ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Weisser Rauch aus dem Auspuff

Weisser Rauch aus dem Auspuff

BMW 5er E39
Themenstarteram 19. März 2011 um 9:56

Hi Leute. Hab da mal ne ganz dringende Frage. Habe mir gestern nen 523 i Touring / Baujahr 03.1998 / mit 214.000 KM runter gekauft. Nun habe ich den Wagen zwar vorher angeguckt und Probegefahren, aber nichts weiter gemerkt, schien alles i. O. zu sein. Nun bin ich heute Morgen mit ihm unterwegs gewesen, normal warm gefahren, und dann irgendwann auf der Heimfahrt, auf der Landstraße kam plötzlich ne heftige Weisse Wolke aus dem Auspuff, direkt beim Hochbeschleunigen ( übergang) vom 3.ten in den 4.ten Gang. Hab das Schaltmanöver dann noch öfters mal wiederholt, und der hat das immer,besonders dann, wenn man etwas hochtouriger fährt. Das stinkt auch ordentlich und normal ist es ja nun auch nicht. Habt ihr da Erfahrungswerte was das sein könnte ??? ---Kopfdichtung ???

Danke schonmal für schnelle Antworten hierzu

Ps. Laufen tut er übrigens ansonsten ganz normal

Ähnliche Themen
79 Antworten

Hallo,

ist wahrscheinlich nur Wasserdampf (Nebel). Kommt bei vielen Fahrzeugen vor. Bei anderen läuft das Wasser gleich direkt aus dem Auspuff. Wie sieht dein Motorenöl bzw. dein Kühlwasser aus? Wie ist das Temperaturverhalten - Zeiger in Mittelstellung?

 

Gruß Steffen

Themenstarteram 19. März 2011 um 10:16

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das stinkt nicht so. Und es muss ja auch irgenwann mal weg sein, meiner hat das ja immer, bei jedem hochschalten und dann auch viel zu starke Rauchentwicklung.

Öl wurde erst vor 2000 Km zusammen mit Filter neu gemacht, und sieht auch noch top aus, kein Wasser od. sowas zu sehen. Kühlwasser genauso, genug daruf und hier wiederum auch kein ÖL zu sehen.

Echt komisch.

Ps. Temperatur ist voll i.O., zumindest noch. Fährt sich normal warm und bleibt auch in der Mittelstellung

Hallo,

ist ja kein reiner Wasserdampf - sind auch Abgase bei ;). Wenn Öl und Wasser ok sind, kann es kaum an der ZKD liegen. Die Qualmerei (Dampferei) gibt sich, wenn es wärmer ist. Bei kaltem Wetter sammelt sich in der Auspuffanlage (der E39 hat eine gewaltige Anlage!) Kondenswasser (vor allem bei viel Kurzstreckenfahrt. Wenn dieses Wasser verdampft, hast du diese Wolke hinter dem Auto.

Gruß Steffen

Themenstarteram 19. März 2011 um 10:47

Ok. Hört sich zumindest sehr plausibel an. Danke.

Ich habe da halt leider viel zu wenig Erfahrungswerte. Fahre zwar schon lange BMW, bin aber leider nur "ein blöder Kaufmann", grins.

Nun ja, man kennt halt ansonsten so die typischen BMW Macken, aber hat nicht genug Ahnung, um so einen Fehler genau bestimmen zu können, leider..

Man macht sich halt nur gleich gedanken, das der Wagen 2 minuten nach dem Kauf gleich was hat, worauf ich natürlich mal so gar keine Lust habe.

Was meinst du denn, ab welchen Temperaturen es weg sein müsste ? ( Wie lange braucht es Wärme, bis alles verdampft ist ) --- ungefähr ?

 

am 19. März 2011 um 11:23

ich sehe das eigentlich genauso wie Steffen.

Ich würde einfach mal ein bißchen fahren und die Sache beobachten. Sprich Rauchfarbe, Kontrolle Kühlwasser auf Ölaugen oben im Behälter, Farbe unten am Ölnachfülldeckel (weiße Kruste bedeuted Kopfdichtung).

Wahrscheinlich wird es nur Wasser im Auspuff durch längeres Stehen sein. Der wird sich so langsam freiblasen...

fahre doch mal aud die bahn und jage ihm bisschen hoch so nach ca 40km müsste er durch geblasen sein.würde mein vorredner recht geben.weiser rauch deutet auf wasser was sich durch die nacht am tage im auspuff gesammelt hat und das meistens durch kurzstrecken fahrten.

Themenstarteram 19. März 2011 um 15:04

Ok. Da ihr euch da ja alle ziemlich einig mit den Meinungen seid, wird da wohl was dran sein. Super, das ich ein paar Antworten hierzu von euch bekommen habe, "danke an alle !"!"!"

Ich werd dann Morgen mal ne kleine Sonntagsausfahrt mit ihm machen, schön gemütlich warm fahren und dann mal n bis-chen auf die Bahn nach Bremen und zurück, mal gucken, ob er sich dann ein wenig beruhigt hat.

Geb dann noch mal ne info hierein.

Wünsche euch allen noch ein schönes WE !"

Grüße, Christian

am 19. März 2011 um 15:12

na perfekt. Ist immer schön, wenn man nach der Problembewältigung Infos bekommt, woran es wirklich lag. Das hilft vor allem auch späteren Threadlesern mit ähnlichen Problemen.

gruß

ahri

Ist doch bei der Kälte Normal das richtige Schwaden raus kommen ihr macht euch zu viele Probleme

vg kilian

War bei meinem 535er auch so... Bis ich die KGE gewechselt habe!

Jetzt sieht man kaum Abgase aus dem Auspuff kommen... Ab und zu mal ein kleines weißes Mini wölkchen, das war's dann auch schon ;)

Auf jeden fall mal die KGE checken... Bei der Laufleistung, ist deine Membrane zu 100% undicht, falls nicht schonmal getauscht wurde...

am 18. Januar 2013 um 13:17

Ihr necromancer... der Thread ist 2 Jahre alt.

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 7:15

Hiii Leute. Ja, ich hätte tatsächlich schon vor Ewigkeiten mein Fazit hier rein geschrieben, jedoch musste ich kurz danach beruflich ins Ausland, daher zu gar nichts mehr gekommen, sorry...

Nun soll es dann aber doch noch eine Info zu meinem damaligen Problem geben:

Ich hattet fast alle ein bischen Recht, heißt: Kondenswasser ist tatsächlich oft ein Problem, durch den großen Topf, das war es aber nicht.

Ich habe ihn mehrmals versucht freizublasen, und bin Langstrecke gefahren ( über 300 KM weit ), er lief zwar super, aber qualmte immer noch heftig.

Habe ihn dann doch noch einmal durch die Werkstatt laufen lassen und und es mir beim Check selber mit angeschaut ( damit ich nicht verarscht werde...) und siehe da, die Kopfdichtung war quasi nicht mehr vorhanden... - und der Motor war auch schon in Mitleidenschaft gezogen worden...

Da ich mich aber wenigstens "rechtlich" ziemlich gut auskenne, konnte ich den Verkäufer wegen Arglistiger Täuschung drankriegen ( denn das Problem war ihm schon "nachweislich" vorher bekannt - er hatte es mir nur verschwiegen...!"

Dann aber: Er musste das Fahrzeu zurücknehmen und mir meine Kosten / Auslagen, wie: Die mehrfachen Fahrten zu ihm, hin und zurück, sowie die An und Abmeldekosten usw. alles erstatten !!!"

Ich hoffe, es hilft nun einigen von euch !?!?!?

Grüße, und danke nochmal für die ganzen Tipp´s damals

Grüße

Christian

Na dann ist es ja nochmal gut gegangen für dich!

Bei deiner Problembeschreibung hätte ich aber auch eher auf Kopfdichtung getippt, denn der Dampf durch das Kondenswasser hat auch irgendwo seine Grenzen.

Bei Landstraßentempo sollte man nichts mehr sehen, dagegen kann es an der Ampel auch mal eine richtige Nebelwand werden.

Gruß Thomas

am 26. Juni 2013 um 20:29

Danke für die Rückmeldung :) Ist ja noch mal gut ausgegangen!

Im Winter qualmt mein E60 auch immer - vor allem in der Warmlaufphase, was tatsächlich normal ist.

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Weisser Rauch aus dem Auspuff