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Weißer Qualm bzw. Rauch im Stau
Hallo zusammen liebe Community,
meine Situation war folgender.
Nach ca. 3-4 Stunden Fahrt bei knapp 40°C.
Außentemp. und einer ø-kmh von 130-140 kam ich zum Stehen (Stau) an einer Grenzkontrolle.
Vor dem stehen sind wir ca. 3-4 km langsamer gefahren (60 ø-kmh).
Also alles im Normalbetrieb.
Nach ca. 45 min. im Stand (gelegentlich auch in Neutralstellung mit Auto-Hold On) ist weißer Qualm/Rauch aus dem Auspuff (links) enstanden- dieser ist sehr dicht geworden. Der Motor wurde umgehend ausgestellt.
Keine Fehlermeldung. Kein Brandgeruch. Keine Überhitzung im Kühlkreislauf.
Nur weißer Qualm/Rauch
Die Kühlmitteltemparatur und die Öltemperatur waren stabil bei ca. 110°
Nach der Hektik an der Grenze wurde das Fahrzeug nochmal angemacht und zur Seite gefahren (müssen) und ausgemacht.
Nach hin und her Telefonaten mit bekannten KFZ‘lern wurde empfohlen den Motor abzukühlen und nochmal zu starten und zu beobachten ob der Qualm/Rauch weniger wird oder gleich bzw. mehr wird um dementsprechend das KFZ abschleppen zu lassen.
Ca. 60 min. später wurde der Motor neu gestartet- der Qualm war weniger und wurde auch immer weniger.
Die Kühl- un Öltemperaturen stiegen langsam an.. blieben anschließend wieder stabil bei ca. 110° stehen.
Es ist kein Kühlwasserverlust erkennbar - da der Stand unter dem max. war wurde klares Wasser eingefüllt.
Nach einer kurzen Fahrt konnten auch keine Leistungsverluste erkannt werden.
Mit einer Pause nach 1,5 bis 2h Fahrt wurden insgesamt nochmal 650 km zurückgelegt - über die ganze Strecke waren die Temp. weiterhin stabil bei 110°.
Kein Wasserverlust erkennbar.
Da ich zur Zeit im Urlaub bin scheue ich mich vor Werkstätten die ich nicht kenne.
Daher meine Fragen an Euch -
1. was war dieser weißer Qualm.
2. Sind die Temp., vorallem die Kühlwassertemperatur von 110° NORMAL?
Das KFZ ist ein 540iX von 2018 ohne OPF.
Ich Danke Euch !
In der SuFu habe ich leider nichts ähnliches gefunden.
Gruß
O.R
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9 Antworten
Bis 110° sind noch normal, deutlich darüber wäre für das Kühlwasser zu hoch. Sprang der Kühlerlüfter ordnungsgemäß an, und wurde die Wassertemperatur daraufhin geringer?
Könnte ein Überdruckventil im Kühlkreislauf gewesen sein, oder eine Leckage im Kühlkreislauf (Turbolader)? Fehler ausgelesen?
Da gabs im Forum hier schon mal n Threat. Genau das gleiche, da ist die Membran der Kurbelgehäuseentlüftung defekt. Gibt's aber nicht als Einzelteil, wird der ganze Ventildeckel getauscht.
Da war auch ein Video verlinkt auf YouTube...
Das hatte ich auch bei meinem e60 .
Aber wie im Video zu hören , hört man auf jeden Fall eine defekte membran von kge am pfeifen .
Hast du das auch ?
Zitat:
@Gewe66 schrieb am 22. August 2024 um 15:02:55 Uhr:
Da gabs im Forum hier schon mal n Threat. Genau das gleiche, da ist die Membran der Kurbelgehäuseentlüftung defekt. Gibt's aber nicht als Einzelteil, wird der ganze Ventildeckel getauscht.
Ich danke dir für das Video!
Ich werde es mir mal anschauen.
Habe aber definitiv kein Pfeifen.
Danke
Zitat:
@Airaf89 schrieb am 22. August 2024 um 17:03:02 Uhr:
Das hatte ich auch bei meinem e60 .
Aber wie im Video zu hören , hört man auf jeden Fall eine defekte membran von kge am pfeifen .
Hast du das auch ?
Nein, das Pfeifen habe ich nicht- aber werde Morgen nochmal genauer hinhören!
Die Membran bekommt man nicht bei BMW als Einzelteil, aber es gibt sie für 15 Euro aus Fernost. Ist in 10 Minuten getauscht, ein Versuch ist es wert.
Da ich noch einen F33 fahre, bin ich auch im 4er Forum unterwegs. Da sind etliche solcher Fälle bekannt, und jedesmal ohne Ausnahme war es die Entlüftung. Auch bei Youtube gibt es einige Videos, einfach mal nach PCV Ventil suchen....