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Weißer Rauch im Stand E92
Hallo,
mein E92 BJ07 325i qualmt/raucht aus dem Auspuff im stand. Manchmal mehr manchmal weniger. Ich habe dazu ein Video gemacht, es war Abends 10 Grad, was mir auch auffiel die Öltemleratur stieg innerhalb 5-10 Minuten normalen fahren auf 100 Grad an und die Wasserkühltemperatur auf 108 Grad im stand, als ich fuhr ging sie zum
Glück wieder runter, auf 101 Grad.
( Kann das vielleicht damit hängen, ich fuhr davor 5 Km (insgesamt) weil ich etwas abholen musste, als ich zuhause war stand das Auto ca eine halbe Stunde und dann bin ich nochmal rausgefahren und dann geschah es)
Ich habe derzeit kein Öl- oder Kühlwasserverlust. Der Rauch kommt nur im stand, ich habe nicht soviel Ahnung. Aber glaube auch das er im Stand manchmal unruhig läuft, die Nadel bewegt sich im stand selten und wenn dann sehr sehr wenig nach oben und der rauch kommt dann im takt aus dem Auspuff
So ähnlich : Brum( weiß Rauch ) kurz stopp Brum( weißer Rauch )
Das bereitet mir echt Kopfschmerzen, zudem bei anderen Autos zu den Temperaturen nichts kommt. Einmal war es 14 Grad, als der Motor auch warm war kam auch nichts bzw. sehr wenig rauch raus. Bei der Fahrt kommt auch nichts raus.
Video
Beste Antwort im Thema
Warum machst du einen zweiten thread auf wenn du einen mit den selben Problem schon vor paar Tagen aufgemacht hast?
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14 Antworten
Moin. Erscheint mir normal. Zumindest so wie es im Video aussieht.
Blaurauch: Auto verbrennt öl.
Weißrauch: Auto verbrennt Kühlwasser, Kondensation
Schwarz: Zu fette Verbrennung / Gemisch: Zu viel Benzin
Bei den aktuellen Temperaturen ist dein beschriebenes Phänomen normal. Mal mehr mal weniger Weißrauch, je nachdem wie der Wagen gefahren wird ist auch logisch. Wenn er qualmt mach den Motor mal aus und leuchte mit ner taschenlampe in den Auspuff. Da ist es dann vermutlich ein wenig nass.
Wenn du auf sicher gehen willst das es kein Kühlmittel ist: Das Kühlmittel bei dir schmeckt erst süß und 2 Sekunden später bitter. Auch wenn es ein schneller Check und häufig gängige Praxis ist nen halben Tropfen auf der Zunge zu probieren und danach auszuspucken, rate ich aus gesundheitlichen Gründen davon ab.
Warme Luft kann absolut gesehen mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft. Kühlt das Abgassystem / der Auspuff ab, setzt sich Wasser ab. Wird der Abgasstrang wieder warm, erzeugt es Weißrauch. Sofern kein Kühlwasserverlust festgestellt werden kann, mach dir kein Kopf.
Hm ok. Danke, find es komisch da es draußen schon wärmer war. Wenn es 2-3 grad ist wäre es mir nicht so aufgefallen... Mir macht es kopfschmerzen, weil es nur bei meinem Qualmt... aber wie erklärt ihr euch das mit der schneller Öltemperatur ? Ich hatte einen Ölwechsel gemacht gehabt und mein eigenes Öl mitgenommen, es war 5w30 castrol edge longlife (m)
Kann es dadrann eventuell liegen/falsches öl ?
Welcher MOTORKENNBUCHSTABE?
Zitat:
@First_Base schrieb am 20. März 2020 um 11:31:13 Uhr:
Welcher MOTORKENNBUCHSTABE?
Sollte der n52k sein
Warum machst du einen zweiten thread auf wenn du einen mit den selben Problem schon vor paar Tagen aufgemacht hast?
Die Temperaturen für öl / wasser sind bei einem n52 nicht unüblich. Der n52 hat eine elektrische Wasserpumpe und im Normalbetrieb relativ hohe Temperaturen als Zielwert.
Am Öl vermute ich, liegt es nicht.
Unruhiger Leerlauf bei dem Motor ist meist auf VANOS Ventile oder dergleichen zurückzuführen und dürfte mit dem Rauch in keinem Zusammenhang stehen. Wenn der Motor kalt ist, ist ein etwas unrunderer Lauf auch normal.
Ich sag mal so, das Auto war eines der günstigsten Autos auf mobile und er fährt ohne probleme und auch ruhig, deswegen bin ich auch stutzig ob es eventuell versteckte mängel hat bzw man es vorahnen kann, weil es von einen KFZLer das Auto war
Denkste es ist aber normal das er in ca 5 Minuten so eine Temperatur erreicht ? Ich hab ihn als es kälter war ( 2-4 Grad ) Autobahn auch normal gefahren auf autobahn und da hat es 20 Minuten gebraucht bis er bei 90 Grad öltemperatur war( vor dem ölwechsel ) war eins von shell drinne
Sollt ich das mit dem Rauch noch beobachten oder ignorieren und auf Sommer warten ? Dann wäre es aber eigenartig wenn noch Weisser rauch raus kommt oder nicht ?
Naja muss nichts schlechtes sein. Vielleicht haste ja auch einfach nur nen guten Deal gemacht
Nach 5min mit völlig kalten Motor derart hohe Temperaturen für Öl und Wasser sind definitiv unüblich. Für die Wassertemperatur wäre es vielleicht noch okay, weil die elektronische Wasserpumpe in der Warmlaufphase nicht / wenig fördert, damit der Motor möglichst schnell auf Betriebstemperatur kommt. Die Öltemperatur hinkt der Wassertemperatur jedoch recht stark nach und dürfte derart schnell nicht solche Temperaturen erreichen.
Wenn er 30min vorher auf Betriebstemperatur lief, wäre das aber in Summe schlüssig und ok.
Wie hast du das ausgelesen?
Ist bei meinem N52 auch so. Das ist eine Mischung aus verbranntem Öl und Kondenswasser. Mach dir keinen Kopf habe das Auto bei 180‘000km gekauft und bin jetzt bei knapp 250‘000km. Es raucht/dampft immer noch gleich. Ist nix passiert
Zitat:
@renzke89 schrieb am 20. März 2020 um 17:21:31 Uhr:
. Die Öltemperatur hinkt der Wassertemperatur jedoch recht stark nach und dürfte derart schnell nicht solche Temperaturen erreichen.
Wenn er 30min vorher auf Betriebstemperatur lief, wäre das aber in Summe schlüssig und ok.
Wie hast du das ausgelesen?
Also das Öl mit der Anzeige welche auch im Tacho stehz, aber hab da mal irgendwie gehört dass es auch mit dem Wasser zutun haben kann ?
Und die Kühltenperatur im „geheimen Menü“
Was könnte denn defekt sein wenn er so schnell hochgeht ? Ich muss es mal beobachten, war ja nur einmal und kann sein das ich übertreibe und extrem drauf geachtet habe :P
Achja ne andere frage noch: fehlt da eine schraube ? Ich glaub das öl was zu sehen ist, war wegen dem ölfilterwechsel, aber wische es später weg dann sehe ich auch ob mit dem Ölfiltergehäuse alles ok ist oder ?
Zitat:
@mazedecoder schrieb am 21. März 2020 um 00:28:15 Uhr:
Ist bei meinem N52 auch so. Das ist eine Mischung aus verbranntem Öl und Kondenswasser. Mach dir keinen Kopf habe das Auto bei 180‘000km gekauft und bin jetzt bei knapp 250‘000km. Es raucht/dampft immer noch gleich. Ist nix passiert
Danke, aber Meinst du echt ?
Find es nervig bei den anderen nichts rauskommt und bei mir schon...kann man da wirklich nichts gegen machen ? Kann mir
Kaum vorstellen das es „normal“ ist
Wie oft muss du öl und wasser nachfüllen ? Sonst alles dicht bei dir ? Habe auch gelesen das er „viel“ öl verbraucht ? Ist an sich ja nichts schlimmes oder
Zitat:
@Jaquii schrieb am 22. März 2020 um 15:41:37 Uhr:
Achja ne andere frage noch: fehlt da eine schraube ? Ich glaub das öl was zu sehen ist, war wegen dem ölfilterwechsel, aber wische es später weg dann sehe ich auch ob mit dem Ölfiltergehäuse alles ok ist oder ?
Da kommt der Abschlepphaken rein. Damit kann man den Motor dann anheben, sichern, zum Ein/Ausbau des Aggregats vorgesehen.
Und wieder was gelernt. Dachte da eher an eine Standardschraube mit Öse - dass der Abschlepphaken da reinpasst darauf wäre ich nicht gekommen.
Zitat:
@Jaquii schrieb am 22. März 2020 um 15:44:46 Uhr:
Zitat:
@mazedecoder schrieb am 21. März 2020 um 00:28:15 Uhr:
Ist bei meinem N52 auch so. Das ist eine Mischung aus verbranntem Öl und Kondenswasser. Mach dir keinen Kopf habe das Auto bei 180‘000km gekauft und bin jetzt bei knapp 250‘000km. Es raucht/dampft immer noch gleich. Ist nix passiert
Danke, aber Meinst du echt ?
Find es nervig bei den anderen nichts rauskommt und bei mir schon...kann man da wirklich nichts gegen machen ? Kann mir
Kaum vorstellen das es „normal“ ist
Wie oft muss du öl und wasser nachfüllen ? Sonst alles dicht bei dir ? Habe auch gelesen das er „viel“ öl verbraucht ? Ist an sich ja nichts schlimmes oder
Ja der Motor braucht ca. 1l Öl auf 2000km, daher auch der Rauch. Kann man nichts dagegen machen, Konstruktionsfehler. Einizige Möglichkeit neue Kolben was sich be diesen alten Möhren sicher nicht mehr lohnt. Wasserverlust habe ich nahezu keinen, weiss nicht wos verloren geht, aber nicht über die Brennräume...da scheiss ich auch drauf. Alle Jahre ein paar Deziliter.
Du hast einen Edelstahlauspuff, dem ist Kondenswasser scheissegal, der rostet nicht.
Fazit: nein man kann nichts dagegen machen, ausser das Auto zu verkaufen ignoriers einfach, es gibt schlimmeres...