ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Weise Schlieren am Öl Deckel

Weise Schlieren am Öl Deckel

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 12:13

Habe schon vor tagen, festgestellt, das sich so weisliche schlieren, im Öl film, am Öl Deckel befinden.

Ist nicht der rede wert, weil es doch recht wenig ist.

Aber ich denke, das es ein kurz strecken symptom ist, da er ja nicht wirklich warm wird, von hier bis zu meinem Arbeistplatz.

Liege ich da richtig ?

http://www.directupload.net/images/060221/temp/268uGM6K.jpg

http://www.directupload.net/images/060221/temp/CDgPGcYy.jpg

mfg

Schmidi

Ähnliche Themen
25 Antworten

Re: Weise Schlieren am Öl Deckel

 

Zitat:

Original geschrieben von [BC]ICE

Liege ich da richtig ?

Ja!

Dieses Thema wird jetzt im Winter in allen Bereichen täglich durchgekaut.

Gruß

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 12:20

Jut :D

Dank dir.

Mfg

Schmidi

ok dann will ich mal keinen neuen thread dafuer auf machen.hab gestern meine ventildeckeldichtung getauscht. da habe ich oben den deckel abgemacht und dieser gebe schleim war auch zu sehen. allerdings komplett unter dem deckel ALLES zu und ich habe ihn abgemacht der war ca 3-3,5cm dick . dazwischen immer kondenswasser.

also nen bischen unter dem deckel ist ja ok. aber so extrem viel ? ich hätte ddamit locker nen 0,5 liter glas füllen können.

kann doch nicht gut sein oder ?

Doch ist so. Einfach im Frühling den Ölwechsel machen. Falls du Kühlflüssigkeit verlierst, dann könnte die ZKD undicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von Vodn7V

ok dann will ich mal keinen neuen thread dafuer auf machen.hab gestern meine ventildeckeldichtung getauscht. da habe ich oben den deckel abgemacht und dieser gebe schleim war auch zu sehen. allerdings komplett unter dem deckel ALLES zu und ich habe ihn abgemacht der war ca 3-3,5cm dick . dazwischen immer kondenswasser.

also nen bischen unter dem deckel ist ja ok. aber so extrem viel ? ich hätte ddamit locker nen 0,5 liter glas füllen können.

kann doch nicht gut sein oder ?

Habe ich auch jetzt bei den Temperaturen,als ich den O-Ring am Zündverteiler gewechselt habe,habe ich auch gesehen das es bei mir unterm VD vorhanden ist,auch nicht gerade wenig.

War früher nicht unbeding der Fall.

Ich nehme auch immer das selbe Öl 5W40 also Vollsyntetisches,Kurzstrecken fahre ich auch nicht unbedingt.

Ich werde eh in 3000Km Ölwechsel machen und wenn es dann immernoch sein sollte werde ich mal die Kompression bei mir messen.

Kühlwasserverlust habe ich auch etwas.

Nur weiss ich jetzt nicht wo er das verliert habe mich noch nicht damit befasst.

Aber ich bin mir ziemlich sicher das es an den Wetter liegt/lag.

Also mach einen Ölwechsel und beobachte das ganze mal bei etwas wärmeren Temperaturen.

Bis dann Gruss

Hallo Vodn7V !

mit dem Öl wechsel bei dir würde ich nicht warten bis zum Frühling , weil es zu dolle bei dir schon ist ( Kondenzwasserbildung ) das ist garnich gut für deinen Motor , wenn es so wie oben nur am Deckel gewesen wäre, ist es "Ziehmlich normal " aber bei deinem....oha , bei so viel würde ich auch es mal in einer Werkstatt abklären lassen ,ob deine ZKD noch in Ordnung ist ! . Mit fahren kriste das mit sicherheit "Nicht mehr weg"

MFG

winston310365

PS: Das zeug kann bei sehr Tiefen Temparaturen sogar gefrieren (ich sage nur Kurbelwellenentlüftung ) ,Live bei meinen erlebt !

ja ich wollte mittwoch nen ölwechsel machen. habe den ganzen schlamm jetzt rasugeholt. scheint schon länger drunter gewesen zu sein weil er an einigen stellen schon etwas verkrustet war und hart geworden ist.

Zitat:

Original geschrieben von Vodn7V

ja ich wollte mittwoch nen ölwechsel machen. habe den ganzen schlamm jetzt rasugeholt. scheint schon länger drunter gewesen zu sein weil er an einigen stellen schon etwas verkrustet war und hart geworden ist.

Ja lasse es mann machen ,besser ist besser und mit deiner ZKD würde ich auch mal "Abklären lassen" , kann ja doch sein das sie undicht ist (Muß natürlich nicht).

Bei mir ist immer die Kurbelwellenentlüftung eingefrohren , ich habe jedes jahr (minimum 50,00 € bezahlt ,das Höste war 250,00€ bei VW) fürs reinigen und neuen Zahnriemen und klein mißt . Jetzt dank meiner Standheitzung ,habe ich dieses Problem nicht mehr ( nicht mal bei - 18 grad ) , das ist zwar kein ersatz , was das warmfahren über ein gewissen Kilometerbereich sein soll , aber er friert nicht mehr ein ,das heißt Geld gespart...grins

MFG

am 21. Februar 2006 um 18:50

Hallo,

Ich brauche dringend eure Hilfe, ich fahre einen 14 Jahre alten golf 3 1.8L vor 3,5 Jahren habe ich eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen. Nun habe ich bemerkt, dass sich am öl Messstab auch eine weiß braune Schaum schicht gebildet hat,auch unter dem Öl Deckel hat sich so eine schicht gebildet. Ein VW Mitarbeiter meinte das die Zylinderkopfdichtung kaputt ist, obwohl ich keinen Wasserverlust habe oder Öl im Wasser abe. Ist das wirklich die Kopfdichtung?????

Muss nicht, kann aber.

Wie schon gesagt, die Emulsion tritt gern mal (vor allem im Winter) auf. Und manchmal gehts auch auf längeren Autobahnstrecken nicht sofort weg.

am 21. Februar 2006 um 19:13

Ich habe mein Auto heute direkt in die Werkstat gebracht der Mitarbeiter meinte auch direkt Kopfdichtung kaputt. Ohne irgendwelche Untersuchungen zu machen er hat einfach unter dem Deckel geschaut Öl Peilstab gezogen. Gibt es vielleicht irgendeine Methode das heraus zu finden ob die Kopfdichtung wirklich kaputt ist??? Nicht das ich für eine Reparatur viel Geld bezahle obwohl die Kopfdichtung gar nicht kaputt war?

Was würdet ihr da machen????

DANKE

Mit freundlichen Grüßen

Ja,

verlierst du Kühlflüssigkeit (die runde Kugel)? Wenn ja, dann ist wahrscheinlich die ZKD undicht.

Zitat:

Original geschrieben von kucki0815

Ich habe mein Auto heute direkt in die Werkstat gebracht der Mitarbeiter meinte auch direkt Kopfdichtung kaputt. Ohne irgendwelche Untersuchungen zu machen er hat einfach unter dem Deckel geschaut Öl Peilstab gezogen. Gibt es vielleicht irgendeine Methode das heraus zu finden ob die Kopfdichtung wirklich kaputt ist??? Nicht das ich für eine Reparatur viel Geld bezahle obwohl die Kopfdichtung gar nicht kaputt war?

Was würdet ihr da machen????

DANKE

Mit freundlichen Grüßen

Es gibt 3 Möglichkeiten!

1. CO-Test ansich das einfachste und auch aussagekräftig.

2. Komressionsmessung auch das ist aussagekräftig

3.Druckverlustmessung ich finde die Methode am Aussagekräftigsten und habe damit nur gute Erfahrungen,jedoch macht das nicht jede Werkstatt.

Also lass sie eine Prüfung durchführen dann weiss man es sicher.

Aber Pauschal zusagen (NUR) weil Gelber Schleim dran ist,das es die Kopfdichtung ist,ist nicht RICHTIG!

Bis dann Gruss

am 22. Februar 2006 um 6:55

DANKE für die Antworten, macht echt spaß hier in dem Forum!!!

Gruß

Kucki0815

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Weise Schlieren am Öl Deckel