- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Weißer Rauch hin und wieder
Weißer Rauch hin und wieder
Hallo, vielen Dank für die Aufnahme. Ich habe auch gleich folgendes Problem bei meinem Verso 2.0 D. Sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hat qualmt er weiss beim beschleunigen, je länger ich im unteren Drehzahlbereich fahre, desto mehr qualmt er beim beschleunigen, es ist aber dann nur eine kurze grosse Qualm Wolke. Wenn ich dann eine längere Strecke fahre ist der Qualm ganz verschwunden, bis nach dem nächsten Kaltstart. Was kann das wohl sein, vielleicht kann mir jemand helfen. Kühlmittelstand ist schon seit Wochen konstant, also kein Kühlwasserverlust.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Im Kalten Zustand ist an einer Stelle an der Kopfdichtung ein Undichtigkeit ,wenn der Motor warm wird dehnt sich die Dichtung u.dichtet ab. Wenn der Motor länger richtig heiß wird {Autobahn) wird es schlimmer ,weil dann die Zylinderkopfdichtung verbrennt. Meine Theorie.
Ich hab die frage nicht richtig gelesen ,daß Diesel Luftgemisch ist nicht richtig eingestellt
Zitat:
@Marconi schrieb am 6. April 2023 um 06:21:42 Uhr:
Hallo, vielen Dank für die Aufnahme. Ich habe auch gleich folgendes Problem bei meinem Verso 2.0 D. Sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hat qualmt er weiss beim beschleunigen, je länger ich im unteren Drehzahlbereich fahre, desto mehr qualmt er beim beschleunigen, es ist aber dann nur eine kurze grosse Qualm Wolke. Wenn ich dann eine längere Strecke fahre ist der Qualm ganz verschwunden, bis nach dem nächsten Kaltstart. Was kann das wohl sein, vielleicht kann mir jemand helfen. Kühlmittelstand ist schon seit Wochen konstant, also kein Kühlwasserverlust.
Baujahr?
Beim meinem R10 2.2er war es wie unten bei 2.0 R10 wird es auch so sein.
Der Kanal der 5. Einspritzdüse ist wahrscheinlich verschmutzt hier wird normalerweise Kraftstoff in den Abgaskrümmer gespritzt und dort verbrannt um die Abgastemperatur zu erhöhen und den Partikelfilter/kat schnell auf Temperatur zu bringen oder frei zu brennen.
Ist im Kanal ruß schlägt sich der Kraftstoff der normalerweise fein zerstäubt wird in großen Tropfen nieder die dann nicht richtig brennen und weißen Qualm bieten.
Abhilfe: 5. Düse ausbauen und den Kanal reinigen mit einem Draht oder dünnen bürsten usw.
Zitat:
@Christianmoto schrieb am 6. April 2023 um 09:10:25 Uhr:
Ich hab die frage nicht richtig gelesen ,daß Diesel Luftgemisch ist nicht richtig eingestellt
Wird das nicht automatisch über die Software eingestellt?
Zitat:
@Seppi-1604 schrieb am 6. April 2023 um 18:25:09 Uhr:
Zitat:
@Marconi schrieb am 6. April 2023 um 06:21:42 Uhr:
Baujahr?
Beim meinem R10 2.2er war es wie unten bei 2.0 R10 wird es auch so sein.
Der Kanal der 5. Einspritzdüse ist wahrscheinlich verschmutzt hier wird normalerweise Kraftstoff in den Abgaskrümmer gespritzt und dort verbrannt um die Abgastemperatur zu erhöhen und den Partikelfilter/kat schnell auf Temperatur zu bringen oder frei zu brennen.
Ist im Kanal ruß schlägt sich der Kraftstoff der normalerweise fein zerstäubt wird in großen Tropfen nieder die dann nicht richtig brennen und weißen Qualm bieten.
Abhilfe: 5. Düse ausbauen und den Kanal reinigen mit einem Draht oder dünnen bürsten usw.
Vielen Dank für die Info.
Es ist ein Verso R2 Baujahr 2010, aber die Motoren sind ja ziemlich baugleich. Werde das gleich mal nach den Feiertagen in Angriff nehmen. Vielleicht ist es ja wirklich nur die Düse.
Müsste dann die rechts markierte 5 Leitung sein. Oder??
Ja der Schlauch an dem beim R10 noch dran steht ,dont Kink (nicht knicken) Ist die 5. Düse abgeschlossen.
Einfach die Düse aussbauen Schlauch nicht knicken und den Kanal reinigen evtl.auch die Düse je nach Verschmutzung.
Zitat:
@Seppi-1604 schrieb am 8. April 2023 um 22:40:47 Uhr:
Ja der Schlauch an dem beim R10 noch dran steht ,dont Kink (nicht knicken) Ist die 5. Düse abgeschlossen.
Einfach die Düse aussbauen Schlauch nicht knicken und den Kanal reinigen evtl.auch die Düse je nach Verschmutzung.
Du sprichst vom Schlauch, aber wie auf den Bildern zu sehen sind es bei mir feste Leitungen. Aber ich gehe davon aus, Du meinst die festen Leitungen. Werde mich gleich am Dienstag and die Arbeit machen.
Nein da sind 2 Gummischläuche auf deinem Bild ich glaube der verpresste der nach unten geht und wo dein Pfeil genau drauf zeigt führt zu der 5. Düse alles was feste Leitungen sind ist für die Einspritzung da solltest du die Finger von lassen.
Mach nochmal ein Foto von der Seite wo der Luftfilter ist nach unten dann kann man das besser sehen.
Zitat:
@Seppi-1604 schrieb am 9. April 2023 um 17:08:18 Uhr:
Nein da sind 2 Gummischläuche auf deinem Bild ich glaube der verpresste der nach unten geht und wo dein Pfeil genau drauf zeigt führt zu der 5. Düse alles was feste Leitungen sind ist für die Einspritzung da solltest du die Finger von lassen.
Mach nochmal ein Foto von der Seite wo der Luftfilter ist nach unten dann kann man das besser sehen.
Müsste dann der von mir gekennzeichnete Schlauch sein drr nach unten geht.
Ja das müsste der Schlauch sein.
Hier nochmal eine Beschreibung mit Bildern aus dem Avensis Forum.
Leider noch keine Erfolg! Habe jetzt den Sitz der 5 Düse gereinigt und auch eine neue Düse eingebaut. Ausserdem habe ich den Luftmengenmesser gewechselt. CO Gehalt im Kühlwasser gemessen, auch negativ. Nach wie vor raucht er stark weiß beim beschleunigen meistens nachdem ich lange sehr untertourig gefahren bin. Das unerklärliche ist, mal qualmt er einen ganzen Tag garnicht, mal nur stundenweise immer unterschiedlich. Nach wie vor kein Wasser und kein Oel Verlust. Also müsste es ja irgendwas mit der Verbrennung des Diesel zu tun haben. Vielleicht hat einer von Euch noch einen Tipp wie ich weiter komme.
Iregnwdwo mal gelesen das es recht normal sein soll beim DCat. Lies mal im Avensis Forum herum da wurde das zig fach dokumentiert.
Regeneration vielleicht? Ich kann mich so ganz schwach daran erinnern, mal einen Bericht über den D4D-Dcat oder wie der heißt gelesen zu haben (als er damals im Avensis das erste Mal eingesetzt wurde). Müsste aber fast 20 Jahre her sein.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es dann nicht eher eine dunkle Wolke sein müsste?