- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Weisser rauch aus Auspuff, jedoch nur ca. 10min.
Weisser rauch aus Auspuff, jedoch nur ca. 10min.
Hallo zusammen,
Habe bei meinem Smart (2002/ 599ccm) 129'000km gelaufen, heute bei kaltem Motor sehr viel weissen Rauch der aus dem Auspuff kam. Hab dann den Motor aus gemacht, wieder angemacht und wieder kam weisser Rauch. Hab das Fahrzeug dann für 30 min stehen lassen, danach nochmals probiert und rumgefahren, kein Rauch mehr zu sehen. Bin dann ein Stück gefahren und hab geschaut ob er nochmals raucht, keine Spur, alles normal.
Öl ist normal - kein grosser Verbrauch. Motor wurde bei 93'000 komplet revidiert.
Was denk ihr könnte hier die Ursache sein?
Was kostet eine Zylinderkopfdichtung austauschen zu lassen?
Grüsse
Ähnliche Themen
9 Antworten
Deine Fehlervermutung kann in die Richtung Zylinderkopfdichtung gehen. Fahren würde ich mit dem Auto keine weite Strecken mehr und ohne dass sich das eine Werkstatt anguckt. Eigentlich garnicht mehr.
Überprüfe einmal den Öldeckel (abschrauben) und guck den mal von unten an. Ist dort Schaum oder Wasserperlen im Öl, dann ist die Kopfdichtung hin.
Irrelevant ist erstmal der Ölverbrauch. Wichtiger ist: Fehlt Kühlwasser? Denn das verbrennt mit! Aber auch Ölstand prüfen!
Reparatur kann sich auf gut 550€ (frei Werkstatt) bis 900€ (SC) einpendeln und wenn dem so ist.
Meiner verliert auch in regelmäßigen Abständen Kühlwasser ,war Schon in zwei Werkstätten ,dass system wurde unter Druck gesetzt usw usw...
Haben nix gefunden,aber die kopfdichtung schließen beide Werkstätten aus....
Also,wasserverlusst ist nicht gleich defekte Zylinderkopfdichtung
Zitat:
@steelpanther schrieb am 19. September 2015 um 22:35:10 Uhr:
Meiner verliert auch in regelmäßigen Abständen Kühlwasser ,war Schon in zwei Werkstätten ,dass system wurde unter Druck gesetzt usw usw...
Haben nix gefunden,aber die kopfdichtung schließen beide Werkstätten aus....
Also,wasserverlusst ist nicht gleich defekte Zylinderkopfdichtung
Nein, natürlich nicht immer. Aber in Verbindung mit solchen Rauchzeichen sehr wahrscheinlich. Was irritiert ist, dass er nach 10 min aufhört. Kann auch ein Haarriss im Kopf sein, der sich nach Erwärmung schließt.
Es kann auch Kondenswasser sein, aber das raucht eigentlich nicht solange. Deswegen würde ich prüfen ob man Wasser verliert. Man könnte nun auch die Nase kurz hinhalten. Riecht der Qualm nicht nur das Abgase sondern auch nach Glysantin (falls es im Kühler ist), dann weist du es ganz genau.
Andere Methode und wenn du an die Kühlwasserschläuche hinkommst. Motor ist kalt. Starte den Motor. Prüfe einmal ob die Wasserschläuche zum Kühler sofort hohen Druck haben. Ist der Motor nämlich noch nicht warm, sind die Wasserschläuche erstmal weich. Sind die sofort hart und ohne dass der Motor warm ist, baut es Druck im Wassersystem auf. Das wäre auch ein Zeichen, dass die Dichtung hin ist.
@FredMM
Das ist eben genau was mich irritiert, es hört nach einer kurzen Zeit auf, jedoch ist es zu viel Rauch das es Kondenzwasser sein könnte.
Wäre es aber tatsächlich die ZKD würde es doch permanent Rauchen - nicht Wahr?
Angenommen es wäre ein Haarriss, wie lange kann man so noch rumfahren bei regelmässiger Kontrolle des Kühlwassers? Denn eine Rep. lohn sich in diesem Fall bestimmt nicht mehr.
Grüsse.
So war es bei mir auch einmal,er hat gequalmt ,nach Kühlwasser gerochen ,aber dann wiederum musste ich 3 Wochen kein Wasser nachfüllen...
Komischerweise gestern wiederum habe ich etwas nachfüllen müssen.
Die Werkstatt kann nix finden ,ist echt seltsam,aber der Smart läuft einwandfrei .
Dachte zuerst ja auch an die Zylinderkopfdichtung ,aber die scheint es nicht zu sein
Ja, er sollte eigentlich dann länger rauchen. Eigentlich immer.
Eben per Ferndiagnose schwer zu sagen und ich weis nicht, ob man empfehlen kann weiter damit wegzufahren. Ist es wirklich die ZK Dichtung riskierst einen kapitalen Motorschaden. Ich würde einmal zu einer Werkstatt fahren und es prüfen lassen.
PS: Du parkst in einer Tiefgarage? Probier den Wagen mal Nachts draußen zu lassen. Vielleicht ist es Kondenswasser und in der TG trocknet das nicht so schnell raus. Im Freien mal stehen lassen und dann mal gucken ob es da auch so schlimm ist. Ist jetzt aber rein hypothetisch.
PPS: Noch eine andere Methode: Motor ist kalt. Nehm vom Wasserausgleichsbehälter den Deckel ab. Starte den Motor. Riech mal in das Wasser rein (wennst hinkommst) ob es nach Abgase riecht. Wenn ja, ist es die Kopfdichtung, weil es die Gase auch in den Kühlkreislauf drückt. Wenn nein, dann vermutlich nicht. Lass den Deckel aber nicht zulange offen, denn wird der Motor warm, sprudelt es über.
Folgendes hab ich überprüft:
1.) Kühlwasser: Behälter ist bis zur hälfte voll mit Kühlwasser, konnte leider nicht erkennen wo die "min/max" Markierung ist um zu beurteilen ob genung drin ist, aber wie gesagt, 1/2 voll ist der behälter. Ist das noch ok?
Hab auch dran gerochen, alles normal, bzw. kein seltsamer Geruch.
2.) Öl kontrolliert, genau in der mitte so wie es sein soll. Öldeckel von innen angeschaut, nichts zu sehen als dunkelbraunes Öl. Keine Wassertropfen oder gelb/weisser Schaum. Alles i.O.
Bin heute 10km gefahren, keine Spur von Rauch, weder beim kalten noch im heissen Motor.
Jedoch leuchtet nun das gelbe Motorlämpchen!!
Das Fahrzeug läuft aber ohne irgendwelche Probleme.. Sehr seltsam das ganze. Was kann da bloss los sein? :-(
Grüsse
Zitat:
@arimller schrieb am 20. September 2015 um 16:49:44 Uhr:
Folgendes hab ich überprüft:
1.) Kühlwasser: Behälter ist bis zur hälfte voll mit Kühlwasser, konnte leider nicht erkennen wo die "min/max" Markierung ist um zu beurteilen ob genung drin ist, aber wie gesagt, 1/2 voll ist der behälter. Ist das noch ok?
Hab auch dran gerochen, alles normal, bzw. kein seltsamer Geruch.
2.) Öl kontrolliert, genau in der mitte so wie es sein soll. Öldeckel von innen angeschaut, nichts zu sehen als dunkelbraunes Öl. Keine Wassertropfen oder gelb/weisser Schaum. Alles i.O.
Bin heute 10km gefahren, keine Spur von Rauch, weder beim kalten noch im heissen Motor.
Jedoch leuchtet nun das gelbe Motorlämpchen!!
Das Fahrzeug läuft aber ohne irgendwelche Probleme.. Sehr seltsam das ganze. Was kann da bloss los sein? :-(
Grüsse
Na, das hört sich ja dann nicht sooo schlecht an. Kühlwasser würde ich trotzdem nochmal mit der Taschenlampe prüfen. Seitlich sollte zwei Striche sein mit Max und Min. Ich denke bei Max ist der Behälter gut 3/4 voll.
Wenn die gelbe Motorleuchte angeht, stimmt vermutlich mit dem Motormanagement was nicht und der Motor geht in das Notlaufprogramm. Eventuell ist auch nur ein Sensor/Geber hin und das der Grund warum er beim Kaltstart merkwürdig qualmt.
Ich schlage vor, fahr zum SC und lass das angucken. Die können per Motordiagnose sofort sehen was faul ist. Sollte nicht mehr als 20-30€ kosten.
Tja, es ist eben morgens jetzt kühler..... Ich würde mal schätzen, der TE ist Auto-Hypochonder.