- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Weisser Rauch aus Auspuff bei 3.2, egal ob warm oder kalt
Weisser Rauch aus Auspuff bei 3.2, egal ob warm oder kalt
Hallo
Hab nun meien 3.2er seit einem Jahr und selbst damit 20000 km gemacht, hat jetzt total 290'000.
Seit Beginn an ist mir aufgefallen dass weisser Rauch zum Auspuff raus kommt und ich hab das Gefühl es reicht etwas nach Benzin nach dem starten. Klar erkennen kann ich den Rauch leider nur im Stand, während der Fahrt durch getönte Heckscheibe nicht erkennbar. Ist aber egal, ob der Motor kalt oder warm ist. Der Motor läuft meines Erachtens einwandfrei und ruhig, Kompression gemäss Test für diese Kilometer absolut einwandfrei mit kaum Differenzen (gemäss TCS).
Nun musste ich aber zur MFK (TÜV auf Schweizerisch ) und da wurde das dann moniert - die Abgaswerte sind aber voll in Ordnung
Gemäss meiner freien Werkstatt könne das verschiedene Ursachen haben... also stundenlanges und evtl. ergebnisloses suchen?
Kennt jemand von Euch dieses Problem und kann "Suchhilfe" geben?
Ähnliche Themen
36 Antworten
Hi,
Wurde ein CO Test schon gemacht ?
Wie siehts denn mit dem Kühlwasserstand aus?
sinkt dein Kühlwasserstand?
Wenn du Kühlwasser verlierst mach mal nen CO2 Test. Verdacht auf Kopfdichtung.
Kann aber auch von regelmässiger Kurzstrecke kommen.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von chaos2005
Wenn du Kühlwasser verlierst mach mal nen CO2 Test. Verdacht auf Kopfdichtung.
Kann aber auch von regelmässiger Kurzstrecke kommen.
mfg
Regelmässige Kurzstrecke war beim Vorbesitzer (270000 km in 8 Nutzungsjahren) kein Thema, auch ich fahr hauptsächlich mind. 50 km.
Kühlwasserverlust habe ich auch nicht festgestellt.
Ok, CO-Test.. da bin ich halt wieder mal der Laie sorry! Wenn das nichts mit der Abgasmessung zu tun hat dann muss ich den noch machen. Aber die Abgaswerte als solche sind in Ordnung.
Hi,
Dieser Test stellt fest , ob Abgase im Kühlmittel sind .
Bei positivem Ergebnis ist es die ZKD .
Darum auch meine Frage danach .
Zitat:
Original geschrieben von feet
Hi,
Dieser Test stellt fest , ob Abgase im Kühlmittel sind .
Bei positivem Ergebnis ist es die ZKD .
Darum auch meine Frage danach .
Danke für die Info - werde also diesen Test mal ausführen lassen.
Hallo,
also meiner macht das auch, je nach Aussentemp. teilweise auch recht kräftig. Aber halt nur im Stand bei Leerlauf.
Meine ZKD's sind gewechselt und er hat auch kein Wasserverlust.
Ich führe das auf die niedrige Aussentemp. und sehr hohe Luftfeuchtigkeit zurück.
Mein Dicker ist vor ein paar Wochen auf einmal im Leerlauf ausgegangen. Da habe Ich die Luftschläuche zum Ansaugsammler und den LLR ausgebaut und habe vor den Drosselklappen und auch im LLR grosse Wassertropfen gefunden. Nachdem Ich alles getrocknet habe lief der Dicke wieder im Leerlauf einwandfrei.
Da das Wasser vor den Drosselklappen war, wird es sich dabei um Wasser aus der Luft handeln welches dann vor den warmen Drosselklappen kondensiert ist.
Durch die feuchte Luft die Angsaugt wird dampft er dann im Leerlauf. Ist im Sommer durch die trockenere Luft auch nicht mehr da.
Gruss
Stephan
Moin,
also im Regelfall ist die "Luft" im Winter trockener als im Sommer...
g
ubid
deine werkstatt soll mal 1 CO2 test durchführen,vieilleicht ist das zylinderkopfdichtung defekt
Bist ein wenig spät dran (oder hast Du die Posts oben nicht gelesen..?) Das Thema wurde schon angesprochen.....
Wasserverlust-nein
ZKD´s-neu
Egal wo der Test gemacht wird, es bleibt ein CO Test. Nur als Hinweis.
kühlmittel verlust?
Zitat:
Original geschrieben von arafat1
kühlmittel verlust?
Liest Du denn die andren Posts nicht????????
Erst lesen, dann schreiben...
@Mandel: Nein, das ist schon richtig- CO2-Test. Es wird das KohlenDIoxid detektiert.