ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Weißer Rauch aus Auspuff und starker Geruch nach Benzin aus dem Auspuff.

Weißer Rauch aus Auspuff und starker Geruch nach Benzin aus dem Auspuff.

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 16. November 2018 um 6:54

Guten Morgen,

Seit längerer Zeit verbraucht ja mein Golf mehr Benzin,als ich es von ihm gewohnt bin. Jetzt habe ich am Mittwoch festgestellt,als ich im Stadtverkehr unterwegs war,das er während der Fahrt etwas hinten aus dem Auspuff weiß raucht. An der Ampel war jedoch im Stand der Rauch sehr stark,richtig dicke Wolken.

Soeben habe ich ihn mal gestartet und dann kam erst ein ganz kleines bisschen Rauch,stank aber arg nach Benzin,dann bin ich einmal zurück und dann wieder vor gefahren,dann war der Rauch schon stärker.

Letztens habe ich ja geschrieben,das er soviel Öl verbraucht hatte und es mir nicht angezeigt wurde. Hatte nach 9Tausend Kilometer ca. 2,5 Liter Öl nach gefüllt. Als er nun Winterfertig in der Werkstatt gemacht wurde,hieß es das Getriebe schwitzt leicht. Was das bedeutet würde mir vom freundlichen nicht erklärt,sagte nur das wäre nichts schlimmes,braucht man nichts machen,erst wenn es schlimmer wird. Aber was soll schlimmer werden.

So nun meine eigentliche Frage.

Was hat es mit dem weißen Rauch auf sich und dem Benzingeruch?

Hängt der Hohe Spritverbrauch damit zusammen?

Und was heisst,das Getriebe schwitzt leicht?

Es ist ein Golf Cabrio,3er Modell Baujahr 1994

Was mir noch auffiel,ich habe das Gefühl,das der Wagen etwas lauter ist als sonst und beim Start etwas fibriert.

Wäre super wenn ihr mich über meine Fragen aufklären könnt.

LG Susanne.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Kühlwasser OK ?? Wenn es Kalt wird sieht man den weißen Rauch eher, und nach dem Kaltstart wird mehr Kraftstoff reingegeben, da könnte schon alles normal sein.

Wegen dem Getriebe musst du dir wirklich keinen Kopf machen.

"schwitzen" heißt in diesem Fall,das ein wenig Öl ausgetreten und sich verteilt

hat.

Das ist wirklich nicht tragisch!

Anders sähe es aus wenn da richtige Tropfenbildung wäre.

Zum Verbrauch,bzw. deiner Vermutung das er höher ist; hast du denn schon

mal nachgerechnet wieviel es ist?

Geht ganz einfach; volltanken,100 Kilometer fahren(muß nicht am Stück sein)

und dann wieder volltanken.(möglichst an der gleichen Tanke/Säule)

Themenstarteram 16. November 2018 um 8:58

Zitat:

@Bitboy schrieb am 16. November 2018 um 08:28:27 Uhr:

Kühlwasser OK ?? Wenn es Kalt wird sieht man den weißen Rauch eher, und nach dem Kaltstart wird mehr Kraftstoff reingegeben, da könnte schon alles normal sein.

Ich war am 7.11.2018 in der Werkstatt für Winterreifen montieren und Winterservice machen.Da wurde angekreuzt,das kühlerflüssigkeit und Öl in Ordnung wäre.Habe heute geschaut. Öl ist noch am Stab und die kühlerflüssigkeit steht noch genauso wie vor dem Winterservice auf Minimum.

Themenstarteram 16. November 2018 um 9:03

Zitat:

@Arnimon schrieb am 16. November 2018 um 08:41:58 Uhr:

Wegen dem Getriebe musst du dir wirklich keinen Kopf machen.

"schwitzen" heißt in diesem Fall,das ein wenig Öl ausgetreten und sich verteilt

hat.

Das ist wirklich nicht tragisch!

Anders sähe es aus wenn da richtige Tropfenbildung wäre.

Zum Verbrauch,bzw. deiner Vermutung das er höher ist; hast du denn schon

mal nachgerechnet wieviel es ist?

Geht ganz einfach; volltanken,100 Kilometer fahren(muß nicht am Stück sein)

und dann wieder volltanken.(möglichst an der gleichen Tanke/Säule)

Also im April wurde der Thermostat und Fühler ausgetauscht,da ich dort schon viel zu viel Bezinverbrauch hatte. Die Temperatur ist seither immer auf 80Grad in der Anzeige,doch er verbraucht seit dem Austausch noch genauso viel Benzin wie vor dem Austausch der beiden Teile. Bevor diese defekt waren,fuhr ich immer mindestens mit einer Tankfüllung zwischen 600 und 650 Kilometer und jetzt nur noch ca.450 Kilometer.

Doppeltemp fühler defekt, der denkt es ist immer Kalt. Anzeige und Angabe zum Steuergerät zweierlei.

Themenstarteram 16. November 2018 um 12:40

Zitat:

@Bitboy schrieb am 16. November 2018 um 10:57:07 Uhr:

Doppeltemp fühler defekt, der denkt es ist immer Kalt. Anzeige und Angabe zum Steuergerät zweierlei.

Ok und wie prüft man das? So und heute war ich an der Tanke,da sagte der Freundliche meine Bremsflüssigkeit gehört ausgewechselt, erneuert,da sie ganz schwarz ist. Aber die wurde doch laut Rechnung und Kundendienst am 11.4.2018 wohlgemerkt ausgetauscht/gewechselt. Wieso kann die jetzt schon wieder rabenschwarz sein?

Rg mitnehmen und den fragen der gewechselt hat, prüfen lassen.

Themenstarteram 16. November 2018 um 13:22

Zitat:

@Bitboy schrieb am 16. November 2018 um 14:19:24 Uhr:

Rg mitnehmen und den fragen der gewechselt hat, prüfen lassen.

Habe gerade dort angerufen,ich soll vorbei kommen um das sie raus finden können an welchem Problem es liegt.

Läuft er denn ansonsten normal?

Diesel oder Benziner? Über welchen Motorkennbuchstaben reden wir hier?

Hallo Susanne,

da wird wohl die Zylinderkopfdichtung zu wechseln sein!

Gruss.

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 10:30

Zitat:

@ex Vento schrieb am 16. November 2018 um 19:57:51 Uhr:

Läuft er denn ansonsten normal?

Heute als ich gestartet habe und losgefahren bin,hatte ich den Anschein wie wenn das Auto nicht so richtig in Fahrt kommen wollte. Habe Gas gegeben und er ruckelte ganz leicht,ein kleines bisschen und hat nicht richtig durch gezogen.Bin dann vom Gas weg und wieder etwas Gas gegeben und dann lief es wieder. Das macht mich ganz kirre. Habe auf 350 km einen Dreivierteltank bis jetzt verbraucht bei einemInhalt von 55Liter.

Was geht hier nur ab? Bin verzweifelt.

LG

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 10:37

Zitat:

@Künne schrieb am 19. November 2018 um 12:53:43 Uhr:

Diesel oder Benziner? Über welchen Motorkennbuchstaben reden wir hier?

Es ist ein Benziner und wo finde ich den Motorkennbuchstaben?

Zitat:

@susie1960 schrieb am 14. Dez. 2018 um 11:37:52 Uhr:

Es ist ein Benziner und wo finde ich den Motorkennbuchstaben?

Aufkleber im Service heft erste Seite. Der selbe Aufkleber befindet sich auch unter dem Kofferraum Teppich. Oder du schickst einfach ein Bild deines Motorraums.

Deine Antwort