ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Weißer Qualm vorne rechts

Weißer Qualm vorne rechts

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 9:17

Hallo zusammen,

ich bin heute Mirgen eine Kurzstrecke gefahren (fahre in letzter Zeit generell Kurzstrecken). Als ich ihn ausgeschaltet und abgestellt habe, habe ich vorne rechts unten in Fahrtrichtung (da guckt ein Rohr raus) festgestellt, dass meine A6 qualmt. Weißer Rauch der durch das Rohr kommt. Ich habe ihn jetzt nochmal gestartet, er qualmte wieder, auch kurz nachdem ich ihn wieder ausgemacht habe. Es handelt sich um einen 2.0 tdi Ultra mit 190 PS. Standheizung vorhanden, aber lange nicht mehr genutzt.

Baujahr 03/2015 Facelift Automatik

 

 

Kann ich mit dem Qualm noch zur Werkstatt fahren 15 Kilometer? Anfangs stank es mir irgendwie nach Öl, aber nachher ging der Geruch Richtung verbranntem Gummi…. Vielleicht liege ich da aber auch falsch.

 

Ich kenne mich leider null aus, bitte entschuldigt mich wenn ich zu wenig Informationen liefere.

 

https://youtube.com/shorts/IMZBvqDa3_Q?feature=share

 

https://youtube.com/shorts/zvwCD5gqMDg?feature=share

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn ich das richtig sehe ist das deine standheizung, die schaltet sich unter 3 Grad selber ein.

Gruß Sven

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 9:32

Danke für deine Rückmeldung :)

Ich habe in anderen Threads gelesen, dass die Standheizung links in Fahrtrichtung liegen soll. Stimmt das? Der Qualm kommt ja rechts in Fahrtrichtung…

Habe zwar den 3l tdi aber bei mir sitzt er genau da wie bei dir, denke das alles gut ist.

Nach meiner Info sitzt die auf der Beifahrerseite, also vorne rechts in Fahrtrichtung. wobei das auch einfach vom Zuheizer kommen kann.

Den Qualm hatte ich auch schon und in der Werkstatt gefragt, die meinten das kann passieren, wenn gerade voll zugeheizt wird und man dann den Wagen abstellt. Kurzstrecken bei den Temperaturen sind natürlich generell nicht so gut.

Nach Gummi hat das bei mir aber nicht gerochen…

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 9:37

Okay… was muss ich denn jetzt tun? Kann ich das Auto fahren? Muss was repariert werden? Was passiert jetzt *Panik* :-D

Hey, falls du eine Standheizung hast was ich stark vermute ist es der Zuheizer den kannst du abschalten.

Hatte ich gestern genau so 2x sogar glaube der Qualm ist nicht so schlimm aber da bin ich mir nicht zu 100 % sicher.

Es gibt noch ein Therad hier im Forum dazu musste mal oben eingeben Standheizung weißer Qualm oder so in der Richtung.

Meine Antwort kam wohl verzögert sorry ????

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 9:39

Zitat:

@Njomedue schrieb am 7. Dezember 2022 um 10:38:07 Uhr:

Hey, falls du eine Standheizung hast was ich stark vermute ist es der Zuheizer den kannst du abschalten.

 

Hatte ich gestern genau so 2x sogar glaube der Qualm ist nicht so schlimm aber da bin ich mir nicht zu 100 % sicher.

 

Es gibt noch ein Therad hier im Forum dazu musste mal oben eingeben Standheizung weißer Qualm oder so in der Richtung.

Und solange ich den nicht abschalte, wird er dauerhaft weiter qualmen?

Ich weiß das wenn du den abschaltest er nicht mehr Qualmt aber hier hat jemand gerade geschrieben das wenn es draußen 3 Grad sind sich die Standheizung selber einschaltet

Stell ihn mal aus und beobachte ob es wieder passiert… passieren kann nix ich fahre auch so lass meine Standheizung bei kalten Temperaturen fast jeden Tag laufen… und trotzdem qualmt er manchmal

Ich fahre auch keine kurz Strecken fahre ca. 170 km am Tag nur Autobahn

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 9:46

Also brauche ich nichts weiter unternehmen, egal ob er qualmt oder sonst etwas? Irgendwann hört das qualmen auf?

So sehe ich das, kannst dich aber gerne beim freundlichen nochmal vergewissern.

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 9:49

Zitat:

@MondeoIII Freund schrieb am 7. Dezember 2022 um 10:48:04 Uhr:

So sehe ich das, kannst dich aber gerne beim freundlichen nochmal vergewissern.

Cool, danke dir. Wird das jetzt den ganzen Winter so gehen? Ich habe ihn genau vor einem Jahr gekauft und letzten Winter gab es solchen Qualm nicht….

Das ist definitiv die Standheizung. Meine qualmt auch. Mal mehr, mal weniger. Je weniger die Heizung benutzt wird, desto mehr qualmt sie. So zumindest mein Empfinden.

 

Stell die Standheizung mal auf mindestens eine halbe Stunde. Kann sein, dass die mal "freigebrannt" werden muss.

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 11:17

Zitat:

@PhL1989 schrieb am 7. Dezember 2022 um 11:15:06 Uhr:

Das ist definitiv die Standheizung. Meine qualmt auch. Mal mehr, mal weniger. Je weniger die Heizung benutzt wird, desto mehr qualmt sie. So zumindest mein Empfinden.

 

Stell die Standheizung mal auf mindestens eine halbe Stunde. Kann sein, dass die mal "freigebrannt" werden muss.

Okay mache ich :-) danke

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 11:29

Zitat:

@PhL1989 schrieb am 7. Dezember 2022 um 11:15:06 Uhr:

Das ist definitiv die Standheizung. Meine qualmt auch. Mal mehr, mal weniger. Je weniger die Heizung benutzt wird, desto mehr qualmt sie. So zumindest mein Empfinden.

 

Stell die Standheizung mal auf mindestens eine halbe Stunde. Kann sein, dass die mal "freigebrannt" werden muss.

Und wenn er währenddessen qualmt trotzdem weiter laufen lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Weißer Qualm vorne rechts