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weiße Kruste an einer Zündkerze - Ursache?
Bei der Kerzenkontrolle (nach ca. 38tkm) am A14NET hat eine Kerze (NGK IFR7X7G) im Zyl. 2 eine helle Kruste; hart wie Kalk.
Die läßt sich gerade so mit einem kleinen Schraubenzieher entfernen.
Was könnte die Ursache sein?
evtl. Zündmodul?
Das Auto läuft super und bisher ohne Fehlermeldung.
Allerdings war das gleiche schon bei den vorherigen Kerzen, auch bei Zyl.2, bei ca. 65tkm (gereinigt+geprüft) ; gewechselt/Neu wurde bei 76tkm.
Außerdem ist diese Kerze immer auch etwas ölig.
Alle Kerzen haben noch den Abstand von 0,65mm.
Auch die Brennräume und Kolben sind sauber, siehe Fotos.
Der Kolben von Zyl.2 sieht sogar am saubersten aus.
Evtl. zu geringe/schlechtere Verbrennung?
Hinweis: im Schacht von Kerze 2 stand (nur diesmal) etwa 1mm Öl, daher etwas ölig.
Da werde ich nach einiger Zeit nochmal schauen, ob es von der Dichtung kommt.
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15 Antworten
@trollluchs
Was mir als erstes einfällt, das richtige Motoröl DEXOS1 GEN2 in 5W-30 hast du aber eingefüllt und kein Dexos2?
Kühlwasserverlust hast du keinen?
Korrektur: es ist ein B14NET
Beim Kühlwasser ist alles ok, kein Verlust.
Aber beim Öl ist es schon komisch.
Bei den Inspektionen wurde regelmäßig gewechselt; 5w-30, aber Dex1 und Dex2.
Schon bei meinem Vorgänger.
bei 16tkm ist im Service-Heft nichts angekreuzt,
bei 31tkm dex2
bei 47tkm dex1
bei 61tkm dex2
bei 75tkm +91tkm dex1 -- nachdem ich das Thema (Dex1 Gen2) mal erwähnt hatte
bei 113tkm Dex1 Gen2 (Selbst gewechselt)
Bei dem angekreuzten Dex1 (im Serviceheft) gibt es keinen Hinweis, ob es Gen2 ist.
Laut Rechnung:
Dex1 = 95599911 -- sollte aber Gen2 sein
Dex2 = 93165561 (1942007)
Schau dir mal diese Zündkerzenbilder an. Bild 5 hat Ähnlichkeit mit deiner.
Zitat:
@trollluchs schrieb am 19. April 2023 um 08:42:43 Uhr:
Korrektur: es ist ein B14NET
Beim Kühlwasser ist alles ok, kein Verlust.
Aber beim Öl ist es schon komisch.
Bei den Inspektionen wurde regelmäßig gewechselt; 5w-30, aber Dex1 und Dex2.
Schon bei meinem Vorgänger.
bei 16tkm ist im Service-Heft nichts angekreuzt,
bei 31tkm dex2
bei 47tkm dex1
bei 61tkm dex2
bei 75tkm +91tkm dex1 -- nachdem ich das Thema (Dex1 Gen2) mal erwähnt hatte
bei 113tkm Dex1 Gen2 (Selbst gewechselt)
Bei dem angekreuzten Dex1 (im Serviceheft) gibt es keinen Hinweis, ob es Gen2 ist.
Laut Rechnung:
Dex1 = 95599911 -- sollte aber Gen2 sein
Dex2 = 93165561 (1942007)
In Deutschland füllt keiner Dexos1 ein, da gibt's nur Dexos1Gen2/Gen3, Dexos2 und Dexos D beim FOH, sowie noch PSA Freigaben und nun neue Opel Freigaben OV....
Bei mir im Serviceheft haben die Experten vom FOH auch immer Dexos1 statt Dexos1Gen2 angekreuzt.
Das Kerzenbild deutet auf irgendwelche Zusätze im Kraftstoff oder Öl hin.
Verwendest du irgendwelche zusätzlichen Additive?
Nein gar nichts und tanke nur E10.
Aber warum ständig nur Zyl. 2?
Deine Frage besagt doch schon das es nicht am Kraftstoffliegen kann.
Ich vermute eher das es Zündaussetzer auf Zyl.2 gibt,durch Grünspan o.ä. verursacht.
Mal das Zündmodul kontrollieren.
Am Zündmodul sind alle Teile/Kontakte blank.
Ich werde jetzt mal probeweise das Modul vom Corsa-E tauschen (B14XER).
Die Module haben die gleichen Nummern bzw. sind beide GM-Nummern bei dem Delphi-Angebot vorhanden.
https://www.ebay.de/itm/153162326680
Oder gibt es da etwas zu beachten?
Was bedeuten eigentlich die Aufdrucke OK36 und OK41 auf dem Modul vom Astra?
Manchmal schlägt auch das Gehäuse durch.
Es sieht auch so aus, als ob der Kolben im Zyl. 2 nicht so beansprucht wurde, da er am saubersten ist.
Dann evtl. doch geringere Zündung und die Selbstreinigung wird nicht oder weniger oft erreicht.
Es scheint ja auch kein Dauerzustand zu sein, da keine Meldung erscheint und auch bisher bei allen Prüfungen beim TÜV oder FOH nichts auffällt.
Na ruckelt der, oder hat er Zündausetzer, war die Kerze richtig fest?
Ich würde erstmal neue Kerzen reinmachen, beim Zündmodul die Kontaktfedern wieder richtig positioniern, also mit einem kleinen Schraubendreher in den Kerzenstecker und die Feder wieder mittig stellen. Wenn das nicht kontrolliert wird, dann gibts kein ordentlichen Kontakt und die Kontaktfedern werden verbogen.
Dann würde ich etwas Zündkerzensteckerfett oder Silikonfett auf die Keramik von der Kerze schmieren, das isoliert zusätzlich und die Kerzenstecker setzten sich nicht fest.
Achtung kein Fett auf Kontakte!!!
Das Silikonfett von LM ist dafür freigegeben, ich habe da die Bestätigung von LM bekommen.
Wie schon geschrieben gibt es keine Probleme mit dem Rundlauf oder Fahrverhalten.
Alles ist sauber und sitzt richtig.
Das gleiche Bild bzw. Zustand war auch schon bei den vorherigen Kerzen, eben nur bei Zyl. 2.
Ich habe ca. alle 30tkm danach geschaut und es war immer das gleiche.
Wenn ich mir das Bild mit 72 tkm anschaue, so sind alle Kerzen weißer geworden. Besonders die 3. Kerze hat deutlich mehr Ablagerungen über den Prüfzeitraum bekommen.
Ich glaube nicht das es am Öl liegt, es sei denn durch viel Kurzstreckenbetrieb und E10 sind die Additive im Öl bereits zerstört.
Wenn die Zündung in Ordnung ist, könnten es die Einspritzventile sein oder auch Falschluft.
Aufgrund der starken Verkrustungen 2. und 3. Kerze und sauberen 2. Zylinder liegt meine Vermutung auf die Ursache auf die schleichende Verbrennung von Frostschutzmittel oder Kondensat. Ist der Motor mal überhitzt?
Vielleicht liegt die Ursache an vielen kleinen Dingen. Auf jeden Fall liegt hier dringender Handlungsbedarf vor und das bereits bei der vorletzten Prüfung.
Beste Grüße
Powercruiser
Hallo,
ich sehe hier aus meiner Erfahrung eine defekte Zylinderkopfdichtung ! Die dritte Zündkerze zieht eindeutig Kühlflüssigkeit .
@Hubert Moennikes
Er hat aber kein Kühlwasserverlust, schreibt es ja schon.
@trollluchs
Also für mich schaut das Öl aus, auch weil die Zündkerze am Zylinder 2 ölig ist, also Kolben- Ölabstreifringe.
Passiert durch LSPI und das falsche Öl wegen Dexos2 in der Vergangenheit.
An deiner Stelle eine Ölspülung machen, frisches DEXOS1 GEN2 Öl rein und ein Additiv rein um die Ablagerungen im Brennraum und an den ESV zu beseitigen.
Auch scheint an der Zündkerze 2 eine Glühzündung zu sein, so wie die Elektrode abbrennt.
Wenn du den Ölwechsel selbst machen kannst, nehme mal einen anderen Hersteller vom Öl.
Z.B. von Motul.
https://www.motointegrator.de/.../...oroel-motul-8100-eco-lite-5w30-5l
Als Additiv dieses hier von Motul.
https://www.motul.com/de/de/products/valve-injector-clean-pro
Hier aktuell sehr günstig zu bekommen.
https://www.daparto.de/.../108123?...
Am besten sofort 3 Dosen kaufen, die ersten zwei Dosen auf zwei Tankfüllungen verwenden.
Danach, alle 5.000 - 10.000 km eine Dose.
Und Kühlwasser Verlust hast du wirklich keinen messbaren auf 5.000- 10.000 km??