- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- weißer rauch aus dem auspuff. wasser? was tun? putt? :/
weißer rauch aus dem auspuff. wasser? was tun? putt? :/
hey leute. heute ist mir aufgefallen das richtig dicke große weiße rauchwolken aus meinem auspuff aufsteigen wenn ich im stand mal so auf 4000touren gas gebe...
habe irgendwas davon gelesen das bei schwarzem rauch irgendwas mit öl ist, bei blau benzin und weiß was mit wasser?! ka was dadran ist und was das nun im endeffekt bedeutet.. aber bestimmt nichts gutes
woran kann das liegen und sollte ich damit schnellstens inne werke?
mfg
Ähnliche Themen
14 Antworten
mhm hört sich sehr nach Zylinderkopfdichtung an. Check mal deinen Kühlwasserstand, der müsste ziemlich rapide fallen. Solltest du schnellstens beheben (lassen). Das Teil an sich kostet nicht viel, aber die Reparatur dürfte wohl nen bisschen kosten, da es doch zeitaufwendig ist, also am besten nen befreundeten Schrauber fragen, wenn dus nich selber kannst.
zylinderkopfdichtung kost mich gut 300€. da muss ich mir schon verdammt sicher sein das es wirklich daran liegt
gibts da nur diese möglichkeit oder kann es auch woanders dran liegen, ist mir bislang halt nur im stand bei so hoher drehzahl aufgefallen.
wie kann ich das denn genau herausfinden ob es wirklich an der zkd liegt und kühlwasserstand ist die anzeige beim tacho oder? die frage ist ernst gemeint
mfg
den kühlwasserstand kontrollierst du am kühlflüssigkeitsbehälter. der sitzt im motorraum ( dat runde dingens, dat aussieht wie ne kugel ).
wenn du von vorne in deinen motorraum schaust rechts im eck!
wenn da der flüssigkeitsstand schnell sinkt, dann solltest du doch mal ne werkstatt aufsuchen.
ah, danke das du mich nicht gleich für total dumm erklärst
also wenn ich morgen früh schaue wieviel kühlwasser drin ist, und dann morgen abend nochmal.. dann SOLLTE sich nichts am stand getan haben. und falls doch dann ist es auf jedenfall die ZKD oder gibts noch andere möglichkeiten?
hilföö
oh oh...
also entweder morgen früh oder jetzt:
Motorhaube auf und Kühlwasserstand kontrollieren, da gibts nen Strich mit "Min" und "Max" sollte sich der Kühlwasserstand dazwischen befinden is alles ok, wenn er weit unter "min" ist, sofort mit Leitungswasser bis "max" auffüllen.
Und beim Fahren unbedingt auf die Kühlwassertemparatur achten! Die darf keinesfalls mehr als 95° betragen (ist die kleine anzeige im tacho unten links, mit so nem zeichen mit 2wellen und dadrüber 2 senkrechte komische striche).
Wenn die Temparatur über 95 oder sogar 100 grad geht, sofort anhalten und wieder kühlwasser bzw. leitungswasser draufkippen und sofort in die nächste Werkstatt.
Mit so einem Problem kann man sich schnell die ganze karre versauen.
alles klar, vielen dank für die ratschläge. werde ich sofort morgen mal drauf achten
allerdings habt ihr mir noch nicht beantwortet ob es zwingend an der ZKD liegt, wenn das kühlwasser rapide sinkt.
das is so teuer das teil auszutauschen,argh :/
Meiner spuckt auch Wasser hinten raus ... wenn ich fett Gas geb haut er irgendwie Unmengen von Kondenswasser hinten raus nach 5 Tagen Standzeit und der Qualm ist allgemein ist egal ob er gefahren wurde oder nur im Stand lief seit Mittelschalldämpferaustausch fast durchsichtig ... davor war er leicht schwarz !
Hat das was zu bedeuten dass da was hin ist oder ist das normal das Kondenswasser rausjagt ??? Bei mir ist der Kühlmittelstand leicht unter MAX ... bevor es so warm wurde war er noch leicht über MAX.
Gruss Thomas
Also:
Wenn der Kühlwasserstand rapide sinkt, heisst das noch nicht, dass er ne kaputte ZKD hat. Wenn allerdings dazu noch dichter weisser rauch aus dem Auspuff kommt, dann hat man nicht etwa nen neuen Papst gewählt, sondern die ZKD ist kaputt.
Mit rapide sinken mein ich aber, dass das nich über Tage geht, sondern nach 1-2 stunden fahrt, dass kühlwasser fast leer ist.
Das Kondenswasser aus dem Auspuff regelrecht fliesst ist vollkommen normal und dass die Karre nicht mehr so am rußen ist, wenn nen neuer MSD drunter ist auch, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Dass der Kühlwasserstand mit der Zeit ein bisschen abnimmt ist ganz normal.
Aber bitte nicht so oft im Stand "fett gas geben" das mögen die Motoren nicht so und im kalten Zustand (unter 70°) nicht über 3000 Touren fahren, das verzeiht er dir nämlich auch nich so schnell.
Zitat:
Original geschrieben von Zw3rcH
Also:
Das Kondenswasser aus dem Auspuff regelrecht fliesst ist vollkommen normal und dass die Karre nicht mehr so am rußen ist, wenn nen neuer MSD drunter ist auch, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Dass der Kühlwasserstand mit der Zeit ein bisschen abnimmt ist ganz normal.
Aber bitte nicht so oft im Stand "fett gas geben" das mögen die Motoren nicht so und im kalten Zustand (unter 70°) nicht über 3000 Touren fahren, das verzeiht er dir nämlich auch nich so schnell.
OK, dann bin ich mal beruhigt, dass da wenigstens nix ist, weil sowas mit ZKD darf jetzt nicht auch noch zusätzlich dazu kommen bei meinen, weil die kommende Reparatur wird net billig werden, weil wahrscheinlich Bremsen / Kupplung und Zahnriemen getauscht werden müssen !
Und bzgl dem Motor, dass er das unter Umständen nicht verzeiht sowas .... meiner ist schon sehr eingefahren worden in der Vergangenheit und der hat schon schlimmeres überstanden als das, wie Temperaturen jenseits der 110 °C oder Keilrippenriemen - Riss oder sowas und man mag es kaum glauben aber ist wahr .... er läuft noch nach dem Ganzen was er hatte und das ist ein ABU !
Gruss Thomas
Bremsen und Zahnriemen ist nicht soviel arbeit.
Bei ner Kupplung sieht das ganze schon anders aus.
Bremsen könntest du evtl. selber machen, wenn es nur die Belege sind, ist das kein Problem, dann sparst du schonmal nen bisschen geld.
Zahnriemen is wie gesagt auch selber zu machen, man muss halt nur wissen wie es geht. Wenn du aber den Zahnriemen tauschst, dann mach die Wasserpumpe auch gleich mit.
Kupplung musst du allerdings viel ausnander bauen und fummeln, das wird das teuerste werden, wenn dus machen lässt
so und nu geh ich schlafen
Weißer Rauch??......HABEMUS PAPAM.....................
Tschuldigung, aber des musste sein
Zitat:
Original geschrieben von Zw3rcH
Wenn allerdings dazu noch dichter weisser rauch aus dem Auspuff kommt, dann hat man nicht etwa nen neuen Papst gewählt, sondern die ZKD ist kaputt.
Hallo alle zusammen,
gestern abend war ich mit dem VW Club wo ich Mitglied bin unterwegs und wir standen so an der Ampel ... es war schon dunkel und neben mir stand ein Face - geLifteter roter 35 i Passat schätzungsweise aus Bj 95.
Ich hab in dem Moment den Motor kurz mal hochdrehen lassen auf ca 3500 Umdrehungen, weil ich drauf gewartet hab gerade aus weiter zu fahren wenns grün wird ... hab mir nix dabei gedacht ... Fenster hatte ich leicht offen und auf einmal kam mir ein ziemlich unangenehmer Geruch in die Nase schaute nach links zum Passat und was sehe ich zwischen dem roten und meinem Golf zog eine fette weisse Wolke entlang und die kam von hinten
Da war ich mir nicht sicher obs von dem kam oder von meinem. Ich dachte da nur eines " Ach du Sch***** lass das bitte nicht von meinem kommen ! " und ging sofort vom Gaspedal runter und liess ihn im Leerlauf laufen .... da ging auch die Wolke weg ein klein wenk.
Fuhr also dann bei Grün weiter mitm etwas mulmigen Gefühl und parkte dann beim Treffpunkt und danach versammelten sich noch weitere VW Fans und einer davon hat sich mal das angeschaut ... was er sehr für merkwürdig hält wenn die ZKD kaputt wäre bei meinem müsste da nicht Wasser im Öl bzw Öl im Kühlwasser sein ???
Zumindest was postiv ist, der Kühlmittelstand hat sich seit Marderschaden und erneuter Überhitzung ( Nr 2 nach Spätsommer 2004 ) und Austausch des besagten Schlauches welcher vom Marder angeknabbert wurde überhaupt nicht verändert ist immer noch bei MAX und es ist kein ÖL im Kühlwasser geschweige Wasser im Öl, als er den Meßstab raus zog und anguckte .... was ist es dann ???
Ein Kumpel von mir der auch im Club ist meinte meiner würde ne weisse Wolke rauspusten beim Beschleunigen .... und wenn er so im Leerlauf läuft spuckt er Wasser ... mach mir total Gedanken dass meiner nen grosses Problem noch hat von dem ich nix weiss, zumindest beunruhigt mich der weisse Qualm und das Wasser schon ein wenk
Und was mir auch etwas merkwürdig auffiel meiner stand jetzt die letzten Tage mal 3 Tage lang still in der Garage danach hat er bissle gemeckert dass das Öl nicht flüssig genug war obwohl 10 W 40 jetzt drin ist seit 22.7.05 ... wie dem auch sei als ich dann am nächsten Tag ihn wieder gestartet hab nach dieser kurzen Fahrt am Vortag hat mich eines verwundert weshalb der DZM einen Leerlauf von 1000 Umdrehungen angezeigt hat ... nach ner Weile hat er sich auf leicht unter 980 Umdrehungen wieder gefangen, was sein normaler Leerlauf bedeutet .... was meint ihr ist da was kaputt ???
Was aber total gegensätzlich ist :
Spritverbrauch an sich ist niedrig / ziehen tut er / alle 4 Zylinder laufen / Öl-Verlust hat er keinen wenn man den Meßstab rausholt und er verliert keine Flüssigkeit.
Was meint ihr kann das sein ? wäre sehr dankbar über Tips, möchte schon gern meinen Golf jetzt nach diesem Zündverteiler-Tausch wirklich noch ne Weile fahren
Gruss Thomas
Es kommt darauf an wo die ZKD kaputt ist. So kann sich zum einen das Kühlwasser mit dem Öl verbinden, Wasser in den Brennraum, Öl in den Brennraum oder beides in den Brennraum gelangen. Und das Kühlwasser nie mit Leitungswasser auffüllen ansonsten ist der Kühler schneller verkalk als einem lieb ist.
Wenn du eine weisse, übelrichende (süsslich) Wolke aus dem Auspuff hast ist das mit Sicherheit die ZKD, nur wenn die kaputt ist kann Kühlflüssigkeit mitverbrannt werden.
Zitat:
Original geschrieben von Mindmaster
Es kommt darauf an wo die ZKD kaputt ist. So kann sich zum einen das Kühlwasser mit dem Öl verbinden, Wasser in den Brennraum, Öl in den Brennraum oder beides in den Brennraum gelangen. Und das Kühlwasser nie mit Leitungswasser auffüllen ansonsten ist der Kühler schneller verkalk als einem lieb ist.
Wenn du eine weisse, übelrichende (süsslich) Wolke aus dem Auspuff hast ist das mit Sicherheit die ZKD, nur wenn die kaputt ist kann Kühlflüssigkeit mitverbrannt werden.
Der Motor hat sich schon mal überhitzt auf 145 °C und wurde zur letzt mal 110 - 115 °C heiss .... beim ersten mal hat es die VDD gegrillt, die gerade neu gemacht war und 4 Wochen ca drin war, da er aber keine Flüssigkeit verlor dachte man es hat nix anderes geschrottet obwohl man es überprüft hat zur Sicherheit, aber mit dem Befund " alles ok " was sehr paradox für mich erscheint weil das nicht zusammenpasst mit dem jetzigen Zustand.
Dann wurde er bis 115 °C etwa heiss beim Marderschaden und hat auch rumgepiept mit Öldruckanzeige drum und dran und hörte sich an wie ne Turbine ... nach dem er repariert war hörte sich der Motor ganz normal wieder an und lief auch.
Was mir aber hauptsächlich auffällt seit dem ich den Mittelschalldämpfer hab tauschen lassen ist zwar der Gegendruck in der Auspuffanlage wieder hergestellt aber seit dem spuckt er auch Wasser ... kann da eine Verbindung dazwischen bestehen oder ist es sicher dass was an der ZKD ist ??? wie teuer ist die denn ? und wie teuer ist die Ölwannendichtung, weil dann könnte ich einen Kumpel von mir fragen ob er da mit macht mit mir zusammen die zu tauschen, weil dann bringe ich ihn nicht in die Werkstatt weil das wird mir zu teuer, weil die letzte Reparatur mit Kundendienst hat ja schon 379.92 € gekostet
Gruss Thomas