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Weißer Qualm! Hilfe

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 19. Januar 2025 um 15:29

Hallo zusammen, bei meinem Audi wurde vor ca. 2000km die Zylinderkopfdichtung gewechselt, der zweite Zylinder hat Kühlwasser in den Brennraum laufen lassen, beim Fahren nicht gemerkt aber das anspringen wurde immer schwieriger bzw. ist der Motor zum Schluss stehengeblieben (Wasser lässt sich halt nicht komprimieren). Das jetzige Problem ist, daß er wieder schlecht anspringt also der Anlasser macht ca. 1 Umdrehung dann ist schluss. Beim 2ten Startversuch dreht er durch und springt auch an. Der Motor Lauf ist für ein paar Sekunden nicht ganz flüssig würde ich sagen. Ich ziehe ein weiße Wolke hinter mir her, sodass ich nichts mehr durch die Heckscheibe sehen kann. Dies ist nach ca. 5 km weg. Sonst läuft er auch normal, wenn er danach nicht länger als ein paar Stunden steht, springt er auch super an.

 

Ich würde gern in Erfahrung bringen, ob das jetzt Öl, Kühlwasser oder Diesel ist. Eventuell sind jetzt die Düsen am Ende? Sind überholte gewesen und jetzt ca. 100tsd gelaufen.

 

Könnt ihr mir sagen, wie ich jetzt am sinnvollsten alles ausschließen kann? VCDS ist vorhanden, Ende nächster Woche kommt ein Endoskop und ein Deckel zum Kühlwasser abdrücken.

 

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen

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10 Antworten

Eigentlich müsste es Wasser sein. Qualmt er grau, sollte Öl verbrennen. Qualmt er schwarz, ist die Verbrennung schlecht und er hat viel zu wenig Luft. Qualmt er weiss, sollte es Wasser sein.

Wie riecht es denn hinten raus? Verändert sich der Kühlwasserstand, also verbraucht er Wasser?

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 17:14

Riecht etwas nach diesel aber nicht stark. Wasserstand aktuell unverändert. Lassen sich tropfende Düsen mit VCDS ausfindig machen?

Kann auch tropfender bzw unverbrannter Diesel sein. Ob das mit VCDS messbar ist, weiss ich nicht.

Weiß = immer Wasser.

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 15:56

Okay, dann werde ich nächste Woche die Einspritzdüsen raus nehmen und mit dem Endoskop mal schauen, was da los ist.

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 20:52

Ich habe noch vergessen zu sagen, daß ich nicht mehr auf 90° Motortemperatur komme, bleibt immer bei 80-85° Grad stehen. Sagt das irgendwas aus?

Nen eigenen Thread aufmachen…

Man kann die Injektoren per VCDS auslesen. Bin kein Dieseltreiber, deswegen kann ich dir nicht sagen wo/wie du das anstellen musst…

Hi, habe auch vor kurzem Kopfdichtung machen lassen. Welchen Motorcode hast du ?

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 12:33

BUG

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