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Weißer Qualm aus’m Auspuff, Motor verliert Leistung
Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich Bin auf der Autobahn gefahren, ungefähr 120 km/h. Auf einmal hat mein Motor die Leistung verloren, aus dem Auspuff Kamm ein Riesen Qualm weißer Farbe und es leuchtete nur eine Anzeige, Motor im Notlauf, oder sowas. Und bin dann abgeschleppt worden, weil ich mit dem Auto nicht mehr fahren könnte. Habe das Auto beim Atu gelassen, der Mechaniker meint es ist der Turbolader und Diesel Partikel Filter beschädigt worden. Die Diagnose zeigt aber kein Fehler an. Habe schon mehrere Werkstätte angerufen, keiner will sich das anschauen weil das ein Jaguar ist und der nächste Jaguar Werkstatt ist 80 km von mir entfernt, da finde ich die Preise ziemlich teuer, falls das wirklich das Turbo wäre, aber das weiß ich nicht und muss einen Werkstatt in der Nähe finden, wo die Fehler Speicher auslesen können. Oder überhaupt sich das anschauen und durch checken.
Daher ist die Frage, ist das der Turbolader, oder könnte es auch was anderes sein, z.b. AGR Ventil, Zylinderkopfdichtung … usw ?
Ich füge noch paar Bilder hinzu.
Vielen Dank für eure Meinungen
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11 Antworten
Kann Turbo oder Zylinderkopfdichtung
Davon habe ich Angst, ob das wirklich der Turbolader ist
Und nun?
Bring ihn halt zu JLR und lass ihn reparieren. :-)
Wenn aus dem Anschluss vorm Ladeluftkühler unmengen Öl rauskommen, sollte die Sache klar sein.
Bei dem Motor habe ich noch nie eine defekte Zylinderkopfdichtung gesehen.
Aber schon einige Turboschäden. Und so wie der Ladeluftschlauch am Turbo aussieht drückt er da auch schon länger Öl rein.
Für mich klingt Turbo plausibel.
Wenn Jlr zu weit weg ist, lass ihn zu einem Boschdienst bringen, dort ist er wahrscheinlich besser aufgehoben als bei Atu
Weißer Qualm ist aber Wasser und nicht Öl..
Lass ihn bei JLR checken dann weißt was es ist ...
Wie kann man den mit so einem Auto zu ATU fahren??
Weißer dichter Qualm kann auch Öl sein. Undzwar dann wenn er im Dpf zb hängt und dort verbrannt wird bzw eher ,,verdampft".
Das haben wir häufiger mal bei extremen Turboschäden wo zb die komplette Welle gebrochen ist. Die räuchern hinten dichten weißen Nebel raus
Zitat:
@JanMut1702 schrieb am 17. Oktober 2024 um 21:58:42 Uhr:
Wenn aus dem Anschluss vorm Ladeluftkühler unmengen Öl rauskommen, sollte die Sache klar sein.
Bei dem Motor habe ich noch nie eine defekte Zylinderkopfdichtung gesehen.
Aber schon einige Turboschäden. Und so wie der Ladeluftschlauch am Turbo aussieht drückt er da auch schon länger Öl rein.
Für mich klingt Turbo plausibel.
Wenn Jlr zu weit weg ist, lass ihn zu einem Boschdienst bringen, dort ist er wahrscheinlich besser aufgehoben als bei Atu
Das war die erste Option nach dem mich von Autobahn abgeschleppt haben, habe ich das Auto beim Atu stehen lassen. Der Mechaniker vom Atu meinte auch, dass das der Turbolader drückt Öl durch Partikel Filter raus oder sowas. Und nächste Woche habe ich einen Termin beim einen anderen Werkstatt, Ford, . Was meinst Du mit Bosch ? Dort ist auch Bosch gleich da neben.
Ich könnte das Auto auch zum JLR bringen aber den Kostenvoranschlag ist zu hoch . Nur Turbolader 2000 Euro + falls der Partikel Filter auch beschädigt ist, und mit Arbeit, über 5000 Euro locker. Ich weiß am besten dort reparieren lassen aber…
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 17. Oktober 2024 um 16:15:13 Uhr:
Und nun?
Bring ihn halt zu JLR und lass ihn reparieren. :-)
Du kannst doch kein JLR zu Ford bringen...Bring ihn zu JLR..
Ich glaube der 2L Diesel wurde auch im Mondeo verbaut, sowohl die 150PS als auch die 180PS Variante.
Allerdings halte ich Bosch da für kompetenter. Ich habe da auch in Bezug auf einen Ladertausch sehr gute Erfahrungen gemacht.