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Weißer Rauch aus dem Auspuff und Öl drückt es durch den Meßstab
Tach auch,
hab da ein Merkwürdiges Problem mit meinem Astra H 1.9 CDTI.
Vor ungefähr zwei Wochen (da war es auch so a....kalt wie jetzt) hat mein Opel auf den Weg zur Arbeit die komplette Straße mit weißen Rauch eingenebelt.
Dachte erst das liegt an den Glühkerzen weil er auch nicht sofort starten wollte.
Bin dann aber doch mal direkt beim FOH vorbei gefahren.
Der meinte sofort ob das Kühlwasser noch drin ist oder ob ich da was von verliere.
Also hat er mal eben nachgeschaut aber nichts gesehen.
Dann viel sein Blick auf die linke Seite wo der Ölmeßstab ist.
Der Meßstab war nicht ganz drin und der ganze Motorraum war voller öl und unten tropfte es nur so raus.
Also haben die ne Motorwäsche und eine Sichtprüfung gemacht, und das Kühlsystem abgeklemmt.
Haben aber nichts gefunden.
Gestern hatte ich dann wieder das selbe Problem, wieder weiße Rauchschwaden hinter mir.
Hab dann sofort angehalten und geschaut ob der Meßstab wieder drausen ist.
Da war aber alles noch ok.
Als ich dann aber die fünf Kilometer weiter, in meine Arbeit gefahren bin, war danach wieder der Meßstab drausen und alles voller Öl.
Diesmal bin ich in eine andere Werkstatt gefahern.
Die haben dann dort die Kurbelgehäuseentlüftung gesäubert und gereinigt. Konnten aber kein Defekt oder eine Verstopfung finden.
Jetzt soll ich das ganze mal im Auge behalten, ob ich Öl verliere, oder ähnliches.
Weil die nächste Vermutung wäre die Kopfdichtung, was doch recht hart wäre für gerade mal 84tkm.
Erst recht weil die in der Werkstatt meinten das es meine Lima auch nicht mehr richtig tut, woher auch die Startprobleme kämen.
Hattet Ihr schon mal was ähnliches und könntet mir nen Tipp geben?
Danke im voraus :-)
Beste Antwort im Thema
hallo
zuerst einmal zu dem Batterieproblem, die frage ist in diesem Fall welche Strecke legt man mit dem Fahrzeug zurück am tag.
Nur Kurzstrecke! oder so ein mittelweg wie 20 km oder lange strecken . Dann kommt die Temperatur hinzu. Eine ältere Batterie
gibt schlagartig den Geist auf so wie bei mir am Mittwoch, morgens normal zur Arbeit und zum Feierabend das grosse Chaos fg.
Trotz Magischem Auge , hell Grün leuchtend , kein Saft mehr. Zellenschluss! Neue Batterie gekauft und alles vergessen.
Bei Kurzstrecken aber wird die Batterie bei solchen Temperaturen wie die letzten Tage extrem belastet und nicht genügend nachgeladen,
was dann zum zusammenbruch führt und auch Normal ist in solch einem Fall. Aber auch wenn die Batteriekontrolle nicht leuchtet, ist dies kein sicheres Anzeichen dafür das die Batterie auch geladen wird, denn die Batterie kann defekt sein oder der Säurestand stimmt nicht mehr da kann sich der Motor drehen wie er will da kommt kein millivolt mehr drauf. Kuze Strecken unter 15 km auf Dauer, sind Gift für
jede Batterie.
Nun Zum AGR das ist ein leidiges Problem und bekannt bei Opel auch wenn die so tun sie wüssten von nichts.
Die Ursache liegt woanders in dem Fall. Ein Bsp. ich fahre einen Signum 2.2 direkt bj. 03 und hab diesem in 9.08 gekauft, beim Händler.
Regelmässig Öl kontrolliert und nie nachfüllen brauchen naja dachte ich, bei 40 km am Tag kein Problem. Das einzige was mich immer schon gestört hat seit ich das Fahrzeug gekauft hatte waren Roststellen am Ölpeilstab aber ich hab nicht darüber nachgedacht, warum auch Checkheft gepflegt!
Weihnachten 08 ich mit dem Bock auf erste grosse Fahrt, freu. Nach 120km an eine Raststätte und znacht gegessen mit meiner Frau.
ne Stund später wieder weiter. Nach zwei km kam die Ölstandskontrollanzeige ! nächste Rasstätte angesteuert und Öl kontrollliert.
Ein liter fehlte! Doch ich hatte bei Fahrtantritt kontrolliert und alles war im Grünen.
Einen liter nachgefüllt und gut war.
Drei Tage später die Rückfahrt. nach 170km das gleiche Spiel wie auf der Hinfahrt. Wieder 0.7 Liter nachgefüllt.
Nach weihnachten 2008 selber Ölwechsel gemacht und nicht beim Foh und siehe da, endlich Ölverbrauch und nie wieder ist die Anzeige
gekommen. hab sie schon testen lassen weil ich dachte das diese defekt sei.
Das Problem war Kondensat ( durch Kraftstoff und Wasser) im Öl welches auf der Fahrt verdunstet ist und dadurch ist der Ölpegel so extrem abgefallen . Doch es zeigt auch das der FOH nie einen Ölwechsel gemacht hat , leider bin ich im dunkeln gefahren und kann von daher nicht sagen ob er einen Dampfschleier hinter sich hergezogen hat. Bei kälte kann man schon mal ein paar Minuten ein Dampffahne
haben wenn der Motor noch kalt ist. Am besten ist es den motor beim ersten Start langsam warm zu fahren ,so die ersten 10 km ,
damit dehnen sich die Werkstoffe der Kolben und Zylinder annähernd gleichzeitig proportional aus was weniger verschleiss bedeutet.
Aber in euerem Fall war soviel kondensat im Motoröl das sich der Dampf im AGR niedergeschlagen hat und dieses durch die extremen
Temperaturen eingefroren ist. Ihr könnt froh sein, das der Ölpeilstab sich gehoben hat und der Druck auf diesem Weg raus konnte sonst wäre ein Motorplatzer das Fazit gewesen.
Besser vorm Winter noch einen Richtigen Ölwechsel machen, damit das Kondensat raus kommt auf dem besten Weg.
steffen
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13 Antworten
Hallo Leidensgenosse! Wenn ich den Beitrag lese kommt es mir so vor als hätte ich ihn selbst verfasst!
Habe vor 2,5 Monaten Astra H 07/05 1,9cdti 16V 120 Ps mit 90tkm für 6 Scheine von privat erworben. Drallklappenproblem hatte er schon hinter sich, das AGR habe ich vor 1 Monat auch noch repariert. Bin jetzt 5000 km gefahren, die letzte Woche allerdings mal extrem beansprucht weil ich jeden Tag zw. Berlin und Halle hin und hergeflogen bin, unter Volllast, versteht sich. Am 1.Feb 2012 bin ich wieder (allerdings von Wiedemar gestartet) nach Berlin hoch. Es war extrem frostig, minus 15°C oder so. Hab ihn vorsichtig erst bei 100 kmh warmgefahren und nach 5 min kam weißer Rauch aus der Esse. Angehalten, Haube auf, sah alles Okay aus. Öl, Kühlwasser OK. Bin wieder los. nach 10 min. kam die gelbe Ölleuchte. Ich dachte erst der ist so sensibel wie mein Vectra, der schon bei leichten Abweichungen meckert, bin noch 20 km gefahren und dann Coswig runter und gleich zur ersten Werkstatt. Wollte eigentlich nur einen Liter 5W30 kaufen, hab vorsorglich schon mal die Haube geöffnet... Das war ein Anblick wie in ne Dose Ölsardinen, Ölmessstab hing auch draussen. Hab den Wagen stehen lassen und bin mit einem Ersatzwagen weiter. Am nächsten Tag rief die Werkstatt an und gab Entwarnung:
DIE KURBELWELLENENTLÜFTUNG WAR EINGEFROREN.
Das Öl hat also durch den Druck den Weg des geringsten Widerstands genommen, den Ölmessstab.
Die Entlüftung wurde gereinigt, 3Liter Öl wurden aufgefüllt!!! Hab den Wagen gestern geholt,
er fuhr wieder wie am ersten Tag. Heute ging´s wieder los. Hab mir jetzt 5 Liter Öl gekauft und ein neues
Entlüftungsventil bestellt, mal sehen wie es weiter geht...
Vorläufiges Fazit: Die Kälte ist Schuld.
Aber warum friert das verdammte Ding ein? Kondenswasser? Hab noch keinen hilfreichen Beitrag gefunden.
Ich melde mich wieder wenn ich das Ding gewechselt habe, im Laufe der nächsten Woche. Halt durch!
Moin Kalle,
danke für deine Antwort.
Kann das Ding denn echt einfrieren und wenn ja bringt es dann überhaupt etwas ein neues einzubauen?
Aber an irgend einer Kopfdichtung oder Motortechnischen Sache kann es dann ja eigentlich nicht liegen oder?
Das komische ist, dass wenn es das Öl einmal rausgedrückt hat, dann auch wieder alles normal laufen zu scheint.
Drückt es das Öl dann quasi raus, wenn aufgrund der Motorwärme die Erfrierung sich auf einen Schlag löst!?
Echt Merkwürdig....aber noch mehr Motorwäschen und Öl auffüll Aktionen kann ich mir langsam nicht mehr leisten.
Erst recht nicht wenn meine Lima echt hin ist :-(.
Halt mich auf den laufenden.
Ich weiß nicht ob die Erneuerung des Teils was bringt- aber Versuch macht klug und die 29 € tun nicht so weh.
Um einen Kopfdichtungsschaden etc. brauchst du dir keine Gedanken machen, wirklich nur das über die Jahre
verdreckte Ventil im Zusammenhang mit der sibirischen Kälte ist das Problem. Ich habe auch von Fällen gelesen,
in denen das Teil irgendwie abgeklemmt, bzw. umgeleitet wurde. Bei VW gibt´s sogar eine beheizte Kwe,
die haben das Problem wohl schon eher erkannt.
Na mal sehen was die Erneuerung von dem Teil nächste Woche bringt, irgendeine Lösung werde ich schon finden.
-PS-
Bei Autoteile24.de bekommst du bestimmt eine regenerierte Lima von Bosch für mindestens die Hälfte, einfach kaufen und von der nächsten freien Werkstatt um die Ecke einbauen lassen. Hat bei mir damals beim C3 prima funktioniert. Hat insgesamt 170€ gekostet,
statt bei Citroen 630€ !
Oh danke für den Tip und für die Hilfe.
Bis die Tage
Ach so...hätte da noch ne Frgae :-) (scheinst dich ja doch bissel auszukennen).
Das mit der Lima hat mir der aus der freien Werkstatt gesagt. Die bei Opel haben dann gemeint ob denn die Batterieleuchte permanent leuchten würde.
Ist das ein Zeichen dafür, denn bei mir hat da nichts geleuchtet.
Nur weil die Batterie leer war muss es ja nicht die Lima sein.
Auch wenn das komisch wäre denn die Batterie hab ich erst vor ca. 1,5 Jahren eingebaut.
Wenn die rote Batterielampe leuchtet,
dann kommt normalerweise gar kein Strom mehr an der Batterie an.
Wenn die Lima also altersbedingt nur zu schwach ist, merkst du das also nicht gleich.
Halt nur wenn die Batt ständig leer ist, obwohl sie noch nicht altersschwach ist.
Aber ne Lima kann nach 6 Jahren und 84tkm schon mal platt sein.
Ich befürchte auch...komisch nur das sich das erst bei den niedrigen Temperaturen bemerkbar gemacht hat.
Naja kommt Zeit kommt Rat :-)
Also ich habe dann mal zwischenzeitlich ein anderes (gebrauchtes) KGE- Ventil eingebaut.
2 Tage gings gut, heute ging der Schei.. wieder von vorne los. Hab den Astra jetzt in der
Vertragswerkstatt abgegeben, die nehmen sich der Sache an.
*Das wird bei Opel wieder teuer*
Jetzt wird ein neues Ventil eingebaut, dann sollte das Problem wohl behoben sein.
Ich hoffe nur das der Rpf das ganze verbrannte Öl verträgt, was inzwischen da durchgeflogen ist.
Nicht das der Filter jetzt auch noch streikt...
Hallo,
hab meinen Astra auch wieder und wollte mal fragen wieviel ihr bezahlt habt?
Es wurde nur die Entlüftung gereinigt und habe dafür 85 Euro bezahlt!
Gruß Blade
Also bei mir hat das ganze 100€ mit Öl nachfüllen gekostet. Bis jetzt hatte ich das Problem auch nicht wieder. Zum Glück soll es dann ja auch erstmal wieder bisschen wärmer werden.
Bis 100 € mit Öl ist i.O.
Also habe zwischenzeitlich ein anderes gebrauchtes Ventil eingebaut, letzten Freitag ist es dann aber auch eingefroren,
natürlich wieder mit den ganzen verdammten Nebenwirkungen. Jetzt hab ich das Ventil bei Opel reinigen lassen, mal sehen ob es gutgeht, ansonsten muß halt ein neues rein. Mein Problem ist jetzt erstmal, dass nun ab und zu mal blauer Rauch im Rückspiegel zu sehen ist und das Auto ständig nach verbranntem Öl stinkt. Hoffentlich liegt das nur daran, dass die ganze Abgasanlage noch voller Öl hängt. Hab heute mal die Haube bei laufendem Motor geöffnet und festgestellt, dass aus dem Entlüftungsventil unheimlich viel Öldampf strömt, ist das bei euch auch so?
hallo
zuerst einmal zu dem Batterieproblem, die frage ist in diesem Fall welche Strecke legt man mit dem Fahrzeug zurück am tag.
Nur Kurzstrecke! oder so ein mittelweg wie 20 km oder lange strecken . Dann kommt die Temperatur hinzu. Eine ältere Batterie
gibt schlagartig den Geist auf so wie bei mir am Mittwoch, morgens normal zur Arbeit und zum Feierabend das grosse Chaos fg.
Trotz Magischem Auge , hell Grün leuchtend , kein Saft mehr. Zellenschluss! Neue Batterie gekauft und alles vergessen.
Bei Kurzstrecken aber wird die Batterie bei solchen Temperaturen wie die letzten Tage extrem belastet und nicht genügend nachgeladen,
was dann zum zusammenbruch führt und auch Normal ist in solch einem Fall. Aber auch wenn die Batteriekontrolle nicht leuchtet, ist dies kein sicheres Anzeichen dafür das die Batterie auch geladen wird, denn die Batterie kann defekt sein oder der Säurestand stimmt nicht mehr da kann sich der Motor drehen wie er will da kommt kein millivolt mehr drauf. Kuze Strecken unter 15 km auf Dauer, sind Gift für
jede Batterie.
Nun Zum AGR das ist ein leidiges Problem und bekannt bei Opel auch wenn die so tun sie wüssten von nichts.
Die Ursache liegt woanders in dem Fall. Ein Bsp. ich fahre einen Signum 2.2 direkt bj. 03 und hab diesem in 9.08 gekauft, beim Händler.
Regelmässig Öl kontrolliert und nie nachfüllen brauchen naja dachte ich, bei 40 km am Tag kein Problem. Das einzige was mich immer schon gestört hat seit ich das Fahrzeug gekauft hatte waren Roststellen am Ölpeilstab aber ich hab nicht darüber nachgedacht, warum auch Checkheft gepflegt!
Weihnachten 08 ich mit dem Bock auf erste grosse Fahrt, freu. Nach 120km an eine Raststätte und znacht gegessen mit meiner Frau.
ne Stund später wieder weiter. Nach zwei km kam die Ölstandskontrollanzeige ! nächste Rasstätte angesteuert und Öl kontrollliert.
Ein liter fehlte! Doch ich hatte bei Fahrtantritt kontrolliert und alles war im Grünen.
Einen liter nachgefüllt und gut war.
Drei Tage später die Rückfahrt. nach 170km das gleiche Spiel wie auf der Hinfahrt. Wieder 0.7 Liter nachgefüllt.
Nach weihnachten 2008 selber Ölwechsel gemacht und nicht beim Foh und siehe da, endlich Ölverbrauch und nie wieder ist die Anzeige
gekommen. hab sie schon testen lassen weil ich dachte das diese defekt sei.
Das Problem war Kondensat ( durch Kraftstoff und Wasser) im Öl welches auf der Fahrt verdunstet ist und dadurch ist der Ölpegel so extrem abgefallen . Doch es zeigt auch das der FOH nie einen Ölwechsel gemacht hat , leider bin ich im dunkeln gefahren und kann von daher nicht sagen ob er einen Dampfschleier hinter sich hergezogen hat. Bei kälte kann man schon mal ein paar Minuten ein Dampffahne
haben wenn der Motor noch kalt ist. Am besten ist es den motor beim ersten Start langsam warm zu fahren ,so die ersten 10 km ,
damit dehnen sich die Werkstoffe der Kolben und Zylinder annähernd gleichzeitig proportional aus was weniger verschleiss bedeutet.
Aber in euerem Fall war soviel kondensat im Motoröl das sich der Dampf im AGR niedergeschlagen hat und dieses durch die extremen
Temperaturen eingefroren ist. Ihr könnt froh sein, das der Ölpeilstab sich gehoben hat und der Druck auf diesem Weg raus konnte sonst wäre ein Motorplatzer das Fazit gewesen.
Besser vorm Winter noch einen Richtigen Ölwechsel machen, damit das Kondensat raus kommt auf dem besten Weg.
steffen
Tja... ich glaube die Ölwannendichtung hat trotzdem was abbekommen.
Hab jetzt jeden Tag einen Ölfleck unterm Auto.
Werd mal nachschauen lassen ob´s das wirklich ist, und hoffentlich nichts schlimmeres.
Mach dich nicht verrückt, mach den motor an der Tanke von unten mal sauber mit dem Hochdruck und dann kannst du sehen wenn, wo das öl her kommt.
im günstigsten fall ist nur irgendwo eine Dichtung gekommen durch den hohen druck.
habe gestern bei einer Kollegin meiner Frau am cors die Fahrwerksfedern gewechselt da eine gebrochen war und dann hab ich dieser mal gezeigt wie öl in der kalten Jahreszeit aussehen kann und ich warte dieses Fahrzeug wirklich richtig und selber. Also Alles.
Der Verschluss vom Zylinderdeckel hatte bestimmt 4mm dick die Käseschmiere drauf . Da hilft nur eines , den motor schonend warmfahren
und dann mindestens eine bis zwei Stunden bei mittlerer Drehzahl am besten Landstr. fahren damit das Kondensat sich verflüchtigen kann.
Bei meinem Signum ist der Winter auch nicht ohne Spuren vorbei gegangen. Ne neue Batterie war fällig und seit ein paar Tagen streikt mein Öldruckschalter jedoch nur im kalten Zustand. wenn er warm ist gibt er wieder gut kontakt.
Werde mir einen neuen besorgen.
Wie sah es bei dir mit den Ölwechselintervall aus? Hat du das Lonlife von Opel drin?
Ich denke nicht das hier der Intervall von max. 2 Jahren angebracht ist da ist ein filterwechsel verschenktes Geld.
Ein Jahr, am besten vorm Winter wird die bessere Alternative sein.
Mach morgen den Motor sauber und beobachte den dann mal.
steffen