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Weisser Qualm - Jahreszeit???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 19:06

Hallo zusammen,

habe bereits letzten Winter festgestellt, dass mein 2,4l bei kalten Temperaturen recht stark weiss qualmt. Im Stand an der Ampel z.B., aber auch unter Volllast bei 3500U.

Kühlwasser hat auf den letzten 30.000km um 1cm im Ausgleichbehälter abgenommen.

Ist es normal? Der Wagen läuft super und ein extemer Verbrauch an Kühlflüssigkeit ist es sicherlich auch nicht.

Bin über jeglichen Hinweis dankbar.

Gruss

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12 Antworten

hallo ostfriese

Da das Kühlwasser ein geschlossener Kreislauf ist gibt es auch keinen Verbrauch,normalerweise ! Würde den K.wasserstand makieren und beobachten.Wenn deiner wiess qualmt ist möglicherweise Kopfdichtung od.auch der Zylinderkopf def.(Haarriss am Zkopf) ,da das K.wasser in den Brennraum gelangt.Wenn dieser Qualm nur in der Winterzeit ist,ist dieses normal da ein gewisser Teil an Feuchte im Treibstoff enthalten ist und du es in der kalten Jahreszeit siehst. (kalt warm - Kondensation)

Gruss

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 21:26

Hi, danke für deine Antwort.

Einen Riss im Zylinderkopf oder der Dichtung würde ich eigentlich ausschliessen. Kenne das noch von meinen BMW früher, wo man dann deutlich zu erkennende Mayonaise im Ausgleichbehälter hatte.

Es ist wirklich nur im Winter bei Temperaturen unter 9-10°C zu sehen.

Muss dazu sagen, dass ich ne LPG Anlage verbaut habe und Gas ja auch bei höheren Temperaturen verbrennt.

Könnte ja ein weiterer Grund sein.

Habe in den letzten Wochen mal vermehrt drauf geachtet und dabei ist mir aufgefallen, dass viele Audi und VW stärker qualmen als andere. Mag aber auch nur Zufall gewesen sein.

Hi

ich fahr einen 2.7tdi und der qualmt auch etwas weiss in dieser J.zeit , und meine vorherigen Audis ob Diesel od. Benzin taten das auch. Solange dein K.wasserstand im grünen Bereich ist denke ich das du dir keine Sorgen machen brauchst.

Gruss Rainer

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 21:56

Ich hab auf den Wasserstand nie wirklich geachtet. Ich weiss nur, dass er im Januar im warmen Zustand ziemlich genau in der Mitte war. Jetzt, 40.000km später, war er leicht abgesunken. Aber anhand der Stärke des Qualmens müsste bei den 40.000km einiges mehr verloren gegangen sein. Im FIS kam KEINE Anzeige, dass ich den Wasserstand kontrollieren soll.

Mir ist es letzten Winter schon aufgefallen und das AZ meinte es sei normal. Im Sommer hat er kein bisschen gequalmt. Aber als es wieder kälter wurde, fing es wieder an. Gestern und heute, als es den ganzen Tag nebelig war, fiel es besonders auf. Scheint also mit der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit zu tun zu haben.

Ich denke aber auch, dass es ok ist. Einen erhöhten Ölverbrauch habe ich auch nicht.

Habe jetzt gerade noch mal mit der Taschenlampe nachgeschaut und Öl, sowie Wasser sind absolut sauber. Auf dem Wasser schwimmt absolut garnichts.

Das Qualmen ist auch unabhängig von der Motortemperatur.

Danke für deine Hilfe Rainer

Hi,

das qualmen kenne ich auch, gerade wenn man an der Ampel steht und man hinter dem Wagen die weißen "Nebelschwaben" wabern sieht!

Heute war jedoch ein A6 4F vor mir und er hat genauso gequalmt, wie meiner. Schöne, weiße Abgase. Seitdem mach ich mir keine Gedanken mehr. Ist nunmal so. Läßt ja auch etwas nach, wenn der Motor wärmer ist. Extrem ists besonders, wenn der Motor kalt ist.

Gruß

Krümel

Hi Krümel,

wegen den "Nebelschwaben" habe ich bei mir die Anti-Carjacking-Funktion

aktiviert.;) Man weiß ja nie, was alles so an der Ampel zu einem ins Auto möchte!

Ironiemodus: AUS :D

Gruß Willi

Hallo Ostfriese,

auch meine direkte Umgebung freut sich allmorgendlich über den "Nebelwerfer". Keine Sorge, ist alles so i.O. .

Und ein leichter Kühlmittelverlust über 40 tkm würde mir jetzt aich nicht wirklich Kopfzerbrechen bereiten ;).

Bei Deiner Fahrleistung sollte sich die LPG - trotz zumindest vorübergehendem Zurückkommen der Spritpreise - schon amortisiert haben, oder ?

Schönen Gruß in den hohen Norden,

Thilo

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 8:44

Ja, die Kohle ist wieder drin. :) Hatte den Amortisationspunkt bei 32.000km. Und die Gaspreise sind ja auch wieder gefallen. Tanke momentan für 60 Cent. Sprit immerhin 1,12€. Macht doch noch einiges aus. Auch im Vergleich zum Diesel fahr ich noch ganz gut. Hoffe, dass weiterhin alles so stressfrei läuft. *klopfaufholz*

Das Qualmen bei niedrigen Außentemperaturen ist eigentlich normal. Der Kraftstoff, egal ob Diesel, Benzin oder LPG, besteht doch aus Kohlenwasserstoffen. Bei der Verbrennung im Motor entsteht daraus zum größten Teil CO2 und Wasser. Das Wasser ist zunächst gasförmig, beim Austritt aus dem Endschalldämpfer kommt es an die kalte Luft. Da kalte Luft weniger Wasser aufnehmen kann als warme sieht man halt bei niedrigen Außentemperaturen das Wasser, das nicht von der Luft aufgenommen wurde, als Nebel. 

Wenn der Motor kalt ist, wird zunächst mehr Benzin dem Motor zugeführt, darum auch mehr Nebel bei kaltem Motor. Bei LPG ist vermutlich weniger Kohlenstoff und mehr Wasserstoff im Treibstoff, deswegen haben LPG-Fahrzeuge ja auch weniger CO2-Ausstoß trotz höherem Verbrauch. Als Nebeneffekt wird mehr Wasser produziert, deswegen nebelt es stärker. 

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 20:55

Hervorragender Beitrag.

Hatte mir das schon ähnlich zusammengereimt (letzte Woche mündl. Chemie Prüfung gehabt).

Vielen Dank für den Post.

Meine letzten Prüfungen waren vor 20 Jahren, aber ein bischen ist ja noch hängengeblieben. :) 

Mit sowas wie hier kann man den Kids mal verdeutlichen, daß das Lernen in der Schule zu was nützlich ist und man das auch später mal anwenden kann.;) Hat bei meiner Tochter jedenfalls so gewirkt.

Zitat:

Original geschrieben von ostfriese_4f

Hervorragender Beitrag.

Hatte mir das schon ähnlich zusammengereimt (letzte Woche mündl. Chemie Prüfung gehabt).

Vielen Dank für den Post.

Finde ich auch! Meine letzte eigene Chemie-Prüfung ist zwar schon etwas her (1995). Dafür darf ich jetzt selber in Chemie prüfen:D:D:D.

Hinzuzufügen wäre nur, dass Benzin, Diesel und auch LPG hauptsächlich aus Alkanen bestehen. Diese bilden eine homologe Reihe mit der allg. Summenfomel Cn H2n+2. D.h., dass LPG (Propan, Butan) tatsächlich mehr Wasserstoff im Verhältnis zu Kohlenstoff aufweist als Benzin (Oktan) oder gar Diesel (Dekan).

Alsooo dmck: "Eins, rauf mit Mappe!"

MfG Tinchen

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