ich konnte alle Gebrauchten, auch den „Gerammten” wieder zu dem Preis verkaufen zu dem ich die selbst Jahre vorher gekauft hatte.

Momentan ist der Boom derart gewaltig, dass ich meinen Jetzigen sogar um weit mehr verkaufen könnte als ich selbst bezahlt habe, ich will aber nicht. ;)

Sprich wenn du keine absolute Schrottlaube kaufst, kannst du ihn, wenn der Trend so bleibt in 2 - 4 Jahren wieder zum selben Preis verkaufen, kannst also in Ruhe testen und schauen ob die Einteilung und alles für dich passt, oder du eher was Anderes willst.

Zitat:

@Schroedi_86 schrieb am 6. Februar 2022 um 23:26:47 Uhr:

Aber die Aufteilung verstehe ich nicht. Kinder in die Hochbetten, Eltern ins Festbett?!

dein weinsberg hat keine doppelbett für die eltern:

https://weinsberg.com/de-at/wohnwagen/caraone/grundrisse/550-qdk/

sondern, wie geschrieben, liegt ihr dann getrennt und das zweite bett ist immer zum umbauen, das ist tagsüber die "sitzgarnitur" mit tisch.

und da du ja die marken nicht kennst: schau dich einfach bei meiner geposteten liste mal durch. da gibts viel mehr als die drei marken, die schon sehr lange auf dem markt sind.

kennst halt nicht viele.

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 07. Feb. 2022 um 00:47:48 Uhr:

dein weinsberg hat keine doppelbett für die eltern:

Der hat doch im Bug ein ganz normales Doppel-Querbett?!

Zitat:

Bettenmaße Bug (cm) 208 x 139

Zitat:

@kaindl schrieb am 7. Februar 2022 um 10:31:14 Uhr:

Der hat doch im Bug ein ganz normales Doppel-Querbett?!

am grundriss sieht das anders aus:

 

https://weinsberg.com/.../...one-grundriss-550qdk-nacht_f713448282.png

Gegen Weinsberg spricht doch nichts. Möglicherweise bietet ein Knaus im direkten Vergleich ein paar (überflüssige) Extras mehr, aber du kannst auch von Weinsberg eine gute Funktion und Zuverlässigkeit erwarten.

 

Du kannst es vielleicht vergleichen, wie es beim VW-Konzern läuft:

Dann wäre der Knaus ein Passat und der Weinsberg ein Octavia.

Der Octavia hat weniger Schnickschnack, weniger modernste Technik (was nicht immer schlecht sein muss) und weniger Prestige, kostet aber ne ganze Ecke weniger. Das macht das teurere Fahrzeug per se aber nicht besser.

 

Gibt's überhaupt noch Wowa-Hersteller wo man sagen müsste, die sind schlecht? Ich denke nicht. Kann man alle kaufen und lange Benutzen. Da würde ich mir die 3000-5000€ beim Kauf sparen und in gutes Zubehör, schönes Vorzelt, Solaranlage, Klimaanlage etc investieren, da habt ihr unter jeder Garantie mehr von!

Caravelair und Sterckemann werden in ihrer Qualität auch unterschätzt.

Bei Knaus-Tabbert liegt die Rangfolge so:

Weinsberg = Preiswerte Einsteigerklasse

Knaus = Mittelklasse bis gehobene Mittelklasse

Tabbert = Premiumklasse

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 7. Februar 2022 um 13:19:59 Uhr:

Zitat:

@kaindl schrieb am 7. Februar 2022 um 10:31:14 Uhr:

Der hat doch im Bug ein ganz normales Doppel-Querbett?!

am grundriss sieht das anders aus:

 

https://weinsberg.com/.../...one-grundriss-550qdk-nacht_f713448282.png

Vmtl lässt du dich durch die halb-transparent eingezeichneten Oberschränke etwas verwirren, da sind definitiv 2 Schlafplätze im Bug eingezeichnet, der vordere nur unter den halb-transparenten Oberschränken

Zum Unterschied Knaus (Sport) vs Weinsberg:

Wir haben uns damals beides angeschaut. Uns haben die Dekore optisch und haptisch im Knaus Sport besser gefallen, als im Weinsberg, das ist aber natürlich sehr individuell ;)

Je nachdem, welche Ausstattung euch wichtig ist, kommen sich die Preise auch schnell mal deutlich näher, als beim ersten Vergleich. Zumindest vor 4 Jahren war bei Knaus einiges im höheren Grundpreis schon dabei, was beim Weinsberg aufpreispflichtig ist.

Hätte uns der Weinsberg von den Dekoren her besser gefallen, hätten wir wohl den genommen, an andere für uns relevante Unterschiede kann ich mich nicht mehr erinnern :)

Zitat:

@kaindl schrieb am 7. Februar 2022 um 19:43:25 Uhr:

 

Vmtl lässt du dich durch die halb-transparent eingezeichneten Oberschränke etwas verwirren, da sind definitiv 2 Schlafplätze im Bug eingezeichnet, der vordere nur unter den halb-transparenten Oberschränken

das war die lösung. danke.

Also ich habe einen Bekannten, der hat seinen Weinsberg seit 15 Jahren und ist begeistert, andere Bekannte haben einen 2 Jahre alten Fendt, der wurde jetzt wegen wiederholtem Wasserschaden ausgetauscht. Was ich damit sagen will: Du kannst immer Pech haben. Die Verarbeitung soll nicht so gut sein, trotzdem finde ich den Wohnwagen von meinem Bekannten nicht schlecht und auch nicht, dass der auseinander fällt. Klar ist, dass man immer mal etwas reparieren muss.

Wenn Ihr absolut neu seid würde ich an Eurer Stelle mal welche mieten und schauen, was passt. Aber nicht nur für ein Wochenende sondern besser für mindestens 1 Woche. Es sei denn Geld spielt für Euch keine Rolle.

 

Mein Wohnwagen ist übrigens über 20 Jahre, der kommt mir aber nicht so alt vor…

Ich glaube Keiner hat gesagt, dass ein Weinsberg „schlecht” wäre, aber er gilt halt als relativ günstiger „Einstiegswohnwagen”, vor Allem für Leute die noch nicht wissen, ob Camping für sie wirklich dauerhaft in Frage kommt.

So ein Weinsberg hat auch Alles was man wirklich braucht und auch bei Denen ist die Zeit nicht stehengeblieben, die arbeiten auch am Design und Ausstattung.

Aber es ist halt wie bei Autos, ein Dacia, oder Opel hat auch Alles was man braucht um von A nach B zu kommen, aber eine gehobene, oder gar Premiumklasse hat halt Manches mehr, oder „schöner”.

Deine Antwort
Ähnliche Themen