ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Weißer Rauch nach Schubbetrieb - VR6

Weißer Rauch nach Schubbetrieb - VR6

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 8:17

Hallo,

ich habe (mal wieder) ein Phänomen an meinem VR6 entdeckt.

Immer dann, wenn ich so ca. 5km im Schubbetrieb (5.Gang ohne Gas zu geben) einen Berg runter rolle und dann in der Senke im 3.Gang wieder Gas gebe, kommt eine riesige weiße Rauchwolke aus dem Auspuff. Hinter mir ist dann wirklich kaum noch was zu sehen. Nach ca. 3sec wird die Wolke etwas bläulich und verschwindet dann nach wenigen Sekunden ganz.

Das Ganze passiert nur dann wenn der Motor warm gefahren ist. Bei kaltem Motor (Öltemperatur < 50°) gibt es nur einen leichten bläulichen Dunst in der gleichen Situation.

Noch zur Info:

- ich habe absolut keinen Kühlmittelverlust

- das Kühlmittel ist absolut sauber (keine Hinweise auf Öl im Kühlwasser)

- Das Ganze passiert ausschließlich nach Schubbetrieb, also keinerlei Rauch/Qualm bei normaler Fahrt, egal ob BAB oder Stadtverkehr.

Hat jemand eine Idee was das sein kann? Die Zylinderkopfdichtung dürfte es doch eigentlich NICHT sein, oder?

Gruß

Cameronia

Beste Antwort im Thema

Bin ich hier richtig ? Ich hoffe doch schon ... Ich suche nämlich jemanden der mir meinen VR6 Motor komplett revidieren kann !

Mein VR'chen hat jetzt seine 253k runter und die Klänge die "das-weberli" mit videos ganz treffend als Beispiel gelinkt hat, treffen auf meinen VR6 genau zu ... nur, das macht der schon seit mindestens 230k oder gar früher ? Ich kann mich echt nicht mehr errinnern, jedenfalls ist mir das nicht so aufgefallen ... er ist schon laut aber dieses gerassle hat der praktisch nur im Leerlauf ... jedenfalls habe ich auch diesen lieben weissen Rauch am Hintern beim Schubbetrieb und seit kurzem auch geruckle bei geringen Drehzahlen (1.8 - 2.2) ... Habe mir jetzt einen neuen Satz Zündkerzen mit komplettem Satz Zündkabel gekauft die ich am Wochenende verbauen werde ... Habe letztes Jahr einen Schrauber der auf ebay Motorrevisionen anbietet angeschrieben und der war letztendlich bis September ausgebucht so dass ich mein Vorhaben abgeblasen habe ... heute kann ich den nicht mehr finden da ich die Infos verlegt habe ... des Weiteren ist mein Hofgaragist leider krankheitshalber seit längerem (leider) nicht Ansprechbar ...

Nun, jedenfalls ist mit meinem dreimonatigen Ausweisentzug (Infolge zu schnellfahrens :-) ) der noch auf sich warten lässt (diese fixbesoldeten Kontrollmöpse lassen sich nämlich wirklich viel Zeit) ein Zeitfenster entstanden, bei welchem sich eine Motorrevision ganz gut realisieren lässt. Das Problem ? Bin zwar technisch ganz gut, aber Schrauben ist nicht mein Ding, zumal mir einfach das nötigeWerkzeug und das Wissen hierzu fehlt.

Ich benötige daher jemanden bei dem ich mein Auto für 3 Monate abstellen kann und der dann in dieser Zeit in aller Ruhe (Du hast dafür mindestens 3 Monate Zeit !) meinem VR'chen wieder seine 2.te Jugend einblasen kann. (Voraussichtlich ist das zwischen Oktober - Dezember).

Ich bezahle einen fairen Preis. Aber bestimmt nicht jene Preise die hier in der Schweiz von den VW-Garagen genommen werden ...

Einige Infos vorab:

- Das mit dem weissen Rauch habe ich schon geschrieben

- Manchmal ruckeln (explizit nur im Bereich von 1800 - 2200 1/min oder beim anfahren oder er stellt nach dem Bremsen auf eine Ampel hin einfach ab)

- Braucht ganz gut Öl ... ca. 1 l / 1000 - 1500 km

- Kat wurde bei ca. 245k ersetzt

- Wasserpumpe bei ca. 240k ersetzt

- Kühlschlüche bei ca. 230k ersetzt

- Zündtrafo und Benzinpumpe bei ca. 200k

- Kupplung immernoch die Erste aber mehr als 220 liegt nicht mehr drin

- Rost an 11 Stellen am Unterboden bei 225k machen lassen

- ABS Geber bei 170k ersetzt

- Wärmetauscher bei 120k ersetzt

sonst keine besonderen Vorkommnisse

Es stellt sich die Frage ... soll ich alle Teile (die wir hoffentlich noch gemeinsam ermitteln können) selber besorgen und bei Übergabe abgeben oder kann das derjenige auch gleich auch erledigen. Diesbezüglich ist Vorauszahlung bei klarem Ausmass der Arbeiten und des Gesamtpreises ganz selbstverständlich.

Über die Arbeiten die wirlklich bei dieser Gelegenheit sinnvoll sind würde ich mich über euere Angaben sehr freuen.

Ich denke da mal an ZKD ersetzen etc ... Steuerketten & Schienen, Spanner ersetzen, Ventilschaftdichtungen ersetzen, gleichzeitig Kupplung ersetzen ... was noch ?

Muss man eigentlich den Kolben auch ersetzen (zumindest die Ringe, Zylinder / Führung hohnen, Ansaugwege polieren, Nockenwelle ersetzen (vielleicht gleichzeitiges Tuning ? Aber kein Turbo oder Kompressor)

Ich stehe jetzt noch vor dem Berg, aber ich hoffe Ihr helft mir etwas rüber ... ach ja 200km im Umkreis Konstanz wären super ...

Ich danke euch schonmal vorab für eure bisher hilfreichen Info's und ev. ist auch eine Hand unter euch die das seriös realisieren kann.

Prost !

Grüsse

artQuake

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 1. Mai 2008 um 8:45

du sagst das kommt immer nur wenn du ein berg runter rollst ???

Tippe mal das das Kondenswasser aus dem Auspuff ist der das nach vorne läuft und wenn de wieder auffe geraden kommst mit dem dem Gas geben das wasser raus schiesst !!!

Kopfdichtung würde ich nicht sagen dann wäre es bläulicher rauch permanent auch im stand!!

am 1. Mai 2008 um 8:56

Ottomotoren sollte man nicht mit Standgas fahren, das mögen sie gar nicht. Wenn du das ganze im ausgekuppelten Zustand oder ohne eingelegtem Gang machst, sollte es keine Probleme geben.

am 1. Mai 2008 um 10:09

Bei meinem alten Vectra hat es so angefangen - war dann doch die ZKD :( Hatte das Phänomen erst nur beim Rollen lassen, dann irgendwann auch, wenn ich lange im Leerlauf irgendwo gestanden habe.

Würde es weiter beobachten! Komisch ist aber, dass er bläut, das darf nicht sein. Hast Du sonst einen eher digitalen Fahrstil? Wenn es die ZKD ist, wird es im Laufe der Zeit schlimmer werden, darum Wasser/Öl im Auge behalten.

Der Wasserverlust kann schleichend sein, die Gefahr besteht vor allem darin, dass das Wasser in den Ölkreislauf gelangt (gelbliche schleimige Ablagerungen am Deckel)...

Zitat:

Original geschrieben von RoadrunnerG3

Ottomotoren sollte man nicht mit Standgas fahren, das mögen sie gar nicht. Wenn du das ganze im ausgekuppelten Zustand oder ohne eingelegtem Gang machst, sollte es keine Probleme geben.

Warum sollte man das nicht?! So'n quatsch habe ich ja noch nie gehört. Das galt vielleicht für Vergaser-Motoren, aber solange der Wagen rund läuft (sich nicht schüttelt), kann man den problemlos so fahren. Alles andere ist Spritverschwendung!

Wenn Du die Kupplung trittst oder den Gang raus nimmst, wird die Schubabschaltung des Motors nicht aktiviert - darum, Gang drin lassen, Kupplung nicht treten (ist eh schlecht fürs Ausrücklager).

Gruß

milliway42

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 10:24

Zitat:

Hast Du sonst einen eher digitalen Fahrstil? Wenn es die ZKD ist, wird es im Laufe der Zeit schlimmer werden, darum Wasser/Öl im Auge behalten.

Ich fahre den Wagen äußerst sanft, vom Heizen kann es also nicht kommen.

Zitat:

Der Wasserverlust kann schleichend sein, die Gefahr besteht vor allem darin, dass das Wasser in den Ölkreislauf gelangt (gelbliche schleimige Ablagerungen am Deckel)...

Du meinst Ablagerungen am Öldeckel?

Gruß

Cameronia

am 1. Mai 2008 um 11:09

gelbe ablagerungen können auch von vielen kurzstrecken kommen.

wenn du im schubbetrieb (besonders bei hohen drezahlen) bist und

dann wieder gas gibst und es kommt ne blaue wolke, dann ist es

meistens die ventilschaftdichtung. meiner macht leider auch die mukken

und verbraucht auch noch gut 0.7-1L auf 1tkm.

- Ventilschaftdichtungen

- Kopfdichtung

- Kolbenringe

Das wären so die 3 Kandidaten. Jeh nachdem wieviel dein Motor gelaufen hat ist es sinnvoll gleich mehr mit zu machen. z.B. die Ketten und so.

Was hat er denn runter ?

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 12:02

Der hat jetzt 232.000km runter. Bin Erstbesitzer, immer sehr brav gefahren worden, meist Langstrecke. Ölverbrauch ist bei gut 0,5L/1000km, Lt. Bedienungsanleitung völlig normal. Habe gerade den Öldeckel gecheckt. Absolut keine Ablagerungen vorhanden.

Was kann maximal passieren wenn z.B. eine Ventilschaftabdichtung oder Kolbenringe schlapp machen? Falls ich das samt Zylinderkopfdichtung reparieren lassen würde, was würde das (bei VW) kosten? Und hält eine Kette nicht ein Autoleben lang?

Gruß

Cameronia

Ist der Motor jemals mal überholt worden ?

Den Kilometerstand schafft eigentlich fast kein VR ohne Überholung.

Hört er sich auf der Getriebeseite am Ventildeckel schon so wie in den Videos an ?

http://www.youtube.com/watch?v=5-wuXsaqXYs

http://www.youtube.com/watch?v=8prR2btONHY&feature=related

Wenn ja am besten gleich stehen lassen, sonst gibt´s Motorschaden.

Ich überhol die Motoren schon seit ner Weile und ich würd den komplett revidieren. Da kommen so 1000 Euro Kosten auf dich zu. Vielleicht auch bissle mehr oder weniger. Jeh nachdem was du alles machen willst/musst.

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 17:36

Nein, der Motor ist noch nie überholt worden. Und er hört sich an wie am ersten Tag. Ein sanftes Schnurren. Kein Rasseln, nichts. Ich bewege ihn fast nur auf Langstrecke mit 120-140km/h. Ich hoffe er dankt es mir und sieht noch die 300.000er Marke. Hab mir mal eine Kerze angeschaut. "Rehbraun" und mit lauter Pickeln dran. Ein Freundlicher meinte es sei verbranntes Wasser, der andere Freundliche sprach von verbranntem Öl. Falls es Wasser ist, kann es eigentlich nur Kondenswasser sein, da er kein Kühlmittel verbraucht.

Werde morgen die Kerzen wechseln. War da etwas nachlässig, sind schon 80.000km drin.

Was ist denn das wahrscheinlichste Verschleißteil am Motor, wo man bei dieser KM-Leistung drauf achten sollte?

Gruß

Cameronia

P.S.: Der Freundliche ruft für die Schaftis zwischen 500 und 600 € auf. Ganz schön heftig!

Das häufigste Verschleissteil am VR6 ist die Steuerkette und die meldet sich beim Duplex System zwischen 180.000 und 220.000KM. jeh nachdem wie er behandelt wurde ! (Simplex ab 100.000KM)

Merkst du das nicht ist er beu zeiten erledigt !

Hab gerade nen VR6 hier der auch angeblich "keine Geräusche" gemacht hat. Nen Mädel hat den Gefahren. Hat ihn 220.000KM gekauft, 4000KM später gab´s nen Motorschaden vom Feinsten.

Gleitschiene in 5 Stückchen zerbrochen. 3 Davon fand ich in der Ölwanne. Belag vom Spanner runter raddiert. Teile davon im Sieb der Ölpumpe gefunden.

Die Kette hat den unteren Bolzen der die Gleitschiene hält abgefräßt.

Irgendwann ist dann die Kette übergesprungen und Krumm waren die Ventile.

Bilder gibt´s auf Wunsch per E-Mail !

Du sollstest nen langen Schraubenzieher nehmen und den auf den Hydrospanner am Kettendeckel hinten (iss ne große 24er Schraube) drauf halten und dann dein Ohr drauf legen. Iss da was klickerndes metallisches zu hören -> Wechseln !

Wentilschaftdichtungen sind nich teuer. Ich tausch die auch meistens aus wenn ich nen Motor mache. Iss zwar etwas gefummel aber geht !

Das teuerste iss die Arbeitszeit bei VW !

Ich persönlich würd bei der Laufleistung den Motor komplett überholen. 300.000 schafft er eh nicht ohne Überholung !

Bin ich hier richtig ? Ich hoffe doch schon ... Ich suche nämlich jemanden der mir meinen VR6 Motor komplett revidieren kann !

Mein VR'chen hat jetzt seine 253k runter und die Klänge die "das-weberli" mit videos ganz treffend als Beispiel gelinkt hat, treffen auf meinen VR6 genau zu ... nur, das macht der schon seit mindestens 230k oder gar früher ? Ich kann mich echt nicht mehr errinnern, jedenfalls ist mir das nicht so aufgefallen ... er ist schon laut aber dieses gerassle hat der praktisch nur im Leerlauf ... jedenfalls habe ich auch diesen lieben weissen Rauch am Hintern beim Schubbetrieb und seit kurzem auch geruckle bei geringen Drehzahlen (1.8 - 2.2) ... Habe mir jetzt einen neuen Satz Zündkerzen mit komplettem Satz Zündkabel gekauft die ich am Wochenende verbauen werde ... Habe letztes Jahr einen Schrauber der auf ebay Motorrevisionen anbietet angeschrieben und der war letztendlich bis September ausgebucht so dass ich mein Vorhaben abgeblasen habe ... heute kann ich den nicht mehr finden da ich die Infos verlegt habe ... des Weiteren ist mein Hofgaragist leider krankheitshalber seit längerem (leider) nicht Ansprechbar ...

Nun, jedenfalls ist mit meinem dreimonatigen Ausweisentzug (Infolge zu schnellfahrens :-) ) der noch auf sich warten lässt (diese fixbesoldeten Kontrollmöpse lassen sich nämlich wirklich viel Zeit) ein Zeitfenster entstanden, bei welchem sich eine Motorrevision ganz gut realisieren lässt. Das Problem ? Bin zwar technisch ganz gut, aber Schrauben ist nicht mein Ding, zumal mir einfach das nötigeWerkzeug und das Wissen hierzu fehlt.

Ich benötige daher jemanden bei dem ich mein Auto für 3 Monate abstellen kann und der dann in dieser Zeit in aller Ruhe (Du hast dafür mindestens 3 Monate Zeit !) meinem VR'chen wieder seine 2.te Jugend einblasen kann. (Voraussichtlich ist das zwischen Oktober - Dezember).

Ich bezahle einen fairen Preis. Aber bestimmt nicht jene Preise die hier in der Schweiz von den VW-Garagen genommen werden ...

Einige Infos vorab:

- Das mit dem weissen Rauch habe ich schon geschrieben

- Manchmal ruckeln (explizit nur im Bereich von 1800 - 2200 1/min oder beim anfahren oder er stellt nach dem Bremsen auf eine Ampel hin einfach ab)

- Braucht ganz gut Öl ... ca. 1 l / 1000 - 1500 km

- Kat wurde bei ca. 245k ersetzt

- Wasserpumpe bei ca. 240k ersetzt

- Kühlschlüche bei ca. 230k ersetzt

- Zündtrafo und Benzinpumpe bei ca. 200k

- Kupplung immernoch die Erste aber mehr als 220 liegt nicht mehr drin

- Rost an 11 Stellen am Unterboden bei 225k machen lassen

- ABS Geber bei 170k ersetzt

- Wärmetauscher bei 120k ersetzt

sonst keine besonderen Vorkommnisse

Es stellt sich die Frage ... soll ich alle Teile (die wir hoffentlich noch gemeinsam ermitteln können) selber besorgen und bei Übergabe abgeben oder kann das derjenige auch gleich auch erledigen. Diesbezüglich ist Vorauszahlung bei klarem Ausmass der Arbeiten und des Gesamtpreises ganz selbstverständlich.

Über die Arbeiten die wirlklich bei dieser Gelegenheit sinnvoll sind würde ich mich über euere Angaben sehr freuen.

Ich denke da mal an ZKD ersetzen etc ... Steuerketten & Schienen, Spanner ersetzen, Ventilschaftdichtungen ersetzen, gleichzeitig Kupplung ersetzen ... was noch ?

Muss man eigentlich den Kolben auch ersetzen (zumindest die Ringe, Zylinder / Führung hohnen, Ansaugwege polieren, Nockenwelle ersetzen (vielleicht gleichzeitiges Tuning ? Aber kein Turbo oder Kompressor)

Ich stehe jetzt noch vor dem Berg, aber ich hoffe Ihr helft mir etwas rüber ... ach ja 200km im Umkreis Konstanz wären super ...

Ich danke euch schonmal vorab für eure bisher hilfreichen Info's und ev. ist auch eine Hand unter euch die das seriös realisieren kann.

Prost !

Grüsse

artQuake

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Weißer Rauch nach Schubbetrieb - VR6