Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Weißer Qualm

Weißer Qualm

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 6. September 2013 um 12:23

Hallo Leute!

Vor einigen Jahren habe ich meinen A4 Avant 1.9 TDI Bj. 2007 gekauft.

Hatte mir überlegt ob es 2.0 oder 1.9 sein soll, aber da, wie man so munkelt, der 2.0 etwas Probleme hatte, habe ich mich doch für die 1.9 Variante entschieden.

Bis jetzt war ich auch im Grunde wunschlos glücklich ...

Am Wochenende mußte ich eine längere Strecke in Angriff nehmen (ca 600 km in eine Richtung). Kurz vor dem Ziel war die Autobahn völlig frei und ich gab etwas mehr Gas ... bin dann ca 30 Minuten etwa 200 km/h gefahren. Am Ziel angekommen habe ich nichts sonderbares bemerkt. Als ich dann ca 6 Stunden später wieder zurück fahren wollte, habe ich weißen Qualm im Rückspiegel gemerkt. Seitdem habe ich diesen Qualm bei jeder fahrt. Dieser kommt nicht gleich beim starten, sonder erst wenn der Motor ca bei 60° C ankommt ... hält sich vielleicht 1 bis 2 minuten und verschwinden genauso schnell wie er gekommen ist. Danach kann man so lang fahren wie man will ... es kommt kein Qualm mehr. Zuerst dachte ich, es müßte was mit Wasser zu tun haben aber alle Flüssigkeiten sind scheinbar auf der richtigen Höhe. Auf den Deckeln ist ebenfalls kein "Schleim" oder sonstiges weißes Zeug. Also wenn ich das richtig sehe, gab es keine Vermischung. Der Turbo kann es auch nicht sein weil zu einem der Qualm wieder verschwindet und zu anderem gibt es überhaupt keine Leistungsverluste. Im Grunde kann man sagen, daß es überhaupt kein sonderbares Verhalten auftritt bis auf die Rauchentwicklung ... und damit meine ich kein Leistungsverlust, kein höherer Spritverbrauch, kein Ruckeln, kein Ölleck und auch nichts Akustisches, was man irgendwie interpretieren könnte.

Am Ende ließ ich den Fehlerspeicher auslesen ... keine Fehler vorhanden ... der Freundliche meinte, ich soll die Flüssigkeiten im Auge behalten ...

Hat jemand hier von den Herrn (oder auch Damen, falls welche vorhanden) irgendeine Idee?

Viele Grüße

Arni

Ähnliche Themen
23 Antworten

Naja, grundsätzlich hätte ich gesagt, "weißer Qualm - Wasser verbrennt mit". Muss schon ziemlich heftig sein, wenn mans selber im Spiegel sieht!?

Grundsätzlich hätte ich auf die Kopfdichtung getippt... Aber wenn der Freundliche schon nix findet, wie soll das Orakel hier was finden?

Gruß

Jan

Themenstarteram 6. September 2013 um 13:48

Hallo Jan!

Also ich hatte auf etwas mit DPF getippt ... habe das Auto schon stehen lassen bis der Motor auf 90°C war ... bis dahin kam kein Qualm und nichts ... als ich dann losgefahren bin, gleich nach 100m, kam schon der Qualm und war ca nach 300m wieder komplett weg. So hatte ich mir die Geschichte mit Regeneration zusammengereimt ... aber mit den Filtern kenne ich mich zu wenig aus als daß ich eine Aussage treffen könnte ...

Wäre für jeden Vorschlag sehr dankbar ...

...Dieselruß ist aber eher dunkel... Die Regeneration "verbrennt" doch auch eher den gefilterten Ruß, oder? Sollte dann auch kein weißer Rauch sein. Mein Heck ist eher schwarz vom Ruß, trotz Filter.

Themenstarteram 6. September 2013 um 14:11

Du hast es ganau erfasst ... Ruß ist schwarz ... beim Regenerieren "kann" es zur Rauchentwicklung kommen ... und das bemerkst Du, wenn er sich aktiv regeneriert ... mußt aber ganz genau darauf achten ... aber ein klein wenig weißer Rauch ist ja was anderes als Qualm ... also ist schon einiges ... sieht, wenn es losgeht, ungefähr so aus wie als ob ich im Winter fahren würde ... wenn alle Autos so weiß von Kondenswasser qualmen ...

Themenstarteram 6. September 2013 um 18:12

... hat denn sonst keiner eine Idee?

am 7. September 2013 um 7:55

Es gibt so Phänomene das sich die unterschiedlichen Materialien von Motor und Anbauteilen bei Hitze unterschiedlich ausdehnen. Vielleicht liegt da das Problem. So könnte ein Riss im Zylinderkopf bei 60 Grad Wasser in den Brennraum gelangen lassen und bei 90 Grad ist alles wieder dicht.

Themenstarteram 7. September 2013 um 10:36

Hallo Ralle!

Danke für Deine Antwort ... die Idee mit dem Haarriss kam mir auch schon in den Kopf ... aber ein Haarriss setzt, soweit ich es noch aus der Werkstoffkunde-Vorlesung in Erinnerung habe, einen Stoß vorraus, der das Material über die Elastizitätsgrenze hinaus beansprucht. Und das gab es zum Glück bislang nicht.

Als ich heute morgen ins Fitness gefahren bin, gab es keinen Qualm mehr ... auf dem Rückweg ebenfalls nicht. Bei der Fahrt davor bin ich mir nicht sicher ... entweder da war nichts oder nur ganz wenig ... das heißt, wenn ich Glück habe, geht dieser Qualm zu Ende. Vor der besagten längeren Reise, nach der die Symptome aufgetreten sind, habe ich bei Aral in einem kleinen Dorf getankt. Habe mit Freundlichen telefoniert und er meinte, daß es schon mal vorgekommen ist, daß Leute Diesel getankt habe, der nicht der DIN entspricht und dann diese weiße Qualmentwicklung hatten. Also wenn es tatsächlich langsam aufhört, und da bin ich vollen Hoffnung, könnte es nur noch am Sprit liegen.

am 7. September 2013 um 10:53

Na nach der Elastizitätsgrenze kommen noch die Plastizitäts-, Fließ- und Bruchgrenze. Da gab es glaube noch was, die Lehre ist schon zu lang her. Es reicht wenn sich verschiedene Materialstärken unterschiedlich stark ausdehnen dann kommt es zum Spannungsrissen.

Aber wenn es sich wahrscheinlich von allein erledigt ist das der beste Fehler!

Themenstarteram 7. September 2013 um 11:28

Hallo Ralle ... nee ... beim Guß gibt es keine Fließgrenze ... das Material ist nicht duktil sondern spröde ... Guss verformt sich plastisch und dann bricht er ... und da gibt es ein ganz kleines Spektrum bei dem auch Haarrisse entstehen können ...

Wie dem auch sei, hast Du vollkommen recht ... wenn es von alleine verschwindet, bin ich froh ... fahre aber zu dieser Tanke und spreche mal mit dem Filialleiter ...

am 8. September 2013 um 19:06

Ich hatte das mit dem weißen Qualm auch vor 2 Monaten genau so beobachtet.

Nach dem einige Dichtungen und Schläuche am Motor und Turbolader repariert / getauscht wurden, ist dieses Phänomen weg.

Naja, mein DPF war auch schon recht voll, was bei der Gelegenheit noch gespüllt wurde.

Also nicht gleich den Teufel an die Wand malen... :D

Themenstarteram 9. September 2013 um 18:26

Kannst Du mir bitte genauer sagen welche Schläuche bei Dir ausgetauscht wurden? Du hast doch nicht alle ausgetauscht oder etwa doch? :)

Hallo!

Habe folgendes Problem:

Gestern fahr ich mit dem Auto da leuchtet mir am Display "Kühlmittel" auf. Okay dacht ich mir. Ich fahre zur nächsten Tankstelle, besorge mir Kühlflüssigkeit schütt es rein bis MIN und fahre weiter. Nach der Arbeit will ich nach Hause fahren und siehe da, es leuchtet wieder auf.

Okay wieder zur Tankstelle, wieder bis MIN nachgefüllt und gut is (kann ja sein dass so wenig drin ist dass er bei laufenden Motor alles ins Kühlsystem gepumpt hat).

Am Abend zu Hause komm ich auf die Idee doch noch mal nach zu sehen und siehe da, wieder keine Kühlflüssigkeit. Hab dann ca 3 Liter Wasser nachgefüllt (also bis oben hin) Heute in der Früh Behälter ziemlich leer, und beim Beschleunigen Weißer Rauch.

Die Zylinderkopfdichtung hab ich aber erst gerade vor 4 Monaten getauscht, da kam auch weißer Rauch nur war das Kühlmittel immer vorhanden.

Achja, die Motortemeperatur ging nie über 90°. Und Leck konnte ich auch keines Feststellen

Jetzt meine Frage: Ist das wieder die ZKD? Und wenn ja, gibts da nicht so etwas wie Garantie? Wurde von einer Audi Fachwerkstätte damals gemacht

Danke und lg

am 10. September 2013 um 8:12

Garantie gibts bistimmt auf die Arbeit. Könnte sein das die vielleicht versuchen dir das in die Schuhe zu schieben. Von wegen: In kalten Zustand getreten o.ä.

Wenn so viel Wasser ohne Flecken unterm Auto verschwindet, dann mal fix den Peilstab ziehen. Vermute das da dann ne Menge Wasser im Öl ist.

Das es in den Brennraum läuft bezweifele ich. Fast der komplette Ausgleichsbehälterinhalt würde ein den Motor blockieren (Wasserschlag). Flüssigkeiten sind ja nicht komprimierbar.

Zitat:

Original geschrieben von Ralle1461

Garantie gibts bistimmt auf die Arbeit. Könnte sein das die vielleicht versuchen dir das in die Schuhe zu schieben. Von wegen: In kalten Zustand getreten o.ä.

Wenn so viel Wasser ohne Flecken unterm Auto verschwindet, dann mal fix den Peilstab ziehen. Vermute das da dann ne Menge Wasser im Öl ist.

Das es in den Brennraum läuft bezweifele ich. Fast der komplette Ausgleichsbehälterinhalt würde ein den Motor blockieren (Wasserschlag). Flüssigkeiten sind ja nicht komprimierbar.

ok super danke. Aber woher dann der weiße Rauch? Und wo ist das Wasser hin? an einem Tag knappe 6 Liter weg? :D

Dass solln sie mal versuchen mir in die Schuhe zu schieben..dann knallt es gewaltig ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen