ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Weiser Qualm 16V - Zylinderkompf verzogen ??

Weiser Qualm 16V - Zylinderkompf verzogen ??

Themenstarteram 1. Mai 2003 um 17:12

Hi Leute, hab da man ne Frage:

Könnte einen G2 16V Bj. 88 mit 174tkm, 2. Hand geschenkt haben, der schon länger rumsteht und zum Schrott soll. Auserdem hat er ABS, elektr. verstellb. Spiegel, ALU, Servo und ne AHK. Vermutlich wurde Das Auto aus Baustellenfahrzeug mit dem Anhänger zu sehr belastet und weiser Qualm kam aus dem Auspuff.

Wie stehen denn die Chancen, daß da nur die Zylinderkopfdichtung kaputt ging, oder könnte es den ganzen Kopf verzogen haben.

Auf jedenfall werde ich Teile abschrauben, da ich den gleichen PL Motor drinn hab - oder nehm doch das ganze Auto. Es steht zwar schon Wasser im Innenraum, aber den Rost muß man mit der Lupe suchen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich würde erstma nur auf die Kopfdichtung tippen, lass den wagen einfach mal bissl laufen und schau ob er viel Wasser verliert.

Themenstarteram 2. Mai 2003 um 20:32

Und wie stehen die Chancen, daß es nur die Dichtung ist und nicht´s anderes ??

Hat da jemand Erfahrungswerte ??

Wenn bei VW mal ein kopf reisst dann ein 16V kopf. Wenn man die im kalten zustand tritt dann reißt das eben. Meistens an den stegen zwischen den zylindern.

Hat er denn nochmehr was auf kopfdichtung schließen lässt? Weißer qualm muss nichts heißen.

am 3. Mai 2003 um 10:40

Schau mal nach ob dein Öl sich mit Wasser vermischt hat, vielleicht verbrennt er ja sterk Wasser dann siehste es auch am Öl!

Themenstarteram 3. Mai 2003 um 22:03

Danke mal soweit - muß Ihn erst noch zu mir holen ( viel- leicht schon nächste Woche )u nd werd dann mir mal alles anschauen und dann evtl. den Kopf abnehmen.

Ich weis nur, daß er als Baufahrzeug eines Häusebauers mißbraucht worden ist, da er ne Anhängerkupplung hat - und da hat er Ihn start rangenommen - eben bis dann weißer Rauch aus dem Auspuff kam..... aber das hatte ich ja auch schon geschrieben.

Themenstarteram 17. Mai 2003 um 21:12

Hab das Auto heute geholt. Es läuft sogar noch - stand immerhin seit 18Monate draußen . Es war kein Kühlwasser drin. Habe wohl die Ursache für den defekt am Motor entdeckt: Wärmetauscher von Heizung verliert viel Wasser.

Außerdem ist Wasser im Öl.

Hoffe nur, daß der Vorbesitzer danch nicht mehr lange gefahren ist, sonst ist sicher doch noch der Zylinderkopf kaputt oder zumiendest verzogen - kann mann denn Den übersschleifen, falls er er verzogen ist ??

Themenstarteram 17. Mai 2003 um 21:16

Werd wohl mal nächste woche den Zylinderkopf runterschrauben - gibt´s da etwas zu beachten und wo finde ich alle Makierungen bzw. wie stelle ich Sie ?? Sollte ich mir ein Handbuch kaufen ?? Braucht man danach auf jedenfall einen neuen Zahnriemen , wie sieht es mit der Spannrolle aus?

am 18. Mai 2003 um 10:35

Zum Thema Handbuch kann ich dir nur meine Meinung sagen: Ich finde als Hobbyautoschrauber sollte man die 20€ für so ein Reparaturbuch investieren, ich hab mir jetzt eins extra für den 16V gehollt, das gibts vom Motor Buch Verlag (oder so ähnlich). Bei "manchen" sachen kann das schon nützlich sein.

Zitat:

Original geschrieben von Kaffeemuehle

Werd wohl mal nächste woche den Zylinderkopf runterschrauben - gibt´s da etwas zu beachten und wo finde ich alle Makierungen bzw. wie stelle ich Sie ?? Sollte ich mir ein Handbuch kaufen ?? Braucht man danach auf jedenfall einen neuen Zahnriemen , wie sieht es mit der Spannrolle aus?

Zahnriemen und spannrolle solltest du ih jedem fall wechseln wenn es einmal draußen ist.

Wenn der riemen noch drauf ist stellst du den Motor an der getriebeglocke auf OT. Die feineinstellung kommt dann wenn der riemen wieder drauf kommt.

Themenstarteram 24. Mai 2003 um 20:38

Hab jetzt endlich das Auto da , es lief sogar noch, wenn auch ohne Kühlwasser. Hab heute den Zylinderkopf abgeschraubt, doch ich kann nicht feststellen, wie wohl das Wasser in den Brennraum und ins Wasser gelangen konnte. Kein auffallend sauberer Zylinder, was auf Wassereintritt hindeutet, an der Dichtung ist auch nicht´s außergewöhnliches erkennbar. Muß erst noch prüfen, ob der Zylinderkopf auch nicht verzogen ist.

Kann noch irgendswie sonst Wasser in den Brennraum und in das Öl kommen, als duch die Kopfdichtung ??

Wenn ich den Kopf schonmal ab hab, sollte und kann man da noch sonst etwas prüfen und auswechseln ?

Weiß jemand, was die Kopfdichtung und die Schrauben so im Zubehör kosten - muß man die Schrauben denn immer erneuern ?? Muß ich die Dichtung für die Ansaugbrücke erneuern, auch wenn sie noch gut aussieht?

Danke schonmal für Euere Antworten.

am 24. Mai 2003 um 20:46

Du solltest nicht an der falschen Stelle sparen!

Schrauben würde ich erneuern, da die Dehnschrauben sind und es wird halt auch empfohlen die zu erneuern.

Die Dichtung für die Ansaugbrücke kostet nicht die Welt, die hab ich vor kurzem für ~10€ glaub gekauft!

am 24. Mai 2003 um 20:50

die saugrohrdichtung würd ich auf jeden fall reneuern, die kopfschrauben ebenso. sind ja dehnschrauben.

wenn du den kopf schon unten hast, kannste ja auch gleich die kleine steuerkette erneuern. kostet org bloß 17€.

neue ventilschaftdichtungen würden auch net schaden.

Themenstarteram 25. Mai 2003 um 16:46

Ventischaftdichtungen - sollte ich mir überlegen, da der Motor ja sicher auch zu heiß ohne Kühlflüssigkeit geworden ist. Ist das schwierig einzubauen, was kostet das denn so ungefähr und braucht man dazu Spezialwerkzeug - vielleicht sollte ich mir jetzt doch mal ein Handbuch kaufen - bisher kam ich immerhin ( will mich ja nicht direkt selber loben, aber bin als Elektroniker schon etwas stolz, nen G2 90Ps auf 16V ohne Bücher und fast keiner fremden Hilfe allein umgerüstet zu haben ) ohne aus.

Hallo erstmal......

laut meinem Kenntnisstand verbrennt bei weißem Qualm immer Wasser.......

ich würde den Kopf runternehmen und mir die Dichtung und die einzelnen Brennräume anschauen......

Wichtig sind die schlanken Stellen rings um die Zündkerze(die reissen ganz gerne mal)........

wennn dem nicht so ist,einfach einmal überplanen lassen ....neue Dichtung(20-25Euro).......neue schrauben(ca.30-40 Euro)das ganze wieder zusammen stecken......

und wieder gas und spass.......

mfg der smercky.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Weiser Qualm 16V - Zylinderkompf verzogen ??