- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Weiße Rauchwolke nach anlassen
Weiße Rauchwolke nach anlassen
Hi! habe zwei kleine probleme die mich etwas stören.
1. kommt nachdem ich den motor gestartet hab manchmal eine größere weiße wolke aus meinem auspuff.
die wolke stinkt nach irgendwas verbranntem...
ich weiß nich genau ob es nur davon kommt, wenn ich bei der letzten fahrt die ich gemacht hab eher geheizt bin...
und 2. klackert es auch manchmal nach dem anlassen...meistens wenn ich durch die gegend geheizt bin...daher auch die vermutung mit der wolke.
wovon können problem 1 und 2 verursacht werden?
zu 1: habe ja die nockenwelle drin...aber die wolke kam vorher auch schon manchmal...fahre nur seit die nocke drin ist gern mal etwas rasanter
zu 2: habe ich schonmal die verteilerkappe und den finger getauscht...sahen schwer mitgenommen aus. geholfen hats aber nich viel. habe nach dem nächsten klackern die kappe überprüft und die kontakte hatten wieder kerben is da irgendwas verbogen bei mir oder was könnt das sein? sinds vieleicht die hydros? es klackert jeweils immer nur so 6-8 mal schätzungsweise...
habe 5w40 im motor aber daher kommts ganz sicher nich.
Ähnliche Themen
13 Antworten
hi!
also das klackern werden bestimmt di hydrostößel sein. das ist nicht schlimm, wenn es kurz nach dem anlassen wieder weg ist. dort muss ja erstmal öldruck aufgebaut werden!
ich habe das auch manchmal! meiner steht meistens 2 wochen und wird dann am wochenende bewegt! ich hab übrigens auch nen 5w-40er drin!
ne rauchwolke hatte ich einmal nach dem anlassen! keine ahnung woher die genau kommt! es wird vllt nicht vollständig verbranntes benzin o.ä. sein.
gruss,
sebastian
Eher Öl, welches in den Brennraum bzw. Ansaugbereich gelaufen ist. -> Ventilschaftdichtungen.
wie gesagt, die hydros könnten es schon sein. aber: meine verteilerkappe sieht grundsätzlich total zerstört aus an den kontakten...das ist doch nich normal oder?
ventilschaftdichtungen...wie groß ist der aufwand die zu wechseln? was kosten die? ist es schlimm mit denen so weiterzufahren? und wie schnell gehen die kaputt wenn sie neu sind bzw. unter welchen umständen gehen sie kaputt?
ich mein der motor ist nicht mehr der jüngste und ich behandel ihn auch nich wien opa...allerdings bin ich zuversichtlich das er die 300tkm noch schafft, auch wenn er nich immer optimal von mir behandelt wurde/wird.
ich will die 300tkm noch schaffen, daher die fragerei
Hi!
Weiße Rauchwolke wird wohl Wasser sein! Meistens Kondenswasser! Sollte die Wolke aber größer sein beim anlassen und stark weiß rauchen,kann es ein Anzeichen für eine defekte Kopfdichtung sein!!! Das würde ich sofort reparieren,da Du sonst hohe Folgeschäden riskierst!
Gruß VR6 Syncro
Acha ja zum Thema qualmen aus dem Auspuff
Weiß = Wasser
Schwarz = Benzin oder Diesel (Ruß)
Blau = Öl (verbrannt)
Gruß VR6 Syncro
Meiner qualmt morgens auch manchmal weiß ausm auspuff.
Aber eigentlich nur wenn es ein bisschen kuhler ist morgens, am meisten im winter bis der motor warm wird.
Unser Firmenwagen hat auch mal Blau gequalmt, konnten dann noch ca. 10km fahren bis wir nen kolbenfresser hatten.
Bei dem weißen qualm würd ich mir mal gar keine gedanken machen und das klackern hat meiner auch direkt nach dem anlassen.
Kannst dich ja mal hinter dein Auto stellen und ein anderer lässt den Wagen an, dann siehst du ja ob Kondenswasser ausm Auspuff läuft.
"die wolke stinkt nach irgendwas verbranntem..."
Wenn er Wasser raushaut riecht man das fast nicht. Verbranntes Öl riecht aber sehr stark ;-).
Deswegen ging ich auch gleich von den Ventilschaftgummies aus.
Austauschen wird eine Werkstattarbeit, wenn du sowas noch nie gemacht hast.
Das die Kontakte in der Verteilerkappe zerstört aussehen ist normal, ist ein Verschleißteil.
hi!
also die ventilschaftdichtungen scheinen nicht sehr teuer zu sein. ca 40 euro für 8 stück (ebay).
aber mach dir mal keinen kopf! dein wagen hat ja schließlich 260tkm runter!
das mit den fabren ist shcon richtig, kommt aber auf die temperatur an!
ich hatte mal ne defekte zündspule. als ich meinen wagen zweimal anlassen wollte, fing es an, aus dem motorraum zu qualmen (eher weiss als blau ).
der qualm kam aus dem ansaugtrakt. es war unverbranntes, aber vom "igel" schon angewärmtes benzin.
ich denke, bei dir wird es ähnlich sein, denn:
beim anlassen ist das gemisch sehr fett und die verbrennungstemperatur ist noch relativ gering. das "feuchte" gas verbrennt nicht vollständig, sodass es sozusagen "verdampft" und aus dem auspuff austritt.
also, immer schön ölwechsel machen und nicht zu oft heizen, wenn du deinen wagen noch ein wenig behalte möchtest. ist ja schließlich schon etwas älter!
gruss,
sebastian
für die ventilschaftdichtungen hätte ich da schon jemanden der mir das machen würde...also wie groß wäre der aufwand die zu wechseln? was müßte alles ab? was müßte zusaätzlich getauscht werden? denk mal zumindest die ventildeckeldichtung oder?
Ab muss....
Ventildeckel
Nockenwelle
Hydos mussen raus "dann würde ich die auch erneuern".
Zusammenbau geht dann etwas mehr in das Geld weil....Zahnriemen muss ja wieder dran, und die Zündung muss auch neu eingestellt werden.
Wenn du das von ner WS machen lässt inkl. Material ca. 800.- euro.
kann ich die hydros einfach rausziehen? das sind doch die runden teile die direkt unter der nocke liegen oder?
also bis zur nockenwelle hatte ich meinen motor schon selbst zerlegt...hab die nocke selbst eingebaut.
damals war ich zu risikobereit und hab ohne zu wissen was ich tun muss damit der motor wieder läuft die nocke einfach getauscht.
die neue nockenwelle auf OT und die kurbelwelle auf einen aufgemalten OT, was ein großer fehler war. die zündungen gingen richtung vergaser und ich hatte richtig schiß das der motor jetzt platt ist. hab dann aber in erfahrung gebracht wie ich alles wieder richtig einstell und das ich 3 OT einstellen muß und wie das alles geht. danach lief er wieder. bin dann in die werkstatt von nem bekannten und hab mit ner lampe überprüft obs passt. dann zündverteiler nachgestellt für die nocke und alles war perfekt.
Hi!
Also wenn Dein Auto nach dem anlassen stark weiß qualmt (STARK QUALMT) also KEIN Kondenswasser,dann solltest Du die Kopfdichtung machen!!!! Auch eine etwas lautere Geräuschkulisse kann davon kommen! Fahre in die Werstatt und lass es von der Werkstatt überprüfen! dann weißt Du was zu machen ist!Du machst hier sonst eine Reparatur die VIELLEICHT nicht notwendig ist! Schaftdichtungen musst Du nur erneuern wenn Si undicht sind!Das kann von hier aus keiner mit einer Fernaussage mit 100% Sicherheit sagen!Also fahr in die Werksatt und lass den Kundendienstberater mal schauen,das kostet ja nichts!Wenn die Schaftdichtungen hin sind,dann qualmt er BLAU und verbraucht ÖL,mehr als normal! Schau mal wie die Zundkerzen aussehen,welche Farbe sie haben,braun,weiß oder Schwarz verkokt? verbraucht Dein Auto Kühlwasser,wie sieht es im Kühlmittelbehälter aus,ist dort Schlamm drin??? Wir können hier nur Tips geben,aber lass Dich nicht auf eine Reperatur ein,die evtl nicht nötig ist!KEINER hier kann in Deinem Falle genau sagen was kaputt ist,wenn man den Wagen nicht selber gesehen hat!!!
Gruß VR6 Syncro
dann wirds wohl nur wasser sein mit nem kleinen bisschen öl oder unverbranntes benzin...die wolke ist weiß und riecht wenn man direkt dran schnüffelt. ins auto kommt der geruch noch nicht und er verbraucht auch nur sehr wenig öl.
ich bin kein kfz mech, allerdings hab ich sehr großes interesse an den 1,8ern im 3er. was mich immer wieder dazu bringt selbst hand anzulegen am motor...
das erste was ich selbst gemacht hab war die einspritz einheit zu zerlegen um die SELBSTREINIGENDE drosselklappe sauber zu machen^^
könnte man die defekten dichtungen auch anhand der kompression feststellen? die stimmt nämlich auch noch fast zu 100% alle töpfe sind fast gleich...