ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Weiß/blauer Rauch bei Volllast?

Weiß/blauer Rauch bei Volllast?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Mai 2014 um 11:22

Kann mir irgendwie das Phänomen nicht erklären. Hab nun eine Leistungssteigerung per Software drin. Gestern auf der Autobahn hab ich dann die Endgeschwindigkeit getestet. Nachdem ich vom Gas ging sah ich nur eine große weiß/blaue Wolke hinter mir, Vorglühlampe blinkt und Im Fehlerspeicher "Ladedruck zu hoch".

Ich hänge noch Bilder vom Belag auf dem Auspuff an. Ich warte noch auf ein Statement vom Tuner, der hat aber noch nicht reagiert.

A6 4F Bj. 05 3l TDi mit DPF BMK

Was ist da passiert? Partikelfilter zerlegt?

Image
Img-1356
Ähnliche Themen
27 Antworten

Auf wieviel PS wurde optimiert ? Schon fast eine Standard frage bei diesem Baujahr aber was sagen die Injektoren (Motor Stg MB 72-77) ?

Wo hast du das denn machen lassen? Sieht nach zuviel einspritzmenge und ladedruck aus.

Wenn der Tuner das nicht schafft, Tuning runter werfen und eventuell einen gescheiten Tuner suchen.

Wie mein Vorredner schon schrieb mal nach den injektoren gucken.

 

Edit. Hab meinen bei mcchip dkr machen lassen mit 285ps und 570nm. Da ruckelt nichts, da qualmt nichts. Es wurde am Prüfstand vorher nachher optimiert. Soll keine Werbung sein aber der kubasik weiß er macht und vor allem er schreibt die Files selber.

Bilder und Videos vorhanden bei Interesse per pn.

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von audia4rs4

Auf wieviel PS wurde optimiert ? Schon fast eine Standard frage bei diesem Baujahr aber was sagen die Injektoren (Motor Stg MB 72-77) ?

280 PS und 540NM. Ich denke das ist nicht übertrieben.

Drei Injektoren waren knapp über der Grenze und zwei habe ich heute bereits ausgetauscht. Mehr hatte ich nicht da und werde mir jetzt noch einen besorgen.

Werte waren also bei -16 und einer bei -18 im zweiten Wert.

Ich habe hier schon von wesentlich schlimmeren Werten gelesen, allerdings kenne ich jetzt auch nciht die Auswirkungen bei so knapp verschlissenen Injektoren. Ist das das Resultat, grade bei Volllast?

...ich denke nicht,das da überhaupt "optimiert" wurde;)...

....entweder wurde einfach gechippt,ohne die serienmäßige max. Ladedruck -Warnung hinaufzusetzen.....oder es wurde "zuviel" gechippt,so das der Ladedruck selbst ,über die hinaufgesetzte Grenze schreitet....

Wie auch immer...sowas sollte nicht passieren und passiert bei einem guten Chiptuner auch nicht!

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von pantera30

Wo hast du das denn machen lassen? Sieht nach zuviel einspritzmenge und ladedruck aus.

Wenn der Tuner das nicht schafft, Tuning runter werfen und eventuell einen gescheiten Tuner suchen.

Wie mein Vorredner schon schrieb mal nach den injektoren gucken.

Ja, das ist auch mein erster Schritt.

Die Software kommt aus Bayern und sollte bei Problemen auch angepasst werden. Das ist bei dem Tuning selbstverständlich. Wie schon geschrieben habe ich aber noch keine Antwort.

Ich möchte eher wissen, ob da ein großer Schaden entstanden sein kann? Frage ist halt: Was hat´s zerlegt?

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

...ich denke nicht,das da überhaupt "optimiert" wurde;)...

....entweder wurde einfach gechippt,ohne die serienmäßige max. Ladedruck -Warnung hinaufzusetzen.....oder es wurde "zuviel" gechippt,so das der Ladedruck selbst ,über die hinaufgesetzte Grenze schreitet....

Wie auch immer...sowas sollte nicht passieren und passiert bei einem guten Chiptuner auch nicht!

Danke für die Antwort.

Ich verstehe daraus: Die Software ist murks und bei einem Downgrade ist wieder alles ok.

Ich würde an deiner stelle alle injektoren tauschen und vor allen Dingen einen Öl Wechsel vornehmen. Wenn du Glück hast kommst du mit einem blauen Auge davon.

Wie lange fährst damit schon rum, ich meine die injektoren?

Im schlimmsten Fall hast du den turbo gekillt.

Läuft der Motor überhaupt noch?

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von pantera30

Ich würde an deiner stelle alle injektoren tauschen und vor allen Dingen einen Öl Wechsel vornehmen. Wenn du Glück hast kommst du mit einem blauen Auge davon.

Wie lange fährst damit schon rum, ich meine die injektoren?

Im schlimmsten Fall hast du den turbo gekillt.

Nicht lange, vllt 1-2 Wochen. Ich lese sie regelmässig aus und hatte grade nur keine Zeit sie zu wechseln.

Ich warte noch auf die Antwort und weiss dann mehr.

Hatte hier nur auf gleiche Erfahrungen gehofft.

Zitat:

Original geschrieben von trö

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

...ich denke nicht,das da überhaupt "optimiert" wurde;)...

....entweder wurde einfach gechippt,ohne die serienmäßige max. Ladedruck -Warnung hinaufzusetzen.....oder es wurde "zuviel" gechippt,so das der Ladedruck selbst ,über die hinaufgesetzte Grenze schreitet....

Wie auch immer...sowas sollte nicht passieren und passiert bei einem guten Chiptuner auch nicht!

Danke für die Antwort.

Ich verstehe daraus: Die Software ist murks und bei einem Downgrade ist wieder alles ok.

...so sehe ich das...eine zufälliges Zusammentreffen mit defekten Injektoren,halte ich schon für sehr unwahrscheinlich...

Der pantera30,kennt zufällig auch den einzigen Chiptuner ,meines Vertrauens....

http://www.mcchip-dkr.com/

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Läuft der Motor überhaupt noch?

Ja. Zündung aus und wieder an war auch wieder Leistung da. Aber bevor ich etwas zerstöre suche ich die Ursache bevor ich wieder Leistung anlege.

Dann scheint ja zum Glück nicht allzu viel passiert zu sein. Wie gesagt entweder bessert der Tuner nach oder man entfernt es, in der Hoffnung auch das Geld zurück zu bekommen. Darf man fragen was du dafür bezahlt hast? Wie heißt der Tuner? Sind natürlich freiwillige Angaben.

Und kümmer dich um die injektoren, auf Dauer nicht gesund damit zu fahren. Kontrolliere auch deinen Ölstand.

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von pantera30

Dann scheint ja zum Glück nicht allzu viel passiert zu sein. Wie gesagt entweder bessert der Tuner nach oder man entfernt es, in der Hoffnung auch das Geld zurück zu bekommen. Darf man fragen was du dafür bezahlt hast? Wie heißt der Tuner? Sind natürlich freiwillige Angaben.

Und kümmer dich um die injektoren, auf Dauer nicht gesund damit zu fahren. Kontrolliere auch deinen Ölstand.

Ich habe das hier bei einem aus meiner Gegend gemacht, um nichts negatives zu verbreiten nenne ich den aber nicht. Aber es ist halt wie bei fast allen, die kaufen die Datensätze auch nur ein. Und mit dem Tuner meine ich dann den Verkäufer und Ersteller der Datensätze.

Injektoren ist, wie schon geschrieben, natürlich in Arbeit.

Eine Anmerkung möchte ich aber noch bringen. Die Antworten, die ich hier bekommen habe, sind zwar richtig und nachvollziehbar, aber sie beschreiben nicht, was ich wissen möchte, nämlich was eigentlich genau passiert ist.

Es ist mir schon klar, dass man ohne in den Datensatz hinein zu schauen keine Aussage über die Qualität oder Ursache treffen kann.

Ich würde aber gerne wissen, was muss es für Voraussetzungen geben damit nach dem Volllastbereich der Motor in Notlauf geht und die Wolke mit blau/weißem Belag raushaut.

Die Vermutung liegt natürlich nahe, dass sich irgendwo Öl gesammelt hat und er das dann rausgehauen hat. Injektoren hab ich auch zunächst gedacht, aber im Internet keinen Vergleich gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von trö

Zitat:

Original geschrieben von pantera30

Dann scheint ja zum Glück nicht allzu viel passiert zu sein. Wie gesagt entweder bessert der Tuner nach oder man entfernt es, in der Hoffnung auch das Geld zurück zu bekommen. Darf man fragen was du dafür bezahlt hast? Wie heißt der Tuner? Sind natürlich freiwillige Angaben.

Und kümmer dich um die injektoren, auf Dauer nicht gesund damit zu fahren. Kontrolliere auch deinen Ölstand.

Ich habe das hier bei einem aus meiner Gegend gemacht, um nichts negatives zu verbreiten nenne ich den aber nicht. Aber es ist halt wie bei fast allen, die kaufen die Datensätze auch nur ein. Und mit dem Tuner meine ich dann den Verkäufer und Ersteller der Datensätze.

Injektoren ist, wie schon geschrieben, natürlich in Arbeit.

Eine Anmerkung möchte ich aber noch bringen. Die Antworten, die ich hier bekommen habe, sind zwar richtig und nachvollziehbar, aber sie beschreiben nicht, was ich wissen möchte, nämlich was eigentlich genau passiert ist.

Es ist mir schon klar, dass man ohne in den Datensatz hinein zu schauen keine Aussage über die Qualität oder Ursache treffen kann.

Ich würde aber gerne wissen, was muss es für Voraussetzungen geben damit nach dem Volllastbereich der Motor in Notlauf geht und die Wolke mit blau/weißem Belag raushaut.

Die Vermutung liegt natürlich nahe, dass sich irgendwo Öl gesammelt hat und er das dann rausgehauen hat. Injektoren hab ich auch zunächst gedacht, aber im Internet keinen Vergleich gefunden.

...wieso:confused:....wurde doch geschrieben....zuviel Ladedruck,dadurch auch eine zu große Einspritzmenge,dadurch die Warnung und unsaubere Verbrennung....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Weiß/blauer Rauch bei Volllast?