- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Weißer Rauch durch Kühlwasserverlust
Weißer Rauch durch Kühlwasserverlust
Hallo und guten Tag,
mein 451 Smart hatte einen Motorschaden mit durchgebrannter Zylinderkopfdichtung. Die Werkstatt ließen Zylinderkopf plan schleifen, baute alles zusammen, kassierte 1700,-€ und gab mir den Wagen. Nach 7 km weiße Wolke, Temperaturanzeige kam. Wagen wurde zurück in die Werkstatt geschleppt.Kühlwasser war weg, nachgefüllt, erst Dampf, dann 5 km Ruhe. Öl war mehr eingefüllt als erlaubt.
Aussage Werkstatt: Könnte Undichtigkeiten im Abgasrückführungskühler sein, müsste man tauschen und dann weitersehen. Bin mit dem Wagen, da WE und keine Teile vorhanden waren, 2 km nach Haus gefahren, die Werkstatt meinte, sofern ich genügend Wasser nachfülle und bei Temperaturanzeige sofort anhalte, sei das unbedenklich.
Weitere Erfahrung:
Kühlwasserverlust mit Dampfwolke nach ca. 3-4 km Strecke. Öl-Wasseremult weder an Deckel noch Messtab feststellbar aber ich habe den Eindruck, dass der Ölstand ohne aktives Zutun gestiegen ist.
Bin gerade im Zweifel, wie dieses ärgerliche Abenteuer weitergehen soll, Zeitwert des Wagens liegt bei 4700,- wenn er läuft, und mein Bedürfnis nach weiterer teurer Fehlersuche im Try & Error-Modus ist gering.
Ich wäre für Erfahrungsberichte ähnlich betroffener oder von Reparateuren dankbar.
Mit Dank und Gruß
D. Stano
Ähnliche Themen
8 Antworten
Guten Tag,
ein paar zusätzliche Informationen wie Baujahr, Laufleistung, Motorisierung wären von Vorteil.
Ich hoffe dass die Werkstatt das Kühlsystem ordnungsgemäß entlüftet hat, denn das passiert beim Smart 451 nicht von alleine…
Wenn das Kühlsystem nicht entlüftet wird kann das beim Smart schnell zum Motorschaden führen.
Grüße
Beim 54 PS Dieselmotor des 451ers ist der Abgaskühler der Abgasrückführung eine ganz große Schwachstelle.
Wer auf die Idee gekommen ist, das da rein konstruieren zu müssen, der müsste normalerweise die ganzen Reparaturen bezahlen!
So ein ausgemachter Schwachsinn!
Was hat eigentlich zu dem Motorschaden geführt?
War das evtl. gar keine defekte Zylinderkopfdichtung, sondern eine Fehldiagnose bzw. ein durch Kühlwassermangel aufgrund dieses defekten Abgaskühlers hervorgerufenes Problem?
Die Zylinderkopfdichtung des cdi Motors ist normalerweise keine Schwachstelle!
Danke für den Hinweis, ich denke, das war meine eigene Blödheit. Bis beim Aufleuchten der Lampe sofort rechts ran gefahren, schon ging die Lampe im Leerlau aus. Keilriemen geprüft, alles ok. Blöderweise weiter gefahren, wieder mit Temperaturwarnung gehalten.....,
ein Tag mit dringenden Terminen und ein teurer, wie sich herausstellt. Ansonsten denke ich, das die Diagnose einer durchgebrannten Zylinderkopfdichtung deshalb stimmen könnte, der ursprüngliche Grund wahrscheinlich aber der defekte Abgaskühler ist. Gibt ja keine Temperaturanzeige mehr im Smart...!
Zitat:
@D.Stano schrieb am 27. Mai 2021 um 11:09:52 Uhr:
Gibt ja keine Temperaturanzeige mehr im Smart...!
Ist das nicht geradezu genial?
Das hatte ich schon kritisiert als das Kombiinstrument bzw. das Display umdesigned wurde, ursprünglich in der ersten Version des Kombiinstrumentes gab es nämlich eine Anzeige für die Kühlmitteltemperatur.
Aber es gibt ja immer solche Schlauberger, die alles besser wissen und Dich dann belehren, daß eine solche Anzeige nicht nötig ist! Auch in den Foren zum Smart gab es da die eine oder andere Diskussion mit beiden Meinungen, siehe diese Seite!
So manchen Motorschaden bei einem mhd hätte eine solche Temperaturanzeige evtl. auch verhindert und am besten verbunden mit einer akustische Warnung bei Übertemperatur.
Ich gehe mal davon aus, daß der ursprüngliche Fehler bei Dir Kühlmittelverlust durch diesen defekten Abgaskühler war, der dazu geführt hat, daß das Kühlmittel flöten gegangen ist.
Ob jetzt die Zylinderkopfdichtung defekt war oder nicht, da decken wir jetzt am besten mal das Mäntelchen des Schweigens darüber, aber ich vermute mal eher nicht.
In einem solchen Fall haben es die Werkstätten eben relativ einfach, dem Kunde einen Motorschaden zu verkaufen, weil ja das Wasser dann tatsächlich durch den Motor hindurch in den Auspuff transportiert wird und es auf den ersten Blick so aussieht, als ob dies ein klassischer Zylinderkopfdichtungsschaden wäre.
Und nachdem die Zylinderkopfdichtung jetzt ersetzt ist, besteht eben das ursprüngliche Problem mit dem defekten Abgaskühler immer noch!
Zitat:
@D.Stano schrieb am 27. Mai 2021 um 11:09:52 Uhr:
Danke für den Hinweis, ich denke, das war meine eigene Blödheit. Bis beim Aufleuchten der Lampe sofort rechts ran gefahren, schon ging die Lampe im Leerlauf aus. Keilriemen geprüft, alles ok. Blöderweise weiter gefahren, wieder mit Temperaturwarnung gehalten.....,
Und auf die Idee, mal vorne die Klappe auf zu machen und in den Ausgleichsbehälter des Kühlmittels zu schauen bist Du nicht gekommen?
Das wäre eigentlich logischer gewesen!
Zitat:
@CLK430JD schrieb am 27. Mai 2021 um 10:44:16 Uhr:
Guten Tag,
ein paar zusätzliche Informationen wie Baujahr, Laufleistung, Motorisierung wären von Vorteil.
By the way, jetzt haste aber immer noch nicht geschrieben, ob es sich um den 45 PS oder den 54 PS Motor handelt, obwohl explizit danach gefragt wurde!
Ok da es sich um einen Diesel handelt, bin ich erst mal raus…..
Meiner Meinung nach ist das was die Werkstatt macht nicht ok, evtl. solltest du versuchen den Mangel kostenlos durch die Werkstatt beheben zu lassen?
Wäre interessant zu wissen, ob es sich dabei um eine Mercedes bzw. Smart Werkstatt handelt oder eine andere Fakultät.
Bis zu einer Smart Werkstatt sollte sich das eigentlich schon rum gesprochen haben, daß der Abgaskühler des 451er cdi eine Sollbruchstelle ist.
Wobei das nix zu sagen hat, manche haben das bis heute nicht geschnallt, daß die ABS Ringe auf den Antriebswellen Sollbruchstellen sind und tauschen stattdessen den gesamten ESP Hydraulikblock aus, siehe z.B. jene Seite!
Wenn das tatsächlich eine Smart Werkstatt wäre, dann würde ich die mal fragen, was sie denn als Insider zum Thema absolute Unfähigkeit sagen!
Aber auch der TE hat sich ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert, um das mal so auszudrücken.
Wenn die Übertemperaturleuchte aufleuchtet, sollte man zumindest mal den Kühlmittelstand kurz checken!
Wenn die Öldruckleuchte aufleuchtet, dann schaue ich ja auch konkret nach dem Ölstand und nicht nur, ob der Motor noch da ist!
Bei weissem Rauch gilt ohnehin generell: Pappa ante portas!
Ach nee, das war ja das falsche, richtig muß es heissen: Habemus papam!