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Weißer A4 Avant mit Rost an der Heckklappe

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. April 2010 um 10:16

Hallo,

bereits nach 1/2 Jahr habe ich zum ersten mal Rost an der Heckklappe meines nagelneuen A4 beim :) reklamiert. Seiner Meinung nach kommt das vom aufgwirbelten Schmutz und kann durch einfaches polieren behoben werden. Das hat der :) dann auch getan.

Allerdings ist nach dem Frühjahrsputz am vergangenen Wochenende deutlich zu sehen, dass das Problem nicht vollständig behoben ist - im Gegenteil. Die Rostflecken sind mehr geworden und auch an den Seiten (kotflügel und hintere Türen) sind deutliche Rostflecken mit bis zu 5-8 mm Durchmesser zu erkennen.

Hat einer ähnliche Erfahrungen oder einen Tip wie man sich gegenüber Audi verhalten sollte?

Vielen Dank für alle Hinweise.

PS: Ein Kollege fährt einen 1 Jahr alten Scirocco - OHNE Rost

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Da können Eure Audi`s nichts dafür. Es ist auch bei meinem A4 in weiß bzw vorher als B7 in silber so, bzw war es bei anderen Marken wie BMW und Honda das selbe.

Gerade bei hellen Lackierungen sieht man diese Rostparikel sehr genau.

Der Rost kommt nicht vom Auto sondern von der Straße. Seit den letzten 2 Jahren massiv werden beid en Schneepflügen so genannte Verschleißleisten am unteren Rand des Pfluges eingesetzt. Diese Versachleißen ohne daß der Schneepflug weniger wird. Diese Abnützungen bescheren uns bei den autos diese Rostpickel.

Zu sehen auch auf den Autobahnen , im bereich der pannenstrefen extrem, da ist der Belag rostrot.

Hält hier länger weil ja nicht von den autos aufgenommen und am Lack plaziert.

Grüße

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Lassen diese Flecken sich denn wegpolieren oder sind sie unter dem Lack?

Ich habe auch erstmals mit diesem A4 solche Flugrost-Flecken, der letzte Winter war aber auch ungewöhnlich "hart" für hiesige Verhältnisse und man hat aus Salzmangel viel Split (mit Eisenspänen) eingesetzt.

Themenstarteram 6. April 2010 um 10:43

Der :) hat das geschaft (im letzten Jahr, vor dem Winter!). Ich habe das mit Handpolitur nicht geschaft.

Ich hatte schonmal einen wießen Golf. Da wurde die Motorhaube 2x lackiert.

Ich bin der Meinung, dass bei einem Auto für 40 TE nicht passieren darf.

Mein ibisweisses A5 Coupé ist voll mit Flugrostflecken. Besonders heftig an den vorderen Kotflügeln und der Fläche zwischen dem Kotflügel und der Türe.

Heute werde ich den Wagen sowieso mit Politur wieder etwas auf Sommer trimmen. :)

Gruss ROYAL_TIGER

Hallo

ich hatte das auch. Hab`s beim:) reklamiert und raus gekommen ist nichts: "Äußere Umwelteinflüsse", "Stand der Technik" usw. :D

Bei mir war es ab der Vorderachse nach hinten bis zum Kofferraum (Limo).

Hab darauf hin bei der Audi-Hotline angerufen und wurde dort mit den gleichen Worten freundlich aber "sehr" bestimmend abgewimmelt. Keine Chance auf Kostenbeteiltigung oder gar Übernahme.

In Endeffekt hab ich es beim Aufbereiter wegpolieren lassen, auf eigene Kosten. So wird im nächsten Winter wohl auch kommen, dann werde ich wieder bezahlen und danach werd ich mir was anderes bestellen. Sorry Audi, ihr baut schöne Autos, aber qualitativ läßt es gegenüber dem Vorgänger sehr nach, bei steigenden Preisen natürlich...

Gruß

Hallo,

Da können Eure Audi`s nichts dafür. Es ist auch bei meinem A4 in weiß bzw vorher als B7 in silber so, bzw war es bei anderen Marken wie BMW und Honda das selbe.

Gerade bei hellen Lackierungen sieht man diese Rostparikel sehr genau.

Der Rost kommt nicht vom Auto sondern von der Straße. Seit den letzten 2 Jahren massiv werden beid en Schneepflügen so genannte Verschleißleisten am unteren Rand des Pfluges eingesetzt. Diese Versachleißen ohne daß der Schneepflug weniger wird. Diese Abnützungen bescheren uns bei den autos diese Rostpickel.

Zu sehen auch auf den Autobahnen , im bereich der pannenstrefen extrem, da ist der Belag rostrot.

Hält hier länger weil ja nicht von den autos aufgenommen und am Lack plaziert.

Grüße

Zitat:

Zu sehen auch auf den Autobahnen , im bereich der pannenstrefen extrem, da ist der Belag rostrot.

Hält hier länger weil ja nicht von den autos aufgenommen und am Lack plaziert.

Darum sollte man nie auf dem Pannenstreifen fahren. :D

Gruss ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von kuehleitner5311

...........Da können Eure Audi`s nichts dafür. Es ist auch bei meinem A4 in weiß bzw vorher als B7 in silber so, bzw war es bei anderen Marken wie BMW und Honda das selbe.

Gerade bei hellen Lackierungen sieht man diese Rostparikel sehr genau.

Der Rost kommt nicht vom Auto sondern von der Straße. Seit den letzten 2 Jahren massiv werden beid en Schneepflügen so genannte Verschleißleisten am unteren Rand des Pfluges eingesetzt. Diese Versachleißen ohne daß der Schneepflug weniger wird. Diese Abnützungen bescheren uns bei den autos diese Rostpickel...........

Und das ist korrekt. Da ich ja hier auch für den Winterdienst zuständig bin, mal Info quasi aus erster Hand ;)

Nach maximal 3 - wöchigem Einsatz des Schneepfluges sind die Schürfleisten am Pflug platt, heißt: es fehlen 10 cm von seiner Neuform. Der Rest liegt auf der Straße verteilt. Und durch aufspritzende Regengischt, Scheematsch etc. landet der Abrieb der Schürfleiste nun einmal auch am Auto.

Zitat:

Ich hatte schonmal einen wießen Golf. Da wurde die Motorhaube 2x lackiert.

Ich bin der Meinung, dass bei einem Auto für 40 TE nicht passieren darf.

Mann, mann, wenn ich das immer höre... Ihr könnt euch ein Auto für 1 Million kaufen und habt nach dem Winter auch den Flugrost drauf. Was soll da Audi dafür können????

Seht euch doch mal eure hinteren Nummernschilder an;) wieso haben auch diese die Flugrostflecken... klar, wegen dem teuren Audi der ja sooooo schlechte Qualität hat.

Die Begründung für den Flugrost hats hier längst gegeben. Hinzukommt, dass man bei einem teuren Neuwagen viel genauer hinschaut, als bei einem 15 Jahre alten Golf.

Mein Tip: starker Felgenreiniger z.B. von 3Chem schafft das mühelos, ohne mechanischen Aufwand und somit ohne Kratzer.

Bei meinem ist es hauptsächlich auf der Fahrerseite - wahrscheinlich fährt meine Frau nur auf der linken Spur. :D

Wird da der Lack nicht angegriffen?

Sky

Nö, gar nicht. Klar sollte man den keinesfalls antrocknen lassen. Auch auf Scheinwerfer und Rückleuchten wische ich sofort mit Klarem Wasser nach. Und vor allem nicht unter direkter Sonneneinstrahlung anwenden.

Im Grunde sind ja Alufelgen auch nur lackiert. Ich handhabe das jetzt schon mehrere Jahre so und muss sagen, so schonend hab ich noch nie Flugrost entfernt.

Beim wegpolieren reiben ja die Metallpartikel der Flugrostflecken am Lack.

Manche "kneten" den Flugrost mit "Lack-Knete" weg - ich finde Chemie richtig angewandt sinnvoller.

Flugrostentferner und Felgenreiniger scheinen tatsächlich sehr ähnlich zu wirken.

Mit dem gekauften Flufrostentferner (Nigrin) war ich bzgl. Flugrost wenig erfolgreich aber die Felgen liessen sich damit bestens reinigen. :)

Ich bin drauf gestoßen, als ich mir mal einen sündhaft-teuren Flugrostentferner gekauft hab und zufällig auf die Winter-Alus gespritzt hab. Das lief genau so "grün" ab, wie bei dem scharfen Felgenreiniger. Seither verwende ich den Felgenreiniger - netter Effekt, der wirkt noch besser als der Flugrostenferner.

Also jetzt nochmal zum Thread, ich habe meinen :) heute aufgesucht und der sagte das dies kein Problem ist , hier ist bei der Produktion in der Schweißnaht nicht richtig lackiert worden. Der Wagen wird jetzt an den entsprechenden Stellen neu lackiert.

Mit Flugrost habe ich gott sei dank bisher so gut wie keine Probleme. 2 Kleine Flecken ließen sich mit dem nassen Finger wegradieren. Mein Tipp, einfach häufig mit dem Dampfstrahlgerät drüber gehen.

Problematisch wird es erst wenn der Flugrost sich einfrißt.

Ansonsten bin ich mit dem Audi-Lack , wesentlich zufriedener als mit meinen BMW Lack.;)

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