ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Weiß nich was los ist woran es liegen könnte brauche hilfe!???

Weiß nich was los ist woran es liegen könnte brauche hilfe!???

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 9:49

Hey,

hab folgendes problem mit meinen bmw e36 328i. also wenn ich bei schnellen gangwechsel von vollgas zu vollgas wechsel bleibt der motor bei gleicher drehzahl stehen und es kommt keine beschleunigung mehr, erst wenn ich kurz vom gas gehe und dann wieder vollgas gebe dreht er wieder schön durch bis ende aber wenn wie gesagt beim vollgas hochdrehen des motors schnell in den nächsten gang mit wieder direkt vollgas gewechselt wird zoeht er nicht direkt wieter hoch wie es sein soll sondern bleibt bei gleicher drehzahl stehen z.b bei 4000Ud und zieht nich weiter bleibt einfach so sthen,.,.,.,.,.,was kann das sein dachte an kupplung und 2masseschwungrad oder was könnte es sonst sein weiß echt nich weiter..jemand ne ahnung oder idee was ich testen könnte????? danke euch

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 20. Oktober 2011 um 11:07

:confused: denke dein steuer gerät am besten wenn nicht jemand schon das gleiche gehabt hat dann einfach auslesen lassen

am 20. Oktober 2011 um 11:13

Luftmengenmesser austauschen und schauen ob Prob. damit behoben ist...

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 11:29

danke für eure antworten, ich werde das steuergerät nächste woche mal auslesen lassen wisst ihr ob das nur bei bmw gemacht werden kann oder auch jede freie werkstatt?

und den luftmengenmesser tauschen würde ich auch probieren nur wie mach ich das weiß das jemand hab da jetzt nich so die große ahnung von sorry;)....???

und an der kupplung kann es gar nicht liegen oder wie?

am 20. Oktober 2011 um 11:40

kupplung sicher nicht jede vernünftige werkstatt kann das machen ich war noch nie bei BMW :cool:

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 11:53

gut gut ich werde um 15 uhr zur werkstatt fahrn den auslesen lassen und denn nochmal berichten was sache ist vlt weiß dann jemand mehr was es sicher sein kann und wie man es behebn kann, weil das komische ist das mnachmal wenn ich in höheren gängen fahre wie im 4ten z.b und dann vollgas gebe das ich das gefühl hab die drehzahl geht hoch nur ohne beschleinigung deswegen dachte ich an kupplung!?

Wenn die Drehzahl hoch geht ohne das die Geschwindigkeit zunimmt dann ist es die Kupplung.

Kupplung kannst Du selber so testen.

1. Handbremse anziehen

2. 4.Gang einlegen

3. Motor auf ca. 4000 U/min bringen

4. Kupplungspedal loslassen

Wenn da der Motor nicht sofort ausgeht,brauchst den Fehlerspeicher nicht mehr auslesen lassen.

Dann ist die Kupplung R.I.P.

Gruß

KawaHeizer

Zitat:

Original geschrieben von daywalkerstas

gut gut ich werde um 15 uhr zur werkstatt fahrn den auslesen lassen und denn nochmal berichten was sache ist vlt weiß dann jemand mehr was es sicher sein kann und wie man es behebn kann, weil das komische ist das mnachmal wenn ich in höheren gängen fahre wie im 4ten z.b und dann vollgas gebe das ich das gefühl hab die drehzahl geht hoch nur ohne beschleinigung deswegen dachte ich an kupplung!?

Du hast doch am Anfang geschrieben dass deine Drehzahl stehen bleibt:confused:

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 14:56

also ich war jetzt mein fehlerauslesen und es sind keine fehler angezeigt worden doch dann ist mir aufgefallen das der schlauf nach dem luftmassenmesser der zum motor geht gerissen ist an zwei stellen. es könnte sein das es daran liegt, habe beim freundlichen einen bestellt kommt morgen und dann werde ich es testen und berichten.,.,.,.,.,

noch mal zur vollständigkeit, habe das problem ebend nochmal ausführlich gtestet und zwar wenn ich in einen gang schalte und vollgas gebe bis ende kommt volle leistung meiner meinung nach aber sobald ich dann einen schnellen gangwechsel vornehme und auch sofort wieder vollgas gebe geht die drehzahl runter wie son begrenzer und dann wenn die drehzahl ca. 2-3 sekunden runter gegangen ist kommt wieder volle leistung bis ende....also wie gesagt beim schnellen gangwechsel und direkten gas geben kommt nix drehzahl geht erst runter wenn ich kurz vom gas gehe und dann wieder gas gebe kommt wieder leistung....und wenn ich vollgas gebe beim langsamen gangwechsel passiert das problem nicht er kommt ganz normal.,.,.,.,.,..,,.

am 20. Oktober 2011 um 16:16

Klingt für mich auch nach Kupplung, weil sich die Leistung im Moment des schnellen Gangwechsels in Staub und Wärme auflöst.

Wo lernt man denn beim Gangwechsel Vollgas zu geben?

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Klingt für mich auch nach Kupplung, weil sich die Leistung im Moment des schnellen Gangwechsels in Staub und Wärme auflöst.

Wo lernt man denn beim Gangwechsel Vollgas zu geben?

ich meine nicht wärend des gangwechsel vollgas geben sondern direkt unmittelbar nach dem gangwechsel wieder vollgas geben und dabei tritt das beschriebene problem auf heißt wenn ich langsam und normal den gang wechsel und dann erst vollgas gebe ist alles wie es sein soll

am 20. Oktober 2011 um 16:35

Wechsel mal den Schlauch. Wenn es dann noch immer ist, dann wirds wohl die Kupplung sein.

Vieleicht mag er einfach nur nicht getreten werden. ;)

Der arme 2,8er. :( Meinem tu ich sowas nicht an.

Aber dennoch würd ich mal bei BMW auslesen fahren.. Die haben da auch schon Fehler bei mir gefunden die woanders nicht angezeigt wurden.

Viel glück.. Und tret den nich so.. der schöne Autowagen....

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 16:38

so habe nun gestern den neuen schlauch eingebaut und er lief ganz anders wie sonst habe sogar das gefühl er ging vorher besser aber das beschriebene pronlem ist immer noch da und manchmal so im 4ten gang geht die drehzal hoch ohne beschleunigung aber nur im 4ten gang oder 5ten in den unteren überhaupt nich finde das sehr seltsam alles . ich habe mal den stecker vom lmm abgezogen und der motor hat sich sofort verändert von der drehzahl her also kann dieser ja nicht kaputt sein also ich denke ich werde die kupplung mit 2 masseschwungrad erneuern und denn mal schauen obs vlt doch daran lag mit diesem leistungsverlust beim schnellen schalten und direkten gasgeben was meint ihr?????

Wenn die Drehzahl hoch geht aber keine Beschleunigung vorhanden ist, dann ist die Kupplung platt, wurde aber schon ein paar mal erwähnt.

Warum das im 5. Gang im unteren Drehzahlbereich nicht passiert ist auch ganz logisch: In dem Bereich bringt der Motor wohl einfach nicht genug Drehmoment auf, um die Kupplung zum durchrutschen zu bringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Weiß nich was los ist woran es liegen könnte brauche hilfe!???