1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Weißer Rauch, Leistungsverlust, Motorkontrolleuche

Weißer Rauch, Leistungsverlust, Motorkontrolleuche

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 6. Februar 2013 um 20:06

Mahlzeit,

gerade mal seit einem halben Jahr bin ich in der W210-Familie, und schon ein kleinerer GAU... Aber eins nach dem anderen:

W210 E240, Benziner, 6 Zylinder, Automatik, 73.000km, BJ 2002 (MOPF).

Symptome:

Nach der Arbeit gestartet, losgefahren - und nach nicht einmal 200 Metern (Motor also noch kalt, in Frankfurt ~4 Grad) wieder gestanden. Was war passiert?

1. Plötzlicher Leistungsverlust, bei 30km/h hat er die Geschwindigkeit zwar gehalten, aber konnte nicht mehr beschleunigen.

2. Blick nach unten - Motorkontrollleuchte ist an.

3. Blick in den Rückspiegel - starke weiße Rauchentwicklung aus dem Auspuff.

ADAC-Fazit:

Motorlauf im Stand auf "P" klingt sauber, Öl riecht gut und sieht gut aus, Kühlwasser riecht gut und sieht gut aus. Beim Gasgeben im Stand / im Leerlauf auf "N" wieder starke Rauchentwicklung - ergo: Zylinderkopfdichtung, nicht mehr fahren, abschleppen zur Werkstatt. Gesagt, getan...

Dort steht er jetzt, Meister war leider nicht mehr da, morgen werde ich mich mit dem zusammentelefonieren. (Fahrzeug wurde in ebenjener Werkstatt gekauft)

Meine Fragen:

- Besteht die Chance, dass es etwas weniger "schlimmes" und auch weniger teures ist als die Kopfdichtung? Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

- Ist sowas "denkbar", bei gerade einmal paar-70-tausend km? Kann man dieses Pech einfach haben, auch wenns ungewöhnlich ist, oder ist da mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit was faul?

- Wenns die Kopfdichtung ist - was darf sowas kosten und ab wann will man mich übers Ohr hauen? (mit allem drum und dran, Teile + Einbau)

- Kennt sich jemand mit der sogenannten "Gebrauchtwagengarantie" aus? Da ich den Wagen noch kein Jahr habe (gekauft bei knapp 67.000 km) und mir das der Händler angepriesen hatte beim Kauf - was bringt die? Teilkostenübernahme? Komplettkostenübernahme? Wie sieht es da mit der Argumentation aus?

So far... Viele Fragen, ich weiß, aber ich bin technisch auch absolut unversiert.

VG

Alex

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ayecarumba80

Mahlzeit,

gerade mal seit einem halben Jahr bin ich in der W210-Familie, und schon ein kleinerer GAU... Aber eins nach dem anderen:

W210 E240, Benziner, 6 Zylinder, Automatik, 73.000km, BJ 2002 (MOPF).

Symptome:

Nach der Arbeit gestartet, losgefahren - und nach nicht einmal 200 Metern (Motor also noch kalt, in Frankfurt ~4 Grad) wieder gestanden. Was war passiert?

1. Plötzlicher Leistungsverlust, bei 30km/h hat er die Geschwindigkeit zwar gehalten, aber konnte nicht mehr beschleunigen.

2. Blick nach unten - Motorkontrollleuchte ist an.

3. Blick in den Rückspiegel - starke weiße Rauchentwicklung aus dem Auspuff.

ADAC-Fazit:

Motorlauf im Stand auf "P" klingt sauber, Öl riecht gut und sieht gut aus, Kühlwasser riecht gut und sieht gut aus. Beim Gasgeben im Stand / im Leerlauf auf "N" wieder starke Rauchentwicklung - ergo: Zylinderkopfdichtung, nicht mehr fahren, abschleppen zur Werkstatt. Gesagt, getan...

Dort steht er jetzt, Meister war leider nicht mehr da, morgen werde ich mich mit dem zusammentelefonieren. (Fahrzeug wurde in ebenjener Werkstatt gekauft)

Meine Fragen:

- Besteht die Chance, dass es etwas weniger "schlimmes" und auch weniger teures ist als die Kopfdichtung? Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

- Ist sowas "denkbar", bei gerade einmal paar-70-tausend km? Kann man dieses Pech einfach haben, auch wenns ungewöhnlich ist, oder ist da mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit was faul?

- Wenns die Kopfdichtung ist - was darf sowas kosten und ab wann will man mich übers Ohr hauen? (mit allem drum und dran, Teile + Einbau)

- Kennt sich jemand mit der sogenannten "Gebrauchtwagengarantie" aus? Da ich den Wagen noch kein Jahr habe (gekauft bei knapp 67.000 km) und mir das der Händler angepriesen hatte beim Kauf - was bringt die? Teilkostenübernahme? Komplettkostenübernahme? Wie sieht es da mit der Argumentation aus?

So far... Viele Fragen, ich weiß, aber ich bin technisch auch absolut unversiert.

VG

Alex

Hallo Alex, tief durchatmen...

Der M112 ist nicht dafür bekannt, das er anfällig wäre für ZKD Schäden. Wofür der M112 und M113 jedoch berüchtigt sind, ist, das sie dampfen. Wenn du an der Ampel stehst, und es kalt ist, dann hast du serienmässig einen Nebelwerfer.

Wenn der Meister morgen mit einem CO Messgerät dein Kühlwasser prüft und keinen erhöhten CO Wert ermittelt, wenn kein Kühlwasser fehlt, und auch kein Uberdruck aus deinem Öldeckel kommt, dann ist ein ZKD Schaden unwahrscheinlich.

In den Notlauf gesprungen ist er, wenn du nicht mehr Beschleunigen kannst, also will er erst einmal ausgelesen werden.

Wie deine Gebrauchtwagenversicherung aussieht, das vermaghier niemand zu sagen, denn dazu musst du in die Garantiebestimmungen deines Vertrages schauen und diese für dich erarbeiten.

Erst einmal Kopf hoch, ich glaube nicht, das es so schlimm wird. Ein Daimler stirbt langsam und selten in der Nacht bei 4°C in Frankfurt.

Wenn du eine zweite Meinung haben magst, dann kenne ich einen Ex MB Meister in Frankfurt, der auf der Hanauer Landstrasse, in der Nähe der BMW Niederlassung seine Werkstatt hat, den ich dir gerne per PN nennen kann.

Kopf hoch und Grüsse aus den Salzkammergut.

Miles

Bei meinem CLK aber auch 6 Zylinder von 1998, hatte ich die gleichen Symptome. Im Fehlerspeicher waren die Zündspulen als Fehler hinterlegt. Der Fehlerspeicher wired gelöscht danach lief er wieder top.

So meine Erfahrung. Und Zündspulen bekommst du meistens günstig beim Autoverwerter mit einem Jahr Garantie.

MfG

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 12:30

Vorab danke für das Feedback hier und per PN, auch wenn ich von Motortechnik keine Ahnung habe, blicke ich - auf meinem Niveau - nun doch schon ein Stückchen mehr durch. Ich behalte die im Hinterkopf. Irgendwie bin ich nunmal skeptisch...

Aktueller Stand aus der Werkstatt: ZKD sind es angeblich nicht, sondern der Luftmassenmesser. Na wenn die meinen, für mich ist das ja alles suaheli...

Ist das denkbar? Das wurde ja nun noch nicht genannt als potenzielle Fehlerquelle...

Montag Nachmittag soll er schon fertig sein, ich geb Laut was bei rauskommt.

Wie riecht der Rauch? Nach verbranntem Motoröl?

Dann wäre mein Tipp:

• Gusshaut?
  • Verschlammter Öl-Siphon?

Der M112 ist ja aus bestimmten Baujahren bekannt für eine störende Gusshaut im Rücklaufkanal, soviel ich weiß. Und die Verstopfung des Rücklaufsiphons durch Ölverschlammung kann jedes Baujahr betreffen, wenn einfache Ölqualitäten verwendet wurden.

Wenn du eine Gebrauchtwagengarantie hast, dann müssen dir auch die Bedingungen dazu ausgehändigt worden sein. Motorschäden sollten aber davon gedeckt sein, so nach meinem Bauchgefühl.

Zitat:

Vorab danke für das Feedback hier und per PN, auch wenn ich von Motortechnik keine Ahnung habe, blicke ich - auf meinem Niveau - nun doch schon ein Stückchen mehr durch. Ich behalte die im Hinterkopf. Irgendwie bin ich nunmal skeptisch...

Aktueller Stand aus der Werkstatt: ZKD sind es angeblich nicht, sondern der Luftmassenmesser. Na wenn die meinen, für mich ist das ja alles suaheli...

Ist das denkbar? Das wurde ja nun noch nicht genannt als potenzielle Fehlerquelle...

Montag Nachmittag soll er schon fertig sein, ich geb Laut was bei rauskommt.

....everything is possible in an automotive universe.

Bin gespannt was, ob dein Dicker dann wieder fliegt.

Gruß

Miles

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Wie riecht der Rauch? Nach verbranntem Motoröl?

Eher nicht, im Gegenteil. So doof es klingt, es riecht fast "frisch", nach Zitrus oder so. Etwas unromantischer gesagt: Es riecht eher nach Kühl- oder Frostschutzmittel...

Wischwasser im Tank! :D

Zitat:

.....fast genau so gut wie Scheibenwischflüssigkeit im Bremsflüssigkeitsbehälter.......auch schon erlebt.;)

am 9. Februar 2013 um 19:35

Zitat:

Damit auch der folgende Verkehr noch etwas davon hat:)

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 19:37

Also hätte ich das Spüli doch in das andere Loch schütten müssen? Ach verdammt...

Nein, SO doof bin ich nu au widder net :D

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 20:03

So. Der große Blaue steht wieder in meiner Garage und schnurrt wie ein Kätzchen. Die negativen Auswüchse sind behoben.

Fangen wir mir einem positiven Aspekt an: Es waren nicht die Zylinderkopfdichtungen. Die sind noch tiptop, das hätte mich bei der niedrigen km-Zahl auch gewundert.

Kaputt und für die beschriebenen Symptome verantwortlich war der Luftmassenmesser, der hatte sich vollends verabschiedet. Wie und was dann passiert ist, hab ich mir nicht erklären lassen, dafür habe ich weder das notwendige Wissen von Motorentechnik noch das Interesse dafür. ;-)

Obendrauf gabs ne Inspektion samt Ölwechsel (in den Hobel gehen tatsächlich 8 Liter Öl rein :D) und dann die TüV-Prüfung. Die hat mich dann gefreut, denn der Prüfer meinte, dass der Große für ein Kfz dieses Alters trotz der wenigen km außerordentlich gut dasteht - kein einziger Punkt wurde bemängelt. Habe auch extra mal auf Rost angesprochen, und er meinte, er findet keinen einzigen, selbst keine verdächtigen Stellen! Gut, auch "nur" nen TüV-Prüfer, aber immerhin...

Scheint also wirklich in nem guten Zustand zu sein, und das mit dem LMM war dann wohl einfach Pech...

Zitat:

So. Der große Blaue steht wieder in meiner Garage und schnurrt wie ein Kätzchen. Die negativen Auswüchse sind behoben.

Fangen wir mir einem positiven Aspekt an: Es waren nicht die Zylinderkopfdichtungen. Die sind noch tiptop, das hätte mich bei der niedrigen km-Zahl auch gewundert.

Kaputt und für die beschriebenen Symptome verantwortlich war der Luftmassenmesser, der hatte sich vollends verabschiedet. Wie und was dann passiert ist, hab ich mir nicht erklären lassen, dafür habe ich weder das notwendige Wissen von Motorentechnik noch das Interesse dafür. ;-)

Obendrauf gabs ne Inspektion samt Ölwechsel (in den Hobel gehen tatsächlich 8 Liter Öl rein :D) und dann die TüV-Prüfung. Die hat mich dann gefreut, denn der Prüfer meinte, dass der Große für ein Kfz dieses Alters trotz der wenigen km außerordentlich gut dasteht - kein einziger Punkt wurde bemängelt. Habe auch extra mal auf Rost angesprochen, und er meinte, er findet keinen einzigen, selbst keine verdächtigen Stellen! Gut, auch "nur" nen TüV-Prüfer, aber immerhin...

Scheint also wirklich in nem guten Zustand zu sein, und das mit dem LMM war dann wohl einfach Pech...

Nein, nur eine Frage der Zeit...Allzeit gute Fahrt und scheuch deinen Sechsender hin und wieder bei Nacht über die A5 nach Bad Nauheim und zurück. Dann bleibt alles frei...

Gruß

Miles

Ich bin auch jahrelang einen E240 gefahren und war im Winter eigentlich immer sehr amüsiert, wenn man an einer roten Ampel stand, im Rückspiegel nichts als weißer Rauch zu sehen war und der Fahrer neben mir große Augen kriegte :D

Diese starke Rauchentwicklung ist wirklich normal!

Bei meinem jetzigen 528i Touring ist es aber ganz ähnlich. Da beschlägt morgens sogar die Heckscheibe vom Rauch...

...M112/113 Dampfmaschinen/Nebelwerfer...

Deine Antwort