Weißer Ölschlamm im Öleinfüllstutzen !!
Hallo !!
Habe heute meine Ölstand kontrolliert und festgestellt,dass ca.0,5 Liter fehlten.Bin jetzt 1200 km mit unserem Kuga gefahren.Also habe ich mir Öl gekauft und wollte dieses einfüllen.Beim öffnen des Öldeckels mußte ich feststellen,dass das Öleinfüllrohr mit weißem Ölschlamm bedeckt war.Hat jemand von euch auch schon mal sowas gehabt?? Wenn ja,was habt ihr gemacht?
Gruß Marcus
Ähnliche Themen
18 Antworten
Das müsste eigentlich von "Kurzkurzstrecke" fahren kommen. Ich würde in jedem Fall beim FFH vorbei fahren, um sicher zu gehen.
Hatte ich schon mal bei meinem alten Golf 4. Das deutret auf kurzstrecke hin. Wird ja auch immer in den Autokaufsendungen gesagt...
Gruß Dermax
Hey noch was: Wenn der Ölstand ca. in der Mitte zwischen Min und Max ist, ist der Ölstand genau richtig, viele haben das gefühl dass da schon Öl fehlt, was dem gar nicht so ist..
Der Ölschlamm kommt übrigens von Kurzstreckenfahrten.. da bildet sich unter anderem auch Kondenswasser im Öl.. Jedoch nach 1200 km ist mir auch ein rätsel..sollte nicht sein.. Lass es unbedingt überprüfen, so vermeidest du zukünftige schäden
Ich hab das auch. Fahre täglich 2x 25 km, an Wochenenden auch schon mal 100 - 300 km oder gelegentl. auch mehr. Hab über 9000 km auf der Uhr. Der Kuga ist 7 Monate alt.
Für mich ist das eigentlich ne normale Fahrweise, war früher auch nicht anders und meine anderen Fahrzeuge hatten diese weißen Ablagerungen nicht. Waren aber auch alles Benziner. Der Kuga ist mein erster Diesel. Liegts daran?
Zitat:
Original geschrieben von Use Link
Ich hab das auch. Fahre täglich 2x 25 km, an Wochenenden auch schon mal 100 - 300 km oder gelegentl. auch mehr. Hab über 9000 km auf der Uhr. Der Kuga ist 7 Monate alt.
Für mich ist das eigentlich ne normale Fahrweise, war früher auch nicht anders und meine anderen Fahrzeuge hatten diese weißen Ablagerungen nicht. Waren aber auch alles Benziner. Der Kuga ist mein erster Diesel. Liegts daran?
Hast denn du auch Ölschlamm am Einfülldeckel?
Zitat:
Original geschrieben von BluDiesel
Zitat:
Original geschrieben von Use Link
Hast denn du auch Ölschlamm am Einfülldeckel?
Ja auch. An der Unterseite des Deckels und an der Innenseite des Einfüllstutzens.
Entweder sind das Rückstände welche durch Kondensation entstehen oder da ist was faul.. ich würd das auch mal bei gelegenheit dem FFH zeigen.. Ich hab sowas bei meinem noch nicht festgestellt.. bin auch 9'000 km gefahren und ca. mind. 30km am stück wenn nicht mehr.. Ist aber ne seltsame sache..
Hallo Zusammen,
genau das Gleiche hatte ich letzten Winter (und auch diesen) auch. Weißer Ölschlamm (mit etwas Kondenswasser) im oberen Bereich des Ölnachfüllstutzens.
Kommt deffinitiv von den Kurzstrecken in Verbindung mit den sehr kalten Außentemperaturen im Winter.
FFH meinte damals, daß der obere Bereich des Ölnachfüllstutzens ein zu starkes Temperaturgefälle zum restlichen Teil aufweist. Dadurch kann es dort zu einer "Verdickung" des Öls mit Bildung von Kondenswasser kommen.
Daraufhin hatte ich dann im letzten Winter den oberen Bereich mit Schaumstoff "isoliert". Der "Ölschlamm" nahm dann zwar deutlich ab, verschwand aber nicht vollständig. Im lauf des Frühlings hat sich die Sache dann wieder von alleine gelöst. Ich hab die Isolierung daraufhin wieder entfernt.
Wartet bis es wieder etwas wärmere Außentemperaturen hat. Dann erledigt sich das Ganze.
Den Öleinfüllstutzen dämmen? Oha.
Spitzentechnologie des 21. Jahrhunderts
Meiner Meinung nach fahre ich keine regelmäßigen Kurzstrecken. Ich werd nächste Woche mal zum FFH und bin gespannt auf seine "Formulierung"
Lass es unbedingt von Ford überprüfen. Bei meinem Mondeo war damals die Kopfdichtung durch. Aber nach 250000Km.
Gruß
UA1954
Habs auch. 4 Monate. 7000 km.
Fahr ihn immer warm und hatte vorher auch nen Diesel und hab meine Fahrgewohnheiten und die Strecken nicht verändert. Beim alten hatte ich so was nicht.
Hi,
habe jetzt knapp 90.000 drauf und bei mir ist nichts.
Zitat:
Original geschrieben von SAP-Arena
Hallo !!
Habe heute meine Ölstand kontrolliert und festgestellt,dass ca.0,5 Liter fehlten.Bin jetzt 1200 km mit unserem Kuga gefahren.Also habe ich mir Öl gekauft und wollte dieses einfüllen.Beim öffnen des Öldeckels mußte ich feststellen,dass das Öleinfüllrohr mit weißem Ölschlamm bedeckt war.Hat jemand von euch auch schon mal sowas gehabt?? Wenn ja,was habt ihr gemacht?
Gruß Marcus
Hy !!
Vielen Dank für die vielen Antworten.Bin froh,dass ich nicht alleine bin mit disem Problem.Scheint doch meht oder weniger normal zu sein.
Gruß Marcus
Zitat:
Zitat:
Hallo !!
Gruß Marcus
Hy !!
Vielen Dank für die vielen Antworten.Bin froh,dass ich nicht alleine bin mit diesem Problem.Scheint doch mehr oder weniger normal zu sein.
Gruß Marcus