Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Weiß/blauer Qualm im Stand

Weiß/blauer Qualm im Stand

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 15. November 2011 um 13:42

Hallo,

ich wende mich jetzt einfach mal hier an die Spezialisten, da ich nach 2 Tagen stöbern immer noch nicht schlauer geworden bin.

Zu meinen Auto:

A4 8E 2.0 tdi MKB BPW hat mittlerweile 201000KM runter. Und nun zu meinem Problem:

Wenn der Motor Betriebstempertur hat fängt er im Stand(Ampel oder Stau) an zu Qualmen. Dieser riecht ziemlich beissend und hat Blau/Weiße Farbe. Wenn ich losfahre, ziehe ich ziemlich viel Rauch hinter mir her. Dieser verschwindet aber relativ zügig wieder und es raucht nix mehr. Dieser Fehler tritt nicht immer auf. Ich habe gestern mal versucht den Öleinfülldeckel auf zumachen und dieser ist sofort weggeflogen.

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem helfen, da die Werkstatt nicht wirklich verlässlich ist und mir versucht was aufzuschwatzen.

Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. August 2017 um 11:34

Ich möchte noch abschließend sagen was der Fehler nun wirklich war, da mich viele anschreiben welches Relais es war:

Leider ist die Ursache nicht das Relais ( das ist ein ganz anderer Fehler und sollte nur anschaulich darstellen, wie die Werkstätten teilweise arbeiten), sondern die Pumpedüse Einheiten. Entweder sind diese nicht dicht also die Dichtungen bzw die Elemente selber oder diese haben sich im Zylinderkopf gelockert und den Sitz der Elemente ausgeschlagen. In diesem Fall ist dann natürlich nicht nur die Elemente zu tauschen, sondern auch der Zylinderkopf.

Gruß

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 17. November 2011 um 9:52

Schade das keiner mir hier Antwortet.........

Wie siehte es bei Dir mit Kühlwasserverlust aus?

Hast Du schon mal nachgeschaut ?

Evtl. Harriss im Zylinderkopf ??

Höchstwahrscheinlich der Turbolader.

Hatte bei meinem die selben Symtome.

Das Problem mit dem Qualm müsste jetzt nach einiger Zeit häufiger auftreteten und du müsstest Öl verlieren.

Wenn nicht dann ist es eher die Zylinderkopfdichtung.

Hast du Öl im Kühlwasser?

Hallo,

ich tippe auf eine defekte KGE. Weil Du auch beschrieben hast das der Öldeckel direkt weggeflogen ist beim öffnen.

Such mal im Netz danach da steht bestimmt viel drin.

Gruß

Hallo,

ich würde sagen, es ist der Turbolader (wie audichiller schon meinte)!

Es war bei meinem vor paar Monaten fast genauso, allerdings qualmte er beim Beschleunigen (A4 8E 130PS Bj. 2001, 258000 Km).

Im Kurbelwellengehäuse war auch richtig höher Druck und als ich den Ölmessstab rausgezogen habe, spritzte Öl raus.

Nach dem Turboladerwechsel war das Problem weg (Kostenpunkt bei Audi: ca. 1400€).

Man darf nicht lange so weiter fähren, denn es kommt Öl in den Kat, dann hat man noch Kat schaden dazu.

Grüße!

Themenstarteram 18. November 2011 um 7:45

Hallo und guten Morgen,

danke für eure Antworten. Also nein ich habe kein Kühlwasserverlust und es ist auch kein Öl im Wasser.

Da der Qualm oder Rauch nicht nach öl riecht sonder eher streng nach diesel, hätte ich jetzt nicht an den TL gedacht. Klar er drückt dabei ein bissel Öl raus, aber es überwiegt der Helle Qualm. Leistungsverlust hat er ja auch nicht. Er läuft ganz "normal". Das Qualmen ist ja auch nicht immer. Den Ganzen Sommer über hat er das nicht einmal getan. Und wenn auch nicht jeden Tag. Hab ihn gestern bei einem Freund am Tester gehabt und es waren keine Fehler im Speicher. Selbst er konnte mir nicht helfen, sagte er ist kein Diesel Spezialist.

Bin Langsam echt am verzweifeln. Seit die "Freundlichen" mich letztes mal nachweislich übers Ohr gehauen haben, traue ich deren Aussagen gar nicht mehr.

Grüße

am 18. November 2011 um 9:19

Hallo,

die Symptome, was du beschrieben hast, hatte meiner auch, nur wie gesagt er qualmte beim Gasgeben. Und es war der Turbolader.

Du könntest bei einer anderen Audiwerkstatt eine Schadensfeststellung machen lassen, wird natürlich etwas kosten, aber es macht meiner Meinug nach mehr Sinn, bevor du irgendwas reparieren lässt, was vielleicht nicht kaputt ist.

Grüße

Themenstarteram 18. November 2011 um 9:35

Hmmm.

Erstmal danke das ihr euch bemüht mir zu helfen. Ja klar deiner hat beim Gasgeben gequalmt, das tut meiner ja auch aber es verschwindet nech ca 20 Sekunden und dann qualmt nix mehr, bis halt zum nächsten Stau oder längerer Ampelphase.

Zu den Audi Händlern: klar kann ich zu einem anderen gehen, habe dieses Jahr 1500€ in Reperaturen gesteckt die gar nicht nötig waren und das Problem wurde nicht behoben. Durch einen Zufall hab ich den Fehler schlieslich selber gefunden und am Ende hat das Relais nur 60€ gekostet und war innerhalb von minuten eingebaut. Das nun zu meiner Erfahrung mit Audi Werkstätten.

Ich denke hier trifft mann Leute die die Sache auch aus der Sicht des Kunden sehen und dem entsprechend kann die Reparatur dann gezielt ausgeführt werden. So vermeidet mann unnötige Kosten.

Klar, sicher sein das es wirklich der Fehler ist, kann mann sich nicht sein aber vielleicht hatte das Problem ja schonaml jemand.

Gruß

Theoritsch ist das hier so nicht einfach zu diagnoszieren, also muss man logisch vorgehen. Defekten Turbolader halte ich für unlogisch, da der zwar den Qualm erklären kann, aber nicht den zu hohen Druck Im Kurbelgehäuse bzw. dafür sorgen kann das dein Öldeckel fliegen geht.

Du hast unstrittig zu hohen Druck im Kurbelwellengehäuse der sich irgendwo abbauen muss. Dieser wird über die Entlüftung wieder hoch zum Zylinderkopf geführt und der dann abgeschiedene Druck wieder dem Verbrennungsraum zugeführt.

Der Druck kann eigentlich nur durch eine defekte Zylinderkopfdichtung oder defekten Zylinderkopf oder schlimmstenfalls durch defekte Kolbenringe/Laufbuchsen enstehen. Letzteres halte ich für extrem selten.

Als allererstes würde ich korrekt die Kompression prüfen lassen, dann hast du schonmal einen Anhaltspunkt wie es mit den Drücken ausschaut und ob und wieviel Druckunterschied du hast. Bestenfalls hast du auf allen Zylindern ein gleiches Ergebnis.

Dann würde ich den Zylinderkopfdeckel abnehmen und mir die Nockenwelle und die Hydrostössel genauestens ansehen. Nicht unüblich bei dem Motor fangen auch die Stössel an minimal durchzubrechen. Sie bilden dann in der Mitte so ein Sternförmiges verfärbtes Muster. Dadurch wird die Nocken von der Nockenwelle angeschliffen und beschädigt. Dadurch zeigt sich im Anfangsstadium ein unruhiger Lauf und irgendwann fängst wie von dir beschrieben an beißend an zu röcheln bis hin zum Leistungsverlust,dann Abgaskontrolle und schließlich Notprogramm. Das hatte ein Freund von mir letzte Woche mit einem 2.0 TDI/140 PS Bj-2007 gehabt.

Wenn auch das kein Ergebnis bringt würde ich den Kopf abnehmen, zerlegen und untersuchen. Wenn dort nichts festzustellen ist würde ich den Kopf mit neuer Kopfdichtung, Dichtsatz PD Elemente und neuen Hydrostösseln versehen und wieder montieren.

am 13. Dezember 2011 um 15:30

Hallo, ich habe auch das gleiche Problem. Habt Ihr mittlerweile vielleicht einen konkreten Verdacht, was es sein könnte?

am 10. Januar 2012 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von grobi131

Hmmm.

Erstmal danke das ihr euch bemüht mir zu helfen. Ja klar deiner hat beim Gasgeben gequalmt, das tut meiner ja auch aber es verschwindet nech ca 20 Sekunden und dann qualmt nix mehr, bis halt zum nächsten Stau oder längerer Ampelphase.

Zu den Audi Händlern: klar kann ich zu einem anderen gehen, habe dieses Jahr 1500€ in Reperaturen gesteckt die gar nicht nötig waren und das Problem wurde nicht behoben. Durch einen Zufall hab ich den Fehler schlieslich selber gefunden und am Ende hat das Relais nur 60€ gekostet und war innerhalb von minuten eingebaut. Das nun zu meiner Erfahrung mit Audi Werkstätten.

Ich denke hier trifft mann Leute die die Sache auch aus der Sicht des Kunden sehen und dem entsprechend kann die Reparatur dann gezielt ausgeführt werden. So vermeidet mann unnötige Kosten.

Klar, sicher sein das es wirklich der Fehler ist, kann mann sich nicht sein aber vielleicht hatte das Problem ja schonaml jemand.

Gruß

Hallo könnten sie mir sagen um welches Ralis sich da handelt den selben fehler habe ich auch identisch zu 100 % audi will mir ein agr und turboladerverkaufen liebe grüsse

am 12. März 2013 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von grobi131

Hmmm.

Erstmal danke das ihr euch bemüht mir zu helfen. Ja klar deiner hat beim Gasgeben gequalmt, das tut meiner ja auch aber es verschwindet nech ca 20 Sekunden und dann qualmt nix mehr, bis halt zum nächsten Stau oder längerer Ampelphase.

Zu den Audi Händlern: klar kann ich zu einem anderen gehen, habe dieses Jahr 1500€ in Reperaturen gesteckt die gar nicht nötig waren und das Problem wurde nicht behoben. Durch einen Zufall hab ich den Fehler schlieslich selber gefunden und am Ende hat das Relais nur 60€ gekostet und war innerhalb von minuten eingebaut. Das nun zu meiner Erfahrung mit Audi Werkstätten.

Ich denke hier trifft mann Leute die die Sache auch aus der Sicht des Kunden sehen und dem entsprechend kann die Reparatur dann gezielt ausgeführt werden. So vermeidet mann unnötige Kosten.

Klar, sicher sein das es wirklich der Fehler ist, kann mann sich nicht sein aber vielleicht hatte das Problem ja schonaml jemand.

Gruß

Themenstarteram 9. August 2017 um 11:34

Ich möchte noch abschließend sagen was der Fehler nun wirklich war, da mich viele anschreiben welches Relais es war:

Leider ist die Ursache nicht das Relais ( das ist ein ganz anderer Fehler und sollte nur anschaulich darstellen, wie die Werkstätten teilweise arbeiten), sondern die Pumpedüse Einheiten. Entweder sind diese nicht dicht also die Dichtungen bzw die Elemente selber oder diese haben sich im Zylinderkopf gelockert und den Sitz der Elemente ausgeschlagen. In diesem Fall ist dann natürlich nicht nur die Elemente zu tauschen, sondern auch der Zylinderkopf.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Weiß/blauer Qualm im Stand