ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Weisser Rauch in unmengen , keine Leistung mehr

Weisser Rauch in unmengen , keine Leistung mehr

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. November 2011 um 16:49

Hi Comunity

habe wieder mal ein Problem mit meinen Dicken

Vor ca. 1 Woche bin ich auf eine Ampel zugefahren die von Rot auf Grün umschaltete , aufs Gas und plötzlich keine Leistung mehr , weisser Rauch wie bei einer Pabstwahl.

Seit diesen Vorfall läuft er im Stand sehr unruhig kann icht mehr beschleunigen , er dreht auch nicht mehr hoch, so das sich der Turbo gar nicht einschalten kann , er braucht von 0 auf 30 eine halbe Minute und es auch eigentlich unmöglich in den 3. gang zuschalten , noch dazu ist es eine belästigung für alle hinterherfahrenden Autos bei dieser Rauchentwicklung.

Meine Daten

2,5 TDI

132kw

AKE

Bj. 2001

Handschaltung

Danke für eure Hilfestellungen

Coluche

Ähnliche Themen
39 Antworten

Wenn es wirklich rein weißer Rauch ist, fahr am besten nur noch wenig, besser gar nicht mehr! Die Symptome klingen stark noch Wassereinbruch (Weißer Dampf + unrunder Lauf durch Kompressionsprobleme). Zieht er Kühlwasser?

Themenstarteram 23. November 2011 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Wenn es wirklich rein weißer Rauch ist, fahr am besten nur noch wenig, besser gar nicht mehr! Die Symptome klingen stark noch Wassereinbruch (Weißer Dampf + unrunder Lauf durch Kompressionsprobleme). Zieht er Kühlwasser?

Nein Kühlwasserstand normal kein Verlust

Ich würde das trotzdem nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Lass den Fehlerspeicher auslesen, da steht mit extrem hoher Sicherheit was drin.

Wie lange geht das jetzt schon so?

Prüfe mal deine Nockenwellen, jede Wette das diese fertig sind bzw. Eingelaufen, oder sogar Kipphebel fehlen.

 

Gruß

Raucht´s da nicht eher grau? :confused:

Nicht wirklich, habe es schon Live gesehen wie der Dicke weiß raucht, und keine Leistung mehr hat.

 

Und bei dem MKB: AKE spricht alles für die NW.

Da ist natürlich was dran! Umso dringender würde ich da was dran machen. Und umso weniger sollte der Motor noch benutzt werden.

Auch wieder richtig, sollte der Kipphebel noch oben liegen gut, sollte der oder die Hebel runterfallen, kannst Du die Maschiene komplett in die Tonne treten.

 

Gruß

Weißer Rauch-kenne ich,bei mir war es aber ein Riß im Zylinderkopf und genau die gleichen Symptome.Allerdings bei einem Benziner 3.0 24V.

Themenstarteram 23. November 2011 um 21:54

also Nockenwelle schwer vorstellbar, denn er springt ja an und das Motorgeräusch ist sofern er auf allen 6 zylindern läuft absolut gut , nur der Rauch und der Leistungsverlust ist das unerklärliche, habe jetzt einen Audispezi. mal alles ansehen lassen und dieser meinte als erstes , es könnten auch die injektoren sein und zu 99% wahrscheinlichkeit läuft er seit dem problem im notprogramm.

Achja natürlich benütze ich meinen Dicken momentan nicht.

Hat dein "Audispezi" kein Diagnosegerät zum Fehlerauslesen? Das würde den Fehler sofort eingrenzen und das rumstochern erübrigen!

Laut Motor usw. würde ich auch auf Nockenwelle schließen!

Moeglich dass die Turbowelle gebrochen ist oder das AGR Ventil auf komplett offen klemmt.

Themenstarteram 24. November 2011 um 10:50

wurde noch am selben Tag ausgelesen

diese 3 Fehlercodes warf der Computer aus

0550 Spritzbeginnregelung

01262 Magnetventil Ladedruckbegrenzung

01265 Ventil für Abgasrückführung

Wenn es euch und vor allen mir weiterhilft. :D

Moin,

da bin ich ja mal gespannt, was bei raus kommt - die Fehler könnten Folgeerscheinungen sein, wenn wirklich mechanisch was an dem Kurbeltrieb verstellt ist, NW eingelaufen und Kipphebel weg ist.

Der weiße Rauch ist, so es denn wirklich kein Kühlwasser ist, unverbrannter Diesel. Wenn er nur zu wenig Ladedruck hätte, würde er schwarz qualmen. Verstellter Spritzbeginn könnte sein(Zahnriemen übergesprungen?) Einspritzdüse(n) könnten es auch sein - glaube ich aber nicht! Läuft er rund oder wie ein Sack nüsse in der Achterbahn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Weisser Rauch in unmengen , keine Leistung mehr