Weiß nicht mehr weiter: Verbrauch real 14,5 l trotz Anzeige 10.1 l/100 km
Hallo alle zusammen!
Vielleicht hat ja einer eine Idee. Mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich nicht machen soll, der Verbrauch frisst mich auf!
kurz zum Verlauf:
W203 200K T-Modell Avantgarde BJ 2001 (jetzt etwa 118000km runter; alles original, nix getunt, keine Breitreifen) im Frühjahr gekauft und immer relativ hohen Verbrauch (im Durchschnitt 13,5 l/100km) gehabt; dann alle Filter und Flüssigkeiten gewechselt, keine Besserung. Werkstatt hat anderen LMM eingebaut, zurückgestellt (Befund alles i.O - keine Fehler) - Verbrauch auf ca 14,5 l/100km hochgegangen. Im Stadtverkehr ist der Verbrauch laut Anzeige bei 18-20l/100km gewesen.
Dann bin ich zu Mercedes, die haben Fehler ausgelesen (alles in Ordnung), Speicher gelöscht und auch nochmal zurückgestellt. Und dann welch ein Wunder: der Verbrauch ist auf ca 10l/100km zurückgegangen, ich mich gefreut, bis die Tankanzeige anging (keine 400km mit vollem Tank)! Also ausgerechnet: 14,5 l/100km. Wieder getankt und dann mehrmals zwischengetankt und nachgerechnet - immer 14,5 l/100km obwohl laut Anzeige ein Verbrauch von ca 10 l/100km angezeigt wurde.
Habe jetzt alles durch; auch verschiedene Fahrweisen mit S oder W, Klima ausgeschaltet, Tempomat, am Berg rollen lassen. Fahre sonst eher entspannt und ruhig, meist viel Kurzstrecke und Landstraße im Mix, also der angezeigte Verbrauch müsste hinhauen, aber der Realverbrauch ist wesentlich zu hoch!
Ölschraube am Nockenwellensensor wurde vom Vorgänger gemacht, sonst alles i.O., Motor läuft ruhig, zieht, Automatik schaltet sauber, alles funktioniert! Ich dachte schon, da ist irgendwo ein Loch, aber es riecht nicht nach Benzin! Und der Verbrauch ist konstant bei ca 14,5l/100km, egal ob ich nach 100 km oder nach knapp 400 km tanke!
In der Werkstatt wissen die auch nicht mehr weiter! An was kann das jetzt noch liegen, ich glaube, die denken mittlerweile, dass ich die auf den Arm nehme. Es wird ja auch kein Fehler angezeigt und die Werte in der Anzeige scheinen ja auch normal!
Was kann ich jetzt noch machen, überprüfen wechseln?
Bin dankbar für jeden Hinweis!
Schöne zweiten Feiertag wünscht
Michael
Ähnliche Themen
10 Antworten
hmm, also wenn du viel kurzstrecke und stadtverkehr fährst dann kann das schon hinkommen. immerhin hast du nen automat
mein diesel nimmt sich so auch gern mal 9-10 liter ohne dass ich da viel geblasen bin. 30% mehr beim benziner sind da kein wunder.
grundsätzlich solltest du mal bei gelegenheit folgendes probieren. mach deinen tank voll und fahr mal mehre 100km konstant ~100km/h oder knapp drunter (LKW Verkehr auf der BAB) und fahr dann gleich zum tnaken und rechne aus wieviel er verbraucht hat
Wenn du dann über deutlich über 8L liegst ist was faul. alles andere ist hier äußerst schwer einzuschätzen, da niemand hier dein echtes fahrprofil kennt.
Bist Du sicher, dass Deine Rechenmethode korrekt ist?
Hallo E230T_LPG,
Ferndiagnose ist wie Kristallkugel.
Aber mal mit der Logik rangegangen: wenn die Verbrauchsanzeige auch nur halbwegs richtig anzeigt (10,x L), dann würde ich darauf tippen, dass Sprit VOR der Messung verloren geht. (Im Vorlauf und im Rücklauf)
Schon mal den Weg von der Pumpe und zurück kontrolliert? Leitungen dicht, keine feuchten Stellen an den Dichtungen? Irgendwas an den Bezinfiltern zu sehen?
Um den tatsächlichen Spritverbrauch zu ermitteln gibt es nur eine Möglichkeit: Betankungen protokollieren. Am einfachsten geht das mit www.spritmonitor.de.
Alles andere ist Raterei. Du schreibst zwar, das Du bei 400km tanken musst, allerdings schreibst Du nicht dazu, wieviel Liter Du dann getankt hast. Um auf einen Verbrauch von 14,5 Litern zu kommen müsstest Du bei 400km also 59 Liter getankt haben.
Hallo,
Danke erste einmal für die Antworten!
Also laut Verbrauchsanzeige komme ich ja bei entspannter Fahrweise in den Normverbrauch (ca 8,5 Liter), nur nicht beim Tanken. Heute nur Autobahn gefahren, dann getankt und ausgerechnet (getankte Liter durch zurückgelegte Kilometer = Verbrauch 14,7 Liter bei zügiger Fahrweise).Anzeige im Cockpit: 10,2l????
Also ich würde auch von einem Verlust/ undichter Stelle ausgehen, aber es ist nichts zu sehen und zu riechen und es sind immer konstant um die 14,5 Liter laut nachrechnen (trotz niederiger Anzeige) egal ob nach 100 km oder 400km getankt (das müsste sich ja dann potensieren!). Trotzdem scheint das ein guter Ansatz für eine Fehlersuche zu sein!
Hilft ein Wechsel der Lambdasonde oder nochmal ein neuer LMM? Aber wie gesagt, es wird kein Fehler angezeigt!
Alle Filter und Flüssigkeiten wurden bereits gewechselt.
Gibt es Erfahrungen mit hohem Verbrauch und Abhilfe?
Beste Grüße
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Bytemaster
Um den tatsächlichen Spritverbrauch zu ermitteln gibt es nur eine Möglichkeit: Betankungen protokollieren. Am einfachsten geht das mit www.spritmonitor.de.
Alles andere ist Raterei. Du schreibst zwar, das Du bei 400km tanken musst, allerdings schreibst Du nicht dazu, wieviel Liter Du dann getankt hast. Um auf einen Verbrauch von 14,5 Litern zu kommen müsstest Du bei 400km also 59 Liter getankt haben.
Ja, das ist korrekt!
Ich schreibe mir die Verbrauchswerte aus dem Reiserechner auf und dann rechne ich die getankte Literzahl durch die gefahrenen Kilometer. Somit habe ich den Vergleich zwischen angezeigtem und rellem Verbrauch!
Wenn es mal ein halber oder ganzer Liter mehr ist wegen Sitzheizung, Klima, StopAndGo-Verkehr, zügiges Autobahnfahren usw. ist das ja zu verschmerzen, wir eeden aber von 5 Litern über dem Normverbrauch!
Beste Grüße Michael
Moin,
vielleicht stimmt mit dem KI irgendwas nicht - Kilometeranzeige ? 2 Kilometer gefahren - 1 Kilometer angezeigt ! Daher falsche Berechnung !!!
Mein Tipp : Vergleichsmessung mit einem Navi.
Gruß Sven....
Zitat:
Original geschrieben von E230T_LPG
...Also ich würde auch von einem Verlust/ undichter Stelle ausgehen, aber es ist nichts zu sehen und zu riechen und es sind immer konstant um die 14,5 Liter laut nachrechnen (trotz niederiger Anzeige) egal ob nach 100 km oder 400km getankt (das müsste sich ja dann potensieren!). Trotzdem scheint das ein guter Ansatz für eine Fehlersuche zu sein!....
Tipp: mal auf einem Rollenprüfstand die Abgaswerte messen.
wenn das Abgas sehr "fett" ist, dann ist der Mehrverbrauch erklärt und liegt an der Steuerung der Kraftstoffeinspritzung. Könnte z.B. sein, dass die Lambdasonde falsche Werte an den Rechner liefert. Dann müsste auch der Kat viel heisser als normal werden.
Ist das Abgas "normal", dann muss irgendeine Undichtigkeit im System vorliegen.
Der Verbrauch in der Stadt kann normal sein für dieses Fz.
Die Anzeige kann man beim MB in % justieren lassen.
Diese geht mit Sicherheit falsch.
Grüße
Prüfe auch mal, ob das Thermostat richtig arbeitet. Erreicht der Wagen seine Betriebstemperatur? Falls das Thermostat klemmt kann es gerade im Winter zu erhöhten Verbrauchswerten kommen. Warum dein KI soweit abweicht erschließt sich mir nicht.