Weißer Rauch kommt aus der Motorhaube(Fahrerseite, sprich links oben)
Hallo,
ich habe mir vor kurzem als meinen erst Waagen einen BMW e46 320i Cabrio gekauft. Seit neuestem steht die Kühlflüssigkeitstemperaturnadel immer in der Mitte (auch bei längerer Fahrt) und als ich den Waagen bei mir zu Hause abgestellt habe ist mir im innen Raum ein merkwürdiger Geruch aufgefallen und dazu noch der weiße Rauch der aus der Motorhaube an der Fahrerseite aufsteigt. Hat jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte. Schonmal Dankeschön für die Antworten.
MfG
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hej,
nach Kühlwasserleck suchen.
seit neuestem steht die nadel immer in der Mitte? Wo stand sie denn vorher? oder steht sie auch in der Mitte direkt nach dem Start?
aber ja - wie gesagt wurde, mach die motorhaube mal auf wenn rauch aufsteigt... das sollte schon mal licht ins dunkel bringen wo dein leck sein könnte
@raccoon_touring
Steht sofort in der Mitte. Werde ich machen!??
Zitat:
@vd1m schrieb am 11. Oktober 2022 um 08:11:38 Uhr:
@raccoon_touring
Steht sofort in der Mitte. Werde ich machen!??
also auch morgens beim ersten anmachen wenn der wagen kalt ist? Dann kannst du auf die Anzeige nichts mehr geben - da durfte der temp sensor über dem Jordan sein. Da wäre ich extrem vorsichtig. Baut das Kühlsystem druck auf? Hast du sonst irgendwelche symptome?
Bewegt sich der Zeiger beim Ziehen des Schlüssels?
@raccoon_touring
Der Zeiger geht beim anmachen kurz in den blauen Bereich aber danach direkt in die Mitte. Woran merk ich, dass es druck auf baut. An den Schläuchen?. Nur der Rauch und die Nadel und vielleicht, dass der Motor im Pedal Bereich spürbar warm wird, auf keinen Fall richtig heiß, aber man merkts an den Füßen, dass es warm ist. Aber ich denke nicht dass es was damit zu tun hat sondern einfach normale wärme vom Motor. Oder?
puh. ok. irgendwo in deinem Kühlsystem wohnt der kabauter -- funktioniert die heizung richtig? wenn du bei laufendem Motor mal den deckel vom AGB aufmachst - siehst du dann einen fliessenden wasserstrahl? bzw spritzt es richtig raus beim gasgeben? Was sagt denn der Wasserstand überhaupt? Und ja Druck merkst du an den schläuchen (werden hart und prall)
Öffnet das Thermostat? Wurde der FS ausgelesen? Du kannst dir auch die Wassertemperatur live anzeigen lassen, entweder per OBD software oder ich meine auch über das geheimmenü vom BC.
@raccoon_touring
Werde ich mal alles nachschauen. Dankeschön für die Hilfe schonmal! Zum Fehlerspeicher kann ich aber sagen, dass nix drin ist.
@raccoon_touring
Was ist das AGB. Und was bedeutet öffnet das Thermostat. Ich weiß zwar wo es sitzt, aber nicht ganz was „öffnen“ bedeutet.
Kühlmittelstand?
Wurde etwas gemacht im Motorbereich?
AGB ist Ausgleichsbehälter kühler.
Das Thermostat öffnet sobald das Kühlwasser heiss genug ist und verbindet sich mit dem Kühlwasser des Motors
@Cougi,
Der Schlauch am Thermostat sollte dann fest werden, richtig?
Zitat:
@Cougi schrieb am 12. Oktober 2022 um 19:46:04 Uhr:
Kühlmittelstand?
Wurde etwas gemacht im Motorbereich?
Es wurde lediglich die Lichtmaschine vor kurzem gewechselt, bzw. dass sind die Angaben, mit Belegen die ich vom Verkäufer habe
Hab den Waagen seit dem Vorfall stehen gelassen. Werde Morgen den Kühlwasserstand checken und werde neues Wasser kaufen. Was haltet ihr von Kühldichterflüssigkeiten, falls ich kein Leck finde?
Ich tippe mal sofort auf den Ausgleichsbehälter.
Hat einen Haarriss, bei Druck im System drückt sich da heißes Wasser raus und dampft.