ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Weiße Streifen Windschutzscheibe

Weiße Streifen Windschutzscheibe

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 15. Mai 2012 um 16:47

Hi,

ich habe heute Original-Wischerblätter via Skandix eingesetzt und die Scheibe danach 2x gründlich mit Glasreiniger geputzt.

Die Streifen sind immer noch da.

Sie gehen in der Form wie der Weg der Wischerblätter sind milchig weiß und sehr hart, wie Kalk.

Evtl. alter Fliegendreck, der immer schön verschmiert wurde und Zeit zum Hartwerden hatte. (Vermutung, bin mir nicht sicher)

Was sind das für "Anbackungen"? Wie kriege ich die wieder runter?

Man liest so einiges im Web, aber ich habe keine Lust 20 Putzmittel zu testen.

Gruß

Tom

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 15. Mai 2012 um 20:31

Möglicherweise wäre Deine Frage besser im Fahrzeugpflegeforum aufgehoben, da findest Du eher die Cracks für solche Fragen.

Ich würde es jedenfalls erstmal mit einweichen probieren (Küchenrolle nass drauf legen und warten). Im schlimmsten Fall kannst Du aber auch Deine Frontscheibe mit einer milden Politur (nicht diese Baumarktsachen, sondern eine echte Politur wie Mezerna oder ScratchX, wieder glatt schleifen. :)

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 3:54

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

Möglicherweise wäre Deine Frage besser im Fahrzeugpflegeforum aufgehoben, da findest Du eher die Cracks für solche Fragen.

Ich würde es jedenfalls erstmal mit einweichen probieren (Küchenrolle nass drauf legen und warten). Im schlimmsten Fall kannst Du aber auch Deine Frontscheibe mit einer milden Politur (nicht diese Baumarktsachen, sondern eine echte Politur wie Mezerna oder ScratchX, wieder glatt schleifen. :)

Fahrzeugpflegeforum? OK, ich suche das bei Bedarf.

 

Danke, den Trick mit dem nassen Küchenrollenpapier werde ich versuchen. Und dann evtl. die Pflegemittel. :)

An die Windschutzscheibe würde ich eher mit schrfer Chemie gehen als mit Politur. Glas ist gegen alles mögliche beständig, aber relativ empfindlich für Kratzer.

Also zum Entkalken z.B. Amidosulfonsäure, Zitronensäure, Essigsäure. Falls das von Insekten kommen könnte, handelsüblichen Insektenentferner.

Einweichen mit Spülmittelwasser ist natürlich der erste Schritt.

Klar kann man mit Stoffen polieren, die auch zum Polieren von geschliffenem Glas eingesetzt werden. Aber das dürfte ohne entsprechende Ausrüstung ewig dauern.

Grüße

Martin

am 16. Mai 2012 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Tom231

 

Fahrzeugpflegeforum? OK, ich suche das bei Bedarf.

 

Danke, den Trick mit dem nassen Küchenrollenpapier werde ich versuchen. Und dann evtl. die Pflegemittel. :)

*murmelmurmel* Tja, normalerweise hinterlegt MT eigentlich die internen Links automatisch...na ja, dann manuell: :D

http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html

Wenn wirklich Politur ran muss, wirklich WENN, dann wird ohne Maschine wirklich nicht viel gehen. Sowas kann man sich aber glücklicherweise gegen schmales Geld leihen. Das ist aber wirklich die letzte Möglichkeit.

Probier mal mit einweichen, und wenn das nicht klappt, mach mal bitte Fotos, dann kann man sich das besser vorstellen. :)

am 16. Mai 2012 um 10:29

Kalk wie schon beschrieben mit einem weichen Lappen mit Essigessenz einreiben, 3-4 min Warten und dann mit viel!!!! Wasser abspülen.

Fliegendreck: eine Zeitung (Tageszeitung) nass machen und blattweise die Scheibe damit abdecken und einwirken lassen. Nach dem Einwirken mit kreisenden Bewegungen die Zeitung und den Dreck runterwischen. Trockenwischen ebenfalls mit alter Zeitung.

Wenn dann immer noch Schlieren sind, könnte es sein, dass es leichte Oberflächenkratzer sind, die nicht mehr rausgehen.

Gruß ausm Norden

Insu

Vorsicht mit Essigessenz, greift auch Kunststoffe und Lack an, Haut und Augen sowieso.

Der beste und schonendste Entkalker, den ich kenne, ist Amidosulfonsäure. Kann man im Kilopack bei Ebay kaufen oder etwa 20x so teuer als fertigen Entkalker für Kaffeeautomaten (z.B. Durgol).

Grüße

Martin

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 19:01

Ich arbeite in einem Labor und in meiner Freizeit will ich von Chemikalien nichts mehr wissen. :) Auch harmlose Sachen wie z. B. Aceton sind gesundheitlich nicht ganz unumstritten. Trotzdem Danke für den Tip, den Stoff kenne ich noch nicht. ;)

 

Von Aussehen und Anfühlen könnte es auch Kalk sein. Vielleicht hat mein Vorbesitzer immer fleißig Leitungswasser in die Waschanlage, was einen hohen Härtegrad hatte, gefüllt. Das Auto stammt aus Italien, wo es ja auch länger Fliegen gibt als bei uns.

 

Es ist jetzt nicht so störend. Nach einer gründlichen Reinigung und mit neuen Wischerblättern bin ich heute im Regen gegen die Sonne gefahren, und es war nicht einmal die übliche Blendwirkung. Nur man sieht halt dies sehr feinen Streifen. Links mehr als rechts (?).

Ich denke ich fange mal an eine Küchenrolle in verdünnten Essigreiniger einzuweichen. Danach wird die Scheibe damit belegt. Zwischenzeitlich wechsele ich das obere Motorlager (anderer thread hier) und danach putze ich und sehe mal was passiert.

 

EDIT:

Mit Polituren getraue ich mich nicht an die Scheibe. Wenn ich die verkratze, dann habe ich den Salat.

Im Sommer sind die beigen Polster mit dem Grauschimmer dran, dann poste ich natürlich im Pflegeforum.

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 7:41

Essigreiniger hat nichts geholfen, Scheibe wunderbar sauber, aber die Streifen sind noch fein vorhanden.

Wenn ich links genauer hinsehe, könnte ich schwören das sind feine Glaskratzer, in denen sich der Dreck sammelt.

Ich probiere es mal vorsichtig mit Essigessenz, vielleicht ist es alter, hartnäckiger Kalk, bei dem mit Essigreiniger eh nichts auszurichten ist.

Kann es sein, dass der Vorbesitzer mit einem defekten Wischerblatt ( Metallbügel auf Scheibe) die Scheibe ruiniert hat?

Dann hilft putzen leider nichts mehr.

am 18. Mai 2012 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von Strychnin

Kann es sein, dass der Vorbesitzer mit einem defekten Wischerblatt ( Metallbügel auf Scheibe) die Scheibe ruiniert hat?

Dann hilft putzen leider nichts mehr.

An so was in der Art hab ich auch gedacht, als ich zum ersten mal einen Blick in diesen Thread geworfen habe... Oder evt. ein Steinchen das sich irgendwo am Wischer verklemmt hat... :mad:

Aber spiel ja nicht mehr so eine Rolle wie's passiert ist, sondern viel mehr wie man's wieder weg bekommt ;)

So wie's vom TE klingt, ist er sich immer noch nicht sicher, ob's nun ein Kratzer ist, oder evt. eine Ablagerung. Wobei letzteres für mich nach den vielen Reinigungsversuchen eher hinfällig wird... Aber da man den Unterschied ja nicht von Auge erkennt, am besten mal eine Lupe zur Hand nehmen und sich das genauer anschauen... Vergrössert wird dann bestimmt schnell klar ob es eine Einkerbung, oder eine Ablagerung ist... Und falls das erste zutreffen würde, so schnell wie möglich versuchen zu ignorieren und lernen damit zu leben ;) Ist ja gem. Aussage vom TE eh nicht tragisch :)

Gruss,

Lukas --> Dessen Frontscheibe beim ehemaligen Peugeot vom Vorbesitzer durch häufiges Eiskratzen mit harten Gegenständen voller kleiner Kratzer war, was die Fahrt im Dunkeln bei Regen und Gegenverkehr zum Horrortripp machte... :D Frei nach dem Motto: STRASSE WO BIST DU... :eek:

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 7:44

Auf die Idee mit der Lupe wäre ich jetzt gar nicht gekommen. Probiere ich heute aus.

 

Es könnten auch feine Sandkörner gewesen sein, da gibt es ja mehrere Möglichkeiten wie man die auf die Scheibe bekommt.

 

Gut, ich könnte damit leben. Ist die Scheibe gut geputzt, habe ich keine Blendwirkung o. ä.. Es sind nur diese feinen Streifen, ohne wäre es schöner.

 

Über den Vorbesitzer weiß ich gar nichts. Das Auto wurde an einen Importeur von Italien nach Deutschland verkauft. Ich habe es sehr billig erstanden und nun alles repariert was fällig war. An den Türen habe ich die typischen Spuren von Rollern. Wer schon mal in einer größeren italienischen Stadt wie z. B. Neapel war, weiß was ich meine...:)

Dafür, meint meine Werkstatt, steht er für 11 Jahre sehr gut da. Er hat auch nie einen Winter und Streusalz gesehen.

wie wärs denn einfach mit ner neuen Scheibe?

Wenn der Wagen aus Italien kommt dann weiss ich wie das in etwa aussieht. habe mit auch schnonmal so einen angesehen, super günstig und dafür relativ stark zerbommt. Bei der Scheibe tippe ich auch auf den typischen italienischen Sand in der Luft und im Regen. Wie gesagt: neue Scheibe, neue Wischer und alles wird gut ( und bitte keine Scheibe vom Discounter)

am 19. Mai 2012 um 9:21

Wenn ich sowieso wechseln würde, dann würde ich vorher nochmal eine Politur der Scheibe probieren. Oder mal zum Glasfachmann (nicht diese c****ass) oder Aufbereiter fahren und dort mal anfragen, ob sie das mal rasch polieren könnten. Wenn sie eh raus kommt, kann man nix falsch machen... :)

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 10:58

Es sind feine Kratzer im Glas.

 

Aber es stört kaum, Blendwirkung oder dergleichen habe ich nicht.

 

Meine Wischerblöder sind neu und die wischen hunderprozentig. Ich lasse es, vielleicht erledigt ein Steinschlag mal den Rest.

 

Ich wollte ursprünglich auch meine Stoßstangen lackieren lassen, dann ist mir erst hinten und dann vorne jemand drauf gefahren... :D

Manche Sachen erledigen sich von selbst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen