ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Weißer Diesel Rauch.

Weißer Diesel Rauch.

Themenstarteram 22. November 2005 um 19:19

Hilfe liebe MT-Gemeinde!!!!

mein S60 D5 Bj 11/01 163000 Tkm gelaufen, raucht jetzt.

seit einigen Tagen kommt vorne ein weißer Rauch der ziemlich nach DIESEL richt raus.

Was kann das sein???

Bis gestern kamm da nur einbißchen raus und seit heute qualmt vorne bestimmt das dreifache. So ca. 1 Minute oder so. dann hört das wieder auf.

das kommt nur seit dem es draußen kälter als ca. 8°C geworden ist. Vorher kamm da kein Rauch.

Wenn ich kurzstrecken gefahren bin, und das Auto ausmachte, dann machte es so ein "KLACK" und der Rauchte.

Heute war es 2 x beim Fahren so ca. nach 3-4km gewesen.

 

Weiß da einer von euch bescheid????

Der Volvo hat KEINE Standheitzung.

Aber ich meine eine Ölheizung oder so?

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiter Helfen. DANKE!!!!!!!

MfG

 

andreas R.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Andreas,

das ist der Zuheizer, der bei kalten Temparaturen für eine schnellere Erwärmung des Kühlwassers sorgt. Im Prinzip ist es eine Standheizung, der aber die Software für den Betrieb fehlt. Nach abstellen des Motors (wenn dieser noch nicht warm ist) brennt der Zuheizer sich frei - und das qualmt.

 

Gruß karsten, momentan ohne Zuheitzerfunktion - DA KAPUTT:(

... oder wird vom Restdiesel durch Ausblasen nach dem Abstellen befreit!?

Gruß JJ

Themenstarteram 22. November 2005 um 20:21

Warum raucht er dann seit heute So STARK???

Beim Fahren kommt richtig viel Rauch raus. ca. 1 minute lang.

dieser riecht auch nach diesel.

 

MfG

 

andreas R

gewöhn` Dich auch an wild hupende und fuchtelde Verkehrsteilnehmer.

Nicht zu vergessen auch die von der freundlichen Sorte: " Entschuldigen Sie ; Ihr Auto brennt "

So is den ganzen Winter über für Abwechslung gesorgt ... ;)

Wir könnten ja einen Wettbewerb starten wer am meisten angesprochen bzw. angehupt wird ....

(Bin den Monat erst mit moderaten 2x dabei)

Grüße

Postman

... dessen S60 gerade auch wieder "Vollgas" gibt und bestimmt teils locker einen Nebelwerfer der Bundeswehr in "den Schatten respektive Rauch stellt ...

Themenstarteram 22. November 2005 um 21:11

Kann man das wieder irgendwie beheben??

andere Volvos rauchen doch auch nicht so stark oder???

 

MfG

 

andreas R.

Zitat:

Original geschrieben von x-fon

Kann man das wieder irgendwie beheben??

Las dir die Standheizung freischalten (Threads dazu gab es hier in den letzten Tagen genug). Das Rauchen tritt nur bei kaltem Motor auf, wenn du den Wagen mit der SH vorwärmst ist alles "Klar" :)

Gruß, Olli

Re: Weißer Diesel Rauch.

 

Zitat:

Original geschrieben von x-fon

...........vorne ein weißer Rauch ....

Was kann das sein???

Habemus Papam?

Aber im Ernst: Kurzstrecken mag der Zuheizer nicht so. Also entweder immer die Standheizung laufen lassen (so vorhanden) oder den Zuheizer per Volvo Workaround abschalten lassen (und dafür eine Standheizungsfunktion bekommen)

Zitat:

Original geschrieben von x-fon

andere Volvos rauchen doch auch nicht so stark oder???

Iwo, sind doch Benziner... ;)

Gruss

ramon.dk, dessen Kiste trotz Standheizung auch mal qualmt. Nur an Ampeln versteht sich...

Zitat:

Original geschrieben von ramon.dk

Aus Signatur: "Reifendruckschlampe"

Ähh ... [/Boris Becker Modus aus] Ist das sowas wie ein Boxenluder? Wo gibt es die? Oder hast Du das "R" vor lauter aufgehobenen "S" vergessen?

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und mischt alte und neue Rechtsschreibung ganz gekonnt - bringt aber ständig auch neue Innovationen hinein ;-)

Re: Weißer Diesel Rauch.

 

Zitat:

Original geschrieben von x-fon

seit einigen Tagen kommt vorne ein weißer Rauch (...) raus.

Was kann das sein???

Ein Volvo mit eingebautem Papstwahlerfolgsmelder...

Fehlt nur noch, dass der Dachhimmel von Michelangelo verziert wurde ;-)

rotto

PS: Und ich dachte immer, die Schweden wären protestantisch.

Re: Weißer Diesel Rauch.

 

Zitat:

Original geschrieben von x-fon

Der Volvo hat KEINE Standheitzung.

Doch, hat er. Sie ist nur nicht freigeschaltet. Ich hatte das Problem auch einmal. Nachdem ich das meinem Freundlichen schilderte, schaltete dieser die Standheizung kostenlos frei.

Wenn Deiner das nicht tun sollte, immerhin ist das Auto ja nicht mehr ganz jung, fahr halt nach NL oder sonst wo hin uns lasse Dir dort die Standheizung freischalten. Es gibt hier diverse Beiträge dazu.

rotto

Re: Re: Weißer Diesel Rauch.

 

Zitat:

Original geschrieben von rotto

Doch, hat er. Sie ist nur nicht freigeschaltet. ...

Und dann nennt sich das "Zuheizer". Mein Zuheizer heizt "zu", als auch "stand". ;)

@x-fon:

Wenn Du das noch nicht ganz betriebswarme Auto abstellst, läuft da noch der Zuheizer nach (-sowas wie ein Ventilatorgeräusch, wobei auch weißer Rauch ausgeblasen wird)?

Gruß JJ

Themenstarteram 23. November 2005 um 15:37

Ja machte er.

und seit gestern qualmt er (aber hola, die waldfee, da kommt keine kleine rauchwolke mehr raus, sondern da kommt jetzt ein ganzer rauchhimmel) beim fahren so nach 2min. und er qualmt dann auch so ungefähr ne minute lang.

 

mfg

andreasR

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Ähh ... [/Boris Becker Modus aus] Ist das sowas wie ein Boxenluder? Wo gibt es die? Oder hast Du das "R" vor lauter aufgehobenen "S" vergessen?

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und mischt alte und neue Rechtsschreibung ganz gekonnt - bringt aber ständig auch neue Innovationen hinein ;-)

Dir würde ich dringend den Pirelli-Kalender empfehlen! Der ist, gemessen an Deinen Bedürfnissen, voll mit Innovationen. Obendrein sparst Du noch die eigene Knipserei.

Gruss

ramon.dk, der in Signaturen nach Pixeln suchende Oberlehrer nicht mag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen